Einsendeschluss!
Andreas, in Bild 1 ist mir das Wasser noch zu wenig glatt gebügelt, davon abgesehen gefällt mir das Bild aber sehr gut.
Bild 2 und 3 treffen das Thema viel besser.
Mein Favorit ist dein 2. Bild, hier finde ich die Belichtungszeit sehr gut gewählt.
Auch gefällt mir der Bildaufbau sehr gut, so fließt das Wasser schön aus dem Hintergrund kommend durchs Motiv in den Vordergrund.
Jürgen, ich finde es Super das du noch Zeit gefunden hast.
Bild 1 und 2 zeigen das gleiche Motiv, mich spricht hier das erste mehr an, mir gefallen die wärmeren Farben etwas besser. Bei Bild 2 würde ich in der unteren Bildhälfte die Sensorflecken noch weg stempeln.
Bild 3 ist hier mein Favorit. Die Perspektive und der Bildaufbau gefallen mir hier am besten, das Wasser findet auch schön seinen Weg durchs Motiv bis in die Ecke.
La Douce, mein Favorit ist dein erstes. Eine etwas längere Belichtungszeit wäre für den Effekt noch besser, aber der Bildaufbau ist dir hier sehr gut gelungen. Der Bachverlauf, oben in der Schlucht wirkt wie eine Öffnung, aus der das Wasser ins Bild fließt und unten wieder heraus. Bild 2 wirkt etwas unruhig, auf Grund der Bäume oder Äste im Vordergrund, durch deren Bewegungsunschärfe, was natürlich auf die länger Belichtungszeit zurück zu führen ist. Bei Bild 3 finde ich schade, dass das Motiv links etwas abgeschnitten ist, der Effekt des Wassers gefällt mir hier aber ganz gut, auch im Zusammenspiel mit dem Licht.
Thomas, das Wasser im Hintergrund kommt mir als Motiv zu wenig zur Geltung. Die Eisstrukturen wirken mir hier zu sehr als Hauptmotiv.
Hier würde ich auch eine längere Verschlusszeit wählen und das Motiv mehr auf den Hintergrund lenken, wenn dieser das Hauptmotiv sein soll. Vielleicht wäre ein Unschärfeverlauf auf den Vordergrund dann besser.
Rosmarie,
die Idee finde ich gut, bei Bild 3 gefällt mir die Bearbeitung am besten in sw. Bei Bild 1 würde ich als Hauptmotiv auf die Blumenvase tippen.
Ich würde mal probieren vor einem einfarbigen Hintergrund(z.B. schwarz) das Glas auf "Augenhöhe" vielleicht mit heißem Wasser zu füllen. Dann hätte man den Wasserdampf, der zusätzlich für tolle Effekte sorgt.
Die einfachste sw Umwandlung ist das Bild zu entsättigen. Einfach den Farbregler nach links ziehen.
Die Kostenlose "Nik-Kolletion" bietet Silver Efex Pro 2 an oder spezielle Software wie Black & White Projekts / Silver Projects(hier gibt es auch eine kostenlose Variante).
Phoskalos, interessant finde ich die Stufen in deinem 2. Bild.
Mein Favorit deiner Bilder ist allerdings dein 1.
Auch hier gefallen mir das Motiv, der Bildaufbau und der Effekt des Wassers sehr gut. Ein paar Millimeter durch mehr WW, oder nach unten schwenken mehr, wären perfekt.
Robi, hier wirkt der Effekt der längeren Belichtung des Wassers etwas verloren. Auch wenn man diesen dennoch gut erkennen kann.
Hier lenken mir die dunklen Stufen bzw die Schatten zu sehr ab vom Effekt ab.
Als Motiv Ansicht finde ich es allerdings sehr interessant.
Danke für euer Mitwirken und für die gezeigten Bilder.
Meine Favoriten sind Bild 2 von Andreas, das erste von La Douce und ebenso das erste von Phoskalos.
Es ist sehr schwierig bei den sehr guten Bildern einen Favoriten zu küren. Mit einem hauchdünnen Vorsprung gewinnt Phoskalos.
Glückwunsch!