Ich habe ja noch eine angenehme Pflicht zu erfüllen: die Kommentierung der eingereichten Bilder und das Küren eines Siegerbildes.
Zunächst ein Dank an alle, die teilgenommen haben.
@Andreas1975: zwei Bilder mit Artefakten aus wohl längst vergangenen Zeiten in passendem Ambiente. Nicht schlecht, aber auch nicht gut oder gar überzeugend fotografisch in Szene gesetzt. Das erste Bild (Flasche) lässt eine gewisse Dramaturgie im Foto erkennen, das zweite Bild wirkt auf mich etwas lieblos arrangiert.
@rasand: Die eingereichten Bilder haben ja schon Patina und zeigen interessante Ausschnitte der Welt von damals. Es sind Zeitdokumente, die das Thema gut treffen. Ob wohl heute noch so gefischt wird wie auf Bild 1 gezeigt? Obwohl ich noch nie in Venedig war, nehme ich an, dass Venedig an manchen Stellen immer noch so aussieht, wie auf Bild 2. Bild 3 finde ich besonders "vintage", allein schon die Kleidung der Bauern... Schade, dass die nur halbe Person im Bild 3 relativ dominant ist. Etwas mehr Schärfe hätte ich mir im Bild 3 noch gewünscht.
@dingo: Bild 1 und 2 haben einen gewissen "Vintage"-Touch, aber überzeugen mich nicht wirklich. Ein Ausschnitt des rechten oberen Teils vom Bild 1 würde mir deutlich besser gefallen und das Thema mehr treffen. Bild 3 ist ganz toll, auch wenn es vermutlich aus einem Museum stammt. Das ist ein Kandidat fürs Treppchen.
@robi: Alle 3 Bilder passen gut zum Thema. Der Sepia-Ton der Dampfmaschine unterstreicht fotografisch ihr Alter, ich werde aber trotzdem nicht so recht warm mit dem Bild. Der Funke springt nicht über, vielleicht, weil es fototechnisch fast schon zu perfekt ist. Es hat etwas Klinisches. Der Blick in die alte Straßenbahn ist reizvoll, ich vermisse aber auch hier etwas Leidenschaft im Bild. Die Schönheit des Verfalls überzeugt mich voll und ganz. Die kräftigen Farben, die Schimmelflecken, die Trostlosigkeit des Gebäudes - vintage pur. Und dann die großen Sonnenblumen, die scheinbar Besitz ergreifen vom Gebäude - herrlich. Ein Kandidat fürs Treppchen.
@oemmes: Bild 1 überzeugt mich nicht im Thema. Es sieht, wenn überhaupt, nur ein ganz kleines bisschen vintage aus mit seiner akkuraten Ausrichtung der Maschinerie, den fleckenfreien Farben, den blitzblanken Armaturen. Bild 2 gefällt mir da viel besser, allein schon im Kombination mit dem Gebäude, in dem die alte Maschine steht. Und sie läuft sogar, oder? Ein Kandidat fürs Treppchen.
@Floetenspieler: 3 Bilder, von denen mich das erste ein bisschen überzeugt, das Wandbild und die Büste passen eher zum Thema "Antik", was für mich deutlich älter als "vintage" darstellt. Die Reste des Mühlwerks in Bild 1 sind leider durch moderne "Inschriften" verschandelt und das Foto kommt arg blass herüber.
@La Douce: Ja, in jedem Bild sind Vintage-Elemente, aber nur Bild 1 lasse ich uneingeschränkt durchgehen. So ein Dampflok-Zug hat eindeutig etwas von vintage. Bild 2 hätte das Zeug fürs Treppchen, wäre da nicht im Hintergrund der moderne Pkw. Schade. In Bild 3 hätte mich ein Ausschnitt mehr überzeugt, am ehesten nur die obere Hälfte der Straßenbahn mit dem ganzen Drahtgeflecht der Oberleitung und den Vintage-Hausfassaden im Hintergrund.
@ChrisD: Das Hotel scheint seine besten Zeiten tatsächlich schon hinter sich zu haben, ein bisschen vintage kann ich erkennen. Technisch wäre eine Entzerrung der Perspektive in der Nachbearbeitung sicher noch möglich gewesen. Bild 2 zeigt zwar eine Szene von früher, aber dieses vintage-Gefühl kommt bei mir nicht so recht auf. Bild 3 schafft das dagegen sofort, selbst wenn es 2012 aufgenommen wurde. In SW wäre es für mich ein Kandidat fürs Treppchen.
And the winner is.....................................................
@dingo mit der Werkstatt (Bild 3), gefolgt von
@robi mit der Schönheit des Verfalls und
@oemmes mit der alten Maschine (Bild 2).
Herzlichen Glückwunsch!
Uwe, Du bist dran!
Grüße Andreas