CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Ich mach jetzt einfach mal den Anfang - zumindest mit zwei Winterbildern aus der Konserve. Das dritte Bild behalte ich mir noch vor. Vielleicht gibt es ja bis nächste Woche Schnee oder Schneeglöckchen :lol:

01 am Rohrspitz 02/2012
IMGP4501 1.JPG
  • PENTAX Corporation - PENTAX Optio S10
  • 7.9 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 64

02 Seiser Alm im Südtirol 12/2017
DSCN8749 klein .JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 21.4 mm
  • ƒ/5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Ich hau mal 3 Winterbilder raus und gehe davon aus, dass es bis Einsendeschluss bei uns nicht besser wird mit dem Winter.

#1 bizarrer Winter
ci_SAM_0220.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 400

#2 eisiger Winter
pi_K7PI9466.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 58.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200

#3 einsamer Winter
ci_SAM_1326.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 6.7 mm
  • ƒ/4.8
  • 1/750 sec
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 80

Grüße
Andreas

bei uns war kein Winter, müßte ich in die "Altpapiertonne" greifen. Ist das erlaubt?

Meine drei:

#1 Winter 2018
_small__DSC1924_2_DxO.JPG

#2 Dito
_small__DSC1934_2_DxO.JPG

#3 Winter 2020
_small__IMG1617_2_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.

Moin zusammen,
ich habe nur Konserve:

Eisberg auf der Schillerwiese in Göttingen - ein von einem steil bergab fließenden Bach gespeister Springbrunnen hatte sich bei wochenlangem Frost in einen riesigen Eisberg verwandelt.

Fritzi #1 IMGP4569.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 200

Winterlicher Sonnenaufgang bei Bursfelde

Fritzi #2 20180319-_IGP8267.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/3 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Eisskulpturen im Niemetal

Fritzi #3 20180319-_IGP8328.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/10 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Klick

Schönheit im Vergehen ...

SchneekristallSolo3SWAUSFIN_720x480.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
  • 65.0 mm
  • ƒ/16
  • 2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

In der guten alten Zeit, als die Winter noch Winter waren, am Neujahrstag 2015 nachmittags in Wackersberg bei Bad Tölz, mit der Pentax K-5 und dem analogen SMC K55/1.8:

01

_small__IGP2867.JPG

02

_small__IGP2899.JPG

03

_small__IGP2920.JPG

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Kein Schnee, keine Schneeglöckchen, dafür traumhaftes Frühlingswetter und jede Menge

03 Überwinterungsgäste 01/2020
DSCN8112 2 klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 62.4 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Was die Themenauswahl angeht war ich tatsächlich reichlich optimistisch, aber ihr was Tolles daraus gemacht. Vielen Dank für die Bilder, die eine große Bandbreite zum Thema Winter zeigen. Schnee von Gestern ist auch schön. Zu den Bildern im Einzelnen:

Mondfägerin
Bild 1: Wassersport gehört eigentlich in den Sommer, im Winter mutet die Szenerie zunächst unwirklich an, der Reiz des Bildes erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Er gelungene Bildaufbau lenkt den Blick des Betrachters.
Bild 2: Der Anblick von dicken Eiszapfen an einem Sessellift lässt mich frösteln. Der eigentlich zu erwartende Schnee auf den Bäumen fehlt, aber die Seilbahn ist vereist. Es muß wohl sehr kalt und ungemütlich gewesen sein. Wichtig für die Bildwirkung sind die rot-gelben Farbtupfer der zweiten Gondel.
Bild 3: Das nachgereichte Bild am Ende des Threads passt für mich sehr gut zum Thema, auch ohne Schnee oder Schneeglöckchen. Kahle Bäume, trübes Wetter und Wasservögel die sich zusammen scharen als suchten sie Schutz vor Kälte, das drückt für mich typische Winterstimmung aus.

blende8
Bild1: Der Fotograf ist vermutlich früh aufgestanden um diese von Raureif verzierte Hagebutte abzulichten. Ähnliche Motive sieht man im Winter ja öfter, aber selten so schön.
Bild2. Wintereinbruch in Disneyland, Eiskunst mit Maus, oder wurde das Murmeltier zu früh gestört? Egal was der Hintergrund für diese Komposition ist, ein originelles Motiv das eh schön den Begriff Winter interpretiert.
Bild 3. Hier werden Erinnerungen frühere Winter wach. Eine einsame Skiläuferin inmitten einer Schneelandschaft. Durch die Lichtführung kommen die Strukturen des Schnees im Vordergrund sehr schön zur Geltung. Bilderbuchwinter.

Floetenspieler
Bild1: Winter typisch norddeutsch. Ein Baumstamm und Zweige ragen aus einem überfrohrenen Tümpel, die Eisfläche ist nicht vollständig geschlossen und vermutlich nur von kurzer Dauer. Die warmen Farben des Holzes stehen im Kontrast zum kalten Blau der Umgebung.
Bild2. Das gleiche Thema hier etwas anders interpretiert. Harmonische Farben und ein sehr schöne Tiefenwirkung im Bild.
Bild3: Das Eichhorn hat mal wieder vergessen wo die Vorräte lagern und Ersatz auf einem Baum gefunden. So ein Motiv muss man erstmal vor die Linse bekommen.

LaDouce
Bild1: Winter abstrakt, ohne Erläuterung hätte ich nicht gewusst, was ich da eigentlich sehe. Aber das spielt auch gar keine Rolle, leicht diffus in der Anmutung aber dennoch strukturiert im Aufbau vermittelt das Bild die Stimmung von Winter und Kälte.
Bild2: Vom Winter zeugen hier zunächst die Schneereste auf den Berghängen. Aber auch ohne sie wirkt das Bild durch die blaue Grundfarbe kalt, was auch die von der aufgehenden Sonne eingefärbten Wolken nicht ändern. Sehr stimmungsvoll.
Bild3: Wasser in verschiedenen Aggregatzuständen, mal fließend und mal zu bizarren Kristallen geformt. Das kann man nur im Winter beobachten und ist hier durch eine lange Belichtungszeit sehr schön in Szene gesetzt.

HeinX
Ein wunderschöner Schneekristall nebst Satelliten, vermutlich an einer Fensterscheibe aufgenommen. Der Winter quasi unter die Lupe genommen, Vergänglichkeit zum Greifen nah.

rasand
Bild1: Der Skiläufer geniest den Schnee und verleiht dem Bild Leben, das ohne ihn langweilig wäre. Ein schön gestaffelter Bildaufbau, die glitzernde Schneefläche im Vordergrund, hinter dem Läufer das Haus und der Wald und in der Ferne verschwinden die Berge im Dunst.
Bild2: Die Schneemenge hat zugenommen, Wege und Straßen sind geräumt, was dem Vordergrund Struktur gibt. Der Ort mit den schneebedeckten Dächern wirkt vor der Bergwand sehr idyllisch. Die Bildwirkung wird getragen durch das seitlich einfallende Licht einer tiefstehenden Sonne.
Bild3: Winterlandschaft pur und fast minimalistisch. Scherenschnittartig wachsen die kahlen Bäume aus der Schneefläche und erheben sich vor dem Hintergrund. Mehr braucht es nicht, um Winter darzustellen.

Über die Gewinner hat mein Bauch entschieden

Platz 3: Fritzi Bild 3
Platz 2 : blende8 Bild 3

Platz 1: ohne Schnee und Eis: Mondfängerin Bild 3

Herzlichen Glückwunsch den Siegern. Ich freue mich auf ein neues Thema von Rosmarie

Dank an Uwe für die eingehende Beschäftigung mit den Bildern und Glückwunsch an die Gewinner.
Rosmarie, schön dass Du wieder dabei bist - ich freue mich auf ein neues Thema.

Viele Grüße

Christiane.

Moin Uwe,
Danke für die ausführliche Besprechung der Bilder :)
Über den Platz auf dem Treppchen freue ich mich natürlich, danke auch dafür.

Jetzt habe ich doch glatt den Glückwunsch an Rosmarie vergessen - das hole ich hiermit umso herzlicher nach.

Herzlichen Dank, Uwe, für deine sehr ausführliche Besprechung. Ich freu mich riesig über den ersten Platz. Glückwünsche auch an die anderen Fotografen und -innen ;)

Das neue Thema überlege ich mir bis morgen.

Glückwunsch Rosmarie und danke, Uwe!

Gruss Andreas

Zur Zeit sind Klima- und Umweltschutz in aller Munde. Warum sich nicht auch hier mit diesem Thema beschäftigen? Deshalb das neue Thema

Umweltverschmutzung in Szene gesetzt

Umweltverschmutzung ist ja nicht nur die Bierdose am Straßenrand, sondern kann auch durch Licht und Ton, Rauch und Abgase und auch durch Menschenmassen etc. hervorgerufen werden.

Ich freue mich und bin gespannt auf eure maximal 3 Bilder bis zum 10. Februar 2020

Ach geht es uns gut! :z04_carrot:

Dass wir in einer so sauberen Welt leben, hätte ich jetzt echt nicht gedacht.
Kein Müll, keine Luftverschmutzung, kein Lärm, keine Knallerei..
kein GARNICHTS!!!??? Bildersehennickend1
Bitte bitte.. am 11.2. ist es zu spät! :z04_yes:

Meine drei aus der Konserve.

F#1 Nature takes care, gesehen in Dänemark
_small__IGP5083_2_DxO_1_Nik_DxO.JPG

F#2 Kraftwerksschlote in der Wüste von Arizona, USA
_small__IGP6141_DxO_1_DxO.JPG

F#3 Auch hier soll die Natur sehen, wie sie damit fertig wird, USA
_small__IGP6372_2_DxO_Nik_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.

Und meine drei:

AS01 Der Interzonenzug vor Berlin (1974)

_small_Grunewald.JPG

AS02 Brandenburg an der Havel (1974)

_small_BrandenburgJPG.JPG

AS03 Duisburg LaPaDu (2015)

_small__IGP5733.JPG

Gruß Andreas

Zurück
Oben