Was die Themenauswahl angeht war ich tatsächlich reichlich optimistisch, aber ihr was Tolles daraus gemacht. Vielen Dank für die Bilder, die eine große Bandbreite zum Thema Winter zeigen. Schnee von Gestern ist auch schön. Zu den Bildern im Einzelnen:
Mondfägerin
Bild 1: Wassersport gehört eigentlich in den Sommer, im Winter mutet die Szenerie zunächst unwirklich an, der Reiz des Bildes erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Er gelungene Bildaufbau lenkt den Blick des Betrachters.
Bild 2: Der Anblick von dicken Eiszapfen an einem Sessellift lässt mich frösteln. Der eigentlich zu erwartende Schnee auf den Bäumen fehlt, aber die Seilbahn ist vereist. Es muß wohl sehr kalt und ungemütlich gewesen sein. Wichtig für die Bildwirkung sind die rot-gelben Farbtupfer der zweiten Gondel.
Bild 3: Das nachgereichte Bild am Ende des Threads passt für mich sehr gut zum Thema, auch ohne Schnee oder Schneeglöckchen. Kahle Bäume, trübes Wetter und Wasservögel die sich zusammen scharen als suchten sie Schutz vor Kälte, das drückt für mich typische Winterstimmung aus.
blende8
Bild1: Der Fotograf ist vermutlich früh aufgestanden um diese von Raureif verzierte Hagebutte abzulichten. Ähnliche Motive sieht man im Winter ja öfter, aber selten so schön.
Bild2. Wintereinbruch in Disneyland, Eiskunst mit Maus, oder wurde das Murmeltier zu früh gestört? Egal was der Hintergrund für diese Komposition ist, ein originelles Motiv das eh schön den Begriff Winter interpretiert.
Bild 3. Hier werden Erinnerungen frühere Winter wach. Eine einsame Skiläuferin inmitten einer Schneelandschaft. Durch die Lichtführung kommen die Strukturen des Schnees im Vordergrund sehr schön zur Geltung. Bilderbuchwinter.
Floetenspieler
Bild1: Winter typisch norddeutsch. Ein Baumstamm und Zweige ragen aus einem überfrohrenen Tümpel, die Eisfläche ist nicht vollständig geschlossen und vermutlich nur von kurzer Dauer. Die warmen Farben des Holzes stehen im Kontrast zum kalten Blau der Umgebung.
Bild2. Das gleiche Thema hier etwas anders interpretiert. Harmonische Farben und ein sehr schöne Tiefenwirkung im Bild.
Bild3: Das Eichhorn hat mal wieder vergessen wo die Vorräte lagern und Ersatz auf einem Baum gefunden. So ein Motiv muss man erstmal vor die Linse bekommen.
LaDouce
Bild1: Winter abstrakt, ohne Erläuterung hätte ich nicht gewusst, was ich da eigentlich sehe. Aber das spielt auch gar keine Rolle, leicht diffus in der Anmutung aber dennoch strukturiert im Aufbau vermittelt das Bild die Stimmung von Winter und Kälte.
Bild2: Vom Winter zeugen hier zunächst die Schneereste auf den Berghängen. Aber auch ohne sie wirkt das Bild durch die blaue Grundfarbe kalt, was auch die von der aufgehenden Sonne eingefärbten Wolken nicht ändern. Sehr stimmungsvoll.
Bild3: Wasser in verschiedenen Aggregatzuständen, mal fließend und mal zu bizarren Kristallen geformt. Das kann man nur im Winter beobachten und ist hier durch eine lange Belichtungszeit sehr schön in Szene gesetzt.
HeinX
Ein wunderschöner Schneekristall nebst Satelliten, vermutlich an einer Fensterscheibe aufgenommen. Der Winter quasi unter die Lupe genommen, Vergänglichkeit zum Greifen nah.
rasand
Bild1: Der Skiläufer geniest den Schnee und verleiht dem Bild Leben, das ohne ihn langweilig wäre. Ein schön gestaffelter Bildaufbau, die glitzernde Schneefläche im Vordergrund, hinter dem Läufer das Haus und der Wald und in der Ferne verschwinden die Berge im Dunst.
Bild2: Die Schneemenge hat zugenommen, Wege und Straßen sind geräumt, was dem Vordergrund Struktur gibt. Der Ort mit den schneebedeckten Dächern wirkt vor der Bergwand sehr idyllisch. Die Bildwirkung wird getragen durch das seitlich einfallende Licht einer tiefstehenden Sonne.
Bild3: Winterlandschaft pur und fast minimalistisch. Scherenschnittartig wachsen die kahlen Bäume aus der Schneefläche und erheben sich vor dem Hintergrund. Mehr braucht es nicht, um Winter darzustellen.
Über die Gewinner hat mein Bauch entschieden
Platz 3: Fritzi Bild 3
Platz 2 : blende8 Bild 3
Platz 1: ohne Schnee und Eis: Mondfängerin Bild 3
Herzlichen Glückwunsch den Siegern. Ich freue mich auf ein neues Thema von Rosmarie