CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

CI 01.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
  • 85.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400
 
Obwohl es ein ernstes Thema ist und an Bedeutung weiter zunehmen wird, möchte ich meine Beiträge hier nicht ganz so ernst verstanden wissen. Rosmarie hatte ja darum gebeten, die Umweltverschmutzung in Szene zu setzen.

#1 das schreit ja geradezu nach Rußpartikelfilter
ci_SAM_5830.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • ISO 200


#2 hier wird - eigentlich völlig unnötig - jede Menge Gummiabrieb publikumswirksam produziert
pi_K7PI9685_.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 120.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 125


#3 wieder publikumswirksamer Schadstoffausstoß - sogar im Wettbewerb
ci_SAM_3460.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 45.0 mm
  • ƒ/11
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
Nun sind doch noch einige Bilder zu diesem ernsten Thema zusammengekommen – vielen Dank! Vielleicht konnte ich mit dem Thema dazu beitragen, dass wir bewusster hinschauen und uns auch selber bei unserem Tun beobachten und darüber nachdenken, ob wirklich alles nötig ist, was wir tun.


Christiane (Floetenspieler)

F#1 Vergammelt und vergessen und gnädig – zumindest halbwegs – von der Hecke verdeckt. Die Natur ist auf dem besten Weg, sich ihr Territorium zurück zu erobern. Die S/W Bearbeitung trägt sehr zu der Tristheit, die das Bild ausstrahlt, bei. Kleiner Störfaktor bei dem Bild sind die beiden Blumen im Vordergrund.

F#2 Eine weitere Variante der Umweltverschmutzung: Qualmende Schornsteine und die Strommasten mit ihren Leitungen verschönern die Gegend nicht unbedingt, sind wahrscheinlich aber notwendig, um unseren Lebensstandard zu erhalten.

F#3 Eine Pumpe oder was auch immer vergessen in der Landschaft? Durch den knappen Schnitt lässt sich das nicht so genau erkennen. Auch hier trägt die Bearbeitung sehr dazu bei, die Verloren- bzw. die Vergessenheit darzustellen.



Andreas (rasand)

AS01 Was für ein ungemütliches Bild! Ich nehme an, dass du den Zug als „Umweltverschmutzung“ darstellen wolltest. Für mich sind die Gebäude und die Umgebung die größere Umweltverschmutzung. Alles in allem: hier möchte ich auf jeden Fall nicht sein!

AS02 Auch dieses Bild strahlt so viel Unwohlsein aus. Die unmittelbare Umweltverschmutzung ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Doch wenn man das Bild genau betrachtet, überlegt man sich schon, ob das Baden verboten Schild im Zusammenhang mit dem Schornstein im Hintergrund steht. Die Bearbeitung des Bildes trägt auch hier viel zu dem unguten Gefühl bei, dass das Baden in dem Wasser eventuell nicht von Vorteil ist. Kleiner Störfaktor hier: die Vignette ist mir etwas zu ausgeprägt.

AS03 Qualm, Schornsteine, Strommasten, Straße – ein typisches Bild, das die Umweltverschmutzung zeigt. Das einzig Versöhnliche an diesem Bild sind die Farben und die schönen Wolken am Himmel.



echidna

Angeschwemmt, hergeweht oder einfach hingeworfen... das Bild zeigt sehr deutlich, der Mensch ist die größte Umweltverschmutzung auf unserem Planeten.



Andreas (blende8)

Andreas, ich beglückwünsche dich. Du hast das Thema genauso widergegeben, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Umweltverschmutzung wurde auf jedem deiner Bilder wunderbar in Szene gesetzt. Und durch deine Beschreibung der Bilder muss ich gar nichts weiter dazu sagen.



Ludwig (strauch)

Auch dein Bild zeigt, dass der Großteil der Menschen einfach Schweine sind (Ich bitte die Schweine wegen dieses Vergleichs um Entschuldigung.)



Platz 1 Andreas (blende8) mit allen drei Bildern – ich kann mich nicht entscheiden

Platz 2 Andreas (rasand) Bild AS03

Platz 3 Christiane (Floetenspieler) Bild F#3


Andreas, ich freue mich auf dein neues Thema.
 
Andreas, Glückwunsch zu Deinen drei Bildern, sie müssen sich auf dem Treppchen wohl etwas quetschen ;), und Dank an Rosmarie für das Thema und die Beurteilungen der Bilder.
Über meine Platzierung freue ich mich :blush:.
Bin gespannt auf das neue Thema.

Viele Grüße

Christiane.
 
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und vielen Dank an Rosemarie für das Thema und die Besprechung der Bilder.
 
Vielen Dank, Rosmarie! Mit soviel Ehre (alle drei Bilder) hätte ich niemals gerechnet.
Glückwunsch an die Mit-Gewinner und nochmals Dank an Rosmarie für die Bewertung.

Das Wetter spielt aktuell ein bisschen verrückt und hat mich zum neuen Thema inspiriert:

Alle Wetter!

Gewünscht sind Wetter-Fotos, je kapriziöser, desto lieber. Das nächste Sturmtief steht ja bereits vor der Tür...

Einsendeschluss ist der 23.02.2020.

Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Grüße
Andreas
 
Da ich im Moment keine passende Gelegenheit für Wetterfotos habe, hier meine drei aus der Konserve.

F#1 Vor ...
_small__IGP2169_M_DxO.JPG


F#2 ... und nach dem Gewitter
_small__IGP5417_2_DxO_DxO.JPG


F#3
_small__IGP9160_2_DxO_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
Meine drei:

UM1 Sommer, Sonne, Strand
UMB_2754.jpg


UM2 Herbstnebel
UMB_4777.jpg


UM3 da braut sich was zusammen
UMB_2884.jpg
 
Nach längerer Forumsabstinenz (ich brauch das zwischendurch), mach ich auch mal wieder mit...


nach dem Sandsturm
Sandsturm.jpg



Nebel
Nebel.jpg



Regenwetter
Regen.jpg



Gruss, Robi
 
Moin zusammen,
Wetter habe ich auch im Angebot :)


Frühjahr 18 in Bayern - Sonne

Fritzi #1 20170412-_IGP2667.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




zwei Tage später Schneegestöber, wenn auch nur kurzzeitig

Fritzi #2 20170418-_IGP2769.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100




Winter - Sonnenaufgang im Nebel

Fritzi #3 _IGP7781.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Klick :)
 
So, liebe Foristi, es ist Zeit Bilanz zu ziehen und ein Siegerbild zu küren. Vielen Dank für die Teilnahme am Wettbewerb. Aber der Reihe nach.

@Floetenspieler
F#1 Ein toller Schnappschuss mit rosafarbenen Wolken. Da warst Du wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Über den rosa Wolken ist mir etwas zu viel Himmel, der wenig zum Bild beiträgt. Die Straßenbeleuchtung lockert das Bild gut auf.
F#2 Hier finde ich die Wettersituation etwas dramatischer als in F#1. Der Himmel ist in seiner Gänze bildbestimmend und verdeutlicht den Wettereindruck. Leider ist das Bild insgesamt etwas flau, was aber durchaus zum Motiv passt.
F#3 In diesem Bild kommt Urlaubsfeeling auf. Das Wetter ist super, aber kein Urlauber ist in Sicht.

@dingo
UM1 Ein tolles Urlaubsfoto im "Ham Gamdschie"-Stil (Kind in der Rückansicht). Bildaufbau und -gestaltung sind sehr gut. Die Dynamik wird vom fließenden Wasser aufgebaut und vom rennenden Kind unterstützt. Das Urlaubswetter hinterlässt den Urlaub in bleibender Erinnerung.
UM2 Das Nebelbild gefällt mir gut. Die leichte Röte im Himmel wärmt die kühle Stimmung ein klein wenig auf. Der mittige Horizont passt hier gut und wird durch die schemenhaften Äste der Bäume auf der Himmelseite gekonnt "entschärft".
UM3 Ein Wetterfoto mit zunehmender Dramatik. Der Betrachter ahnt die aufkommende Brise. Hübsches "Gimmick" in der Szene sind die Sonnenflecken auf dem Wasser. Die Dramatik der Szene hätte vielleicht noch etwas mehr in der Nachbearbeitung herausgearbeitet werden können.

@robi
1 Mir wäre im Wettbewerb der Sandsturm selbst lieber gewesen, aber das "Erbe" des Sandsturms ist ja wenigstens ansatzweise zu erkennen.
2 Das Nebelbild gefällt mir gut. Die leuchtenden Farben im Vordergrund sind ein schöner Kontrast zum trüben Hintergrund. Der Bildaufbau ist gut gewählt. Der Weg nimmt den Betrachter mit in das Bild hinein.
3 Das einzige SW-Bild im Wettbewerb zeigt eine typische, fotografisch reizvolle Wetterszene - Eine einzelne Person wagt sich bei diesem scheußlichen Wetter nach draußen. Liegt es an der Tageszeit? Der Blick des Betrachters "scannt" das Bild, aber kommt irgendwie immer wieder zu dem Mann mit dem Schirm. Sehr schön!

@La Douce
Frizi #1 zeigt einen Park im Frühling. Das Wetter ist frühlingshaft, der Bildaufbau gut gewählt. Insgesamt nichts Dramatisches oder gar Spektakuläres.
Fritzi #2 enthält wesentlich mehr Wetter im Sinne des Wettbewerbes. Dass es nur zwei Tage zeitlichen Unterschied zu #1 sind hätte man ohne den Kommentar nie im Leben vermutet.
Fritzi #3 zeigt die gleiche Stelle wie #1 und #2 noch einmal völlig anders.Den Sepia-Ton des Bildes ohne sichtbare Sonne hätte ich nicht als Sonnenaufgang vermutet. Der Nebel ist gut zu erkennen.

Das waren alle Beiträge.

Fritzi erhält einen Sonderpreis für die Idee, das gleiche Motiv mit drei verschiedenen Wettern zu zeigen. Klasse!

Als Sieger im Wettbewerb küre ich das Urlaubsbild UM1.

Uwe, herzlichen Glückwunsch! Du darfst ein neues Thema aussuchen.

Vielen Dank nochmals an alle Foristi, die sich mit Beiträgen beteiligt haben.

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
Danke für die ausführliche Besprechung der Wetterbilder und den Sonderpreis :)
Gratulation an Uwe für das tolle Siegerbild :daumenhoch_smilie:
einen Park im Frühling
Das ist der schon millionenfach fotografierte Ausblick in unserem Feriendomizil in Oberbayern ;)

Dass es nur zwei Tage zeitlichen Unterschied zu #1 sind hätte man ohne den Kommentar nie im Leben vermutet.
Wetter in Oberbayern - immer für eine Überraschung gut...
(20 Grad zu Weihnachten, geschlossene Schneedecke zu Ostern, 15 Grad im Juli. Geht alles...)
 
Danke Andreas für die ausführliche Beurteilung der Bilder.
Gratulation an Uwe, ein verdienter Sieg!

Gruss, Robi
 
Gratulation an Uwe, und an Fritzi für ihr sonderbepreistes "Trio" aus Oberbayern.
Dank an Andreas für die Beurteilung der Bilder.

Viele Grüße

Christiane.
 
Eine Urlaubserinnerung auf dem Podest, wie schön. Mit mir freuen sich sicherlich mein Enkel Carlos als Protagonist des Siegerbildes und Jan als Erfinder des "Ham Gamdschie"-Stiles.. Herzlichen Dank an Andreas für das Thema und die Besprechung der Bilder und Glückwunsch an Fritzi für das tolle Triple.

Das neu Thema heißt

Licht und Schatten

Einsendungen bitte bis zum 15. März.
 
Dann werfe ich mal meinen "Hut in den Ring".

#1 gekröntes Haupt im grellen Gegenlicht oder Schattenspiel am Aachener Dom
ci_PG9_2746.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 60.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/20000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200


#2 Lichteinfall und reichlich Schatten
pi_K7PI1921.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1.3 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 400


#3 fast wie meditatives Spotlight
pi_K7PI0210.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 87.5 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.5
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben