CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Damit ich die Einsendung nicht wieder verschlafe, meine drei

01
P1060219 2 klein.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


02
IMGP0083 klein.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX Optio S10
  • 13.7 mm
  • ƒ/3.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 64


03
686 Richtung Ballater.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 52.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 1600
 
Moin,
Schatten habe ich auch (mehrere, auf Bildern - nicht, dass Ihr wieder auf Ideen kommt ;) ): Alle drei aus Rom.


Kreuz an der Mauer um die Ara pacis

Fritzi #1 _IGP8471_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100




Bei Santa Maria in cosmedin

Fritzi #2 20191018-_IGP8273.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 40.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Am Jüdischen Museum

Fritzi #3 20191018-_IGP8337.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Klick :)
 
Herzlichen Dank für die tollen Bilder, die mir viel Freude bereitet haben. Wie immer zunächst die Besprechung der einzelnen Beiträge

blende8

Bild 1: An Gegenlichtaufnahmen habe ich bei Auswahl des Themas ehrlich gesagt gar nicht gedacht, aber das Bild zeigt, dass das gut funktioniert. Das durch die Wolkendecke diffuse Sonnenlicht lenkt den Blick über den Reichsapfel zum König. Sehr schöner Bildaufbau.
Bild2: Als ich das Bild sah sagte eine Stimme aus dem Off: „Hier spricht Edgar Wallace“. Ein Großteil des Bildes verschwindet in tiefem Schwarz, was die Wirkung der kleineren beleuchteten Flächen noch verstärkt. Sehr stimmungsvoll.
Bild3: Dieses schöne Schwanenbild verdankt seine Wirkung vermutlich dem virtuosen Umgang mit der Bildbearbeitung. Das spielt aber keine Rolle, das Ergebnis gefällt gut. Schwäne als Motiv gehen eigentlich immer, aber so schön in Szene gesetzt sieht man sie selten.

robi

Bild1: Einfacher Bildaufbau, perfekte Wirkung. Skupltur, Lichtkreis, Schatten, Bildaufteilung, unterschiedliche Grauabstufungen, hier passt einfach alles.
Bild2: Angesichts des Kreuzganges hätte ich vermutlich zunächst versucht, das Bild symmetrisch aufzubauen. Dann aber wären wohl die Säulen auf der linken Seite nicht so zur Geltung gekommen und auch die her wichtigen Lichter wären kleiner ausgefallen. Sehr schön gesehen und umgesetzt.
Bild 3: Ein sehr harmonisch wirkendes Bild gleichförmiger Aufteilung von Licht und Schatten. Vielleicht hätte der Fotograf noch ein paar Sekunden warten sollen, bis das Paar ein paar Meter weiter gegangen ist und von der Sonne beschienen wird.

Mondfängerin

Bild 1: Was soll ich sagen? Schlicht, klassisch, einfach schön. Die tief stehende Sonne, die Struktur der Stühle und der Blick der Fotografin haben gut zusammen gearbeitet.
Bild2. Anfangs hat mich das Bild etwas verwirrt, da der Schattenspender, der ja nicht im Bild ist, nicht zu erkennen ist. Ich habe den oberen Teil des Bildes mal abgedeckt, dadurch wirkt es auf mich deutlich interessanter.
Bild3: Der imposante Schatten teilt klassisches Landschaftsbild in geometrische Formen auf und verleiht ihm so Tiefe. Schön gesehen.

Flötenspieler

Bild 1: Noch eine Gegenlichtaufnahme zum Thema. Ohne den dominierenden, gut platzierten Sonnenstern wäre das Bild mit Baum und Gebäude wohl eher langweilig ausgefallen.
Bild 2: Der Schattenwurf eines Zweiges auf den feinen Strukturen des Sandes, der durch die Wellenform ebenfalls schattige Regionen und feine Farbnuancen zeigt. Fast wird der Hintergrund so zum Hauptakteur des Bildes.
Bild 3: Hier wurde aus der Not eine Tugend gemacht. Ein schwieriges Motiv, aber trotz des grellen Gegenlichts zeigt die Uferszenerie noch Struktur und Farbnuancen. Gelungener Bildaufbau.

La Douce

Bild 1: Fast handelt es sich um zwei Bilder in einem, Farbe konkurriert mit Scharz/Weiß und Licht mit Schatten. Ein interessantes Motiv spannend umgesetzt.
Bild2: Der Schattenwurf eines Geländers auf dem Gehweg, klassisch und schlicht in einem harmonischen Bildaufbau. Auch hier trägt die Struktur des Hintergrundes, die Pflastersteine, wesentlich zur Bildwirkung bei.
Bild 3: Schöne Schattenspiele, der harte Schatten der Laterne umrahmt von den weicheren Schatten der Blätter eines Baumes auf einer Hauswand. Die sehr feinen Farbnuancen beleben das Bild zusätzlich.


Kommen wir zur Siegerehrung.

3. Platz: Mondfängerin Bild 1

2. Platz: blende 8 Bild 2

1. Platz: robi Bild 1


Robi, ich freue mich auf ein neues Thema von dir.
 
Vielen Dank Uwe für die ausführliche Beurteilung der Bilder, da steckt viel Arbeit drin! :daumenhoch_smilie:
Bei so vielen sehr guten Bildern zu gewinnen, das freut mich natürlich besonders. :z04_carrot:
Gratulation meinen Treppchennachbarn!
Ich werde mal in mich gehen und zeitnah ein neues Thema präsentieren.

Gruss, Robi
 
Vielen Dank, Uwe, für die intensive Beschäftigung mit allen Einsendungen. Ich freue mich über die Silbermedaille.
Glückwunsch an Robi und Rosmarie!

Grüße
Andreas
 
Moin Uwe,
auch ich danke Dir für die ausführliche Besprechung der eingereichten Bilder und gratuliere allen, die einen Platz auf dem Stockerl ergattert haben - klasse Bilder allesamt :daumenhoch_smilie:
 
Dank an Uwe für die ausführliche Beurteilung und Glückwünsche an die Sieger.
Ich freue mich auf ein neues Thema!

Viele Grüße

Christiane.
 
Hallo zusammen,

diesmal tu ich mich etwas schwer mit einem Thema.
Liegt irgendwie an der Corona-Problematik, die irgendwie immer diffus in den Hirnwindungen herumgeistert.

gewählt habe ich nun

ZUVERSICHT


Ich stelle mir Bilder vor, die den Betrachter in eine positive Stimmung zu versetzen vermögen.
Einsendeschluss ist der 29. März.

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge
Gruss und bleibt gesund!
Robi
 
Hallo Uwe,

ein dickes Dankeschön, auch wenn ich gar nicht beteiligt war, zu Deinem kostruktiven Urteil! Das verschafft mir eine neue Sicht auf die Bilder, und hilft mir künftig vielleicht ein kleines Schrittchen weiter! Das sehe ich als Ziel des Forums für mich persönlich, und deswegen Danke für Deine Mühe!
 
Zuversichtig, dass wir diese Krise gut überstehen, bin ich auf alle Fälle. Doch Zuversicht in einem Bild darzustellen, ist nicht ganz leicht. Ich hoffe aber, es ist mir gelungen.

01 La Réunion. 1986 brach der Vulkan Piton de la Fournaise aus. Die Lava hatte der Insel sehr zugesetzt und war auch 2006 noch überall sichtbar. Es ist beachtlich, wie die Pflanzen schon wenige Jahre nach dem Ausbruch versuchen, die kaum erkaltete Lava als neuen Lebensraum zu erobern.

157 Pointe de la Table bearbeitet klein.JPG
  • PENTAX Corporation - PENTAX Optio 555
  • 14.9 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125


02 Gravdal auf den Lofoten. Die Sonne besiegt langsam den Regen. So wie es aussieht, scheint einem Ausflug trockenen Fußes zu dieser schönen Kirche nichts im Wege zu stehen.

308 Lofoten Gravdal bearbeitet 1 klein.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 50.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


03 Bregenz am Bodensee. Soziale Kontakte einschränken, Abstand von mindestens 1m zu anderen Menschen halten, keine Gruppenbildung mit mehr als 5 Personen, nur alleine oder mit Menschen aus dem eigenen Haushalt spazieren gehen - so lauten die momentanen Maßnahmen, um den Coronavirus einzudämmen.. die Frühlingssonne genießen und Kontakt wenigstens übers Handy halten, tun der Seele gut und lassen auf Normalität hoffen.

DSCN0873 2 klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 6.2 mm
  • ƒ/4
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80
 
Moin zusammen,
ich habe nur ein Bild zum Thema:


_IGP9582_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 95.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Schnullerbaum am Kiosk beim Kehr im Göttinger Wald.
 
Meine zwei.

Zuversichtliches Lachen ;)

_small__IMG1807_Nik-1.JPG

Tomatenkeimling, ich bin zuversichtlich, dass ich eine reiche Ernte haben werde
[
_small__IMG1821_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.

 
Ich bin zuversichtlich, dass...

#1 den keiner klaut
ci_SAM_1326.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 26.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 100


#2 es endlich Frühling wird
ci_SAM_7502.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


#3 die Dunkelheit vom Licht vertrieben wird
ci_SAM_5174.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 10.7 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/45 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,

ich mach mich dann mal an die Arbeit und sehe mir alle Einsendungen noch mal durch, um einen Sieger zu küren.

Mondfaengerin (Rosmarie)
Bild 1: Die Aufnahme vermittelt sehr gut, wie aus einer Katastrophe wieder neues Leben entsteht.
Mag die Vernichtung auch noch so verheerend sein, die Natur findet ihren Weg.
Das Thema ist sehr gut umgesetzt.

Bild 2: Ein Dorf über dem drohende Regenwolken ihre Nasse Fracht entladen.
Wie ein Schutzschirm scheint ein prächtiger Regenbogen schlimmeres zu verhindern und löst die Düstere Stimmung der Regenwolken auf.
Thema getroffen und fotographisch gut gemacht.

Bild 3: Typische Szene der momentanen Corona-Kriese. Durch die leichte Diagonale kommt Spannung in die Aufnahme. Wenn alle sich so konsequent an die Abstände halten würden, könnte eine Ausbreitung des Virus verlangsamt werden. Jeder Epidemiologe hätte seine wahre Freude an diesem Bild.


La Douce (Fritzi)
Die Idee hinter dem Motiv ist gut und passend zum Thema. Unsere Nachkommen sind unterwegs und spenden Hoffnung für eine lebenswerte Zukunft.
Die schwarze Schnullerschnur links ist leider sehr dominant und stört die zarten Farben der Schnuller.


Floetenspieler (Christiane)
Bild 1: Das "zuversichtliche Lachen" scheint auf einer beschlagenen Glasscheibe entstanden zu sein. So ein Smile zaubert unwillkürlich ein Lächeln des Betrachters hervor. Die kontrastreiche SW Umsetzung finde ich gelungen und das Thema ist gut getroffen.

Bild 2: Sehr schön dieser Tomatenkeimling. Perfekt freigestellt vor einem passenden HG. Ganz links unten hätte ich zwei kleine störende Elemente gestempelt. So ein Keimling löst beim Betrachter ein Gefühl des Neubeginns aus, also Thema voll getroffen.


dingo (Uwe)
Bild 1: Ich habe bei der Aufgabenstellung geschrieben, dass ich mir Bilder vorstelle, die eine positive Stimmung beim Betrachter erzeugen. Bei dieser Aufnahme ist das ganz sicher der Fall. Ein Gefühl von Frühling/Sommer lässt uns hoffen, das auch schwierige Zeiten ein Ende haben werden. Die fleissige Hummel fliegt zielstrebig auf eine Blüte zu und wird ihre Rolle als Bestäuber zuverlässig erfüllen.

Bild 2: Hier auch wieder das neu entstehende Leben, das Hoffnung gibt. Der cremige HG wäre für sich allein schon attraktiv, aber mit Knospe ist es perfekt.

Bild 3: Sehr schön, dieses voll besetzte Vogelnest. Diesmal keine Pflanze die am Wachsen ist, sondern junge Vögel. Auch sie vermitteln die Botschaft, das Leben geht weiter. Obwohl der HG recht hell ist und den Blick vom Hauptmotiv ablenken könnte, tut er es hier nicht. Ein sehr intimer Blick in die Kinderstube.


blende8 (Andreas)
Bild 1: Die BMW Isetta ist ja goldig! Andreas ist zuversichtlich, dass den keiner klaut, da werde ich wohl zustimmen. ;)

Bild 2: sehr schöne Aufnahme dieser Frühlingsblume im noch kahlen Wald. Der Schärfepunkt ist gut gewählt und der HG ist nur schemenhaft zu erkennen..

Bild 3: Starke SW Aufnahme. Sämtliche Schwarz- und Grauwerte sind vorhanden. Der Blick von der Düsternis ins verheissungsvolle Licht lässt uns zuversichtlich zurück.


"Zuversicht" war sicher kein einfaches Thema, aber ihr habt die Aufgabe gut gelöst!
Nun geht's zur Siegerehrung:

1. Platz Andreas Bild 3

2. Platz Rosmarie Bild 2

3. Platz Uwe Bild 3


Gratulation den Gewinnern und vielen Dank an alle für die Teilnahme

Gruss, Robi
 
Moin Robi,
danke für die ausführliche Besprechung und ein herzlicher Glückwunsch an Andreas und die Platzierten :)
 
Zurück
Oben