CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Nichts für Vegetarier ...Bei uns wird das Stelze genannt, in den meisten Teilen Deutschlands wohl Eisbein, was jetzt besser passt.

Stelze1QFFIN_999x666.jpg
  • Leica Camera AG - M9 Digital Camera
  • Leica Summilux-M 50mm f/1.4 ASPH.
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 640

Die Food-Fotografie ist nicht gerade meine Passion, aber nach intensiver Suche habe ich ein paar passende Bilder gefunden.

#1 fünf ganz unterschiedliche Whiskies von einem Abfüller
5 whiskies.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

#2 Haggis. Hauptgang beim "Burns supper" (oder auch der "Burns night")
ci_SAM_1385.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 5.2 mm
  • ƒ/1.6
  • 1/20 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400
ci_SAM_1385.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 5.2 mm
  • ƒ/1.6
  • 1/20 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400
ci_SAM_1385.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 5.2 mm
  • ƒ/1.6
  • 1/20 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400
ci_SAM_1385.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 5.2 mm
  • ƒ/1.6
  • 1/20 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

#3 Salami-Stand in der großen Markthalle in Budapest
ci_SAM_7607.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 5.2 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400

Grüße
Andreas

Leider nur Konservenkost ;) - die Kamera war nicht vor Ort.

#1 Markt in Hermannstadt, Rumänien
_small__DSC0444_1_DxO.JPG

#2 Tomatenanbau in meinem Gewächshaus
_small__IGP2604_2_DxO.JPG

#3 "Black Cherry", meine Lieblingssorte
_small__IMG3400_M_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Nach einem etwas holprigen Start haben wir erfolgreich die Ziellinie erreicht. Vielen Dank für Eure tollen Beiträge, da läuft mir tatsächlich, wie erhofft, das Wasser im Munde zusammen.

Robi

Bild 1: Verkaufsdekoration in einem Feinkostgeschäft. Das Motiv wirkt auf den ersten Blick wenig spektakulär, das Bild wirkt aber durch die stimmungsvolle Beleuchtung durch die Stehlampe über dem Regal.

Bild 2: Diese Vielfalt an Oliven wurde vermutlich in Frankreich angeboten, in einem deutschen Geschäft kann ich mir Lebensmittel direkt neben Bekleidungsartikeln nicht vorstellen. Die Farbnuancen der verschieden Olivensorten werden schön differenziert wiedergegeben. Perspektive und Bildausschnitt sind so gewählt, dass sowohl das Hauptmotiv als auch das ungewöhnliche Umfeld zur Geltung kommen.

Bild 3: Fischverkauf in einer Markthalle. Hier ist das Umfeld, die rustikale Technik, die Personen und das die fast schon intime Beleuchtung, wichtig für die Bildaussage. Man kann sicher sein, der Fisch, der hier angeboten wird, ist erstklassig.

La Douce

Bild 1: Es hat einen Moment gedauert bis mir klar wurde, woher das Muster in dem Tee stammt. Für das Bild hast du dir das richtige Stövchen ausgesucht. Ein interessantes Farbspiel zwischen warmen Gelb, Orange und Rot-Tönen und dazu das etwas kühl wirkende Stövchen.

Bild 2: Was soll ich sagen, beim Anblick des Bildes kann man das frische Brot fast riechen. Bildausschnitt und Beleuchtung passen gut. Schlicht aber wirkungsvoll.

Bild 3: Gemüsestand in einer Markhalle. Durch den Schärfeverlauf erhält das Foto eine schöne Tiefe und die Farben wirken sehr harmonisch. Schade nur, dass der Hintergrund nicht so fotogen ist.

echidna

Bild 1: Wenn man den Red Snapper auf dem Teller hat, sieht man die rote Farbe nicht mehr, aber genau die macht die Wirkung des Bildes aus. Sehr schön sind die Farbverläufe zwischen intensivem Rot und blassem Silber wiedergegeben.

Bild 2: Nochmal rot. Die intensiv gefärbten Erdbeeren passen zwar nicht ganz in die Jahreszeit, aber die Vorfreude auf die nächste Saison wird schon mal geweckt. Ich muss mal kurz unterbrechen um Sahne zu schlagen.

Bild 3: Als Allergiker darf ich die Garnelen zwar nicht genießen, aber an dem Bild erfreuen kann ich mich schon. Man sieht schon die ungeduldige Hand des Essers der warten muss, bis das Kunstwerk abgelichtet wurde.

HeinX

Bild 1: Für Vegetarier war das Thema nicht gedacht, zumindest nicht ausschließlich. Ob Stelze, Haxe oder Eisbein spielt keine Rolle. Auf den Genuss, beziehungsweise die Vorfreude darauf, kommt es an. Und das Ziel wird mit dem Bild erreicht. Das Einzige was fehlt, ist die Sättigungsbeilage.

blende 8

Bild 1: Zwar bin ich kein Whisky-Trinker, dennoch wirkt das Bild einladend auf mich. Einerseits wirkt es durch den strengen Aufbau und die Gleichförmigkeit der Flaschen fast minimalistisch, andererseits versprechen die unterschiedlichen Etiketten und mehr noch die unterschiedlichen Farben des Inhalts Vielfalt. Zweifellos ein Genuss für Kenner.

Bild 2. Die schottische Spezialität kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Auf dem reich gedeckten Tisch, umrahmt von geistigen Getränken, wirkt das Gericht sehr einladend. Schön in Szene gestzt.

Bild 3: Die Markhalle in Budapest ist immer einen Besuch wert, besonders dieser Wurst-Stand. Der Weißabgleich, in der Markthalle etwas problematisch, ist hier gut gelungen. So kommen die satten Farben der Würste gut zur Geltung.

Floetenspieler

Bild 1: Was für Farben! Auf den ersten Blick mögen sie etwas übersättigt wirken, aber das passt sehr gut zum Motiv. Die Diagonale aus den angebotenen Früchten bringt Ordnung in das Wirrwar aus Kisten und Kartons.

Bild 2: „Die Grünen sind alle Tomaten, wenn sie reif sind werden sie rot.“ Dieser Spruch von Franz-Joseph Strauß fiel mir beim Anblick des Bildes spontan ein. Völlig unpolitisch ist hier der biologische Kern dieser Aussage sehr eindrucksvoll dargestellt.

Bild 3: Tomaten diesmal ganz anders dargestellt. Stilvoll auf einem passenden Teller angerichtet, farblich etwas zurückhaltend, aber sehr harmonisch. Das quadratische Format passt hier gut.

So, kommen wir zur Siegerehrung

Der 3. Platz geht an echidna mit Bild 1

Der 2. Platz an LaDouce mit Bild 2

Den 1. Platz vergebe ich an robi mit Bild 2

Nochmals vielen dank für die Beiträge und Glückwunsch an die Preisträger

Ich freue mich auf ein neues Thema von robi

Glückwunsch an robi und ein herzliches Dankeschön an Uwe für die ausführliche Besprechung

Viele Grüße

Ludwig
Da schließe ich mich formlos an und ergänze einen dicken Dank für den Platz auf dem Stockerl :)
Freut mich, dass mein Brot nicht nur bei den Essern gut ankommt!

Vielen Dank Uwe für die Platzierung auf dem Treppchen und Gratulation den Mitgewinnern.
Bild 1: Verkaufsdekoration in einem Feinkostgeschäft
Das war auf einem Bauernhof in Frankreich wo wir übernachtet haben.
Bild 2: Diese Vielfalt an Oliven wurde vermutlich in Frankreich angeboten...
Stimmt

Da werde ich mir wohl oder übel ein neues Thema ausdenken müssen. :)

Gruss, Robi

Glückwunsch an die drei Platzierten, und Dank an Uwe für die Besprechung der Bilder.
Bin gespannt auf das neue Thema.

Viele Grüße
Christiane.

Hallo zusammen,

beim neuen "Wettbewerb" möchte ich für dieses Mal etwas neues vorschlagen.
Und zwar kein spezielles Thema, sondern einfach euer Lieblingsbild.
Also quer durch den Garten der fotografisch festgehaltenen Motive.

Vermutlich ist es nicht so einfach ein Bild aus seinem persönlichen Fundus auszuwählen, aber da müsst ihr durch.
Also die neue Herausforderung lautet: Mein persönliches Sahnestück

Ausnahmsweise nur ein Bild pro Person
Einsendeschluss So 14.02.2021

Viel Spass beim Durchstöbern
Robi

Na, bevor ich mich in meiner Fotothek verrenne, hier mein spontanes Sahnestück.

Historisches Stadtbad Leipzig
_small__IMG3680_Nik_HDR_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Puhh.... ein Lieblingsbild.... und das je nach Stimmung aus den verschiedesten Fotobereichen, das ist eine Aufgabe!
Meine Wahl fällt auf ein Bild aus der Vergangenheit - 10 Jahre her und es fasziniert mich noch immer......

Petronas Towers - Kuala Lumpur

2011-03-01 um 15-12-49-2.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 16.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

Mir geht es da ähnlich Bernd, die persönlichen Vorlieben hängen stark von der jeweiligen Stimmungslage ab und ändern sich gelegentlich. Heute ist meine Wahl, passend zur Jahreszeit, auf ein winterliches Motiv gefallen, allerdings schon etwas älter.

UMA_4720.jpg

Moin,
hier mein derzeitiges Lieblingsbild, aus Irschenhausen, neu bearbeitet

_IGP7006_1_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 2.5 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

Klick :)

Mir geht es da ähnlich Bernd, die persönlichen Vorlieben hängen stark von der jeweiligen Stimmungslage ab und ändern sich gelegentlich.
Das war mir absolut klar, aber machen wir das entspannt und gehen wir die Sache spielerisch an.
Es ist auch für mich sicher nicht einfach verschiedene fotografische Themen zu vergleichen (Äpfel mit Birnen) aber irgendwie werde ich auch nach momentaler persönlicher Stimmung eine Entscheidung fällen müssen.

Gruss, Robi

Auch nach vielen Jahrngsen (die Aufnahme stammt aus 2011) noch immer eines meiner Lieblingsaufnahmen

21.09.11_0184_DxO-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 155.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/2500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

Viele Grüße

Ludwig

Ein Silberreiher bei der Gefiederpflege.

REG_1199.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • -- mm f/--
  • 270.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 400

Ich hau mal dieses Foto raus:

ci_PG9_6231.jpg