Nach einem etwas holprigen Start haben wir erfolgreich die Ziellinie erreicht. Vielen Dank für Eure tollen Beiträge, da läuft mir tatsächlich, wie erhofft, das Wasser im Munde zusammen.
Robi
Bild 1: Verkaufsdekoration in einem Feinkostgeschäft. Das Motiv wirkt auf den ersten Blick wenig spektakulär, das Bild wirkt aber durch die stimmungsvolle Beleuchtung durch die Stehlampe über dem Regal.
Bild 2: Diese Vielfalt an Oliven wurde vermutlich in Frankreich angeboten, in einem deutschen Geschäft kann ich mir Lebensmittel direkt neben Bekleidungsartikeln nicht vorstellen. Die Farbnuancen der verschieden Olivensorten werden schön differenziert wiedergegeben. Perspektive und Bildausschnitt sind so gewählt, dass sowohl das Hauptmotiv als auch das ungewöhnliche Umfeld zur Geltung kommen.
Bild 3: Fischverkauf in einer Markthalle. Hier ist das Umfeld, die rustikale Technik, die Personen und das die fast schon intime Beleuchtung, wichtig für die Bildaussage. Man kann sicher sein, der Fisch, der hier angeboten wird, ist erstklassig.
La Douce
Bild 1: Es hat einen Moment gedauert bis mir klar wurde, woher das Muster in dem Tee stammt. Für das Bild hast du dir das richtige Stövchen ausgesucht. Ein interessantes Farbspiel zwischen warmen Gelb, Orange und Rot-Tönen und dazu das etwas kühl wirkende Stövchen.
Bild 2: Was soll ich sagen, beim Anblick des Bildes kann man das frische Brot fast riechen. Bildausschnitt und Beleuchtung passen gut. Schlicht aber wirkungsvoll.
Bild 3: Gemüsestand in einer Markhalle. Durch den Schärfeverlauf erhält das Foto eine schöne Tiefe und die Farben wirken sehr harmonisch. Schade nur, dass der Hintergrund nicht so fotogen ist.
echidna
Bild 1: Wenn man den Red Snapper auf dem Teller hat, sieht man die rote Farbe nicht mehr, aber genau die macht die Wirkung des Bildes aus. Sehr schön sind die Farbverläufe zwischen intensivem Rot und blassem Silber wiedergegeben.
Bild 2: Nochmal rot. Die intensiv gefärbten Erdbeeren passen zwar nicht ganz in die Jahreszeit, aber die Vorfreude auf die nächste Saison wird schon mal geweckt. Ich muss mal kurz unterbrechen um Sahne zu schlagen.
Bild 3: Als Allergiker darf ich die Garnelen zwar nicht genießen, aber an dem Bild erfreuen kann ich mich schon. Man sieht schon die ungeduldige Hand des Essers der warten muss, bis das Kunstwerk abgelichtet wurde.
HeinX
Bild 1: Für Vegetarier war das Thema nicht gedacht, zumindest nicht ausschließlich. Ob Stelze, Haxe oder Eisbein spielt keine Rolle. Auf den Genuss, beziehungsweise die Vorfreude darauf, kommt es an. Und das Ziel wird mit dem Bild erreicht. Das Einzige was fehlt, ist die Sättigungsbeilage.
blende 8
Bild 1: Zwar bin ich kein Whisky-Trinker, dennoch wirkt das Bild einladend auf mich. Einerseits wirkt es durch den strengen Aufbau und die Gleichförmigkeit der Flaschen fast minimalistisch, andererseits versprechen die unterschiedlichen Etiketten und mehr noch die unterschiedlichen Farben des Inhalts Vielfalt. Zweifellos ein Genuss für Kenner.
Bild 2. Die schottische Spezialität kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Auf dem reich gedeckten Tisch, umrahmt von geistigen Getränken, wirkt das Gericht sehr einladend. Schön in Szene gestzt.
Bild 3: Die Markhalle in Budapest ist immer einen Besuch wert, besonders dieser Wurst-Stand. Der Weißabgleich, in der Markthalle etwas problematisch, ist hier gut gelungen. So kommen die satten Farben der Würste gut zur Geltung.
Floetenspieler
Bild 1: Was für Farben! Auf den ersten Blick mögen sie etwas übersättigt wirken, aber das passt sehr gut zum Motiv. Die Diagonale aus den angebotenen Früchten bringt Ordnung in das Wirrwar aus Kisten und Kartons.
Bild 2: „Die Grünen sind alle Tomaten, wenn sie reif sind werden sie rot.“ Dieser Spruch von Franz-Joseph Strauß fiel mir beim Anblick des Bildes spontan ein. Völlig unpolitisch ist hier der biologische Kern dieser Aussage sehr eindrucksvoll dargestellt.
Bild 3: Tomaten diesmal ganz anders dargestellt. Stilvoll auf einem passenden Teller angerichtet, farblich etwas zurückhaltend, aber sehr harmonisch. Das quadratische Format passt hier gut.
So, kommen wir zur Siegerehrung
Der 3. Platz geht an echidna mit Bild 1
Der 2. Platz an LaDouce mit Bild 2
Den 1. Platz vergebe ich an robi mit Bild 2
Nochmals vielen dank für die Beiträge und Glückwunsch an die Preisträger
Ich freue mich auf ein neues Thema von robi