CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Auch wenn ein Winterwunder im Norden wohl ausfällt, hier meine drei Bilder aus der Konserve.

F#1 Im Klövensteen/Hamburg
_DSC1925_1_DxO.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 2000


F#2 Nach nächtlichem Wintereinbruch in den Rocky Mountains nahe Denver (mit Flugzeug!)
_IGP7954_M_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 28.1 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 80


F#3 In Oberbayern
_IGP8377_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 90.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 80


Viele Grüße
Christiane.
 
Meine Beiträge (frisch aus 2023)

Sedlitz 2023-6-Bearbeitet.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1X
  • OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • 97.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 200

Str_1

Sedlitz 2023-18-Bearbeitet.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1X
  • OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • 40.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/5000 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 1600

Str_2

Viele Grüße

Ludwig
 
Hier ist es nur kalt und nicht weiss.
Deshalb Konservenkost.


1
DSC_3801.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 49.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125




2
1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 24.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125




3
DSC_4465.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 24.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 125



Gruss, Robi
 
Es ist an der Zeit, die aktuelle Runde auszuwerten. Sorry für die Verspätung.

Gewünscht waren Fotos zum Thema "Winterwonderland". Vielen Dank für die Teilnahme und für die schönen Winterbilder.

@La Douce
#1 Trotz winterlicher Kälte wirkt das Bild einladend. Der Wonderland-Effekt kommt durch den leichten Schnee ganz gut heraus. Bildgestalterisch finde ich das Bild sehr gut arrangiert und gemacht. Der Bachverlauf führt zu einer sehr schönen Tiefenwirkung im Bild.
#2 Der gewählte Titel "Lange Nacht" passt für mich nicht zum Bild, aber das Bild selbst ist Winterwonderland pur. Ordentlich Schnee und ein bisschen Sonne. Das Hochformat passt hier gut. Die leicht chaotischen Linien im Bild sind nun mal typisch für solche Waldmotive und werden durch den vielen Schnee sogar etwas reduziert.
#3 überzeugt durchaus als Winterbild, aber hier fehlt mir der Wonderland-Effekt.

@Floetenspieler
#1 entfaltet eine zunächst irritierende Wirkung durch die scheinbar Kopf-stehenden Bäume. Eine KI könnte damit wahrscheinlich gut trainiert werden. Gastaltungstechnisch gefällt mir das Bild, der Winterwonderland-Effekt kommt für mich aber zu wenig heraus.
#2 ist ein sehr schönes winterliches Motiv. Ich spüre die Kälte förmlich. Ein bisschen Winterwonderland-Gefühl kommt auch auf, für noch mehr davon liegt zu wenig Schnee. Den Hinweis auf das Flugzeug habe ich erst nach mehrmaligem Betrachten richtig verstanden. Das gewisse Etwas des Bildes macht für mich der Bodennebel aus.
#3 Hier ist er sofort da - der Winterwonderland-Effekt. Ordentlich Schnee und die Sonne spielt auch eine entscheidende Rolle. Das Hauptmotiv ist der große Baum, alles andere ist nur Beiwerk.

@strauch
1 Ja, es ist ein Winterbild, allerdings ein recht wirres. Auf mich wirkt es wie ein etwas unglücklicher Bildausschnitt, um auf ein bestimmtes Detail hinzuweisen. Das Winterwonderland-Gefühl stellt sich bei mir nicht wirklich ein.
2 Hier ist das Winterwonderland da. Die tief stehende Sonne trägt mit märchenhaftem Licht dazu bei. Etwas mehr Platz um die Bäume bis zum Bildrand wäre schön.

@robi
1 zeigt ein herrliches Wintermotiv, sogar mit Personen. I-Tüpfelchen ist die rote Mütze. Für den Wonderland-Effekt fehlt die Sonne. Gestalterisch gefällt mir das Bild sehr gut.
2 Ja, genauso stellt man sich Winterwonderland vor. Den Bildaufbau finde ich sehr gut, ohne den Rahmen hätte der große Baum ganz aufs Bild gepasst, oder?
3 Das ist auch ein überzeugendes Winterbild. Solche extremen Gegenlichtaufnahmen sind immer eine Herausforderung, die hier gut gemeistert wurde.

Bei 11 eingereichten Bildern sollte ich 3 Treppchenplätze vergeben. Also dann:

Platz 3 geht an @La Douce´ #1
Platz 2 geht an @Floetenspielers #3
Platz 1 geht an @robis #2

Herzlichen Glückwunsch!

Robi, Du darfst die nächste Runde einläuten.

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
danke für die ausführliche Besprechung der Bilder und meinen Treppchenplatz :)
Gratulation natürlich auch an Robi und Christiane!
 
Dank an Andreas, und Glückwünsche für Robi und Fritzi. Über meinen Treppchenplatz freue ich mich. Bin gespannt auf das nächste Thema.

Viele Grüße
Christiane.
 
Da der Frühling bei uns im Norden in Schnee und Kälte versinkt, hier meine drei Bilder aus der Konserve.

F#1
IMGP5265_1_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 90.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


F#2
IMGP5339_2_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 90.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200


F#3
IMGP5451_Nik_DxO_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 90.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Viele Grüße
Christiane.
 
Moin Robi,
bißchen still hier.
Ich habe das gleiche Problem, daher auch von mir Konservenkost:

Leberblümchen, Irschenhausen April 22

Fritzi #1 _IMG8685_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 90.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Bärlauch und Gold-Hahnenfuß, Göttinger Wald Mai 20

Fritzi #2 _IGP0480_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800





Bärlauch satt, Göttinger Wald Mai 20

Fritzi #3 _IGP0327_DxO-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 800



Klick :)
 
Der Husumer Schloßgarten ist bekannt für seinen Blütenteppich aus Krokussen. Mitte Februar war immerhin ein Vertreter seiner Art zu sehen.

UM1
_DMB1877.jpg


Dann habe ich noch zwei Bilder aus dem Archiv vom letzten Jahr

UM2
_DMA3563.jpg


UM3
_DMA4328.jpg
 
Hallo zusammen,

die Anzahl Teilnehmer ist mal wieder eher bescheiden. Ich muss mich da selber auch an der Nase nehmen, ich war auch schon aktiver hier im Forum. :)
Nun zur Bewertung:

Floetenspieler (Christiane)
Bild 1: Der Schmetterling auf frischem Grün gefällt mir farblich sehr gut. Auch die Schärfe ist gekonnt gesetzt, sodass die unwichtigen Bildanteile verschwimmen.
Bild 2: Blüte im kräftigen Violett. Die Schärfe passt und das Licht lässt die Blume sehr schön erstrahlen. Etwas schade ist der Schatten (Stängel) links, aber ist nun halt so.
Bild 3: Rosa Blumen mit knapper aber gut gewählter Tiefenschärfe. Die Aufnahme ist zart ausgearbeitet was auch der hellen Vignette zu verdanken ist. Schöne Idee.

La Douce (Fritzi)
Bild 1: Wäre das Leberblümchen (wieder was gelernt) allein auf dem Bild hätten wir zwar auch ein wunderbares Licht und schöne Freistellung. Die beiden unscharfen Blüten im HG machen diese Aufnahme zu etwas Besonderem. Sehr schön!
Bild 2: Bärlauch und Gold-Hahnenfuss. Durch die Freistellung ist der Bärlauch nur noch als farbgebender HG erkennbar. Das Hauptmotiv nimmt eigentlich wenig Platz ein, wird aber durch den HG durch die farblichen Nuancen unterstützt.
Bild 3: Eine Wiese aus Bärlauch, welcher schön in prächtiger Blüte ist. Die tiefstehende Sonne macht sich hier sehr gut.

Dingo (Uwe)
Bild 1: Der Krokus, hier als Solitär, ist ein typischer Frühlingsbote. Die Freistellung ist sehr gut gelungen. Die Lichtverhältnisse wirken eher etwas kühl, gibt aber den Farben einen tollen Touch.
Bild 2: Nochmal Krokus mit einer Blüte perfekt im Fokus und einigen in der Unschärfe. Eigentlich eine tolle Aufnahme mit dem Bokeh im HG und den Wassertröpfchen auf dem Krokus im VG. Aber irgendwie empfinde ich das Bild als zu hart, der Kontrast ist recht hoch.
Bild 3: Hellrote und rosa Blüten in schönem Frühlingslicht. Mir fehlt hier ein eindeutiger Schärfepunkt, aber der HG ist traumhaft.

Nun zu den Treppenplätzen:

1. Platz Fritzi Bild 1

2. Platz: Christiane Bild 2

3. Platz: Uwe Bild 1

Vielen Dank für's Mitmachen!

Fritzi, Du darfst Dir ein neues Thema aussuchen.
 
Vielen Dank an robi für das Thema und die Bewertung der Bilder und herzlichen Glückwunsch an Fritzi zu dem verdienten Erfolg..
 
Moin Robi,
danke für Deine ausführliche Besprechung der immerhin neun Bilder und natürlich für das Lob zu meinen Konserven.
Ich werde mir ein neues Thema überlegen, das könnte aber etwas dauern.

Gibt es die Liste eigentlich noch?
 
Moin zusammen,
einer spontanen Eingebung folgend, hier das neue Thema:

“Einfach tierisch“

Wie immer drei Bilder pro Nase, Einsendeschluss ist am 27. März, 23:59 ;)
 
Auch von mir geht ein Dank an Robi für die Beschäftigung mit den Bildern ( :z04_discosmilie: , mein 2. Platz ) und Glückwunsch für Fitzi für ihr Siegerbild!

Viele Grüße
Christiane.
 
Meine drei tierischen Motive

UM 1 Hmm, lecker
IMG_0125.jpg


UM 2 Mama geht´s gut
_DMA5635.jpg


UM 3 Meins
_DMA5180.jpg
 
Meine tierischen Beiträge

Lange Zunge.jpg
Str_1

Menno.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3
  • 600.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/640 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Str_2

Spritzer.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 300.0 mm f/2.8
  • 300.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 200

Str_3

Viele Grüße

Ludwig
 
tierisch kann ich auch.....

tr1 -- gesichtet

Pungwe 1-Bearbeitet.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • LEICA DG 100-400/F4.0-6.3
  • 213.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 640


tr2 -- herzlich :z04_herz:

Lake Panic 20-Bearbeitet.jpg
  • OM Digital Solutions - OM-1
  • LEICA DG 100-400/F4.0-6.3
  • 400.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 320




tr3 -- Vertrauen.....

Kruger 2-Bearbeitet.jpg
 
Zurück
Oben