Moin Dirk,
ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet, aber das zur Zeit (oder besser gesagt seit langem und / oder immer wieder) überall über die Bühne gehende "die Vollformat-Linsen fehlen" Gequake geht mir ein bißchen auf den Keks. Denn:
Pentax bietet kein KB-Format an. Ausschließlich APS-C-Kameras mit einem praxisgerechten und umfangreichen Objektiv-Lineup
Wenn KB kommt, muss da einiges passieren, ja, aber es ist weder offiziell bestätigt, dass KB kommt; grundsätzlich wurde nur offiziell verkündet, dass daran gearbeitet wird. Natürlich wird das Ziel die Marktreife sein, aber verbindlich ist da gar nichts.
Schon gar nicht wurde auch nur angedeutet,
wann KB kommen könnte...
Die Notwendigkeit eines KB-Objektivparks besteht also nicht.
Ist doch auch nur logisch, dass man sich die Mirroress-Schiene offen hält, obwohl die ja lt jüngster Aussagen als unwahrscheinlich gilt.
Dennoch:
sollte KB ohne Spiegel.kommen, dann höchstwahrscheinlich mit neuem Bajonett; so die offizielle Aussage.
Nochmal, es.besteht keine Notwendigkeit für entsprechende Linsen. Das hat auch nichts mit Zukunftssicherheit zu tun. Erst wenn KB tatsächlich und verbindlich kommt entsteht die Notwendigkeit und würde eine Vernachlässigung dieser dann tatsächlich die Zukunftssicherheit berühren.
BTW: wenn KB irgendwann kommt, habe ich hoffentlich bereits 35 und 85 f1,4 am Start. Zusammen mit meinem 50 f1,7 wäre ich dann - wenn ich denn einsteigen sollte - für meine KB-Ansprüche gerüstet
Ob das neue DA 50 f1,8 (eine der Linsen nach denen Du suchst, quasi Preiseinstiegs-Prime) KB-tauglich ist, wird sicher wieder der Ralf wissen...
Ansonsten entsprechen die Preiseinstiegs-Joghurtbecher mit Kettensägenbokeh halt nicht wirklich der Pentax-Philosophie. Die meisten angebotenen Primes finden sich im Bereich der limiteds und da müssen nunmal gewisse Attribute mitgebracht werden; allerdings nicht zum Schnäppchenpreis...
Ich habe in der letzten Zeit sehr viel im Internet rechechiert und mir kam es so vor, dass bei dem 16-50 es zum einen grössere Schwankungsbreten in der BQ gab, als auch das Objektiv im Nahbereich deutlich besser sit als im übrigen Bereich. Beim 50-135 scheint es mit dem SDM öfters mal Probleme zu geben.
Hmmm, an anderer Stelle hatten wir schonmal das Thema, dass wir Deutschen einen ausgeprägten Hang zu meckern haben, positives aber eher ungern (mit)teilen (merkt u.U. jeder selbst an seinem Chef

)...
Will sagen: wieviel Prozent aller Erfahrungen bekommst Du wohl zu lesen? Und meistens melden sich eher diejenigen mit Problemen, als diejenigen ohne
So, das war jetzt mal ein echter Fanboy-Beitrag von mir
In diesem Sinne, beste Grüße,
Jan