Hallo Wolfgang,
über die Situation in der neuen Produktionsstätte in Thailand kann ich leider nichts sagen, da ich dazu keine näheren Informationen habe. Ich vermute aber, dass auch hier das niedrigere Kostenniveau in Thailand der ausschlaggebende Punkt war. Ist vielleicht nicht ganz so niedrig wie in China, dafür sind die Leute aber auch vielleicht ein bischen besser qualifiziert - aber wie gesagt das ist reine Vermutung.
Ob die Geräte bei Herstellung in Japan teurer wären ist schwer zu beantworten. Grundsätzlich gilt aber,
dass der Verkaufspreis NICHT in erster Linie von den Herstellungskosten abhängt, sondern das der Markt den Preis bestimmt (Angebot und Nachfrage in Relation zum Wettbewerb). Eins kann man daraus aber ableiten - wären die Teile in Japan gefertigt würde mit Sicherheit weniger in der nikon-Kasse übrig bleiben als bei der Thailand-Variante. Es kann aber auch sein, dass gar nichts mehr übrig bleibt und im Gegenteil noch "Geld draufgelegt" werden muß, in dem Fall wäre nikon quasi gezwungen nach Thailand zu gehen (der berühmte Kostendruck).
Grundsätzlich gilt wohl für alle Fälle von "Auslagerungen"; es gibt hauptsächlich diese zwei Gründe:
1. Auslagern um Kosten zu sparen, damit mehr Gewinn in der Kasse übrig bleibt (Gewinnmaximierung aus Profitstreben) Man könnte auch sagen, "die kriegen den Hals nicht voll" ;(
2. wenn am Markt kein angemessener Preis mehr zu erzielen ist, der mindestens die entstehenden Kosten deckt, muß gezwungenermaßen ausgelagert werden, sonst gehen bald die Lichter aus ;(
Für uns als Aussenstehende ist es dann immer schwierig zu beurteilen welcher der beiden Fälle vorliegt

offiziell wird immer der 2. Grund angeführt; das stimmt aber nicht immer.
Welche Auswirkungen hat das Ganze aber nun auf die Qualität der Produkte? Tja ich glaube da ist alles möglich. Das hängt davon ab, wie gut diese Auslagerung gemanagt wird. Das fängt bei der Konstruktion der Geräte an und hört bei der Schulung und Einweisung "der Neuen" noch lange nicht auf. Mentalitätsunterschiede spielen hier auch eine große Rolle. Man kann da sehr viel falsch machen. In der Übergangszeit geht es selten ohne Probleme ab. Manche Betriebe haben da schon ihr waterloo erlebt und sind wieder zurück gekommen - niedrige Kosten sind halt doch nicht alles
So jetzt isses doch wieder länger geworden, hoffe es langweilt Euch nicht
Gruß
Armin