CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Bild von heute... l Sammelthread

Man kann für diese Dinge wahrlich ein Schweinegeld ausgeben. Im Prinzip kommt man preislich noch halbwegs verträglich - ausser mit den absoluten Spitzensets - mit den Kombis von Stax, sofern man sich mit Kopfhörern befreunden kann. Ich selbst habe ein ziemlich alte Anlage der Oberklasse - nicht Spitzenklasse - mit Elac Boxen, einem Accuphase Verstärker und einem Sony CD Player .
Allerdings nutze ich die kaum, weil wenn ich die etwas lauter einstelle, dann würden mir die Nachbarn kommen. Wenn schon, dann benutze ich daher die Anlage mit einem AKG Kopfhörer der besseren Art. Stax geht da nicht, das müsste ich einiges ändern.
Wenn ich mir eine Neuanlage anschaffen würde, dann wäre es aber ein Stax Kopfhörer samt dem notwendigen Verstäker der Mittelklasse und einem passenden CD Player . Die Spitzenkombinationen wären mir zu teuer - ausser ich machte eine Haupttreffer bei den Euromillionen.

Im Netz findet sich vieles über Stax - hier in beispielshaftet Link. Mit der Firma habe ich nichts zu tun, sie ist mit nur im Internet zugelaufen. Stax hat auch eine eingene Seite.

Moin Crazy,
Ab wann hat man ein fast ebenbürdiges Musikerlebnis zu Hause?
Das ist schon fast eine philosophische Frage.
Live im Konzert kommt immer der optische Eindruck zum Klangerlebnis dazu, zusätzlich das gemeinsame Erleben einer besonderen Situation. Beides kann man zuhause mit keiner noch so guten HiFi-Anlage ersetzen.
Wir sind ja nun klassische Musiker, hatten als Studenten nicht wirklich viel Geld, haben aber natürlich dennoch Wert darauf gelegt, in vernünftiger Qualität Musik hören zu können.
Unsere Anlage besteht aus einem CD-Player von Sony und einem Stereo-Verstärker von NAD, der nur wenige fancy Zusatzfunktionen hat, dafür aber sehr natürlich klingt. Dazu ein Pärchen Regalboxen von B+W. Beim Ausprobieren von Boxen und anderen Komponenten ist es wichtig, in Ruhe klanglich hervorragend aufgenommene Aufnahmen auszutesten und insbesondere auf ein ausgewogenes Klangbild und Durchsichtigkeit zu achten. Laut können sie alle.
Schallplatte ist ja derzeit schwer in Mode, hat eine ganz eigene Klangwelt, viele sagen, sie sei lebendiger als von CD. Gibt es bei uns trotzdem nicht.
Wir hören das meiste von CD, vieles auch fast verlustfrei gerippt von diversen USB-Sticks, Handies und anderen digitalen Gerätschaften. Wichtig ist dabei, dass man einen guten Konverter nutzt, der nur vorsichtig komprimiert und damit den Klang nicht zu sehr beschneidet.
Für unterwegs habe ich eine kleine aber feine Sammlung auf meinem Handy und dazu einen Kopfhörer von Teufel, der ein Noise-Cancelling-System hat, das mir die Geräusche von Bus und Bahn herausfiltert.

Bei klassischer Musik ist dies sicher nicht anders, oder?
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Anforderungen bei klassischer Musik aufgrund der extrem vielen Klangfarben durch die vielen verschiedenen Instrumente und deren Kombinationen noch höher sind, als im Jazz.
Entscheidend ist es bei digitalen Wiedergabeformen, wo sich das qualitative Nadelöhr befindet: Oftmals liegen die Dateien in guter Qualität vor, klingen aber trotzdem nicht, weil man nur die Brüllwürfel am Computer oder die eingebauten im Monitor nutzt. Da lohnt ein guter Studio-Kopfhörer. Alternativ tut es ein ausreichend dickes Kabel zum Verstärker.

Man kann für diese Dinge wahrlich ein Schweinegeld ausgeben.
Allerdings. Muss man aber nicht.

Ich war mit dem Radl unterwegs und konnte einen Ghostrider ablichten.

IMG_20200829_194957.jpg

Grüße
Andreas

@crazy.le
Da stellt sich direkt die Frage nach Aufwand und Kosten? Natürlich, gegen Geld gibt es die Elektronik von Accuphase & Co., Boxen von B&W oder anderen High End Schmieden, ... bis hin zur Esoterik mit Kabeln usw.. Da ist es ein leichtes, für eine Stereoanlage so viel zu investieren wie andere für ein freistehendes Einfamilienhaus. Das sollte dann aber auch schon da sein, mit ausreichend großem Hörzimmer!

Für dieses letzte Quäntchen an technisch Machbarem ist ein heftiger Aufwand erforderlich, technisch und demzufolge finanziell. Wer sich das leisten kann und mag, der möge Probe hören!

Unter Umständen aber reicht ein Bruchteil der Investition, ergänzt durch akustische Optimierung im Hörraum. Da solltest Du mal 2-3 gute Händler aufsuchen, und wenn einer dabei ist der sich zuerst den Raum anschauen möchte, dann hat der gewonnen!

Selber habe ich zurück geschraubt: von Infinity Kappa 9i mit zwei Denon Monoblöcken je Box auf eine moderate Teufel Anlage. Natürlich bleibt nach fast 30 Jahren mit diesem Kaliber manchmal der Wunsch nach mehr, aber man muss Prioritäten setzen.

Mein Bild von heute wirkt etwas antiquiert. Das ist von mir genau so gewollt.

ci_PG9_9294_old_photo.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 25.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 250

Grüße
Andreas

@La Douce , HeinzX, Jürgen64

Danke für Eure hilfreichen Ausführungen zum Thema.

Ich wohne in einer kleinen Wohnung Altneubau um 1963.
Es stellt sich für mich nicht die Frage nach einer Anlage um klangvoll einem Konzert oder Herrn Neil Young zu lauschen.
Meine Nachbarn, Oben, Unten oder Nebenan, wäre wohl sehr schnell an meiner Tür.
Kenne dies noch aus meiner Jugend und da wohnten wir im "massiven" Altbau.

So ein
alter "FREY" einst mit "k13 Profil" Boxen aus dem VEB Gerätebau Limbach stehen seit Jahren wie einige CD/MD Player still im Zimmer verteilt.
Ein "TASCAM DA20" ruht wie auch ein "GRANAT 227-2" als auch ein "DUAL CS455" so vor sich hin.

Mir schwebt eigentlich ein sehr guter CD-Player mit Kopfhörer Ausgang der klanglich was leistet vor.
Ist sicher nicht der vollendete Hörgenuss doch es schont die Nerven der Nachbarn.

Moin Crazy,
Mir schwebt eigentlich ein sehr guter CD-Player mit Kopfhörer Ausgang der klanglich was leistet vor.
Ist sicher nicht der vollendete Hörgenuss doch es schont die Nerven der Nachbarn.
Da fehlt ein guter Verstärker mit einer dicken Klinkenbuchse für einen guten Studiokopfhörer. AKG baut letzteres zum Beispiel. Der Verstärker muss dafür nur einen guten, möglichst natürlichen Stereoklang liefern, Surround wäre nur hinderlich. Sowas findet man für moderate Preise zum Beispiel bei NAD.
Dann kannst Du Musik hören, wann Du willst, ohne dass irgendjemand was davon mitbekommt.

Moin zusammen,
Gestern bekam ich von einer Bekannten 6,5kg allerbeste Pflaumen geliefert, die mich heute in der Küche beschäftigt haben.

Unter anderem entstand dieser saumäßig gute Kuchen nach dem Rezept „Wolgaster Pflaumenkuchen“ von www.ploetzblog.de. Ziemlicher Aufwand, aber es lohnt sich.

9E7B0D02-ACD3-4AD3-BEB5-EE1A5C9AFD20.jpeg
  • Apple - iPhone SE (2nd generation)
  • iPhone SE (2nd generation) back camera 3.99mm f/1.8
  • 4.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125

:z04_smileys70:

Ab damit in die Kühltruhe, und servieren, wenn ich komme !!!

Viele Grüße

Christiane.

Die Hälfte ist schon weg :blush:

Zurück
Oben