CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mond | Sammelthread

Hallo Uwe.
Zwei schöne Portraits, nur stört mich bei Nr. 2 der grelle Streifen, er lenkt mich zu sehr ab. Ohne ihn hat das Bild für mich etwas wunderbar Verträumtes und Stilles.

Viele Grüße
Christiane.

DSC_2370_DxO.jpg
DSC_2373_DxO Anfangsstadium der Mondfinsternis.jpg
DSC_2376_DxO.jpg
DSC_2378_DxO.jpg
DSC_2380_DxO.jpg
DSC_2385_DxO.jpg
DSC_2390_DxO.jpg
DSC_2431_DxO Erntemond.jpg

Hallo Leute,

da dies die ersten Aufnahmen einer Mondfinsternis für mich sind und ich ohne Stativ arbeiten musste, bin sich sichtlich zufrieden mit meiner Ausbeute. Die Aufnahmen sind alle mit der Nikon 300S und Nikkor 300/f4 und Konverter 1.7 aufgenommen worden. ISO stand auf 200 mm, Blende 8, 1/500 sec.

Die Letzte Aufnahme ist während der totalen Mondfinsternis um 05:03 mit Konverter Kenko 1.4 entstanden. Da die Aufnahme nur stark gestreutes langwelliges überwiegend rotes Licht sammeln konnte, wirkt die Aufnahme mit ISO 3200 und 1 sec aus der Hand unscharf - mehr war halt nicht drin - besser als nichts, denke ich mir. Beim nächsten mal bin ich dann besser vorbereitet und habe ein Dreibeinstativ dabei.

Lieben Gruß

Michaela

Anhänge

• DSC_2368_DxO.jpg
    DSC_2368_DxO.jpg
    91.9 KB · Aufrufe: 9
Hallo Michaela,

die Porträts der beginnden Finsternis sind prima geworden, das geht in der Tat gut ohne Stativ.
Ich selbst habe die Finsternis nicht gesehen :z04_123:, aber das muss wohl wirklich ziemlich duster gewesen sein.
1 sec aus der Hand
:z02_respekt:. Erstaunlich, dass bei der Brennweite überhaupt noch was zu erkennen ist. Ruhiges Händchen :daumenhoch_smilie:.

@Floetenspieler : danke für deinen Kommentar. Ich wollte bei #2 den aufgehenden Mond vor der lebendigen Stadtlandschaft, da kam mir der Verkehr auf der A42 gerade recht. Aber stimmt schon, das geht auch ganz gut ruhiger, "romantischer":

#02_2
K3IM1257_2.jpg

@La Douce :
:D
Wollte eigentlich nur sagen, dass auch der Eindruck vor Ort genau so quietschig gelb war. Man liest ja oft die Meinung, dass Luna immer eher gräulich abgebildet sein sollte.

Gruß
Uwe aus GE

Kürzlich am Himmel

ci_K32_0087.jpg

Aufgenommen mit einem 300er Tele (APS-C) und gecroppt. Ich hatte die Belichtung nach "-" korrigiert, um mehr Details vom Mond zu bekommen.

Grüße
Andreas

Beim spätnachmittäglichen Spaziergang mit der Kamera war der Mond zu sehen. Dann waren da noch Flugzeuge im Landeanflug auf Frankfurt. Und dann hatte ich so eine Idee...

auf zum Rundflug
ci_SAM_6762_mont.jpg

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
Deine Idee war sehr gut :z02_respekt:.
Genau den richtigen Moment abgepasst.Klasse Bild :daumenhoch_smilie:

Denke auch das es eine Komposition ist, denn wenn ich mir vorstelle was ich schon alles abgehalten habe um ein brauchbares Mondfoto zu bekommen, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, dass das so aus dem Handgelenk abgewickelt sein kann, noch dazu der Flieger....

Das ist wie bei alten Hollywoodfilmen, Außenaufnahmen im Studio....

Gruß Andreas

Ertappt!
Es war aber auch nicht sonderlich schwer, oder?
Ja, mein "auf zum Rundflug" ist eine Montage aus zwei Fotos, die zeitlich kurz hintereinander aufgenommen wurden.
Die blöden Flieger wollten partout nicht da entlang fliegen, wo ich es gern gehabt hätte. Also habe ich den Flieger aus "seinem" Foto ausgeschnitten und in das Mondfoto eingefügt.
Ich hatte dann in der EBV ein bisschen gespielt mit der Platzierung des Fliegers in Relation zum Mond und fand schließlich die hier gezeigte Variante ganz brauchbar.

Beide Aufnahmen sind mit der Samsung NX1 und dem Samsung 2.8/50-150 ohne Stativ aufgenommen. Der Mond ist ein ca. 85% Crop.

Grüße
Andreas

für nicht Stativ Aufnahmen sind sie beide Klasse!

Habe gerade mal etwas experimentiert.
Nr. 1+ 2 ist mit dem Tamron 70-200+Pentax TK 1,4 aufgenommen,
Nr. 3 ist mit dem Tamron 70-200+Pentax TK 1,4 + Tamron TK 2,0 aufgenommen.
Alle gecropt...die CA ( oder PF) konnte mir C1 leider nicht rausrechnen....

2.
AK3_0673_C1.jpg

2.
AK3_0696_C1.jpg

3.
AK3_0697_C1 1.jpg

Erstaunlich, hätte ich jetzt nicht gedacht das die Qualität so ansehnlich bleibt.

Zurück
Oben