CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Naturschutzgebiet Kerstlingeröder Feld

Moin Ludwig,
danke für Deine Anmerkung :)
hast Du die beiden Bilder unterschiedlich ausgearbeitet?
Nein, die sind gleich ausgearbeitet.


#38 meine ich im Himmel einen leichten Farbstich Richtung Rot/Violett zu sehen
Der ist mir dann auch aufgefallen - nachdem ich das Bild gepostet habe. Ob das an dem zusätzlichen Graufilter liegt?

Hier mal bereinigt, Weißabgleich mit Pipette auf eine dunkle Stelle in den Wolken:


#38a _IGP0494_DxO-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


Klick :)
 
Der Farbton bei #38a gefällt mir viel besser. Ich dachte, das gehört bei #38 so wegen des Filters.
 
Moin Rosmarie,
wenn der Filter für eine Farbverschiebung gesorgt haben sollte, dann fände ich es schon sinnvoll, das zu korrigieren, denn das ist ja nicht natürlichen Ursprungs.
Die zweite Version wirkt für mich auch natürlicher.
 
Moin Rosmarie,
Nein, ein Graufilter soll nicht die Farben verändern. Er schluckt Licht. Das ermöglicht längere Belichtungszeiten auch bei viel Licht, um Bewegungen verwischen zu lassen.
 
Verändert der nicht die Farben?

Das ist eine Frage der Qualität. Er soll das zumindest nicht, sondern nur Licht schlucken, ohne sonstigen Einfluss auf das Bildergebnis! Billige Filter bringen leider oft einen Farbtich ins Bild, meist Lila. Kann man sauber rausrechnen, aber es ist trotzdem viel Arbeit. Variable ND-Filter bringen oft noch ein Stern-Muster der Abdunklung hervor, dann wird es richtig aufwendig!
 
Moin,
Billige Filter bringen leider oft einen Farbstich ins Bild, meist Lila. Kann man sauber rausrechnen, aber es ist trotzdem viel Arbeit.
So richtig billig sind diese Filter jetzt nicht.
Die Korrektur des Bildes oben war allerdings nicht weiter schwierig - zwei Mausklicks, um genau zu sein. Dabei war es natürlich hilfreich, dass ich graue Wolken im Bild hatte.
 
Zurück
Oben