Hallo,
hat mal wieder was gedauert mit 'ner Antwort
.
stammen die hellen Stellen am Boden in 02 und 03 von diesen Stitchingfehlern?
Die eigentlichen Stitching-Fehler sieht man (bei genauem Hinsehen...) z.B. in dem vorderen Dach-Unterzug in #2+3. Da ist jeweils ein Versatz drin.,
In dem Fall ist der helle Boden (und damit auch die hellen Streifen in HSH 02+03) kein Fehler. Das Haus hat ein mehrere Hundert qm großes Glasdach, so dass der Boden darunter deutlich heller erscheint. In der planen Abwicklung des sphärischen Panos erscheint das eher "falsch".
Daher
die Bilder muss man sich auch mit dem 360° Viewer betrachten
kann man das wirklich nur immer wieder empfehlen. Für mich stellen die planen Abwicklungen eigentlich immer nur die Einladung dar, sich das Raumpano auch räumlich anzusehen.
beim ersten Bild wo die Fliesen sich in einen Sägezahn verwandeln.
Damit bin ich auch gar nicht glücklich, liegt aber v.a. daran, dass ich kein Bild nach unten ohne Stativ gemacht habe. Bei meinen dilettantischen Retusche-Versuchen kam dann das dabei raus.
Zum Verständnis für die Nicht-Panographen: Für ein vollständiges Kugelpano muss natürlich jeder vom Kamerastandpunkt aus sichtbare Punkt erfasst werden, eben auch die direkte Senkrechte nach unten, wo dann aber das Stativ im Weg ist. Es besteht mit guter Software, wie z.B. PT Gui Pro, die Möglichkeit, ein aus der Hand geschossenes Bild aus der ungefähren vorherigen Position mit einzurechnen. Dafür muss man das Foto aber auch gemacht haben
.
Alternativ kann man mit sorgfältiger Retusche und/oder Photoshop-Kenntnissen im "Mit-Stativ"-Bild den Boden unter dem Stativ rekonstruieren. Isch abe ga keine Fottosshop
, und sorgfältig kann man die durchgeführte Retusche nun wirklich nicht nennen. daher dieses Ergebnis. Aber ich übe ja noch...
Bei unkritischen Böden (Sand, Schotter, Wiese etc.) ist das kein Problem.
Nachher noch ein paar frische Panos.
Gruß
Uwe aus GE