CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panoramen | Sammelthread

Hallo,
ich war gerade ein Stündchen auf Zollverein, noch ein bisschen Pano üben.

K5IM2665 Panorama.jpg
  • ƒ/9
  • 13 sec
  • ISO 200


Richtig Spaß macht es hier:
https://www.360cities.net/image/zollverein-001


Gruß
Uwe aus GE
 
Sorry Klaus!

Auf dem Tablet sah das noch gut aus, aber am PC-Monitor? Solange Du die Größe der Ausgabe auf 10 Zoll Niveau hältst reicht die Gopro, aber dann ist Schluss!

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

das Stitch-Resultat von Klaus Freihand-Pano finde ich schon mal gut. Solange im wirklich direkten Vordergrund keine geraden Linien laufen, geht das mit etwas Übung und guter Software wirklich prima ohne Stativ.
@ Jürgen: ob die vllt. nicht sooo dolle technische Bildqualität tatsächlich an der kleinen Action-Cam liegt, wage ich jetzt nicht zu sagen. Gerade Bilder mit so vielen Details (kleine Zweige u.ä.) treiben die Dateigrößen in Schwindel erregende Höhen, so dass bei Komprimierung auf Foren-Dateigröße unweigerlich einiges auf der Strecke bleibt.
Aber Diskussionen um Abbildungsleistungen verschiedener Aufnahmegeräte war ja nicht Hauptthema in diesem Fred ;).
@ mich selbst: ich hatte ja irgendwann in diesem Fred mal angeregt, bei Pano-Bildern kurz dazu zu schreiben, wie das Bild entstanden ist. Habe ich natürlich bei den letzten Bildern wieder nicht gemacht :z04_head_wall:.
Also gezz: die zuletzt gezeigten (und zu 360cities verlinkten) Bilder sind mit der Pentax K-5 mit dem DA-Fisheye-Zoom bei 10mm entstanden. 7 Aufnahmen mit Nodal Ninja4 hochkant horizontal, 1 Zenith, 1 Nadir, mit PT Gui Pro gestitcht.

Nächtle...
U
 
Die Bildqualität des Waldpanos geht hier natürlich stark in die Knie. Das gezeigte Bild im Forum hat 641 KB, das Original, das PTGui am Ende ausspuckt aber 10,3 MB JEPG. Am 27" Retina Display sieht man sehr wohl feinste Details in Ästen. Das Problem der GoPro liegt an der schlechten Reflexdämpfung, nicht an der Auflösung (12 MPx). Im hellen Himmel kommt es zu Überstrahlungen. Sie ist nicht für jede Lichtsituation gut geeignet. Das ist ist im Moment für mich auch ein Erfahrungssammeln.
Bei solchen Freihandpanos muss man versuchen, die Kamera an gleicher Position zu halten und bei den Einzelbildern ”um die Kamera herumzulaufen“. Dann geht das schon ganz gut.
@michi
Der Welleneffekt kommt durch den großen Bildwinkel. Tatsächlich ist das ein Berg mit einer Weggabelung. Der Weg kommt von rechts und führt ganz links weiter. Die Hunde befinden sich im abzweigenden Weg.

Gruß
Klaus
 
Ich bin heute mal mit einer GoPro Hero 4 Black im verschneiten Taunus unterwegs gewesen.
6 Bilder freihändig, vertikal, mit PTGui gestitched, Bildwinkel ca. 270°

Gruß
Klaus

Anhang anzeigen 115529

Ohje, dieser Beitrag enthält für mich zu viele "Böhmische Dörfer" :confused:, aber vielleicht muss ich das ja auch garnicht alles begreifen.

Viele Grüße
Christiane.
 
Hallo,
Ohje, dieser Beitrag enthält für mich zu viele "Böhmische Dörfer" :confused:
stimmt, Christiane, gerade zuletzt haben wir uns hier ziemlich viel über Technikkrams unterhalten. Könnten wir vllt. besser im Unterforum "Fotopraxis" weiterführen.
Da mein spontaner Kurzbesuch gestern auf Zollverein ziemlich ergiebig war, was Panos angeht, zeige ich einfach noch ein paar Bildchen. Wie zuletzt setze ich den entsprechenden Link darunter, damit man sich auf 360cities das entsprechende Kugelpanorama ansehen kann. Hard- und Software wie oben beschrieben.
die zuletzt gezeigten (und zu 360cities verlinkten) Bilder sind mit der Pentax K-5 mit dem DA-Fisheye-Zoom bei 10mm entstanden. 7 Aufnahmen mit Nodal Ninja4 hochkant horizontal, 1 Zenith, 1 Nadir, mit PT Gui Pro gestitcht.

Zollverein02 - Der Standardblick über den Ehrenhof
K5IM2607 Panorama.jpg
  • ƒ/8
  • ISO 200


https://www.360cities.net/image/zollverein-003

Zollverein03 - Gesamtansicht
K5IM2631 Panorama.jpg
  • ƒ/8
  • 5 sec
  • ISO 200


https://www.360cities.net/image/zollverein-002

Nachdem Außenaufnahmen inzwischen meist ganz gut klappen, versuche ich jetzt auch Innenraum-Panos:

Zollverein04 - In der Kohlenwäsche I
K5IM2562 Panorama.jpg
  • ƒ/8
  • 6 sec
  • ISO 200


https://www.360cities.net/image/zollverein-006-inside-the-coal-washing-plant

Zollverein05 - In der Kohlenwäsche II
K5IM2552 Panorama.jpg
  • ƒ/9
  • 6 sec
  • ISO 200


https://www.360cities.net/image/zollverein-005-inside-the-coal-washing-plant

Frei nach Mattes:
Gefällts? ;)

Gruß
Uwe aus GE
 
Tja Uwe,
getz kommt abba bei zwei und drei der Vier-Scheibenboch gar mehr rüber....
Das is nu nich mal ein Ziegenboch...
 
Hallo Johannes,
hier in der planen 2:1 Abwicklung stimmt das absolut
Daher
Die platte 2:1-Projektion wirkt oft eher unansehnlich. Den Reiz dieser Bilder sehe ich in der interaktiven Projektion, wenn der Betrachter sich durch Mausbewegungen frei im Raum bewegen kann.

Daher unter den Bildern jeweils der Link zur entsprechenden Ansicht auf 360cities.net (wie schon mal geschrieben, recht hohes Datenvolumen!)
Die gezeigten Bilder der Außenansichten sehe ich auch eher als Einladung, auf den Link zu klicken. Symmetrische Innen-360°-Panos haben für mich dagegen auch als "plane" Version ihren Reiz.

Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo,
meine Pano-Versuche gehen weiter ;).
Ich musste dabei die Erfahrung machen, dass auch mit Fisheye und Panoramakopf exaktes Arbeiten sehr wichtig ist. Ich hatte den Pano-Adapter schon mal genau auf die Kombi K-5 mit 10-17 Fishli justiert. Bei meinem Besuch im Gelsenkirchener Rathaus (Hans-Sachs-Haus) hatte ich allerdings eine andere Schnellwechselplatte unter der Kamera, was wohl eine leicht veränderte Position der Cam zur Folge hatte. Daraus folgten ein paar Stitching-Fehler in PTGui Pro, die ich trotz manueller Nacharbeit nicht richtig korrigiert bekommen habe :z04_pc2:.
Wenn ich mal Langeweile haben sollte, kann ich ja noch mal mit Masken & Co herumspielen...

Jetzt aber die Innenansichten aus der "guten Stube", jeweils darunter der Link zu der interaktiven Raumansicht auf 360cities.


Entstanden sind die Panos mit K-5, 10mm Fish, 6 Aufnahmen rundrum, Zenith, 2x Nadir, Software PT Gui Pro.

Gruß
Uwe aus GE
 
Stark, Uwe! Funktioniert auch am Schlaufon hervorragend!

Gruß
Jürgen
 
Das sind sehr schön geeignete Motive, die Bilder muss man sich auch mit dem 360° Viewer betrachten. Auch bei Fish Panos, muss man korrekt ausrichten und den Nodalpunkt berücksichtigen, wenn Objekte im Nahbereich sind. Bei Linien und streng geometrischen Mustern fallen Stitching Fehler stark auf. Das sieht man insbesondere stark beim ersten Bild wo die Fliesen sich in einen Sägezahn verwandeln.

Gruß
Klaus
 
Hallo,

hat mal wieder was gedauert mit 'ner Antwort :z04_123:.
stammen die hellen Stellen am Boden in 02 und 03 von diesen Stitchingfehlern?
Die eigentlichen Stitching-Fehler sieht man (bei genauem Hinsehen...) z.B. in dem vorderen Dach-Unterzug in #2+3. Da ist jeweils ein Versatz drin.,
In dem Fall ist der helle Boden (und damit auch die hellen Streifen in HSH 02+03) kein Fehler. Das Haus hat ein mehrere Hundert qm großes Glasdach, so dass der Boden darunter deutlich heller erscheint. In der planen Abwicklung des sphärischen Panos erscheint das eher "falsch".
Daher
die Bilder muss man sich auch mit dem 360° Viewer betrachten
kann man das wirklich nur immer wieder empfehlen. Für mich stellen die planen Abwicklungen eigentlich immer nur die Einladung dar, sich das Raumpano auch räumlich anzusehen.

beim ersten Bild wo die Fliesen sich in einen Sägezahn verwandeln.
Damit bin ich auch gar nicht glücklich, liegt aber v.a. daran, dass ich kein Bild nach unten ohne Stativ gemacht habe. Bei meinen dilettantischen Retusche-Versuchen kam dann das dabei raus.
Zum Verständnis für die Nicht-Panographen: Für ein vollständiges Kugelpano muss natürlich jeder vom Kamerastandpunkt aus sichtbare Punkt erfasst werden, eben auch die direkte Senkrechte nach unten, wo dann aber das Stativ im Weg ist. Es besteht mit guter Software, wie z.B. PT Gui Pro, die Möglichkeit, ein aus der Hand geschossenes Bild aus der ungefähren vorherigen Position mit einzurechnen. Dafür muss man das Foto aber auch gemacht haben :z04_head_wall:.
Alternativ kann man mit sorgfältiger Retusche und/oder Photoshop-Kenntnissen im "Mit-Stativ"-Bild den Boden unter dem Stativ rekonstruieren. Isch abe ga keine Fottosshop ;), und sorgfältig kann man die durchgeführte Retusche nun wirklich nicht nennen. daher dieses Ergebnis. Aber ich übe ja noch...

Bei unkritischen Böden (Sand, Schotter, Wiese etc.) ist das kein Problem.

Nachher noch ein paar frische Panos.

Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo,
Nachher noch ein paar frische Panos.
;)
Ich habe bei HSH 01 noch mal ein bisschen den Retusche-Pinsel geschwungen, jetzt gefällt mir der Boden doch etwas besser, ohne ideal zu sein:

HSH 01-b
K5IM2686 Panorama_01b.jpg
  • ƒ/9
  • ISO 200


https://www.360cities.net/image/inside-hans-sachs-haus-i

Jetzt aber wirklich noch ein par neue Panos, wie immer mit dem Link zur interaktiven Ansicht auf 360cities.

Winterlicht
K5IM2795 Panorama_01.jpg
  • ƒ/8
  • 1.60000000045 sec
  • ISO 200


https://www.360cities.net/image/winterlight-at-shopping-promenade

Weißer Riese
K5IM2849 Panorama.jpg
  • ƒ/10
  • 1/40 sec
  • ISO 100



https://www.360cities.net/image/white-giant-gelsenkirchen

Veltins-Arena, Haupteingang
K5IM2962 Panorama.jpg
  • ƒ/11
  • 1/50 sec
  • ISO 100



https://www.360cities.net/image/veltins-arena-main-entrance

Bei den beiden letzten habe ich ein frei Hand aufgenommenes Bodenbild mit eingebaut, geht mit der "Viewpoint"-Funktion und der Maskierung in PT Gui Pro ganz gut und auch recht flott. Der saubere Blick "nach unten" in der 360°-Ansicht rechtfertigt für mich den größeren Aufwand auf jeden Fall.

Gruß
Uwe aus GE
 
Moin Uwe, Du Panomeister, hoffentlich ist noch genug Fett an den Gelenken vom dem Nordalpunktgeraffel, sonst hört man Dich demnächst bei Panoramieren noch :D :D
Die Ergebnisse sind jedenfalls klasse, eine echt perfekt ausgerichtete Kamera und eine ebenso perfekt ausgerichtete EBV dazu macht sich im Ergebnis echt bemerkbar :) :daumenhoch_smilie:



Da hier die Panos gefragt sind und ich ab und an auch mal etwas davon erzeuge hab ich glatt mal aus dem 2014er Archiv gesaugtes mit dem neuen Fotorechner erstellt - eigentlich war ja der lahme Rechner das Problem, was mich bisher von der Panoramafotografie abgehalten hatte.

Als Stativ diente die Deutzer Brücke, bzw. dessen Geländer ... das Stativ steht heute noch dort. Die Ausrichtung ist etwas schlampig, denn der Nordalpunkt fiel mir kurz vor der Aufnahme in den Rhein. Den etwas schiefen Dom und dat Kölntriangel haben die von der Stadt mittlerweile grade in´s Lot gebracht ;)

_OM30012-Bearbeitet-1.jpg


Großformat



:z04_bier01:
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön Deine Aufnahme an sich ist, Dirk, im direkten Vergleich mit Uwes Aufnahmen sieht man, dass er "etwas" mehr Aufwand betrieben hat. :z04_bier01:

Panos interessieren mich auch, aber dann nur in der Form eines breiteren Bildes. Rundum- oder gar Kugelpanos finde ich etwas umständlich in einen Bilderrahmen zu bekommen. :z04_head_wall:

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben