Mahlzeit,
danke euch für die Kommentare.
Schönes Motiv für ne Breitmaulfrosch-Ansicht, Dirk. Gerade wenn keine geometrischen Figuren oder gerade Linien im direkten Bild-Vordergrund sind, geht bei einzeiligen Panos auch ohne viel Gedöns so einiges, da braucht es kein Spezialzubehör.
Rundum- oder gar Kugelpanos finde ich etwas umständlich in einen Bilderrahmen zu bekommen.
Klar, Jürgen, ich weiß ein schönes Bild, ansprechend auf der Wand präsentiert, auch sehr zu schätzen, aber unser (aller) Bilder-Konsum spielt sich zu 90+x % doch auf einem wie auch immer gearteten Bildschirm ab. Und gerade da bietet ein flächiger Pano-Stitch von z.B. 100° gegenüber einer entsprechend beschnittenen Weitwinkel-Aufnahme nur einen kleinen Vorteil, da bei den Auflösungen unserer modernen Knipskisten selbst auf einem 4k-Monitor nur geringe Unterschiede sichtbar sind.
Anders eben bei den Kugelpanos, die sind nur auf Bildschirmen darstellbar, spielen da ihre Stärken aus. Die plane Abwicklung ist für sich gesehen meist nicht sehr attraktiv, dient, wie ich schon mehrfach schrieb, für mich wirklich nur als Einladung, durch einen Klick auf den Link in den Raum einzutauchen.
Interessant als Einzelbild finde ich aber z.B. auch einreihige Panos mit z.B. +-180° Bildwinkel., z.B. ein ganzer historischer Straßenzug von links nach rechts oder Ansichten, bei denen man wegen örtlicher Gegebenheiten gar nicht weit genug zurücktreten kann, um selbst mit einem UWW das Bild zu machen, so wie hier:
Stitch aus 7 Freihand-Fotos @18mm hochkant
Allerdings muss man auch schon ein bisschen suchen, bis man einen Fotodienstleister findet, der Bilder im Format 5:1 druckt...
Jetzt aber wieder ein paar Versuche im 360x180-Format:
Entstanden sind die Bilder am letzten Sonntag im Maschinenhaus Nord der ehem. Zeche Consol in Gelsenkirchen. Rund um die historische Dampffördermaschine hat der inzwischen verstorbene Gelsenkirchener Künstler Werner Thiel eine Sammlung verschiedenster bergmännischer Utensilien geschaffen.
Gruß
Uwe aus GE