Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Das sehe ich genauso. „Echte Panoramen“ erweitern den Bildwinkeln mit Hilfe verschiedener Techniken. Bei einem reinen Schnitt von einem 2:3 oder 3:4 Ausgangsformat bleibt der horizontale Bildwinkel unverändert, der vertikale und diagonale werden sogar verringert. Einen gewissen Pano-Effekt kann man natürlich dadurch schon erzielen.
Richtig, letztlich sind die Algorithmen von Prof. Helmut Dersch die Basis der meisten Pano-Programme. Ich selbst habe mit Hugin und Photoshop erfolgreich ansehnliche Panos erzeugen können. Mit Hugin hatte ich manchmal Probleme, auf Anhieb Panos ohne Stitchingfehler zu erzeugen. Das GUI ist auch nicht gerade besonders bedienerfreundlich, aber dafür kostet es auch nichts und ist ein gutes Programm für alle, die sich mit Panos beschäftigen wollen. Einige Arbeiten mit der 30-Tage Testversion von PTGUI liefen für mich sehr überzeugend, Panos, die ohne erhebliche Nacharbeiten mit Hugin nicht gelangen, waren mit PTGUI auf Anhieb einwandfrei. Auch der Control-Point Editor und das Maskieren finde ich sehr gelungen. Sphärische Panos können viele Programme erzeugen, aber mit Fisheye-Bildern kenne ich nur PTGUI als Programm, das damit umgehen kann.
Wozu Fisheye werden einige bestimmt fragen. Immer dann, wenn man mit geringem Abstand zum Motiv arbeiten muss (siehe das Strand/Hotel/Palmenbild oben) kommt man mit klassischen Weitwinkelobjektiven nur noch sehr schlecht zurecht. Es führt unweigerlich zu mehrzeiligen Bildern und Aufwand. Ein Fisheye kann das ganz erheblich vereinfachen und erlaubt die Erzeugung von sphärischen Panos in Innenräumen, z.B. auch in Autos.
Ich verwende hierzu ein 8mm Samyang mit E-Bajonett an einer Sony A7R. Das Objektiv ist eigentlich für APS-C ausgelegt. Wenn man es „rasiert“ (die Streulichtblende entfernt) zeichnet es am Vollformat einen Bildkreis von ca. 190°. Damit kann man dann mit 2-3 Bildern volle 360° erzielen. Nimmt man zusätzlich ein Zenith und ein Nadir Bild auf, kommt man zu voll-sphärischen Bildern.
Im Anhang ein Beispiel von einem Innenraum mit PTGUI aus 4 Bildern (wegen besserer Überlappung) mit dem 8mm Objektiv. Zur Anschauung auch die Einzelbilder.
Gruß
Klaus
#1 das fertige Pano
Anhang anzeigen 113169
#2 die dazu gehörigen Einzelbilder
Anhang anzeigen 113170
... hast Du die krummen Linien (vor allem die vertikalen) nachträglich gerade gemacht oder hat das die Stitching-Software automatisch gemacht?
Grüße
Andreas
Und das nicht nur bei sphärischen (=Kugel)-Panos. Auch "plane" Ansichten aus 2 oder 3 Fishli-Bildern (nützlich, um z.B. in schmalen Räumen eine ganze Wand abzulichten) werden winklig korrekt berechnet.Das kann PTGui ganz von alleine, es erkennt die Fisheye Einstellung und entzerrt entsprechend.
Ideale Kombi für die Panographie!Bedarf nach einem Fisheye-Objektiv...
Und dann gleich PTGui dazu...
Andreas' Kombi
...
Ich hoffe, ihr könnt meinen Spaß an der Sache nachvollziehen.
Gruß
Uwe aus GE
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.