CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panoramen | Sammelthread

Hallo..

..ich habe mich heute Abend an einem Panorama versucht, es besteht aus 7 Bilder, hochkant mit dem Stativ..nur mit dem zerschneiden hats nicht geklappt..das nächste Mal...

Berghof 2.jpg

Hallo,

zu diesem Thema bin ich ja nun auch neugierig geworden und habe mal 2 Panoramen ausprobiert. Sie sind beide aus jeweils 9 Bildern zusammengesetzt. Zugegeben, es gibt schönere Motive, aber es war ja erst mal ein Versuch und ich stand gerade günstig auf einem Hügel.

Ich habe die "Zerscheid-Version" von Marcel ausprobiert. Das ist schon ein rechtes Gefummel, aber es geht. So ganz 100%ig habe ich es ja nicht erwischt.

Viele Grüße
Sylvia

pano1teil1.jpgpano1teil2.jpgpano1teil3.jpg
1 Blick über das Gelände der Landesgartenschau in Bamberg

pano2teil1.jpgpano2teil2.jpgpano2teil3.jpg
2 Bayernhafen Bamberg

Das nenn ich mal eine gute Idee.
Ein Panorama schöner als das Andere.
Es macht Spaß die Fotos anzusehen.

Ich habe bestimmt auch noch welche, muß mal suchen.

Hallo Sylvia..

..darf ich mal fragen, welches Programm Du zum Zusammenfügen nimmst?
Die Bilder gefallen mir, es sind auch keine Übergänge zu sehen!

Hola Sylvia

Zwei total unterschiedliche Panoramen, da sieht man, was heraus kommt, wenn man sich etwas "verschiebt".

Beide haben ihren Reiz, mir persönlich gefällt (verwunderlich?) das Erste besser ;)

Saludos
Marcel

PS: Die von mir "auferlegte" Schnippslerei hast Du doch gut hingekriegt.

Hallo Harry,

zum Zusammenfügen habe ich Photoshop genommen. Da ich das noch nie gemacht hatte, hat mein Mann mir gezeigt wie es geht. Das muß ich fairerweise schon zugeben.

Aber die nächsten mache ich dann alleine!

Viele Grüße
Sylvia

Hallo Marcel,

ich kann mir vorstellen, dass Dir das erste wegen dem vielen Grün besser gefällt. Mir nämlich auch. Diese Seite vom Bamberger Hafen mit dem verrosteten Schrotthaufen ist ja auch nicht unbedingt schön anzuschauen. Es sollte ja nur ein Versuch sein. Das mit dem Schnipseln geht schon - irgendwie.

Viele Grüße
Sylvia

Hallo Sylvia..

..ich habe nur das Gimp und ich weiss nicht, ob man da Panoramas erstellen kann?

..ich habe noch ein kleines Panorama von gestrigen Abend, es ist nur aus vier Bildern und man könnte es auch bestimmt mit einem WW genau so machen, war ein Versuch!
Das WW muss noch ein paar Tage warten, ist bestellt!

Sonnenuntergang.jpg

Sorry, aber ich kanns irgendwie nicht schneiden :mad:

Hallo Harry,

das Programm Gimp kenne ich nicht. Aber "schneiden" müßte doch da sicher auch gehen. Beim Photoshop schneide ich das Stück das ich haben will aus, dann "freistellen" und separat abspeichern. Dann kommt das nächste Stück, usw. Lese mal in der Hilfefunktion - den Rat bekomme ich auch immer.

Viel Spaß beim Probieren.

Die Farbe der Wolken ist ja bombastisch.

Viele Grüße
Sylvia

Hallo Sylvia...

..ich werde mich dann noch ein wenig mit dem Programm spielen!
Ich konnte leider nur schnell raus, sonnst wäre ich zu uns auf dem Berg gegangen, war der Rest eines Gewitters!
..Sorry,..Vorgestern schon :)

Hallo...

...ich habe es geschafft ein Panorama zu zersägen,..

Gmunden1.1.jpg
Gmunden1.2.jpg

...es besteht aus 5 Bilder und ist in Gmunden/Österreich mit Blick auf den Traunsee.

Na also Harry, geht doch. Du wirst sehen, das schaffen wir auch noch. Das Motiv ist sehr schön.

Viele Grüße
Sylvia

Hallo Harry,

Na es geht doch, was man zusammen baut, kann man auch wieder kaputt machen. Ist übrigens ein sehr schönes Panorama geworden. Die Bergkulisse mit dem stimmungsvollen Himmel und dem Springbrunnen auf dem See. Mir gefällt es sehr gut. Ich glaube, Du hattest es schon mal gezeigt. aber ohne kaputt gemacht. Danke fürs zeigen.

vG Michael

Hallo Michael..

Ja, nicht in diesem Thread, ich habe es nur mal versucht, dieses Panorama zu zerschneiden! ..mmh..Berge, meine zweite Heimat!

Hallo,

heute habe ich mich nochmal an Panorama-Bilder gewagt mit Fotos die ich im Archiv hatte. Motiv ist der Bamberger Hainweiher. Fotografiert von unterschiedlichen Standorten. Das ist dabei herausgekommen:

Viele Grüße
Sylvia

Panorama Hain 2 Teil 1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 40.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/3200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 6400
Panorama Hain 2 Teil 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 40.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/3200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 6400

aus 2 Bilder

Panorama Hain 3 Teil 1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 35.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
Panorama Hain 3 Teil 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 35.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
Panorama Hain 3 Teil 3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 35.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

aus 5 Bilder

Sehr schöne Panoramen,

hier eines von meiner letztjährigen Motorradtour.

Blick vom Gornergrat (3100m) auf Matterhorn und 29 Viertausender.

Gornergrat Pano1.jpgGornergrat Pano2.JPG

leider arbeitet mein Programm (Corel Paint Shop) nicht perfekt.

Hallo Franz,

ein sehr schönes Gebirgspanorama mit einer tollen Fernsicht. Das ist doch ein 360 Grad Pano? Heißt das so?

Viele Grüße
Sylvia

Hallo Sylvia,

bitte gerne. Ich bin mit jedem Verbesserungsvorschlag einverstanden. Es ist ein 360° Pano! und mit Unlead Cool 360 zusammen gefügt. Nicht mit Corel so wie ich es geschrieben habe.

Hallo Franz,

ich habe mal was probiert, aber leider ohne Erfolg. Mit diesen beiden Bildern kommt nur Unfug raus. Sie sind sicher einfach zu klein. Bei Photoshop gibt es was für 360 ° Panos. Neugierig wäre ich ja schon.

Viele Grüße
Sylvia

Kein klassisch "gestitchtes" Panorama, aber ein Foto im Panoramaformat. Zusammen gesetzt ist es trotzdem als HDR aus einer 3er Belichtungsreihe, also quasi die Einzelbilder nicht neben- sondern deckungsgleich übereinander gelegt.

Die "Blaue Stunde" ging gerade zu Ende, die Nacht brach an, zumindest lichttechnisch. Da HDR-Bilder oft wegen ihrer Unnatürlichkeit kritisiert werden, hänge ich noch das auf annähernd gleiches Format geschnittene mittlere Bild der Belichtungsreihe an.

"HDR"
pi_K5IM1993_4_5_tonemapped.jpg
  • PENTAX K-5
  • 43.0 mm
  • ƒ/5.59
  • 1/13 sec
  • ISO 800

"normal"
pi_K5IM1994.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 43.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

Jetzt bin ich an Meinungen interessiert...

Grüße
Andreas

Zurück
Oben