CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panoramen | Sammelthread

Hallo Marcel

..habe mich vieleicht falsch ausgedrückt,..ich meinte mit dem Kit, wenn ich ein " normales " Einzellbild mache, bringe ich da nicht alles drauf bei 18mm!

...hier an diesem Platz, würde alles über so ca.180 Grad Gartenzaun am Bild sein, da würde sich ein 360Grad Panorama nicht rentieren!

Hola Harry

Alles klar, hab's geschnallt ;)

Saludos
Marcel

La Douce schrieb:
Nur fehlt mit bisher ein geeignetes Programm für mein Macbook.
Moin Fritzi,

ich bin zwar kein Macuser, aber als Erstes ist mir da Hugin eingefallen.
Ist Opensource und sowohl unter Win als auch OS-X oder Linux zu bekommen.

Das Programm erschlägt einen zwar erstmal mit der schieren Fülle der Möglichkeiten - ist aber in den Grundeinstellungen eigentlich recht einfach zu bedienen. Ich habe es vor einiger Zeit mal ausprobiert, da gab es noch keine deutsche Oberfläche wie heute.
Einfach einen Wust Bilder reinwerfen - die müssen nicht mal vom Stativ gemacht worden sein, selbst kreuz und quer soll funktionieren, solange da was überlappt - und raus kommt ein Pano, auch Multirow.
Die Autopanotools, die in OS-X schon drin sein sollen, werden unterstützt.

Ich bin dann noch über DoubleTake gestolpert, das scheint ein einfaches Stitchingprogramm zu sein, das wohl in etwa mit MS ICE vergleichbar ist.

Vielleicht kennen die Macianer aber noch was anderes.

C'Ya
Ralf

Moin zusammen,

cih würde das Panorama in der Fotografie nicht nach dem eigentlichen Wortsinn definieren, also nicht nach den 360 Grad. Landläufig werden in der Fotografie die Bilder als Panoramen bezeichnet, deren großer Blickwinkel nicht aus einer Weitwinkel-Aufnahme, sondern aus mehreren , gestackten Bildern resultiert.

Und ich denke, so ist auch das Verständnis in diesem Thread bisher ;)

VG Jan

Hallo,

nun habe ich noch panoramageeignete Fotos gefunden. Das Panorama besteht aus 2 Bildern. Die anderen konnte ich dazu nicht verwenden, ich hatte diiese von einem anderen Standort aus gemacht.

Es ist der Innenhof von Schloss Geyerswörth in Bamberg. Im 14. Jahrhundert wurde dieses Schloss von der Familie Geyer aus Nürnberg errichtet, daher auch der Name. 1580 ging das Schloss in den Besitz des Hochstifts Bamberg über und wurde nach Renovierung 1703 Stadtsitz der Bamberger Fürstbischöfe.

Heute ist das Schloss im Besitz der Stadt Bamberg und wird teilweise von der Stadtverwaltung benutzt. Im Innenhof finden Musikveranstaltungen und Weinfeste statt.

Der Innenhof ist vierseitig, also für ein 360° Panorama geeignet. Wenn ich mal wieder in der Nähe bin, mache ich mal die dafür notwendigen Fotos.

Viele Grüße
Sylvia

Geyerswörth Pano 1 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200

...ich würde das Panorama in der Fotografie nicht nach dem eigentlichen Wortsinn definieren, also nicht nach den 360 Grad. Landläufig werden in der Fotografie die Bilder als Panoramen bezeichnet, deren großer Blickwinkel nicht aus einer Weitwinkel-Aufnahme, sondern aus mehreren , gestackten Bildern resultiert. Und ich denke, so ist auch das Verständnis in diesem Thread bisher ;)...
Hola Jan

Man kann meine Worte auch missinterpretieren :angry:

Ich habe nie darauf bestanden, hier NUR 360°-Panormen "zuzulassen", wollte lediglich kund tun, dass nicht alles Panoramen sind, welche aus mehr als einem Bild entstanden sind.

Saludos
Marcel

Hallo Marcel,

warum so gereizt? Ich habe doch meinerseits lediglich darauf hingewiesen, dass im Allgemeinen diejenigen weitwinkligen Aufnahmen, die aus mehreren Bildern zusammengesetzt wurden, als Panoramen bezeichnet werden.

Viele Bezeichnungen leiten sich aus einer Begrifflichkeit ab, die ursprünglich eine etwas "engere" oder speziellere Bedeutung hatten. Siehe auch den Begriff "Profi", der häufig nicht mehr gemäß des eigentlichen Wortsinnes "Profession" sondern stattdessen mit "Könner" gleichgesetzt wird.

Ich wollte also nur darauf hinweisen, dass man das Wort Panorama im Bereich der Fotografie nicht sooo eng auslegen muss; zumal Du ja mehr als einmal darauf hingewiesen hast ;)

VG Jan

Bevor es hier weiterhin zu "Missinterpretationen" und Streitigkeiten über einen Begriff kommt, möchte ich kurz.aus Wikipedia zitieren:

Wikipedia schrieb:
Panoramabilder („Panorama“, griechisch-lateinisch, etwa: „Allschau“) zeichnen sich durch die Abdeckung eines großen Betrachtungswinkels aus. Ein Panoramabild, das 360 Grad abdeckt, wird auch als Rundbild bezeichnet.

Ich glaube, das trifft es ganz gut ;) Also Friede, für Bilder müssen andere sorgen, ich mache.keine Panoramen; reizt mich.fotografisch bislang nicht...

VG Jan

Hallole,

ich hab auch noch ein Panorama. Ich war gestern im Auto u. Technikmuseum in Sinsheim.

Vielleicht gefällts euch.

VG
Rüdiger

Ju-52.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 21.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/45 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Hallole,

ich habe noch ein Panorama. Von unserem Hausberg. Hier ist ein bekannter
Segelflugplatz.

VG

Rüdiger

Klippeneck-Panorama.jpg
  • PENTAX K10D
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • ISO 200

Irgendwie schade, daß die Panoramen bei dieser Software nicht so richtig zur Wirkung kommen. Da bleibt das Bild einfach zu klein um den wow Effekt zu haben.
Hier sollten sich die Verantwortlichen mal ein paar Gedanken machen :)

Servus Isi,

Irgendwie schade, daß die Panoramen bei dieser Software nicht so richtig zur Wirkung kommen. Da bleibt das Bild einfach zu klein um den wow Effekt zu haben.
Hier sollten sich die Verantwortlichen mal ein paar Gedanken machen :)

da gibt es mindestens zwei Möglichkeiten um das "Problem" zu lösen

1.) PentaxClub, Auflösung bis 1600px
2.) die Bilder "zersägen", wie es Silly in ihrem Beitrag vorzeigt (http://www.pentaxinfo.de/forum/showpost.php?p=95101&postcount=22)

Sonnige Grüße
Martin

Panorama

Hallo Roger,

eine echt super Idee mit den Panorama Bildern. Es sollte vielleicht noch jeder ein paar Zeilen schreiben wie das Bild entstanden ist ( jeweilige Technik) oder so.

Hier ein Bild von mir vom Dach Deutschlands die Zugspitze Richtung Garmisch und München. Das Hängt als Druck bei mir an der Wand 73,00 x 25,00cm
Freihand ,f/8, iso 200 und 1/500s mit Elements 10, Pentax k-r

Panorama Zugspitze JPEG.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

schöne Grüße
Pierre

Hallo Martin,

danke sehr. Die Idee mit dem "Zersägen" habe ich von Marcel (m@rmor) stibitzt. Von ihm stammt sie ursprünglich.

Viele Grüße
Sylvia

Hallo,

heute wollte ich mal ein 180 Grad Panorama ausprobieren. Den Blick aus meinem Bürofenster (selbstverständlich in der Mittagspause).

Es sind aber nur 90 Grad Panoramas geworden, denn es kam ein Telefonat dazwischen und da habe ich dann nicht an der richtigen Stelle weiterfotografiert. Bestimmt finden manche von Euch das Motiv nicht so prickelnd, aber diese Aussicht habe ich während der Woche jeden Tag.

An der Kamera war das 100 mm Makro-Objektiv (eigentlich wollte ich ja was ganz anderes ausprobieren). Jedes Panorama besteht aus 5 Bildern. Es war bei uns heute so diesiges Wetter, daher der "Grauschleier".

Viele Grüße
Sylvia

KR 1 1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
KR 1 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
KR 1 3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

KR 2 1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
KR 2 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
KR 2 3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Servus Isi,
da gibt es mindestens zwei Möglichkeiten um das "Problem" zu lösen
1.) PentaxClub, Auflösung bis 1600px
2.) die Bilder "zersägen", wie es Silly in ihrem Beitrag vorzeigt (http://www.pentaxinfo.de/forum/showpost.php?p=95101&postcount=22)
Sonnige Grüße
Martin

Hi Martin,
ich glaube Du hast das missverstanden. Ist aber nicht so tragisch - für mich als Betrachter dieser Aufnahmen ist das leider nicht so klasse mit der Größe hier. Da ja nicht jeder Einsteller von Panoramen Club Mitglied ist, tut man sich beim Betrachten der "kleinen Panos" hier recht schwer. Eigentlich schade, denn manche Panoramen wären es wert, sie mal in größerer Auflösung zu sehen.
Aber trotzdem nochmal Danke für Deinen Hinweis.

Hallo,

ich habe mal etwas ausprobiert. Ein 180 Grad Panorama. Dieses Panorama besteht aus insgesamt 18 Fotos. Ich habe selbst gestaunt, wie Photoshop damit klar gekommen ist. Na gut, recht zu schaffen hatte er schon.

Viele Grüße
Sylvia

Pano Poppenwind Teil 1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/2500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600
Pano Poppenwind Teil 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/2500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600
Pano Poppenwind Teil 3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/2500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Karpfenweiher in Umland von Höchstadt in einem Vogelschutzgebiet

Hallo Sylvia...

...der Versuch war es auf jedenfall wert..gefällt mir gut 180Grad,..Respekt!!!....ich versuche mich auch immer wieder an Panoramen, aber ich habe nur die Freeware-Programm,..das muss noch warten...

Ps:...so a Pefferkarpfen wäre jetzt gut :) und a eiskaltz Kitzmann-Weizen!

Hallo Harry,
schon mal was von Mahr's Bräu oder Keesmann Bier aus Bamberg gehört, oder Spezial-Brauerei? Oder, oder, oder? Da gibt es auch Weizen gebraut. Dann magst kein Kitzmann mehr.
Vielen Dank für Dein Lob.
Viele Grüße
Sylvia

Hola Sylvia

Kann das Programm auch den Horizont begradigen? :z04_Flucht:

Saludos
Marcel

Zurück
Oben