Moin QN,
die Samsung DSLR waren ja leicht umdesignte Pentax Kameras. Die Firmware ist wohl auch ein wenig variiert worden, im Prinzip aber mindestens 98% Pentax. (grobe Schätzung von mir

)
Und dasselbe gilt für die Objektive. Samsung hatte wohl eine Kooperation mit Pentax und im Zuge dessen ein annähernd komplettes Programm mit Kameras und dazugehörenden Objektiven eingekauft und die dann unter eigenem Namen vertrieben.
Anfangs liefen die Objektive alle noch unter Samsung, als die dann anfingen, eine eigene Evil mit Wechselobjektiven zu entwickeln, wurden die DSLR-Objektive zur Unterscheidung auf Schneider-Kreuznach umgelabelt. Das sind aber immer noch die gleichen Objektive wie vorher unter Samsung und alles 100% Pentax.
Warum Schneider-Kreuznach den Namen gegeben hat, kann ich nicht sagen, vermutlich gibt es da auch irgendeine Kooperation, möglicherweise mit Samsung, vielleicht sogar auch direkt mit Pentax z.B. im Zusammenhang mit der Aufgabe der TV-Objektiv Produktion 1990.
Und da die Serie "Xenon" 1925 eingeführt wurde, der Name von Schneider aber anscheinend schon lange nicht mehr genutzt wurde, war das sicher auch eine Gelegenheit, den Namen Schneider Kreuznach auch wieder unter den Fotoamateuren bekannter zu machen. - Nicht jeder weiß, daß B+W inzwischen ja auch zu Schneider gehört.
Das eigene Programm von Schneider richtet sich mit Hochleistungsobjektiven ja eher an Spezialanwendungen in Projektion und Repro und den Bereich Mittelformat und Großformatkameras. Im Portfolio sind die D-Xenon auch nicht aufgeführt, was aber sicherlich der Fall wäre, wenn die in Kreuznach oder meinetwegen bei Mamiya gebaut worden wären.
Naja, Labeling Betrug... Was ist mit den Tamrons die auch als Pentax verkauft wurden? Praktisch ja alle Suppenzooms und wohl auch noch andere? Oder waren das Pentax, die auch als Tamron verkauft worden sind?

Wer weiß schließlich wirklich, ob in Pentax nicht auch Schneider mit drin ist...? (Obwohl ich eine Zusammenarbeit dann eher in anderen Bereichen vermuten würde)
Überhaupt wird heute doch vielfach unter verschiedenen Namen verkauft, da gab es doch einen Seat, bei dem nur der Kühlergrill geändert war, ansonsten war das 100% ein Audi A6, halt das Vorjahresmodell... Und im Elektronikbereich doch sowieso.
C'Ya
Ralf
*ich habe übrigens eine Waschmaschine, noch von Quelle als Privileg gelabelt, die aber eine Elektrolux (mit AEG-Bedienfeld, damit es nicht so auffällt) ist...

*