CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K30 als Nachfolger der K-r...

Ich habe mich entschieden in die dslr fotografie einzusteigen, und wollte mir bevor die k30 bekannt gegeben wurde die K-R kaufen!

Jetzt allerdings bin ich im zwiespalt welche der beiden kameras die bessere ist?
Das meine ich nicht nur technisch sondern auch anfängerbedingt!

A) sollte ich auf die K30 warten?
B) kann mir schon jemand sagen wann die k30 in den Läden OHNE kit also nur Body zu bekommen ist??

Wenn Du das nötige Kleingeld (und auch noch ein bißchen Geduld) hast, würde ich sagen, die "K-5 lite" :), also K-30 - die Wetterfestigkeit ist auf Dauer schon ein mächtiger Vorteil! Und da sie intern ja auch all die "Motivprogramme" mit sich bringt, auf die man als Anfänger vielleicht gern erstmal zurückgreift, dürfte der Einstieg dann auch nicht so wahnsinnig schwerfallen.

Lieferbar soll sie ja ab 25. Juni sein, also in drei Wochen. Als Objektiv sollte man dann allerdings auch unbedingt was Wetterfestes nehmen, warum also nicht das mitgelieferte 18-55 WR? Nachträglich einzeln gekauft sind die Dinger immer teurer als gleich zusammen mit dem Body.

Das meinerseits,
QN

Erstmal danke für die schnelle antwort!

Darauf gleich weitere fragen!

Ist das 18-55 objektiv gut für panoramabilder geeignet oder ist das eher ein universalobjektiv?

Ich fotografiere viel, allerdings bis jetzt nur mit normalen digitalkameras. Aus- diesem grund kenne ich mich mit den objektiven einfach noch nicht
so gut aus!

Ich fotografiere viel landschaft und panoramas!

Erstmal danke für die schnelle antwort!

Darauf gleich weitere fragen!

Ist das 18-55 objektiv gut für panoramabilder geeignet oder ist das eher ein universalobjektiv?

Ich fotografiere viel, allerdings bis jetzt nur mit normalen digitalkameras. Aus- diesem grund kenne ich mich mit den objektiven einfach noch nicht
so gut aus!

Ich fotografiere viel landschaft und panoramas und möchte dazuein passendes objektiv mit einem guten preis/leistungsverhältniss

was ist den ein schulterdisplay?

und haben WR objektive immer einen grünen ring bei pentax?

so gut aus!

Ich fotografiere viel landschaft und panoramas und möchte dazuein passendes objektiv mit einem guten preis/leistungsverhältniss

was ist den ein schulterdisplay?

und haben WR objektive immer einen grünen ring bei pentax?

18-55 ist eher ein Universalobjektiv - wenn Du's auf die "neutrale" Brennweite (hier ca. 35 mm) einstellst, müssten Panoramaaufnahmen gut möglich sein.

"Schulterdisplay" ist das Display mit den Kameraeinstellungen, Akkustatus usw. auf der rechten "Schulter" der Kamera, also rechts neben dem Prisma - die "großen" Kameras haben eins, die "kleineren" eher nicht - da muss man sich diese Angaben - wie bei den meisten herkömmlichen Digitalkameras - auf dem "Rückendisplay" ;) angucken. Parallel dazu werden die wichtigsten Parameter allerdings auch immer unten im Sucherbild angezeigt, bei den "kleineren" Kameras wie K-m, K-x, K-r und K-30 hat man also immer 2 Anzeigen zur Auswahl, bei den "großen" - K-20D, K-7 und K-5 - sogar 3.

Und die spritzwassergeschützten, also regen-, aber nicht unterwasserfesten ;) WR-Objektive von Pentax haben wohl in der Tat immer einen grünen Ring, ja.

Man liest sich,
QN

Und die spritzwassergeschützten, also regen-, aber nicht unterwasserfesten ;) WR-Objektive von Pentax haben wohl in der Tat immer einen grünen Ring, ja.

Moin QN,

das stimmt nicht mit dem grünen Ring, das Fisheye ist nicht abgedichtet und hat einen grünen Ring und das 100WR ist abgedichtet und hat keinen grünen Ring...

:z04_bier01:

Tatsache, hab nachgeguckt: Das 100er WR Macro hat keinen grünen Ring, genaugenommen überhaupt keinen! Aber da war doch mal was mit diesen Ringen... Oder war das 'ne Herstellerkennung? Grün = Pentax, blau = Schneider-Kreuznach?

Gruß, QN

Ich dachte, die DA hätten einen grünen Ring? (Mein 55-300 hat einen.)
Tamron macht goldene Ringe...

Tatsache, hab nachgeguckt: Das 100er WR Macro hat keinen grünen Ring, genaugenommen überhaupt keinen! Aber da war doch mal was mit diesen Ringen... Oder war das 'ne Herstellerkennung? Grün = Pentax, blau = Schneider-Kreuznach?

Gruß, QN

Und nochmal nachgeguckt (mein Gedächtnis ist also doch noch nicht so marode): Da, wo die Pentaxe 'nen grünen Ring haben, haben die Schneider-Kreuznachs tatsächlich 'nen blauen. Da es ja seinerzeit, als Pentax und Samsung ihre Geschwister-Kameras *istDS2 ~ GX-1S, *istDL2 ~ GX-1L, K-10D ~ GX-10 und K-20D ~ GX-20 rausbrachten, bei beiden auch jeweils fast baugleiche Objektive unterschiedlichen Namens gab, die Samsung zT. unter eigenem Namen, zT. als Schneider-Kreuznach verkaufte, ließen die sich (vom Namensschild abgesehen) am Ende nur noch durch diese Farbringe auseinanderhalten. Vielleicht waren die aber auch innen drin gleich, und der Schichtleiter in Vietnam sagte dann nur jedesmal morgens: "Leute, heute kommen blaue Ringe drauf, und morgen dann wieder grüne!" :lame:

Wenn wir also schon alle bunte Ringe sehen, sind eigentlich die verlässlichsten die roten Gummiringe am Bajonettende, die es wohl wirklich nur bei den WRs gibt...

Man liest sich,
QN

Wenn wir also schon alle bunte Ringe sehen, sind eigentlich die verlässlichsten die roten Gummiringe am Bajonettende, die es wohl wirklich nur bei den WRs gibt...

Moin QN,

bei den Dichtungen am Bajonett ist es weniger eine Sache der Farbe, hab mich auch gewundert nachdem ich das 18-135 mit rotem Ring ja bereits hatte und das 100WR und auch das 55f1.4 mit schwarzer Dichtung daher kamen.

Einen Gummiring gibt´s aber auch bei nicht vollständig abgedichteten Linsen von Fremdherstellern, da gab´s mal eine sehr interessante Diskussion in einer Blauen Umgebung wo eben ein massiver Streit vom Zaun brach wegen dieser Dichtung am Bajonett - alle waren von der Abdichtung überzeugt und letztendlich war es dann nur am Bajonett dicht - der Rest nicht, glaube es war irgendeine Sigma-Linse.

:z04_bier01:

Moin,

bezüglich Ringe:
Alle DA haben einen grünen Ring, WR erkennt man am blauen WR-Schriftzug, die Top-Linie DA* am zusätzlichen breiten goldenen Ring.
Die DA-L haben einen silbergrauen Ring.
Bei den D-FA ist der Ring silber. Warum das D-FA 100/2.8 WR Makro keinen Ring hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei den FA 645 ist es ein breiter silberner Ring (auch hier ist das 75/2.8 ohne Ring - hat aber auch das Ltd. Design wie das WR Makro...)
FA, F und A- Objektive hatten keine farbigen Ringe
Bei den M und K-Objektiven war meistens ein silberner Ring oben am Fokussierring.

Wie QN schon schrieb, war bei Samsung/Schneider-Kreuznach gelabelten Objektiven der grüne Ring dann blau.

Der Bajonettdichtungsring ist bei den WR rot, bzw orange, bei den DA* und dem DA 17-70 schwarz. (Auch hier tanzt das WR Makro aus der Reihe. ;))
Das DA 17-70 ist auch so ein Kandidat, der vermutlich nur den Dichtungsring am Bajonett hat. Ich habe aber was von einer Staubdichtung bei dem gehört.

Und zur Panoramatauglichkeit hat QN ja auch schon geschrieben.
Ein spezielles Panoramaobjektiv gibt es eigentlich nicht. Am besten werden Objektive sein, die eben die "Normalbrennweite" von ca. 35mm, oder leichtes Tele bieten. Damit werden die Einzelbilder mit nur geringen Verzeichnungen abgebildet, wodurch das Zusammensetzen anschließend besser gelingt. Bei Weitwinkel wäre zwar mehr auf dem Bild zu sehen, aber besonders an den Rändern werden dann doch die systembedingten Verzeichnungen sichtbar.

C'Ya
Ralf

Pentax K 30

die Pentax K 30 soll im Juli in den Handel kommen,mit einem 18-55 mm Objektiv.Ich würde auf die neue K 30 warten,die einige Vorteile gegenüber der K- r hat - z.B. der Sensor ist dieselbe als in der K-01 u. eine spezielle Ausführung der K5 Sensor.Der Sprizwasserschutz ist genau so hochwertig als die der K5, und die Bildqualität sogar wahrscheinlich noch etwas besser als die der K5,wie ich hörte.
Auch hat die Kamera zwei Einstellräder, was die Bedienung äusserst bequem macht.Im Vergleich zur K5 vermisst die K30 allerdings das Obere LCD, und die Kamera ist noch etwas kompakter.

Du kannst auch mit dem 18-55 mm Objektiv Panoramabilder erstellen !

Gruss Jürgen

Pentax - Schneider Kreuznach Objektive

alle Schneider Kreuznach Objektive die Samsung angeboten hatte,waren Pentax-Entwicklungen und Schneider-Kreuznach hat keines der Objektive selbst hergestellt u. auch nicht entwickelt.

Gruss Jürgen

alle Schneider Kreuznach Objektive die Samsung angeboten hatte,waren Pentax-Entwicklungen und Schneider-Kreuznach hat keines der Objektive selbst hergestellt u. auch nicht entwickelt.

Gruss Jürgen

??? Pentax hat diese Objektiv also alle selber entwickelt und einen Teil davon dann auch zB. als "Pentax DA 18-55 ALII" verkauft, einen anderen Teil mit andersfarbiger Bauchbinde dagegen an Samsung weitergereicht, die sie als "Samsung 18-55 AL" verkauft haben, und noch mal ein anderer Teil deselben Objektive wurde dann als "Schneider-Kreuznach D-Xenon 18-55 AL" auf den Markt gebracht?

Bei den "Samsung 18-55 AL" leuchtet mir das ja noch irgendwie ein, weil die ja kein traditioneller Optikhersteller sind: Da kauft man halt bei 'nem Qualitäts-Hersteller 'ne Portion Objektive ohne Label, klebt seine eigenen drauf und alle sind zufrieden (so wie es ja auch anderswo manchmal irgendwelche "Überkapazitäten" zu kaufen gibt, also Markenware mit 'nem No-name-Etikett).

Aber Schneider-Kreuznach, die sind doch ein renommierter Optikproduzent... Lief's da genauso, nur umgekehrt? Hat da umgekehrt Pentax das "Schneider-Kreuznach"-Label auf seine Objektive kleben dürfen? Irgendwie fehlt mir manchmal leider der Sinn für diese Wirtschaftskalküle, und wer da wovon profitiert, und wer nicht.

Das "Schneider-Kreuznach D-Xenon 50-200" beispielsweise hat seinerzeit ziemliche Top-Bewertungen in der Presse gekriegt - in Wirklichkeit also war das das "Pentax DA 50-200"? Hat man es "Schneider-Kreuznach" genannt, damit die Rezensenten nicht schon im voraus die Nase rümpfen, oder wie?

Kapier das nicht...
QN

Moin QN,

die Samsung DSLR waren ja leicht umdesignte Pentax Kameras. Die Firmware ist wohl auch ein wenig variiert worden, im Prinzip aber mindestens 98% Pentax. (grobe Schätzung von mir ;))

Und dasselbe gilt für die Objektive. Samsung hatte wohl eine Kooperation mit Pentax und im Zuge dessen ein annähernd komplettes Programm mit Kameras und dazugehörenden Objektiven eingekauft und die dann unter eigenem Namen vertrieben.
Anfangs liefen die Objektive alle noch unter Samsung, als die dann anfingen, eine eigene Evil mit Wechselobjektiven zu entwickeln, wurden die DSLR-Objektive zur Unterscheidung auf Schneider-Kreuznach umgelabelt. Das sind aber immer noch die gleichen Objektive wie vorher unter Samsung und alles 100% Pentax.

Warum Schneider-Kreuznach den Namen gegeben hat, kann ich nicht sagen, vermutlich gibt es da auch irgendeine Kooperation, möglicherweise mit Samsung, vielleicht sogar auch direkt mit Pentax z.B. im Zusammenhang mit der Aufgabe der TV-Objektiv Produktion 1990.
Und da die Serie "Xenon" 1925 eingeführt wurde, der Name von Schneider aber anscheinend schon lange nicht mehr genutzt wurde, war das sicher auch eine Gelegenheit, den Namen Schneider Kreuznach auch wieder unter den Fotoamateuren bekannter zu machen. - Nicht jeder weiß, daß B+W inzwischen ja auch zu Schneider gehört.

Das eigene Programm von Schneider richtet sich mit Hochleistungsobjektiven ja eher an Spezialanwendungen in Projektion und Repro und den Bereich Mittelformat und Großformatkameras. Im Portfolio sind die D-Xenon auch nicht aufgeführt, was aber sicherlich der Fall wäre, wenn die in Kreuznach oder meinetwegen bei Mamiya gebaut worden wären.

Naja, Labeling Betrug... Was ist mit den Tamrons die auch als Pentax verkauft wurden? Praktisch ja alle Suppenzooms und wohl auch noch andere? Oder waren das Pentax, die auch als Tamron verkauft worden sind? ;) Wer weiß schließlich wirklich, ob in Pentax nicht auch Schneider mit drin ist...? (Obwohl ich eine Zusammenarbeit dann eher in anderen Bereichen vermuten würde)

Überhaupt wird heute doch vielfach unter verschiedenen Namen verkauft, da gab es doch einen Seat, bei dem nur der Kühlergrill geändert war, ansonsten war das 100% ein Audi A6, halt das Vorjahresmodell... Und im Elektronikbereich doch sowieso.

C'Ya
Ralf
*ich habe übrigens eine Waschmaschine, noch von Quelle als Privileg gelabelt, die aber eine Elektrolux (mit AEG-Bedienfeld, damit es nicht so auffällt) ist... :D*

Hallo sir-fog,

Du warst schneller - habe das thema der Objektive nämlich gerade nach "Objektive" verlegt: http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=8383

Wobei ich mir schon dachte, dass Du dazu wahrscheinlich mehr weißt.

Falls es Dir nix ausmacht, sollten wir vielleicht in dem neuen Thread dazu weitermachen, damit wir hier nicht zu sehr ins OT abdriften?

Gruß, QN

Fragen

Ich möchte ja niemanden mit "nervigen" anfänger fragen nerven,deshalb sagt mir bitte falls ich hier unter der falschen kategorie im forum bin!!

Kann mir jemand erklären was der live view modus ist?

Und was der glas prismen sucher ist, der formulierung nach gibt es mehrere!
Welche? Was ist die aufgabe! Vor und nachteile wäre für mich hilfreich!!

Danke schon im vorraus!

Grüße

Hallo hsv-jojo,

ja, diese Fragen tatsächlich besser nochmal in "Fototechnik" stellen - hier geht's wirklich nur, wie der Titel sagt, um die "Pentax K30 als Nachfolger der K-r..."

Gruß,
QN

PS. Ich beantworte es mal kurz dort, ok?

Zurück
Oben