CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K30 als Nachfolger der K-r...

Glückwunsch! Sehr gute Entscheidung :daumenhoch_smilie:
Womit bearbeitest und verwaltest Du Deine Bilder?

Hallo Fritzi,

danke - bin auch sehr happy. Es ist das 13Zoll MBAir geworden und für das, was ich brauche, optimal.

Zu Deiner Frage:
90 % Lightroom
10 % iPhoto

Schönen Abend
Carola

hi ralf,

also diese 'erbsenzählerei'/rein theoretische unterscheidung a la 14bit statt 12bit wird wahrscheinlich für kaum jemanden ein praxis-/kaufrelevantes unterscheidungsargument sein...ich verfüge zwar nur über gefährliches halbwissen, aber die insgesamt über 60 milliarden verschiedenen darstellbaren farben bei 12bit farbtiefe pro kanal sollten doch ausreichen, oder? ;)

wesentlich interessanter sind da schon sachen wie das von dir angesprochene metallische äußere bzw. eine allgemein auf größere langlebigkeit ausgerichtete konstruktion. denn leider wird von den meisten - an anderer stelle auch bereits in diesem thread - die abdichtung gegen wettereinflüsse mit robustheit verwechselt!

ich finde die (mögliche) modell-positionierung, über die letzte nacht bereits im ********** fleißig spekuliert wurde, für wirklich brauchbar: k-30 bei etwa 750€, eine k-5n (gibts dafür eigentlich auch rigendwelche anhaltspunkte, oder ist das mal wieder forums-wunschträumerei?) für etwa 1000€ und eine k-3 für vielleicht 1250€ für eine sehr gute/interessante aufstellung.

sehr gewagt ist ja auch das design der k-30, das sehr zu polarisieren scheint. naja, es ist auf jeden fall anders & anders ist gut - 'kühlrippen', 'subaru-scheinwerfer' (af-hilfslicht), 'transformers-kamera' (die blaue) und was da noch alles zu lesen war hin oder her.
die k-30 dürfte eine lücke füllen, die von keinem anderen hersteller besetzt wird & für die es mit sicherheit auch eine große interessentenschicht geben wird (wäre jedenfalls zu hoffen)! man darf auf die kommenden monate gespannt sein, wenn die (poteziellen) nachfolger von eos 600d, eos 60d, d5100 und d7000 heraus kommen & die preisgestaltung 'motivieren' werden.

schöne grüße
flo

nachtrag

pe es:
was mich ganz nebenbei noch etwas mehr gefreut hat, ist das nun ebenfalls offiziell geführte, neue 50er von pentax...eine (altbekannte) absolute frechheit ist allerdings, dass wieder mal die europäer die zeche für die amerikaner zahlen dürfen. 270 euro wird es hier kosten; in den usa nur 250 dollar, also knappe 200 euro. dass 270 euro zudem noch ne echte hausnummer sind, für ein objektiv, dass - soweit ersichtlich - das wenigste vom wenigen an ausstattung zu bieten hat: kein sdm-af, keine IF, 'nur' 1.8 lichstärke...ganz schön happig.

Moin,

1. Alle US-Preise werden ex VAT, also ohne Umsatzsteuer angegeben. 1:1 Umrechnung ist also Standard...

2. Wie kommt man denn jetzt auf eine K-3, die parallel zur K-5n laufen sollte? Jetzt aber bitte nicht mit Vollformat kommen, zumal nicht für die 1.250 Euro; das wären dann wohl eher die Foren-Wunschträume (kuck mal, was für VF aktuell.aufgerufen wird; Umsätze verschenken wird Ricoh wohl nicht)...

Ich bleibe dabei, ich glaube nicht daran, dass Pentax eine KB-Kamera bringt. Zu wenig passende Linsen (im Vergleich zu Canikon, bei denen nur ein Bruchteil der Linsen für APSC gerechnet sind) und vor allem besetzt man mit der 645d schon eine absolute Nische. Und 2 Nischen traut sich keiner ;)

Just my 2 Cents

P.s.: dass das Gemecker über den Preis des 50ers kommen würde, habe ich im anderen Thread ja schon pro prophezeit ;)

VG Jan

Moin,

um nochmal die Preisgestaltung des 50ers anzusprechen - ein Samyang/Walimex85F1.4 ohne AF kostet ja schon 260 Ocken und das SMC-FA 50mm / f1,4 von Pentax liegt mit 320 Euro auch teurer im Shop und das Sigma 50F2.8 ist mit 320 Teuros auch teurer, ganz zu schweigen vom Pentax 50F2.8 oder Pentax 55F1.4, die nochmal teurer sind :)

Somit finde ich das, was für den Preis geliefert wird, durchaus ein "Schnäppchen".
Es ist nämlich wesentlich kompakter mit nur 38mm Länge und als Leichtgewicht ja schon nah am Pancake - und wenn es gut ablichtet und ein ordentliches Bokeh liefert - dann relativiert sich der Preis sehr schnell :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Moin Dirk,

ich gehe zu 100% d'accord; das Problem ist, dass viele mit dem Argument "das 50 1,8 von Canon kostet nur 100 Euro" kommen werden. Wer spricht denn schon über optische Qualität und so'n Quatsch ;)

Gruß Jan

Moin Jan,

die optische Qualität wird vielen erst dann bewusst wenn man (wie beim 100€ Canon-Becher) bei F1.4 "das Bokeh" lobt und nicht realisiert, dass man erst ab F5.6 "das Bokeh" hinter dem Motiv hat :D

Ist es denn wichtig was andere zum Preis eines Objektives denken oder sagen? Entscheidend ist doch ob es mir den Preis wert ist.

Moin Flo,

naja, die 14Bit sind eher was für DxO-Mark. Ich wollte auch nur anmerken, daß da noch ein kleiner Unterschied besteht. :D
Und ich habe mir die Rundumbilder der K30 angesehen, ja OK, der Prismendom ist niedriger, das sieht ungewohnt aus, ansonsten sieht sie doch aus wie eine Pentax. Ich finde da nichts dran auszusetzen, ist wenigstens nicht so rundgelutscht wie die Canonen. Und das Blaumetallic ist cool! - Soll übrigens gut aussehen in Natura. (Ich mag z.B. das Weiß nicht. Auf Bildern geht es ja, aber in Natura sieht das aus wie ein Joghurtbecher. - So what? ;))

Ach, sind sie drüben im blauen mal wieder bei einer K3 mit KB-Sensor?
Nee, ich glaube nicht, daß der K5-Nachfolger jetzt schon getoppt wird. Und wenn doch KB kommt, dann nicht für 1.250 Taler - eher das doppelte. Obwohl es ja was hätte...
Ich vermute eher noch eine kleinere unterhalb der K30 und der jetzigen K-r. Mit bewährter K-x Technik und ausschließlich Motivprogramme und SzenenModus, vielleicht noch "P" - So eine Art Optio-DSLR. Dafür könnte die für deutlich unter 500 über den Tresen wandern. (das ist reiner Spekulatius von mir :p) Mal sehen, ob ich am Wochenende ein paar Andeutungen fischen kann, was kommen mag.

Ich finde das DA 50/1.8 jetzt nicht soo furchtbar teuer, der Markt wird da auch noch ein wenig dran drehen. Aber das die armen Amis das mal wieder billiger kriegen, war doch klar. Hast Du das Geheule nicht über den Teich schallen hören, als einige Objektive da annähernd doppelt so teuer wurden neulich? - Und die sind immer noch etwas günstiger als hier.

Was mich eher stört, ist das DA(L) Design. Plaste-Elaste. Optisch ist sicher nichts zu meckern, aber da bleibe ich doch bei meinem FA 50/1.4 - das hat auch keinen Quickshift, ist aber stabiler gebaut. Und mit den 8 Blendenlamellen ist das Bokeh auch schon schön rund.

@all:
Ich habe heute zum ersten Mal in den aktuellen Info-Mails vom PC-Magazin die Presseberichte zu den neuen Pentax-Kameras (K30 und Optio LS465) und das DA 50/1.8 gesehen. Früher stand da nie was über Pentax drin. Wenn das auch bei den anderen Zeitschriften so ist, dann tut Ricoh was an der Werbung.
Und auch beim Infotext zur K30 sind da ja einige Neuerungen: das deutliche Hervorheben "lieber Qualität, statt Pixelwahn" ist z.B. neu. Und die Aussage: "Kunststoff-überzogenes Edelstahlgehäuse" hieß früher "Polycarbonatgehäuse um Edelstahlchassis" oder wurde sogar ganz weggelassen wie bei der K-r. Das wird jetzt auch nichts anderes sein, aber es klingt doch wesentlich besser. :D (und nebenbei: der interne Edelstahlrahmen ist doch eine Erwähnung wert, schließlich sind alle relevanten Teile, also auch das Bajonett, da stabil drin befestigt - da verbiegt sich so schnell kein Gehäuse, weil ein schwereres Objektiv dranhängt...)

C'Ya
Ralf

hi dirk!

du vergleichst in diesem falle äpfel mit birnen, wies so schön heißt. ;) du kannst ja nicht ein standard-50er mit 1.8er-lichtstärke mit macros, 85ern oder mit 50ern mit 1.4er-lichtsträke vergleichen - jedenfalls nicht sinnvoll!

dass man bei objektiven für jedes bisschen lichtstärke gewaltig draufzahlen muss, wirst du ja bestimmt auch wissen (schau dir nur mal die gängigen brennweiten mit jeweils 1.8er und 1.4er lichtstärke an).

natürlich ist der einzig adäquate vergleich der mit leistungsmäßig ebenbürtigen 50ern anderer hersteller (auch der vergleich mit dem joghurtbecher von canon ist nicht passend!). und leider (!!) wage ich zu bezweifeln, dass das naue 50er von pentax eine so viel bessere leistung bezüglich der optik bringen wird, um über das fehlen all der dinge hinwegsehen zu können, die bereits seit jahren (!) standard sind.

ich selbst brauch kein sdm (der ist ja eh nich so dolle), mir reichen auch 1.8 lichtstärke, etc pp...aber dafür will ich dann auch einen angemessenen preis zahlen.

und leider (!!) wage ich zu bezweifeln, dass das naue 50er von pentax eine so viel bessere leistung bezüglich der optik bringen wird, um über das fehlen all der dinge hinwegsehen zu können, die bereits seit jahren (!) standard sind.

Moin,

hab ich mal zwei Fragen zu:

1. Was fehlt denn da als "Dinge die Standard sind" ?
2. Wie definierst Du optische Leistung und im Vergleich zu was genau?

moin ralf!

also, ich finde das weiß zwar auch nich schön für mich, aber ich denke, es gibt viele, die sie sich holen, weils 'edler' aussieht. die ladies bevorzugen sowas, glaub ich, auch. ;)
mir gefällt das design - aus dem gleichen grund wie bei dir - insgesamt sehr! diese kamera hat charakter; sie sticht aus der masse hervor, hat ecken und kanten...canons sind mir auch zu glatt (da 'leiden' wir immer noch unter dem colani-design von damals).

was den kb-sensor angeht...den hab ICH hier nicht ins spiel gebracht und musste auch schon fleißig den kopf schütteln, dass es welche gibt, die ihn tatsächlich erwarten, da nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS für einen solchen spricht (passt ja überhaupt nicht in pentax' firmen-philosophie, mal abgesehen davon, dass dieses segment bereits übermächtig besetzt ist; den robustheitsbonus hat pentax da ja auch nicht).

das 50er wird wahrscheinlich auch in meinem einkaufskorb landen, gute optische leistung vorausgesetzt. :) ich teile absolut deine einwände zur ausführung; da wäre etwas mehr schon ok gewesen, zumal es wahrscheinlich wieder sehr lange dauern wird, bis pentax ein neues 50er bringen wird.

hi dirk!

ich definiere 'optische leistung' so, wie jeder andere es auch tun wird, nämlich über gute auflösung, schärfe, verzeichnungs- und vignettierungs-werte, etc..

ein (guter!) ultraschall-antrieb ist zb so ein standard bei 'mainstream'-objektiven, zu denen ein solches 50er ja zählt. einen solchen verbauen andere hersteller bereits seit fast 10 jahren. innenfokussierung ist auch ne schöne sache...leben kann man zwar auch ohne all das, aber dann bitte günstiger...und wenn nicht günstiger, dann bitte etwas mehr drin bzw dran. :)

ferner wäre es generell sehr schön gewesen, wenn pentax sich nicht nur bei den kameras, sondern auch bei den objektiven in der gleichen weise spezialisiert. dazu gehört dann auch mal sowas wie zumindest eine WR-ausstattung...wozu abgedichtete kameras kaufen, wenn das objektiv 'die soße aufsaugt'? ich teile da ralfs kritik an der einfachsten da-ausführung...

Moin Salud & Plata,

mit der optischen Leistung sehe ich es genauso - klare Sache - WR kann man sich bereits heute kaufen, gibt eigentlich alles auch abgedichtet für entsprechendes Geld - mit dem Antrieb bin ich allerdings deutlich anderer Meinung.

Da ich bereits einiges an Glas besitze und auch recht teure Linsen, wie z.B. das DA*16-50F2.8 und das DA*55F1.4 die beide den SDM besitzen, kann ich klar sagen - der ist im Vergleich zum Sigma 70-200F2.8 HSM II echt "lahmarschig" - und das bei dem wesentlich längeren Weg, den das Sigma bewältigen muss. Dann kann ich zum Pentax 100mmF2.8 (WR) mit Stange sagen, der ist extrem präzise und auch langsam und der Ringmotor des langen Kitzoom (18-135WR) ist in etwa so schnell wie der des DA*16-50 obwohl das lange Kitzoom keinen SDM besitzt. Der Stangenantrieb vom Pentax Fisheye ist wiederum sauschnell.

Was sagt denn nun ein SDM-Antrieb überhaupt aus ?

da hast du mich falsch verstanden dirk. ich habe ja extra "(guter!)" dazu geschrieben, weil der ultraschallantrieb von pentax eben nicht besonders gut ist! ;)
wenn er ordentlich gebaut ist, ist er schnell und LEISE...insbesondere zweiteres ist der vorteil dieser 'neuerung'. warum pentax einen sdm einführt, der weder schneller noch leiser ist als der herkömmliche antrieb, versteh ich auch nicht so recht.
dass 'herkömmlich' auch schnell ist, zeigt ja olympus in bestechender weise mit der 5er (die halten, glaub ich, immer noch den af-rekord für stangen-af bei slr).

für meine photographischen anforderungen brauche ich jedenfalls eine festbrennweite, die lichtstark (und das heißt für mich 1.8) ist, ein leichtes tele ergibt & günstig ist.
dass pentax das 50er nun bringt, ist super (war der letzte punkt, der mich bisher noch von pentax abgehalten hat)...deshalb ists jetzt etwas ärgerlich für mich, dass es so arg minimalistisch & teurer als erwartet ausgefallen ist.

Plastik?

ps:
jetzt hab ich grade gelesen, dass das 50er ein plastikbajonett haben soll...ein PLASTIKBAJONETT ?! ...bei einem 270€-objektiv?!?!
ich bin ehrlich gesagt einigermaßen fassungslos und hoffe, dass sich das nach genauerer prüfung nur als ein scherz herausstellt...

wobei der Slogan "lieber Qualität statt Pixelwahn" in letzter Zeit bei Pentax nicht so 100%-ig hingehauen hat.
Nichts wäre mir lieber, als wenn Pentax wieder mehr Sorgfalt auf Qualitätsprodukte legen würde.

Moin,

warum ist ein 50mm F1.8 mit PlastikBajonett denn für das Geld "teuer" ? Nur weil Canon eine Plastikgurke für 99 Euro verkauft?
Und bitte nicht den StangenAntrieb als pauschal laut einstufen. Beim Fisheye hört man den kaum...

Fassen wir mal zusammen:

50mm F1.8 = 260 Euro mit PlastikBajonett
50mm F1.4 = 320 Euro mit Metallbajonett
55mm F1.4 = 700 Euro mit Metallbajonett und WR

Ist doch klasse, was Pentax da alles im Sortiment hat, von günstig bis teuer und in vielen Qualitätdm ;) Mann, was bin ich froh, dass Pentax nicht den Weg geht wie Canon und irgendwelche Gurken im Sortiment verramscht um die Masse auf ihr System zu binden. . . ;)

:)

Canon-Objektive habe für mich einen weiteren entscheidenden Nachteil - sie passen nicht an meine K-5. Darum finde ich die Diskussion eher theoretisch.

es grüsst Beat

Zurück
Oben