Moin Flo,
naja, die 14Bit sind eher was für DxO-Mark. Ich wollte auch nur anmerken, daß da noch ein kleiner Unterschied besteht.

Und ich habe mir die Rundumbilder der K30 angesehen, ja OK, der Prismendom ist niedriger, das sieht ungewohnt aus, ansonsten sieht sie doch aus wie eine Pentax. Ich finde da nichts dran auszusetzen, ist wenigstens nicht so rundgelutscht wie die Canonen. Und das Blaumetallic ist cool! - Soll übrigens gut aussehen in Natura. (Ich mag z.B. das Weiß nicht. Auf Bildern geht es ja, aber in Natura sieht das aus wie ein Joghurtbecher. - So what?

)
Ach, sind sie drüben im blauen mal wieder bei einer K3 mit KB-Sensor?
Nee, ich glaube nicht, daß der K5-Nachfolger jetzt schon getoppt wird. Und wenn doch KB kommt, dann nicht für 1.250 Taler - eher das doppelte. Obwohl es ja was hätte...
Ich vermute eher noch eine kleinere unterhalb der K30 und der jetzigen K-r. Mit bewährter K-x Technik und ausschließlich Motivprogramme und SzenenModus, vielleicht noch "P" - So eine Art Optio-DSLR. Dafür könnte die für deutlich unter 500 über den Tresen wandern. (das ist reiner Spekulatius von mir

) Mal sehen, ob ich am Wochenende ein paar Andeutungen fischen kann, was kommen mag.
Ich finde das DA 50/1.8 jetzt nicht soo furchtbar teuer, der Markt wird da auch noch ein wenig dran drehen. Aber das die armen Amis das mal wieder billiger kriegen, war doch klar. Hast Du das Geheule nicht über den Teich schallen hören, als einige Objektive da annähernd doppelt so teuer wurden neulich? - Und die sind immer noch etwas günstiger als hier.
Was mich eher stört, ist das DA(L) Design. Plaste-Elaste. Optisch ist sicher nichts zu meckern, aber da bleibe ich doch bei meinem FA 50/1.4 - das hat auch keinen Quickshift, ist aber stabiler gebaut. Und mit den 8 Blendenlamellen ist das Bokeh auch schon schön rund.
@all:
Ich habe heute zum ersten Mal in den aktuellen Info-Mails vom PC-Magazin die Presseberichte zu den neuen Pentax-Kameras (K30 und Optio LS465) und das DA 50/1.8 gesehen. Früher stand da nie was über Pentax drin. Wenn das auch bei den anderen Zeitschriften so ist, dann tut Ricoh was an der Werbung.
Und auch beim Infotext zur K30 sind da ja einige Neuerungen: das deutliche Hervorheben "lieber Qualität, statt Pixelwahn" ist z.B. neu. Und die Aussage: "Kunststoff-überzogenes Edelstahlgehäuse" hieß früher "Polycarbonatgehäuse um Edelstahlchassis" oder wurde sogar ganz weggelassen wie bei der K-r. Das wird jetzt auch nichts anderes sein, aber es klingt doch wesentlich besser.

(und nebenbei: der interne Edelstahlrahmen ist doch eine Erwähnung wert, schließlich sind alle relevanten Teile, also auch das Bajonett, da stabil drin befestigt - da verbiegt sich so schnell kein Gehäuse, weil ein schwereres Objektiv dranhängt...)
C'Ya
Ralf