CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax Kr im Praxis Test

Der neue gibt seinen Senf ab!

Hallo ich bin hier gerade frisch rein gekommen^^

Ich hab jetzt ein bisschen gelesen, und was man so über die Pentax K-r hört klingt deutlich positiv. Das bekräftigt mich in meiner Kaufentscheidung (wird meine erste eigene DSLR...und ich freu mich wie ein kleines Kind).

Ich weiß das geht jetzt ein bisschen offtopic aber vielleicht ist das ganz interessant, für alle die im November kaufen wollen, gibt es eine Geld-zurück-Aktion.

Ihr bekommt mit Rechnung 80 Euro zurück egal für welchen Preis ihr eingekauft habt. Gilt leider nicht rückwirkend.

Hier noch die Quelle:
www.mydealz.de/14822/pentax-dslr-cashback-aktion/

Ich muss das leider so angeben da ich noch fünf Beiträge schreiben muss

Schönen Sonntag noch!

Lg Rico

P.S.: Nicht vergessen dir Uhren umzustellen! Und ich hoffe bald kommen ausführliche Tests zu dieser Kamera!

Hallo Rico

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Pentax-Forum.

Wenn Du dir die K-r im Rahmen der Cash-Back-Aktion kaufen willst, denke daran ein Objektiv mit zu erwerben - denn sonst gibts kein Geld zurück. Dann wünsche ich Dir schon mal im Voraus viel Spaß mit Deiner "Neuen".

Gruß Winfried

Ja klar ich kaufe sie im Kit. Ich brauch erstmal ein Objektiv. Ist sozusagen meine Grundlage. Und dann wird immer aufgestockt. So ist zumindest der Plan^^

Hallo Ihr Lieben

Bin derzeit not @home, aber soviel sei gesagt:
Mein Baby war leider out of focus :angry:
Dank meines alten 50mm 1,4 Pentax Objektives konnte ich den fokus bei Offenblende korrigieren !! Sage und schreibe -7 war (Bereich ist -10 0 + 10) die notwendige Korrektur ! Kein Ruhmesblatt für eine neu ausgelieferte Kamera. Alle meine Objektive funktionieren mit dieser Einstellung !!!!
Ich stelle mir den Neueinsteiger vor, der mit technischen Spielereien nicht viel am Hut hat und nur drauflos fotografiert. Der wundert sich über die vielen unscharfen Fotos und schickt das Teil zurück.
Was steckt da für eine Firmenphilosophie dahinter ???

Mehr davon wenn ich wieder @home bin.

also bis dann

Bernhard

Hallo Bernhard

Kannst Du mit deinem 105er von Sigma den Autofokus nutzen? Bei meiner K-r funktioniert es nicht.

Gruß Winfried

Hallo Winfried

Habe soeben das Sigma 105 an der k-r ausprobiert. Es funktioniert alles reibungslos ! Sogar im lifeview funzt der af noch schneller als bei meiner alten 200er.
Natürlich tut er sich beim Finden des Schärfepunktes schwer wenn ich von unendlich auf 20 cm herangehe, aber das ist normal.

Noch eine kleine Ergänzung:
Ich habe mit dem 50 mm 1,4 nochmal nachgemessen. Die wirklich korrekte Einstellung ist die -9 !!!!!.
Jetzt ist der Fokus wirklich messerscharf. Gott sei Dank habe ich diese Optik. Was tut jemand, der nur das Kit hat??

Wenn auch nur 10 % aller neu ausgelieferten k-r über einen Fehlfokus verfügen, dann könnte das zum Super Gau werden. Die Firma sollte so schnell wie möglich die Endkontrollle diesbezüglich verbessern und für alle bereits Betroffenen ein Firmwareupdate bereitstellen welches einen vom User justierten Wert auf 0 zurückstellt.

Liebe Grüße aus dem verregneten Italien

Bernhard

Hallo Bernhard

Danke für die Info wegen des 105ers, bei mir klappts nicht. Muß jetzt nochmal die Einstellungen überprüfen.

Meine K-r fokussiert im AF-Modus genau. Habe ich mit dem Pentax 17-70 und 55-300 nachgemessen. Der Fehlfokus scheint ein grundsätzliches Problem bei der K-r zu sein. Habe ich jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen.

Gruß Winfried

Habe soeben das Sigma 105 an der k-r ausprobiert. Es funktioniert alles reibungslos ! Sogar im lifeview funzt der af noch schneller als bei meiner alten 200er.
Natürlich tut er sich beim Finden des Schärfepunktes schwer wenn ich von unendlich auf 20 cm herangehe, aber das ist normal.

Noch eine kleine Ergänzung:
Ich habe mit dem 50 mm 1,4 nochmal nachgemessen. Die wirklich korrekte Einstellung ist die -9 !!!!!.
Jetzt ist der Fokus wirklich messerscharf. Gott sei Dank habe ich diese Optik. Was tut jemand, der nur das Kit hat??

Wenn auch nur 10 % aller neu ausgelieferten k-r über einen Fehlfokus verfügen, dann könnte das zum Super Gau werden. Die Firma sollte so schnell wie möglich die Endkontrollle diesbezüglich verbessern und für alle bereits Betroffenen ein Firmwareupdate bereitstellen welches einen vom User justierten Wert auf 0 zurückstellt.

Liebe Grüße aus dem verregneten Italien

Bernhard

Bedeutet das, dass ich wenn ich davon keine Ahnung meine Fotos nicht scharf werden...das find ich nicht so toll...da ich nur das Kit-Objektiv haben werde und ein Sigma-Telezoom, weil ich werde wohl kaum jetzt auch einfach -9 einstellen.

Moin,

neenee, auch ohne Ahnung können die Bilder schon scharf werden. Nur, wenn die Kamera einen Fehlfokus hat, und man halt nicht weiß, daß es sowas gibt, dann wundert man sich eben, daß praktisch alle Bilder irgendwie Matsch sind. (genug geschachtelt...:D)

Pauschal irgendwas einstellen würde ich sowieso nicht. Ist ja nicht gesagt, daß Deine Kamera so weit, oder überhaupt, daneben liegt und wenn, vermutlich sowieso anders.
Also erst mal schauen was rauskommt und dann weitersehen.

C'Ya
Ralf

hallo bernhard

tut mir leid mit dem fehlfokus. wenn du zurück bist, gleich an märz schicken mit ein paar bildern, porto übernehmen wir ;-). brauche nur deine kontonummer + portobeleg. schicke das 18-55 ebenfalls mit.

gr. walter

Da wir ja von Tests reden würde mich interessieren, wann kommen die ersten Tests. Also vorallem in Zeitschriften und im Internet. Natürlich auch eure Tests:) gibts da irgendeinen Stichtag? Ist ja nun schon ne Weile her seit die Kamera auf dem Markt ist. Nicht das ich ungeduldig wäre*kopfschüttel*

Wegen der Tests

Ich weiß, dass die deutsche Fotohits-Zeitschrift für ihre nächste Ausgabe (dürfte Mitte November erscheinen) einen Test der k-r angekündigt hat.

Ich bin mit der Cam übrigens (trotz Fehlfokus) sehr zufrieden.

Ihre Möglichkeiten sind enorm. Wer zwischen dem Kauf einer k-x und einer k-r schwankt, dem kann ich die k-r wärmstens ans Herz legen.
(wie gesagt-wenn die Fehlfokusgeschichte nicht System hat !!!!)

Ich werde einmal meine Erfahrungen mit ihr hereinposten. Aber ich fürchte das kann dauern - wenn ich sie wirklich einschicken werde.

Alles Liebe

Bernhard

Also ich hab im Inhaltsverzeichnis der Fotohits gesucht, aber nichts gefunden. Schade, es wurmt mich das man mit Canontests oder Nikontests überschütteet wird, als wären das die einzigen beiden Marken die es sich lohnt zu kaufen. Traurig!

Servus zusammen,

mit der Erlaubnis von Bernhard (lumitax) zeige ich hier 3 seiner Bilder von der k-r mit ISO3200.

Bild 01:
Bild01_ISO3200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 105.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 3200

Bild 02:
Bild02_ISO3200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 105.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200

Bild 03:
Bild03_ISO3200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 105.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 3200

Sonnige Grüße
Martin

Also hab jetzt mein Baby...bei saturn 549 Euro mit Chashback allerdings mit 150 euro... nur Gott weiß wieso...
also ich hab jetzt ein paar fotos gemacht...ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Fehlfokus habe oder nicht bis jetzt ist alles scharf und dann wieder nicht zumindest bei manchen bildern aber es könnte auch sein das ich gewackelt habe^^

nunja ich werde das beobachten...aber ich freu mich auf tolle fotos

Ich habe was gefunden !!

http://www.ephotozine.com/article/Pentax-Kr-14989

und hier kann man toll vergleichen:

http://www.dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/Compare-sensors

Viel Spass beim Studieren !

@ ddkaestner um festzustellen ob dein Babe einen Fehlfokus hat, Nimm dir deine Lichtstärkste Linse gehe auf Offenblende und auf die kürzeste Aufnahmedistanz (ev. auch auf die längste BW - bei Zoom).
Dann Fokussiere auf eine Schrift. Wenn die Schrift im Sucher scharf war und auf dem Bild nicht, dann liegt Fehlfokus vor. Dann kannst du mit der AF Feieinstellung spielen um die richtige Einstellung zu finden (Mein Tipp: fange bei -9 an .... im Netz habe ich öfter diesen Wert bei Fehlfokus nachgelesen).
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück .. und möge dein Babe messerscharf und genau justiert sein !!!.

Wenn nicht, bleiben wir in Kontakt.....

Ich warte noch mit dem Einschicken, bis ich von Pentax weiß ob ein Firmwareupdate angedacht ist, welches den Userwert wieder auf 0 zurücksetzt. (wäre die vernünftigste Lösung - da würden sich alle Betroffenen das Einschicken und die Wartezeit ersparen.)

LG
Bernhard

Zurück
Oben