CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Philosophische Ecke

@stefan shanghai,

sehr spät aber nicht weniger herzlich meine herzlichsten Glück- und Segenswünsche für Kind, Mutter und Vater.

@alle
Ich habe mich heut mal wieder in die philosophische eingeklinkt und war erstaunt wieviel hier geschrieben wurde und mir leider nicht bekannt war. Denn ich bekomme trotz setzen aller Häckchen aus diesem Thread keine eMailbenachrichtigung.

Eben habe ich alle Häkchen mal entfernt und neu gesetzt. Bin nun gespannt, ob mich dieser Beitrag nun erreicht.

Wenn es meine Zeit erlaubt, versuche ich heute Abend mal in den Chat zu kommen. Evtl. weiß ja da einer von Euch Rat.

bis dann Monti

Hallo,
habe soeben die Daten-CD mit den 30 gescannten Dias abgeholt. Sie sind soooo gut, dass ich mich einerseits etwas zurückhalten muss, nicht gleich viele in die Galerie zu stellen, andererseits mich heut abend sehr zurückhalten muss, unseren Scanner nicht in viele kleine Stücke zu zerhacken, diese dann zu mörsern und den Staub in einer Wirbelschichtfeuerung zu verbrennen.
Bin mal gespannt, wie gut ich die Komprimierung/ Größenänderung hinbekomme, das wird mit CorelPhotopaint 8 aber wohl auch kein Problem sein.
Bis dann,
ein glücklicher
Nils

Damit wir keine Produktwerbung machen: Wer mailt mir denn mal die Daten eines preiswerten Scanners für 35mm-Dias, (evt. auch fuer 6*6 geeignet). Fuer High-end kann ich in mein Rechenzentrum, aber das d-a-u-e-r-t-!! Es sollte (a) unter 100 EUR kosten und (b) unter 1 Min scannen sowie (c) klein bzw. Laptop geeignet sein. Gibt es das?

Damit wir keine Produktwerbung machen: Wer mailt mir denn mal die Daten eines preiswerten Scanners für 35mm-Dias, (evt. auch fuer 6*6 geeignet). Fuer High-end kann ich in mein Rechenzentrum, aber das d-a-u-e-r-t-!! Es sollte (a) unter 100 EUR kosten und (b) unter 1 Min scannen sowie (c) klein bzw. Laptop geeignet sein. Gibt es das?

Hallo Giselher,
das riecht nach der Quadratur des Kreises, weil Deine Kriterien nicht unter einen Hut zu bringen sind.
Es gibt superflache Flachbettscanner, die kannst Du aber für KB-Format vergessen.
Es gibt Filmscanner für KB und MF, da fängt der Preis jenseits von 1500,- Teuro an, selbst gebraucht bei ebay legt man da noch etliche hundert Euro hin.
Willst Du alles aber günstig, mußt Du zweigleisig fahren:
Flachbett: für Papierprint und MF
KB: Filmscanner (ca. 150,-€) oder scannen lassen

Die Geschwindigkeit hängt dann von der Größe der Vorlage ab, vom Gerät selbst und von der eingestellten Scannauflösung.
Meine Rohscanns haben 4,1 Mb und dauern im Schnitt 3 Minuten mit Voransicht und allen notwendigen Einstellungen.
Gruß
Jörg

Hallo Giselher,

bei uns gibt es derzeit im Mediamarkt einen KB-Film und Diascanner im Angebot fuer € 98.-- statt 198.--. Ich kann dir am Donnerstag Abend die technischen Daten durchmailen - habe die Unterlagen zuhause. Selbst habe ich mir jedoch einen hoeherwertigen angeschafft, da die Resultate mit dem billigeren fuer normale Prints bis ca 10 x 15 zwar ganz ordentlich sind, aber bei weiterem Vergroessern die einfache Abscannqualitaet sichtbar wird.

Gruesse derzeit wieder aus dem sonnigen Tschechien

Wolfgang

Lieber Wolfgang,

das ist natuerlich genau an der Grenze! Man ist sich unsicher: Mein Arbeitgeber hat Top-High-End-Geraete, aber ... Wenn man sich etwas anschafft, sollte es auch fuer "apeter", sprich Archivierung der analogen Bilder, reichen? Bitte sende die Daten privat, da ich finde, dass wir keine direkte Werbung machen sollten.

Dank fuer die Idee und Gruesse nach Tschechien - von hier gar nicht soweit, von Giselher

Hallo Giselher,

Deinen Beitrag mit dem Hinweis auf "Archivierung" nehme ich zum Anlass einen längst überfälligen Beitrag zu verfassen.
Verlässliche Archivierung von Daten ist ein aufwändiger Prozess, da sämtliche Datenträger eine geringere Lebensdauer als ein gut fixierter Film besitzen. Festplatten sind als Medium ziemlich unsicher, da sie durchschnittlich nach zwei bis sieben Jahren Jahren Betrieb ausfallen. Dazu kommt die Gefahr von Viren oder Fehlbedienung. Selbstgebrannte CDs sind auch bei guter Lagerung nach spätestens zwei Jahren gefährdet (im professionellen Alltag mit hohen Stückzahlen selbst erfahren). Bei selbstgebrannten DVDs kann der Ausfall wesentlich früher kommen. Selbst professionelle Sicherungsbänder unter Rechenzentrumsbedingungen müssen alle sechs Monate umkopiert werden.
Dazu kommt noch der Wechsel der Technik. Wird das Archivsystem (Software, Hardware, Datenformat) in zehn Jahren noch unterstützt?
Zu diesen Aspekten der Datenhaltung kommt noch die Datengewinnung hinzu. Ein Scan vom Abzug ist von schlechterer Qualität als das Original, ein Scan vom Negativ ist zwar besser, aber auch dem Original unterlegen.
Zwei Auswege bieten sich an.
1. Digital fotografieren und das Datenthema angehen.
2. Die Negative und Dias wie gewohnt lagern und auf der Datenseite nur die Verwaltung anhand digitaler Kopien betreiben. Auch hier das Datenthema angehen.

Ein Risiko, Technik oder eigener Anspruch, bleibt immer.

Gruß Uwe

Hallo Opo, Peter und Nils,

herzlichen Dank für euren netten Willkommensgruß. Ich habe leider "geen jonge of oude jenever en ook geen enige klomp" für euch aus den Niederlanden mitgebracht. Da es nur ein einfacher "Erholungsurlaub" (ahem) war, habe ich nur wenig fotografiert. Ich habe allerdings meine neue, aber eigentlich uralte Leica für Blinde (MD) nach der Überholung durch den Leica-Service ausprobiert. Die Ergebnisse kann ich euch aber noch nicht zeigen, da der Film noch in der Kamera ist.

Herzliche Grüße
Jochen

Aha,
setzt Du einen Aufstecksucher auf die MD, oder machst Du damit "Lomographie" aus der Hüfte?
Gruß,
Nils

Hallo Nils,

die MD ist zwar eine Kamera für Blinde. Da ich aber (meist) nicht zu den Blinden gehöre, verwende ich natürlich (in der Regel) einen Aufstecksucher.

Jochen

Wo doch gerade so viele online sind.
Ich möchte einmal an dieser Stelle eine Frage loswerden.
"Warum gibt es in diesem Forum keine aktiven Frauen".
Mit Ausnahme von Tante Ilse, die aber wahrscheinlich doch männlich ist, sind hier nur Männer am Werk.

Da fragt man(n) sich doch, sind wir zu langweilig; zu spröde, zu machohaft????
Fragen über Fragen.
Helft mir doch mal.

Feminine Grüße von der Ostalb
opo

Hallo Oliver
fürwahr eine berechtigte Frage, die des öfteren schon durch meinen Schädel schwirrte.
Bei den Solmsern ist es, soweit mir bekannt, nur eine Dame (Susan Smith oder so), im Forum des SW-Magazin einige wenige Damen, doch weiterhin eine Minderheit. In der fc sind dagegen viele Frauen, die Fotografieren oder als Modelle Ihre Bilder zeigen. Vielleicht entspricht diese sinnliche Art der Kommunikation mehr dem Naturell der Frau.
Bei Fotoportale sind es mehr, doch sind es weniger als die Hälfte, vielleicht 25%, hab jetzt nicht gezählt.
Vielleicht liegt es an der biologischen Uhr, was aber nicht so hin haut. In "meiner" SW-Gruppe sind von 18 Mitgliedern 3 Frauen, davon 2 aktiv, die 3. ist im Frühjahr Richtung Gütersloh.
Jde macht auf Ihre Art tolle Bilder, die Anerkennung in der Gruppe müssen sie sich nicht verdienen, die haben sie längst.
In Foren reden Männer über Technik, Frauen nutzen sie, vielleicht nicht immer optimal (nach Ansicht der Männer), doch sie sind es zufrieden.
Lösen werden wir dieses Manko hier nicht, wir können nur hoffen, daß sich Damen hierher verirren und daß wir sie dann nicht vergraulen.
Gruß
Jörg

...solange müssen wir eben alle stärker unsere weiblichen Anteile in unsere Beiträge und Bilder einbringen... ;-))

Aber nicht, dass Ihr jetzt alle kurz vor der Geschlechtsumwandlung steht!!! Oder wartet wenigstens damit, bis wir unseren Kneipenabend in Köln absolviert haben. Denn ich trinke lieber mit Männern, da bin ich altmodisch! ;-)
Gruß Peter

Irgendwie hatten wir das Thema schonmal und sind schonmal zu keinem anderen Ergebnis gekommen, außer, daß unsere Gemüter heißgelaufen sind?! Manch langegediente mögen sich noch erinnern... ;-) (an damals, als die Winter noch hart und die Leicas noch mechanisch waren...)

;-)

Oh ja, gut erinnere ich mich!

Sehen wir dich eigentlich auch in Köln, Michael?
Wäre doch schön! Gruß Peter

Grüezi zamä,

werde am Freitag auf der Photokina sein, wollte ein paar Hersteller quälen...Peter, wann bist du denn da?

Salü,

Michael

Zurück
Oben