Hallo in die Runde,
ich habe mal die Leistungsfähigkeit verschiedener RAW-Bearbeitungsprogramme in Bezug auf Entrauschung vorgenommen. Man wird ja fast täglich von neuen Versionen , die immer besseres Entrauschen versprechen per mail bombadiert. Verglichen wurden Photoshop ACR, ON1Photo RAW MAX 2026, Topaz und DxO Photolab 10.
Ich finde das zwar interessant aber...
Ich bearbeite meine Bilder mit den Originalkonverter meiner Kameramarken, vorallem bei Theaterbilder. Das ist der schnellste Weg. Hier ist sofortiges Liefern gefragt. Die Lichtverhältnisse sind ja dann meistens in der Vorstellung gleichbleibend, danach die Fein- oder Schlussarbeiten in PS. Habe ich mehr Zeit, dann mache ich jetzt alles in PS, einfach, weil ich dieses Programm habe.
Meine Frau hat sich jetzt verkleinert und sich die SONY RX100 VII zugelegt. Damit war sie in Kanada unterwegs. Ja, da wurde ich neidisch bis zu dem Zeitpunkt der Verwendung vom
Imaging Edge Desktop von SONY. Man kann nicht mal, auf "normale" Weise die Dateien umbenennen.
Also habe ich LR installiert um zu schauen, ob es hier besser aussieht. Das tut es und sie kann auch die Bearbeitungen so vornehmen, wie sie es von Olympus gewohnt ist, natürlich auch noch mehr machen, wenn sie es dann will. Der RAW Konverter ist ähnlich (vielleicht sogar gleich?) wie bei PS. So kann ich ihr dann helfen.
Warum dieser Weg? LR ist in meinem Abo enthalten.
Die Frage, Karl, ist doch nun, noch mehr Programme kaufen und installieren und dann quer Beet (Canon-PS-Topas) anwenden?!
Aber um nochmals auf deine Vergleiche einzugehen. Hohe ISO bedeutet "Sensorschwäche" sichtbar machen. Bei den Canons bedeutet, es gibt viele rote und grüne Pixel, vorallem sichtbar im Theater, wahrscheinlich weniger bei normalem Licht. Wobei hier dann die Frage kommt, warum hohe ISO bei Tageslicht??
Jeder Sensor hat seine max. ISO-Fähigkeit. darüber hinaus sollte man nicht. Moderne Kameras, auch diese kleine SONY, kann ISO6400. Auch hier findet meine Frau, höher geht immer. Obwohl die Anfangsblende klein ist.
Dann warum Entrauschen?
Dieser Test ist sinnvoller in Grenzbereichen der Kamera, wo die hohe ISO eine Rolle spielt, also bei der blauen Stunde, bei Sonnenaufgang, Kirchen, Nachtaufnahmen usw, Hier verstehe ich das Entrauschen, siehe mein Beispiel in diesem Thema, 134/135.
Vielleicht ein zu langes Statement mit Abschweifungen, tschuldigung.