CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pilze | Sammelthread

Hallo Walter,
dein Pilzfoto, das irgendwie schon mehr als nur eines ist, ist das Beste was ich seit langem zu Gesicht bekommen habe.
Klasse, einfach nur klasse !

Gruß, Stefan

@Walter: Dein "Rosenbäumling" ist echt großes Kino!

Leider habe ich hier in der Nähe noch nicht viel Pilze gefunden. Der Umstand brachte es, dass ich letztes WE in der Nähe Kassel und in einem schönen Buchenwald war.
Da fand ich dann die Pilze... Da ich mich mit den Dingern überhaupt nicht auskenne, beschränke ich mich auf's Fotografieren.

1.)
TB019780_1000.jpg

2.)
TB019783_1000.jpg

3.)
TB019785_1000.jpg

Ciao Thomas

Moin,
ich hatte das auf dem ersten Bild für eine Schnecke gehalten...
@Thomas: Schicke Pilze hast Du aus unserer Gegend mitgebracht!

Viele Grüße aus der Pentaxecke, Fritzi

Hallo zusammen,

da hab ich auch noch was beizusteuern. Hab sie zwar schon Mal im Nikon Forum gezeigt ;)

Fliegenpilz.jpg
Fliegenpiltz 2.jpg
Fliegenpilz 3.jpg
Gruss Robi​

Pilze... Ich hab mal im Archiv gekramt... Immer versuche ich gleichzeitig, den Lebensraum Wald zu zeichnen, der ohne die unzähligen Pilzarten gar nicht existieren würde.
Bild 1 entstand mit einer alten Sony H1, der Rest mit DSLR...

(c)_Kribben_Photodesign_Pilz_1-Scheinhelmling-800.jpg
"Scheinhelmling"
(c)_Kribben_Photodesign_Pilz_2-unbekannt-800.jpg
"Kenn ich nicht..."
(c)_Kribben_Photodesign_Pilz_4-Lackporling-800.jpg
"Lackporlinge"
(c)_Kribben_Photodesign_Pilz_5-Schwefelkopf-800.jpg
"Schwefelköpfchen"
(c)_Kribben_Photodesign_Pilz_8-800.jpg
"Kenn ich auch nicht..."
(c)_Kribben_Photodesign_Pilz_17-800.jpg
"Klebriger Hörnling"
(c)_Kribben_Photodesign_Pilz_21-800.jpg
"Verwachsene Lackporlinge (?)"
(c)_Kribben_Photodesign_Pilz_20-800.jpg
"Vielgestaltige Holzkeule"
Gruß​
Wolf​

Moin Moin allerseits,

auch wenn ich wieder Schelte riskiere eines mal gleich vorweg: ICH hasse Sammelthreads!
Oder mit Nettiquette ausgedrückt: Ich mag Sammelthreads in Diskussionsforen überhaupt nicht!

Der Hauptgrund ist die Unübersichtlichkeit der Zuordnung der Antworten zu den Beiträgen.
ICH kann dann eher damit leben, die Beiträge "Pilze 1 ... nnn" jeweils separat anzusehen und weiter- oder wegzuklicken.

Nun zu meiner Sammelmeinung zu diesem Thread. Viele Fotos sind m.E. durchaus geeignet Pilzbücher o.ä. zu illustrieren, aber als Fotos sind sie mir nicht konsequent in der Bildgestaltung und Ausdruckskraft.
Und hier kommt jetzt der Nachteil dieser Fülle von Aufnahmen dadurch zum Tragen, dass es mir beim besten Willen nicht möglich ist, auf einzelne Beiträge zu reagieren.

Daher nur dieser oberflächliche Rundumschlag: MEINE Vorstellung von fotografisch gelungenen Pilzfotos hat Wolf in dem eben gerade hochgeladenen Beitrag hervorragend umgesetzt.
Die Aufnahmen bestechen durch das gelungene Spiel mit der Schärfentiefe, die überzeugenden Bildkompositionen und die fein nuancierte Farbanmutung!! DAs sind Fotos mit Seele - :z02_respekt: und Danke für diesen Beitrag!

Aber auch Heiners Foto in Beitrag 70 oder Stefans in Nr. 33 (besonders Foto #3 !) sprechen mich sehr an!
Weitere gute Ansätze sehe ich bei Rüdiger (#21), Jörg (#26,30,56), Martin (#28), Michael (#34), Norbert (#71) und Walter (#76).
Aber ob diese verallgemeinerte Betrachtung überhaupt noch nützlich ist, bezweifle ich sehr stark.

Beste Grüße,
Gerd

@ Gerd
Freut mich, daß Dir mein Pilzgericht schmeckt... ;)

Ich hab mich im neuen Forum an ein paar Sammelthreads drangehängt. Aber Du hast recht! Die Bilder des einzelnen gehen etwas unter und nach ein paar Seiten verliert man den Überblick, von den Schwierigkeiten, zu kommentieren, ganz zu schweigen. Ich denke, ich werde meine Bilder in Zukunft wieder wie früher in Einzelthreads zeigen...

Gruß
Wolf

Hallo zusammen,

da sind ja wieder viele gute Bilder zusammengekommen
Ich tue mich jetzt sehr schwer einzelne Bilder zu kommentieren und lasse es lieber bevor ich jemanden übersehe

Viele Grüsse

Ludwig

Das Thema Sammelthread sehe ich wie Wolf. In der Zukunft verzichte ich gerne darauf. Zu viele zu schöne Bilder „verkommen“ zum flüchtigen Durchscrollobjekt, mit dem man sich kaum noch beschäftigt oder beschäftigen kann.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Leut!
Also, wenn man Pilzfotos sehen will, weiß man zumindest gleich, wo man nachschauen kann... ;)
Im Nikonforum waren wir das auch nicht so gewohnt... Ich mag´s eigentlich auch nicht.
Es hat aber auch Vorteile: Stellt euch vor, jeder würde jetzt jeweils ein neues Thema mit seinen Pilzfotos eröffnen. Ausserdem zeigt man vielleicht auch das ein oder andere tolle Foto, das sonst im Archiv vergammelt wäre (ich mein, das wir sonst nicht zu sehen bekommen hätten). Man kann seine Bilder auch nochmal zeigen, obwohl man sie schon in einem extra Thema gezeigt hat... Und wer sein Bild richtig besprochen haben will, kann ja trotzdem ein neues Thema erstellen. Ich hab da z.B. noch was...

_XRY4865.jpg

_XRY4869.jpg

Gruß, Walter

PS: Danke übrigens für die Kommentare über meinen Rosenbäumling, dessen richtigen Namen ihr mir aber noch nicht verraten habt... ;)

Hi, ihr habt alle so tolle Pilze präsentiert. :)

Nun, ich war heute auch im Wald...ich scheine aber kein Talent für Pilze zu haben, die Bilder sind alle zu hell oder zu dunkel...
Also, verbesserungsvorschläge?

Bei dem fand ich schön wie der am Baum wächst, kommt auf dem Bild irgendwie gar nicht so rüber wie ich es eigendlich wollte....oder doch....? Der Baum ist vor allem unten zu dunkel irgendwie... ehm, bitte ignoriert den weißen Rand an der seite, der gehört da nicht hin, der war ursprünglich auch nicht da.
400187_550678728292397_498599953_n.jpg

das da war ein anderer versuch, bei fast völliger dunkelheit, na ja, ich poste mal nur den link, das Bild ist schrecklich, ich musste aber lachen wegen der Schnecke, die ich vorher gar nicht gesehen hatte. Es ist aber leider unscharf und irgendwie komisch belichtet...

550378_550678688292401_252423386_n.jpg

ich hab auch noch eine überbelichtete Spinne im Angebot, aber hier geht es eben um Pilze :) (Meine Spinnen sind immer überbelichtet oder unscharf, keine ahnung was ich falsch mache :( )

Moin Walter,

Es hat aber auch Vorteile: Stellt euch vor, jeder würde jetzt jeweils ein neues Thema mit seinen Pilzfotos eröffnen. Ausserdem zeigt man vielleicht auch das ein oder andere tolle Foto, das sonst im Archiv vergammelt wäre (ich mein, das wir sonst nicht zu sehen bekommen hätten). Man kann seine Bilder auch nochmal zeigen, obwohl man sie schon in einem extra Thema gezeigt hat...

sind dafür nicht die Alben gedacht?

Gruß, Gerd

Servus Gerd,

. . .
sind dafür nicht die Alben gedacht?
. . .

eigentlich schon, aber da kann man nur als CI-Mitglied was hochladen. Daher haben sich "leider" diese Sammelthreads entwickelt. (Liegt auch daran, dass man mit der alten Software nur als Albumersteller neue Bilder hinzufügen konnte)

Sonnige Grüße
Martin

Nun, ich war heute auch im Wald...ich scheine aber kein Talent für Pilze zu haben, die Bilder sind alle zu hell oder zu dunkel...
Also, verbesserungsvorschläge?
Benutzt Du etwa die Matrixmessung resp. das Pentax-Pendant dazu? Weg damit! Du verlierst die Kontrolle und je nach Verteilung der Lichter und Schatten springt der Belichtungsmesser auf und ab wie ein Frosch auf Crack. Absolute Kontrolle behältst Du nur mit der mittenbetonten Messung in Kombination mit reichlich Übrung. Prinzipiell werden Motive, die dunkler sind als 50% Grau, knapper belichtet, die, die heller sind, reichlicher. Das ganz natürlich überlagert von den Korrekturen, die der Gestaltung dienen.

Bei dem fand ich schön wie der am Baum wächst, kommt auf dem Bild irgendwie gar nicht so rüber wie ich es eigendlich wollte....oder doch....? Der Baum ist vor allem unten zu dunkel irgendwie... ehm, bitte ignoriert den weißen Rand an der seite, der gehört da nicht hin, der war ursprünglich auch nicht da.
Das Bild sieht aus, als hättest Du frontal geblitzt und das ist der Tod jedes guten Bildes (mit ganz wenigen Ausnahmen), weil es jegliche Struktur, die nicht auf Glanzlichtern beruht buchstäblich platthaut. Der Baum ist keineswergs zu dunkel, der ist zu matschig. Im Wald hast Du bei der Pilzphotographie 3 Optionen
  • rein natürliches Licht ohne Hilfsmittel
  • natürliches Licht in Kombination mit Aufhellern
  • komplexe, künstliche Ausleuchtung unter Wahrung eines natürlichen Ambientes.
Ich arbeite bei Naturdokumentationen grundsätzlich nach der ersten Methode, bei Bildern, die kommerziellen Zwecken dienen, nach der zweiten. Kunstlicht ist mir draußen zu kompliziert/aufwendig, wenn ich die gewünschte Perfektion erreichen will, zumal bei Einbeziehung des natürlichen Lichtes divergierende Farbtemperaturen aufwendig korrigiert werden müssen.

das da war ein anderer versuch, bei fast völliger dunkelheit, na ja, ich poste mal nur den link, das Bild ist schrecklich, ich musste aber lachen wegen der Schnecke, die ich vorher gar nicht gesehen hatte. Es ist aber leider unscharf und irgendwie komisch belichtet...
Auch hier ist das Licht viel zu hart, egal, ob es ein Blitz oder ein Sonnenstrahl war, und es produzierte natürlich auch sehr harte Schatten, die jede Bildstimmung zerstören. Was die Schnecke angeht, die hat natürlich eine sehr feute Haut, die bei punktueller Beleuchtung entsprechende Catch Lights verursacht.
Für solche Bilder ist diffus-gerichtetes Licht günstiger und wenn man einen Blitz benutzt, sollte der auf jeden Fall gesoftet sein. Bei hartem Sonnenlicht ist das Miniäquivalent eines Sun Swatters angesagt, dann geht das auch.
So oder so entstehen die schönsten Pilzbilder bei verschleiertem Licht, das nur weiche Akzente setzt, oft bei Regen oder hoher Luftfeuchte. Bei jeder Art sehr harter Beleuchtung kannst Du die Cam auch gleich in der Tasche lassen.

ich hab auch noch eine überbelichtete Spinne im Angebot, aber hier geht es eben um Pilze :) (Meine Spinnen sind immer überbelichtet oder unscharf, keine ahnung was ich falsch mache :( )
Für die gilt das gleiche wie für die Pilze: Mittenbetonte Messung unter Einbeziehung der Auswirkung des Hintergrundes auf den Belichtungsmesser. Da hilft nur Übung, keine Matrixmessung!

Gruß
Wolf

Hallo,
die hier gezeigten Pilze habe ich mir ja schon immer mal wieder angesehen und es sind für meinen "Anfängerblick" auch wirklich tolle Fotos dabei. Um da wirklich was zu sagen und Verbesserungsvorschläge zu machen, fühle ich mich bisher noch nicht berufen, weil ich noch zu wenig Ahnung habe. Das hindert mich aber nicht daran, hier auch ein Bild zu zeigen. Das ist der erste Pilz den ich versucht habe zu fotografieren. Was haltet Ihr davon?

comp_IMGP8120.jpg

Gruss
Eckhard

Was haltet Ihr davon?
Die Komposition ist nicht schlecht. Leider macht Dir das harsche Licht einen Strich durch die Rechnung: Die grellen Sonnenflecken lenken doch gewaltig von dem Schwammerl ab (siehe mein Beitrag zum Thema Ausleuchtung ein Stückchen weiter oben).
Tip: Bei bedecktem oder wenigstens verschleiertem Licht losziehen!

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

Danke für diesen Tipp! Da ich nicht wirklich losziehen muss - der Pilz befindet sich bei un im Garten - werde ich sofern der Pilz noch da ist, wenn das Licht mal nicht so hart ist einen neuen versuch starten.

Gruss
Eckhard!

Moin Moin allerseits,

auch wenn ich wieder Schelte riskiere eines mal gleich vorweg: ICH hasse Sammelthreads!
Oder mit Nettiquette ausgedrückt: Ich mag Sammelthreads in Diskussionsforen überhaupt nicht!

Der Hauptgrund ist die Unübersichtlichkeit der Zuordnung der Antworten zu den Beiträgen.
ICH kann dann eher damit leben, die Beiträge "Pilze 1 ... nnn" jeweils separat anzusehen und weiter- oder wegzuklicken.

Nun zu meiner Sammelmeinung zu diesem Thread. Viele Fotos sind m.E. durchaus geeignet Pilzbücher o.ä. zu illustrieren, aber als Fotos sind sie mir nicht konsequent in der Bildgestaltung und Ausdruckskraft.
Und hier kommt jetzt der Nachteil dieser Fülle von Aufnahmen dadurch zum Tragen, dass es mir beim besten Willen nicht möglich ist, auf einzelne Beiträge zu reagieren.

Daher nur dieser oberflächliche Rundumschlag: MEINE Vorstellung von fotografisch gelungenen Pilzfotos hat Wolf in dem eben gerade hochgeladenen Beitrag hervorragend umgesetzt.
Die Aufnahmen bestechen durch das gelungene Spiel mit der Schärfentiefe, die überzeugenden Bildkompositionen und die fein nuancierte Farbanmutung!! DAs sind Fotos mit Seele - :z02_respekt: und Danke für diesen Beitrag!

Aber auch Heiners Foto in Beitrag 70 oder Stefans in Nr. 33 (besonders Foto #3 !) sprechen mich sehr an!
Weitere gute Ansätze sehe ich bei Rüdiger (#21), Jörg (#26,30,56), Martin (#28), Michael (#34), Norbert (#71) und Walter (#76).
Aber ob diese verallgemeinerte Betrachtung überhaupt noch nützlich ist, bezweifle ich sehr stark.

Beste Grüße,
Gerd

Irgendwie komm ich noch nicht so mit der Zitierfunktion zurecht :(

Hallo Gerd,

sicherlich kommen "besondere" Pilze in einem Einzelthread besser zur Geltung. Die Meinungen zu Sammelthreads gehen sicherlich weit auseinander.

Ich finde es aber gut, wenn jemand seine tollen Aufnahmen in einem grösseren Kreis darbietet, und auch dort den einen oder anderen Kommentar abgibt.

Es gibt viele Pilze, die ich vorher noch nie gesehen habe. Insofern lerne ich hier eigentlich hinzu.

Eine inflationäre "Einzelthemapilzflut" - na ja.

Nix für ungut ;)

Gruß Reiner

Zurück
Oben