CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RheinKomet Düsseldorf

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

anlässlich des 70. Geburtstags des Bundeslandes NRW wurde auf dem gut 200m hohen Rheinturm, dem Fernsehturm in unmittelbarer Nachbarschaft des Düsseldorfer Landtags, eine Lichtinstallation realisiert, der "RheinKomet".
Pentaxburschi und ich haben uns an zwei Abenden an dem Lichtspektakel versucht. Beim ersten Besuch gab es aufgelockerte, aber recht tief hängende (ca.1km) Bewölkung, auf der die 56 Hochleistungsscheinwerfer surreale Farbspiele projizierten.
Beim zweiten Besuch, zwei Tage später, gab es bei klarem, dunklem Himmel die vorab erhoffte Wirkung der kontrastreichen Strahlen.
Von beiden Tagen hier ein paar Bilder:

Tag 1
#1
K3IM1721_1.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 19.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 640


#2
K3IM1691_2.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 19.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 8 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 640



#3
K5IM0118_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 15 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 320



#4
K3IM1660_0.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 100


Tag 2
#5
K3IM1777.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 17.0 mm
  • ƒ/5
  • 5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400


#6
K3IM1743.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 17.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 8 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 250


#7
K3IM1796.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 45.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200


#8
K3IM1829.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 17.0 mm
  • ƒ/5
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 640


#9

#10
K3IM1854_2.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 17.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 500


#11
K5IM0175.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400

Ich hoffe, ihr habt auch Spaß an solchen Licht-Inszenierungen (und auch an meinen Bildern...)

Gruß
Uwe aus GE
 
Klasse! #11 vielleicht bißchen dunkler?

Gruß Andreas
 
Toll! Besonders die #02 und die #08 haben es mir angetan.
 
Bild Nr.7 hat was von einem Lichtschwert aus Star Wars. Schöne Serie, wie lange bleibt die Lichtinstallation?
 
Dann tanze ich mal etwas aus der Reihe: meine Favoriten sind die #4 wegen der Lichtpunkte rundum und die #7 wegen der ungewöhnlichen Ausrichtung - wobei, den roten Punkt links unten würde ich noch beseitigen.
 
Hallo Uwe,

allesamt echt klasse!

Gruß
Eckhard!
 
Hallo Uwe, das sind wieder einmal tolle Fotos. Mir gefallen die Spiegelungen im Wasser, das sich brechende Licht in den Wolken und - besonders - der kreative Umgang mit dem Motiv in Bild#8. Ich hoffe einmal, dass die Flugzeuge das Lichtspektakel nicht falsch deuten und auf dem Rhein landen ...
 
Moin Uwe,
den lobenden Worten der Vorschreiber schließe ich mich vorbehaltlos an. Das ist eine wirklich sehenswerte Serie!
 
Hallo zusammen,
danke euch für die vielen Kommentare, freut mich, wenn es gefällt. Wobei der Hauptdank ja den Initiatoren und dem Lichtkünstler gehören, das Fotografieren solcher Installationen ist ja hauptsächlich Handwerk.
#11 vielleicht bißchen dunkler?
Ja, könnte etwas dunkler/kontrastreicher wohl noch intensiver wirken.

Schöne Serie, wie lange bleibt die Lichtinstallation?
Erst einmal ist sie seit dem vergangenen Wochenende vorüber. Ursprünglich sollte sie wohl wirklich nur für die 10 Tage rund um die NRW-Jubiläums-Feier leuchten, daher wurden die 56 Hochleistungsscheinwerfer (zusammen 400.000 Watt :eek: ) und die 3km Kabel auch nur "provisorisch" installiert. Wegen des großen Erfolges werden jetzt Sponsoren gesucht, um eine Fest-Installation zu ermöglichen und die anfallenden Folgekosten u.a. für die Energie zu tragen. Wenn das gelingt, soll es zwar nicht mehr täglich, aber immer wieder zu besonderen Anlässen wie große Messen, Stadtfesten, Japantag, Sportereignissen leuchten.

#7 ... den roten Punkt links unten würde ich noch beseitigen.
Kann man machen, ich hatte ihn extra drin gelassen als Abschluss.

die Flugzeuge das Lichtspektakel nicht falsch deuten und auf dem Rhein landen ...
Für jeden Tag des Betriebs musste von der Deutschen Luftsicherung eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden....
Ich wäre gerne mal an den Leucht-Tagen mit einem Flieger in DUS gelandet, muss von oben wohl richtig g..l ausgesehen haben.
Vllt. klappt das ja mal in Zukunft, wenn es eine dauerhafte Installation wird.

Gruß
Uwe aus GE
 
Ich kann mal wieder keinen Favoriten ausmachen.
Mir gefallen alle Fotos.
 
Zurück
Oben