Ja, Misel, da gab es wohl ein Mißverständnis.
Ich wollte vor allem das mit der eBay-Umfrage klären, denn die ist wirklich harmlos.
Ob der Händler jetzt auch besonders viele problematische Kameras bekommen hat, das muß womöglich auch Spekulation bleiben, da diese Kamera leider zu (nicht in jedem Falle unlösbaren) Problemen an sich neigt.
Die Sigma-Qualitätskontrolle ist wohl nicht auf dem allerhöchsten Niveau - in der Tat!
So hat mir ein schweizer Käufer und offensichtlich nicht unerfahrener Fotograf, der auch andere Marken nutzt, und der mutmaßlich nicht bei L…L gekauft, da dieser nur nach Deutschland ausliefert, von zwei SD 15-Käufen berichtet, die er reklamieren mußte (Fehlfokus, Eingefroren bei Aktivierung von Spiegelvorauslösung), ist aber mit der dritten Kamera sehr zufrieden.
Erst bei Vollformat wie der Canon 5D MK2 wäre ich wieder für Gespräche bereit, schrieb er mir.
Ein wohl nicht zu verachtendes Kompliment für unser leider mitunter nicht unproblematisches Schätzchen, würde ich mal meinen - besonders sehr, wenn man den ganz gewaltigen Preisunterschied in Rechnung stellt!