CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD15 Kit für 379 EUR

Objektiv klappert!

Nachdem ich nur die wichtigsten Voreinstellungen, noch gar kein Foto gemacht, den Autofokus kalt probiert (scheint an sich zu funktionieren, ein Test wurde noch nicht gemacht), muß ich jetzt plötzlich bemerken, daß in der Linse etwas laut vernehmlich klappert, als sei da was lose - sobald ich die Kamera ausgeschaltet habe. Sie geht auch mit einem kurzen Klappern im Objektiv aus.
Abgenommen klappert es auch sehr laut vernehmlich im Objektiv, wenn man es nur hin- und her bewegt - nicht etwa schüttelt.
Wohlgemerkt bei normalem Hin- und Herbewegen des Objektiv an der Kamera wie auch Objektiv abgenommen, also alleine.
Objektiv und Kamera haben nicht den leisesten Stoß erhalten, wie ein rohe Ei behandle ich beide.

Aber: Sobald die Kamera eingeschaltet, klappert nichts mehr, ganz leicht nur, wenn man die Kamera schüttelt.
 
Klappern wohl normal!

Wie ich inzwischen erfuhr, ist das erstaunlicherweise normal, obwohl es sich ja wirklich überhaupt nicht gesund anhört:

(Ich darf an dieser Stelle nochmals auf die Regeln zum verlinken hinweisen... vielleicht nochmals genau lesen. Danke!)
 
Entschuldigung!

Hiob, ich will mir das mit den Links endlich merken (wird in anderen Foren wieder anders gehandhabt, und daher…)

Schönen Abend,
Pseudemys
 
Wie bei den "Citroens"

Leute,
das klingt wie bei "Citroens". Als alter Citroen-Anhänger kommt mir die Diskussion hier bekannt vor. Da gibt es zunächst einmal ein geiles Produkt, bei Citroen sind das die Hydropneumatik-Karren, hier die Foveons, und dann kommt das Dilemma. Auf der einen Seite ist man vollkommen infiziert von den einzigartigen Produkteigenschaften, auf der anderen Seite häufen sich die Probleme mit diesen exotischen Dingern. Ich habe das wie folgt gelöst: ein völlig zuverlässiges Allrad-Auto und eine sehr zuverlässige Mainstream-DSLR für alle Fälle - für den Genuss einen Hydropneumatiker und mittlerweile drei Sigma-Kameras. Im Umkehrschluss, wenn die Homöopathie nicht helfen will kommt halt der Antibiotikum-Hammer. Wer will schon im Winter liegen bleiben oder das Pressebild versauen...

Misel
 
Wer will schon im Winter liegen bleiben oder das Pressebild versauen...

Misel

Hallo Misel,

genau das war der Grund meines Aufstiegs von 14 auf 15. Bei der 14 ist meine Kamera desöfteren hängengeblieben: Sie hat zwar den Spiegel bewegt, aber es kamen keine Bilder bei der Karte an. Auch ein Ausschalten half nix (sie tat so, als speichere sie weiter) - nur die brutale Akku-Entnahme stoppte das (vorgebliche) permanente Speichern. Dann war natürlich die Pressesituation vorbei - und ich hab in die Röhre geschaut. Akkuaustausch, Kontaktputzen - das brachte alles nix. Außerdem hatte ich bei beiden 14er-Exemplaren einen permanenten Gelbstich (zu schwacher Blauaunteil)

Erst der Wechsel zur 15 ließ mich zu einem Foveon- und Sigma-Fan werden. Meine beiden 15er- Exemplare sind aus meiner Sicht völlig ok - und bei beiden habe ich noch keinen Reinfall bei einem Pressetermin erlebt. Und so soll es ja sein ...
 
@Pseudemys

Zum zeitlichen Auftreten der Fehler ist folgendes zu sagen.
Die Fehler treten fast alle sporadisch auf. Das heist, ich kann keinen gezielt herbeiführen.

Der "Kamera lässt sich nicht ausschalten" Fehler trat schon am ersten Tag auf. Unmittelbar gefolgt vom "Karte ist voll" Fehler. Meistens im Zusammenhang mit einem massiven Einbruch der Datenbertragungsrate. Der Einbruch konnte aber auch alleine auftreten.
Nach 5 - 6 maligem zurücksetzen auf Werkseinstellungen schien er zunächst verschwunden, hat sich dann nach eineinhalb Wochen aber wieder sporadisch gemeldet.

Das Pumpen des AF habe ich mehrmals an verschiedenen Tagen, mit dem gleichen Motiv, getestet. Mal hat es aufs erstemal geklappt, mal konnte er sich nicht entscheiden wo die Schärfe lag. Das Motiv war simpelst; Fernsehantenne eines Nachbarhauses in 60m Entfernung, ein Rechen voll im Messfeld. Auch bei normalen Motiven gab es immer wieder dieses Verhalten. Am schlimmsten war es aber beim Fokustest, mit dem Fokus-Detektor. Die Amsel lag voll im Messfeld, trotzdem fuhr der AF mindestens 10 mal hin und her, bis er sich entschieden hatte.
Die unterschiedliche Helligkeit des, rot leuchtenden, Messfelds, konnte ja nicht mal Sigma erklären. Es ist aber so, dass es sich eben nicht konstant gleichbleibend verhält, sondern sich wie zufällig gesteuert zeigt.

Alle anderen Merkwürdigkeiten traten selten auf, dennoch zu oft für den kurzen Benutzungszeitraum.
Für das Leersaugen des Akku im Standby-Modus hätte Sigma eine Erklärung, nicht aber für den leeren Akku über Nacht. Bei ersterem wäre es ein Objektiv-Fehler.

Nun wären wir beim Objektiv. Die Schwergängigkeit habe ich gestern von der besseren Hälfte testen lassen, ohne ihr zu sagen um was es geht. Sie ist total unbedarft, was den Umgang mit Spiegelreflexkameas angeht. Sofort ist ihr der Widerstand in einem gewissen Bereich aufgefallen. "Da klemmt was", sagte sie.

Merkwürdig am 18-200er ist; Zeigt das Objektiv nach unten, fährt es leicht aus, und schwer ein; Zeigt es nach oben, fährt es schwer aus, und leicht ein. Ist es normal ausgerichtet, geht es raus, und rein, zäh.
Das ist lästig beim Ausschnitt festlegen, und sicher nicht normal.

Hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Gruß Bert
 
Nachtrag wg. Zeitüberschreitung

Nachtrag: Habe die SD15 jetzt ca. ein Monat. Bisher sind 31 zählbare Ungereimtheiten aufgetreten, AF-Problem mal aussen vor. Statistisch 1 Fehler pro Tag. Das stimmt natürlich nicht, denn Akku leer, und Body Erwärmung kamen ja nur jewiels 3x vor. Dazwischen lagen einige Tage an denen nichts ungewöhnliches passierte. Das heisst, wenn sie zickt dann aber richtig, also gleich mehrmals an einem Tag.


(Man sollte sich keinen Glühwein zwischenzeitlich machen):z04_9856: Zzz
 
@Misel
So halte ich es auch. Für hektische Arbeiten, bei denen es auf unbedingte Zuverlässigkeit ankommt, nehme ich meine Sony Alpha550. Schneller AF, bis zu 7 Bilder/s, geniales Display (921.600 Px), eingebauter Stabilisator, High-ISO (bis 1600 absolut ok, ISOmax=12800), SEHR GUTE jpegs OOC, ABSOLUTE Zuverlässigkeit.

Selbst meine Sony Alpha200 ist in Vergleich zu meiner SD14 (aber auch Vergleich zur SD15) ein Raketenschlitten.

Solche Kameras mit Foveon - das wäre was. :)

Bei der 14 ist meine Kamera desöfteren hängengeblieben: Sie hat zwar den Spiegel bewegt, aber es kamen keine Bilder bei der Karte an. Auch ein Ausschalten half nix (sie tat so, als speichere sie weiter) - nur die brutale Akku-Entnahme stoppte das (vorgebliche) permanente Speichern. Dann war natürlich die Pressesituation vorbei - und ich hab in die Röhre geschaut. Akkuaustausch, Kontaktputzen - das brachte alles nix.

Hallo Manfred,

genau das ärgerliche Problem kenne ich.
Es tritt bei hektischer Bedienung (viele Bilder in Folge) in Verbindung mit aktivierter Bildervorschau auf. Sobald man die Bildvorschau deaktiviert, kann man die SD14 "brutal treten", sie stürzt einfach nicht mehr ab.
Ich halte es so: Für entspannte Fotosituationen mit, ansonsten ohne Bildervorschau (z.B. beim Makro-Fokus-Stacking = hohe Bildfrequenz).

Außerdem hatte ich bei beiden 14er-Exemplaren einen permanenten Gelbstich (zu schwacher Blauaunteil)

Ja, der automatische Weißabgleich (hauptsächlich unter Kunstlicht) ist nicht die Stärke der SD14.
Wenn es darauf ankommt, nehme ich eine 77mm Expo-Disc (kann man sich bequem per Lanyard um den Hals hängen). Vor die Linse halten, Richtung Lichtquelle halten, man. WB, fertig. Dauert 5 Sekunden.
Resultat: Ein perfekter Weißabgleich, der jeden automatischen Abgleich in den Schatten stellt.

Dennoch denke ich auch, dass die SD15 für Dich, alleine schon aufgrund des größeren Bildpuffers, des etwas reduzierten Grünrauschens und des (etwas) größeren Displays, definitiv die bessere Kamera ist. Sie ist bei stressigen Situationen unter dem Strich leichter zu handhaben. :)


Für mich persönlich ist der Foveon ein "Gourmet-Gerät". Für die "einfache Brotzeit" habe ich meine Sony.
Für mich liegt daher der Schwerpunkt ausschließlich auf der unnachahmlichen Bildqualität des Foveon, für die ich gerne Kompromisse und Unannehmlichkeiten in Kauf nehme.
Aber gerade bei der BQ lasse ich auch keine faulen Kompromisse (a la -0,7EV + Neutral-Modus) zu, weshalb ich auch eine (noch) harte Einstellung zur SD15 habe.
Die unausgegorene Implementierung des signalverstärkenden AFE, die zum häßliche Ausfressen der Spitzlichter führen kann und die miserable Abstimmung mit dem SPP (sicherlich in Verbindung mit der FW auch der Hauptverantwortliche für die Clipping-Misere),

siehe meine Posts #7 und #8 unter

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=4714

ärgern mich sehr. Denn gerade die Nachbearbeitung der Foveon-Bilder ist normalerweise ein absoluter Hochgenuß. Auch mit dem genial einfach bedienbaren SPP.

Dennoch besteht auch für mich Hoffnung, da mit anderen Bildbearbeitern (Silkypix und vor allem RAW-Developer (leider nur für den MAC:()) nachweislich die Krankheiten der SD15 in den Griff zu kriegen sind.

Wenn Sigma nun endlich nachbessern würde, könnte die SD15 als Gesamtpaket endlich zu einer hervorragenden SD auswachsen und ein, auch in Sachen Bildanmutung, würdiger Nachfolger der SD14 werden.

Nur: Eine Garantie gibt es dafür nicht. Schließlich weist die SD14 selbst unter FW1.08 (!) noch die von Dir genannten Marotten auf. Sigma lässt gerne Kameras halbgar links liegen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Für mich ist diese "Hoffnung" jedoch nicht mehr die 510€ Wert, die ich noch kürzlich für meine erste SD15 ausgegeben habe.

Grüße,
Oz
 
... wenn man diesen Thread verfolgt hat, kommt man zu der Aufassung, dass die SD... im Vergleich zu den gängigen DSLRs unausgereift sind.
Von KAIZEN, für das Japan vor etlichen Jahren noch berühmt war, keine Spur.
Da frägt man sich, wer entwickelt für Sigma diese Kameras? Wohl "Jugend forscht".
 
Leute, das klingt wie bei "Citroens".

Hallo Misel,

herzlichen Dank für diese kleine literarische Köstlichkeit!
Ich habe fast mit Tränen in den Augen lachen müssen, da diese Geschichte unser Problem so unübertreffbar klar und witzig zugleich auf den Punkt bringt.


Grüße von der Schildkröte
 
Wir hatten jetzt schon innerhalb kurzer Zeit SD15 Setangebote für 599.- und 379.-

Beide Preise halte ich für sehr gut. Die wenigen "Kinderkrankheiten" werden wir sicher in den nächsten Monaten in den Griff bekommen. Sei es durch genauere Arbeitsweise beim Fotografieren, sei es durch Firmware oder Softwareupgrades.

Letzendlich ist es immer eine langfristige Investition in ein System. Da lohnt es sich, auch etwas Zeit zu investieren.

Ich finde es eher schade, dass das Objektivsortiment mit Sigmaanschluss nur stiefmütterlich behandelt wird. Es wäre sicher sinnvoll, die Objektive für das SA System preiswerter anzubieten und vor allem zahlreicher Fotohändlern auf Kommission zur Verfügung zu stellen.

Und natürlich eine bessere Zusammenarbeit mit Adobe. Aber diese Kleingeistigkeit haben wir auch schon bei Kyocera/Contax erlebt. Mit dem bekannten Ergebnis.

Grüsse
 
Pop-Art bei 50% Ansicht

Einen Nachtrag auf den Beitrag #94 von Solarplexus habe ich noch. Gerade habe ich einige Testfotos mit der SD15 in SPP 5.1.0 entwickelt. Einen Durchschlag mit Gemüse, der just bei einem Klick auf die 50%-Vergrößerung (unter SPP) auf Pop-Art umschlug und nunmehr so blieb. Geile Neon-Farben. Eine Kunstform für sich. Dieselbe Datei unter Silkypix geöffnet ließ sich ohne Probleme bearbeiten. Dieser Fehler kann also nicht in der Kamera entstehen. Soweit ich mich erinnere kam so etwas unter Silkypix auch noch nicht vor. Für mich steht daher fest, dass es sich um ein Problem von SPP handelt. Aber um eine Lanze zu brechen. SPP ist mit Sicherheit einer der besseren RAW-Konverter. Die Beigaben der anderen Kamerahersteller sind jedenfalls nicht immer das Gelbe vom Ei. Viele Nikon-Fotografen beispielsweise vertrauen mehr oder minder blind Adobe und sind mit den Ergebnissen zufrieden (die ja nicht schlecht sind). Erst der Umstand, dass die X3f_Files mitunter so schlecht unterstützt werden, hat bei mir die Beschäftigung mit SPP befördert. Und da habe ich wirklich erstaunliche Erfahrungen gemacht. So schlecht ist SPP nun wirklich nicht. Mein Fazit: Die Neonfarben werden von SPP erzeugt, die Bilddateien selbst sind in Ordnung.

Misel
 
ist denn Sigma gar so schlecht ?

**Pop-Art** Aber um eine Lanze zu brechen. SPP ist mit Sicherheit einer der besseren RAW-Konverter.
Misel
Danke Misel, danke, daß hier sich mal einmal jemand noch positiv äußern kann.
(Das Pop-Art Beispiel sähe ich übrigens gerne.*)
Ich weiß nicht was die Leute gegen SPP haben. Ich arbeite immer damit.
Es geht ziemlich flott und ist einfach in der Bedienung.
Der Rest wir in Photoshop fein abgestimmt. Das geht bei mir mit einer 10 Jahre alten Version der Software. Wenn wir hier über Bildbearbeitung debattieren, dann zeigt doch bitte die Ergebnisse, damit man sich "ein Bild" machen kann, ob es sich wirklich lohnt diese oder jene Software zu verteufeln oder in den grünen Klee zu loben. Das Ergebnis zählt.
* Diese Ausreißer sind bei mir von vielleicht 10.000 Bilder 3 X aufgetreten und
nach einem Neustart von SPP dann auch wieder wegzubekommen.

Gruß ins Forum von einem immer noch mit Sigma zufriedenen USER
der die Zicken kennt aber hinnimmt, weil die Vorteile überwiegen, allerdings
vergleiche ich nicht wöchentlich mit Produkten andere Hersteller, dann käme ich nicht mehr zum Fotografieren.
Su_Chan
 
Ich weiß nicht was die Leute gegen SPP haben. Ich arbeite immer damit.
Es geht ziemlich flott und ist einfach in der Bedienung.
Der Rest wir in Photoshop fein abgestimmt. Das geht bei mir mit einer 10 Jahre alten Version der Software. Wenn wir hier über Bildbearbeitung debattieren, dann zeigt doch bitte die Ergebnisse, damit man sich "ein Bild" machen kann, ob es sich wirklich lohnt diese oder jene Software zu verteufeln oder in den grünen Klee zu loben. Das Ergebnis zählt.

Hallo Christian,

ich benutze mein SPP (4.2.2, da einfach bessere farbliche GUI) weiterhin mit großer Freude für die Bildentwicklung meiner SD10, Dp1s und natürlich meiner SD14. Gerade weil es so simpel aufgebaut und dennoch sehr wirksam ist. Im zweiten Schritt kommt dann das kostenlose gimp zum weiteren Finetuning, dass für eine Freeware sensationell Gutes bietet. 99% meiner hier gezeigten Bilder sind genau so entstanden. (Bedarfsweise kommt noch Neat Image zum Entrauschen dazu, aber das tut hier nichts zu Sache).

Bei den o.g. Kameras kann ich sagen, dass SPP schlichtweg super ist. Schon die Auto-Entwicklung liefert sehr gute Ergebnisse - eine perfekte Basis um mit ein wenig weiterem Reglertuning die eigene kreative Note einzubringen. Die Dp1s braucht immer noch ein wenig zusätzliche Sättigung, was aber kein Problem darstellt. Lila Kinkerlitzchen sind mir auch untergekommen (ISO50, Langzeitbel.) waren aber fast immer zu retten. Das sind Peanuts, die keinen Sigmanutzer aus der Ruhe bringen sollten.

Als ich dann das erste Mal das SPP auf die SD15 losgelassen habe, ist mir vor Enttäuschung die Kinnlade heruntergefallen: Dieses an sich gute Programm kam leider bei weitem nicht mehr so souverän mit den Bildern klar.

...dann zeigt doch bitte die Ergebnisse, damit man sich "ein Bild" machen kann, ob es sich wirklich lohnt diese oder jene Software zu verteufeln oder in den grünen Klee zu loben. Das Ergebnis zählt.

Beispiele hatte ich hier (Post 7 und 8)

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=4714

gezeigt.

Dasselbe SD15-Testbild mit dem "5-Euro-AKtion-Silkypix" - ohne viel daran gedreht zu haben (soehe Post 2)

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=4698

Was für ein Unterschied.

Leider rührt Sigma seit 3 SPP-Releases (5.0/5.1/5.2) keinen Finger mehr für die breite Nutzermasse der SD15, DP1x, Dp2x (AFE-Sigmas jenseits der SD1). Diese bräuchten dringend eine optimierte RAW-Behandlung unter SPP. Bedauerlicherweise wird jedoch nur noch an den Schrauben für die SD1 gedreht. Dies erkennt man schon alleine daran, dass die optimierte Spitzlichterbehandlung unter SPP5.2, die den SD15/Dp1x/Dp2x- Nutzern so gut bekommen würde, nur für SD1-RAW's freigeschaltet ist. Ein ziemlicher Affront, wie ich finde.

Für die Klientel der SD15/Dp1x/Dp2x würde ich daher alleine aufgrund o.g. Umstände und aus eigener Erfahrung dann doch zu einer Alternativsoftware raten.

Gruß ins Forum von einem immer noch mit Sigma zufriedenen USER
der die Zicken kennt aber hinnimmt, weil die Vorteile überwiegen, allerdings
vergleiche ich nicht wöchentlich mit Produkten andere Hersteller, dann käme ich nicht mehr zum Fotografieren.

Vom Sigma-System komme auch ich nicht weg - obwohl ich regelmäßig bei anderen Marken "vorbeischaue", sehr genau hinsehe und auch durchaus Alternativ-Hightech daheim liegen habe. Ich NUTZE meine Sigmas einfach lieber.
Zu sehr fasziniert mich die weiterhin unvergleichliche Bildqualität des Foveon. Und ich drücke es mal so aus: Der Foveon kann auch nichts für Sigma. Ich baue meinen SA-Linsen-Pool sogar weiter auf (falls irgendwer sein 24-70 2.8 nicht mehr braucht, bitte melden ;)).

Die SD15 wird nach langem Hadern und Ärgern auch wieder ins Sortiment kommen - und bleiben! Die Foveon-Droge ist einfach zu stark und jede SD hat halt ihren eigenen unverwechselbaren Charakter.

Grüße ins Forum und angenehme Weihnacht,
Oz
 
... Geile Neon-Farben. Eine Kunstform für sich. Dieselbe Datei unter Silkypix geöffnet ließ sich ohne Probleme bearbeiten. Dieser Fehler kann also nicht in der Kamera entstehen. (...) Mein Fazit: Die Neonfarben werden von SPP erzeugt, die Bilddateien selbst sind in Ordnung.


Hallo Misel ,

mit Silkypix treten ähnliche Fehler bei den Bildern auch auf. Wenn es nicht wine ist, das für spp und für silkypix genau bei denselben Bildern Fehler erzeugt, dann sind die Bilddateien fehlerhaft. Mir ist letztlich auch schon die Tatsache "gelieferte Hardware und Software machen zusammen etwas falsch" genug, um einen Austausch oder eine Reparatur zu verlangen; den Fehler zu lokalisieren ist Aufgabe des Service, nicht des Kunden.

Limal hat auch schnell reagiert, die neue Kamera ist da, ich werde sie heute gründlich testen.

Danach hoffe ich, über Bilder zu schreiben, nicht über Fehler.

Gruß,

Christian
 
Hallo Misel ,

mit Silkypix treten ähnliche Fehler bei den Bildern auch auf. Wenn es nicht wine ist, das für spp und für silkypix genau bei denselben Bildern Fehler erzeugt, dann sind die Bilddateien fehlerhaft. Mir ist letztlich auch schon die Tatsache "gelieferte Hardware und Software machen zusammen etwas falsch" genug, um einen Austausch oder eine Reparatur zu verlangen; den Fehler zu lokalisieren ist Aufgabe des Service, nicht des Kunden.

Ob wine für die Fehler verantwortlich ist, könnte man anhand eines Beispiel .X3F von Dir testen... :daumenhoch_smilie:

...denn bei mir sind solche Fehler noch nie (mit Silkypix) aufgetreten.


Gruß,
Uli
 
Zurück
Oben