CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD15 Kit für 379 EUR

X3F Fehler die zweite

Ob wine für die Fehler verantwortlich ist, könnte man anhand eines Beispiel .X3F von Dir testen...

ich habe nun mal mehrere in ein Archiv gepackt und hochgeladen:
Leider haut auch die neue Kamera bei mehrern Bildern Neonfarben im RAW raus.

Eine Häufung gab es, unmittelbar nachdem ich rausgegangen bin:
Temperaturanbhängige Fehlerursache?

Wer die Dateien untersuchen will, hier der Download (150 MB) :

(Bitte an die Upload-Richtlinien des Forums halten... DANKE !!!)

leicht enttäuscht,

Christian
 
Danke für die Probe-Fotos, Christian!

Ich kann diesen Grüneinschlag, mal mehr, mal weniger, angesehen auf einem Mac mit aktuellem Mac OS X und Sigma Pro Photo 5.1

Kein Foto ist scharf!
Ich sehe die Fotos so, der Reihe nach aus Ordner 1, also von der ersten SD 15:

Beim Laden des Bildes ist ein Viertel von unten grün, nach dem vollständigen Laden sehe ich das Bild so:
 

Anhänge

  • Bild1-Ordner1.jpg
    EXIF
    Bild1-Ordner1.jpg
    95.5 KB · Aufrufe: 5
Bild 4 aus Ordner 1

Wieder beim Laden in Photo Pro kein Grün, Endresultat:
 

Anhänge

  • Bild4-Ordner1.jpg
    EXIF
    Bild4-Ordner1.jpg
    120.6 KB · Aufrufe: 0
Fotos aus dem zweiten Ordner, also von der zweiten SD 15

Bild 1 aus Ordner 2:
 

Anhänge

  • Bild1-Ordner2.jpg
    EXIF
    Bild1-Ordner2.jpg
    119 KB · Aufrufe: 0
Der Grünverlauf war beim ersten Laden der Fotos ins Programm teilweise anders, und zum Grün kamen noch teilweise durchschimmernde Ausschnitte aus einem anderen Foto dieser Reihe (!), was man jetzt nicht sieht - war aber einmal.

SIGMA Photo Pro 5.1 zeigt die Fotos wohl immer fehlerhaft, mitunter während des Landens schon, mitunter erst nach dem Laden, mitunter aber auch nach dem Laden nicht - aber während des Ladens.

So stellt sich das auf jeden Fall bei mir dar. :(
 
Zum ersten Bild, Fokussierungstest

Die Kamera fokussiert übrigens korrekt - die Schwalbe ist scharf (was man hier vielleicht nicht so gut beurteilen kann).
Aber kein Foto sonst (was man auch infolge der Komprimierung hier wohl nicht beurteilen kann) ist scharf.

Ich habe ja die Fotos in SIGMA Pro Photo 5.1 gesehen.

Das nur am Rande.
 
Die Diva kann auch anders…

Ich sehe mir gerade die Beispielbilder von SD15, und im Vergleich auch von SD14, an, die Dirk in Sigma SD15: erste Eindrücke... angeboten hat.

Da kann man sich für die SD15 nur wieder begeistern!

Aber das ist jetzt leider für solarplexus kein Trost.
Kam die zweite Kamera vom Händler oder vom Service?


Grüße von der Schildkröte
 
Hallo ...
als Alternative die Software an einem anderen Rechner installieren und testen.
Meine Vermutung geht in Richtung - Speicherfehler -.
 
Puh, was für ein lahmer Download. :eek:

Also, ich habe nur das Balkenbild getestet. Es geht weder mit LR, noch mit Silky. SPP4.2.2 hilft ebenfalls nicht.

Das RAW ist kaputt.

Wenn mit der zweiten Kamera keine Abhilfe herbeigeführt werden konnte, bleibt bei mir nur ein Bauchgefühl:

Probiere eine andere SD-Karte.

Es kann sein, dass sich die Kamera nicht mit dem Fabrikat verträgt.

Grüße,
Oz
 
Puh, was für ein lahmer Download. :eek:

Das RAW ist kaputt.

Wenn mit der zweiten Kamera keine Abhilfe herbeigeführt werden konnte, bleibt bei mir nur ein Bauchgefühl:

Probiere eine andere SD-Karte.

Es kann sein, dass sich die Kamera nicht mit dem Fabrikat verträgt.

Grüße,
Oz

Ja, -Zustimmung- denn auch dieses ist ein Speicherfehler.
 
RAWs kaputt

Puh, was für ein lahmer Download. :eek:
pardon, dort ging es ohne anmelden; Tipps, wo ich mal eben schnelleren Downloadspeicher bekomme, nehme ich gerne an.

Wenn mit der zweiten Kamera keine Abhilfe herbeigeführt werden konnte, bleibt bei mir nur ein Bauchgefühl:

Probiere eine andere SD-Karte.

Es kann sein, dass sich die Kamera nicht mit dem Fabrikat verträgt.

Habe ich getan, auch auf anderen Karten (eine mmc 256 mb, eine SanDisc Ultra 4GB) kommen solche Bilder vor. Die erstgenutzte Karte ist eien Lexar 4GB.

Die ersten Falschbilder mit der zweiten Kamera traten auf, als ich rausging. Darum war meine erste Idee, dass die Kamera die Kälte nicht mag, aber auch im warmen Zimmer tritt der Fehler auf.

Die zweite Kamera habe ich auch von Limal. Nun bin ich unsicher, ob ich noch eine dritte von ihnen will, vielleicht ist diese ihre Charge ja Mist. Entlasse ich sie aus ihrer Händlergewährleistung, wenn ich mich direkt an den Sigmaservice wende?


Christian
 
Die Kamera fokussiert übrigens korrekt - die Schwalbe ist scharf (was man hier vielleicht nicht so gut beurteilen kann).
Aber kein Foto sonst (was man auch infolge der Komprimierung hier wohl nicht beurteilen kann) ist scharf.

Stimmt, ich habe mir bei den Bildern auch keine Mühe gegeben, die meisten sind wohl verwackelt. Heute wollte ich Mengen schießen, von den 200++ Bildern habe ich neben den fehlerhaften acht aufgehoben.
Hier ist eines davon, jetzt entwickelt mit spp4 auf auto:

christian
 

Anhänge

  • SDIM0188.jpeg
    EXIF
    SDIM0188.jpeg
    67.4 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben