CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD15 Kit für 379 EUR

pardon, dort ging es ohne anmelden; Tipps, wo ich mal eben schnelleren Downloadspeicher bekomme, nehme ich gerne an.

z.B. http://www.file-upload.net/

Nur als Info.
Die Verlinkungs-Regeln dieses Forums erlauben nicht das posten externer Bilder-Links. Daher wurde Dein Link auch von den Mods gelöscht.

Die zweite Kamera habe ich auch von Limal. Nun bin ich unsicher, ob ich noch eine dritte von ihnen will, vielleicht ist diese ihre Charge ja Mist.

Der Händler hat das Recht auf zwei Nachbesserungen. Danach kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten. (Ich vermute mal, dass die Widerrufsfrist abgelaufen ist.)

Entlasse ich sie aus ihrer Händlergewährleistung, wenn ich mich direkt an den Sigmaservice wende?

Soweit ich weiss, nein.

Ich würde diese Vorgehensweise jedoch unbedingt mit dem Händler L...l und den Rödermarkern (Sigma-Service) vorab schriftlich (Mail) abstimmen. Ebenso würde ich den Händler noch einmal darauf hinweisen, dass ich sie nicht aus der Händlerhaftung herauslasse und mir dies auch (schriftlich) bestätigen lassen.

Bitte beachten: Alle rechtlichen Ratschläge/Infos durch mich ohne Gewähr. Alle Handlungen ausdrücklich auf eigene Verantwortung.

Grüße,
Oz
 
Upload-Links und Gewährleistung

z.B. http://www.file-upload.net/

Nur als Info.
Die Verlinkungs-Regeln dieses Forums erlauben nicht das posten externer Bilder-Links. Daher wurde Dein Link auch von den Mods gelöscht.

Die Begründung in den Foren-Regeln ist nachvollziehbar. Da andererseits aber keine Möglichkeit geboten wird, RAWs im original hochzuladen, stellt das eine echte Lücke in der Funktionalität dieses Forums dar. Schade.

Als PM darf ich einen DL-Link aber verschicken, oder?

Ich würde diese Vorgehensweise jedoch unbedingt mit dem Händler L...l und den Rödermarkern (Sigma-Service) vorab schriftlich (Mail) abstimmen. Ebenso würde ich den Händler noch einmal darauf hinweisen, dass ich sie nicht aus der Händlerhaftung herauslasse und mir dies auch (schriftlich) bestätigen lassen.

Danke, so hatte ich das auch mit einem Freund besprochen; mal sehen, ob ich noch zwischen den Jahren etwas erreiche.


Christian
 
Die Begründung in den Foren-Regeln ist nachvollziehbar. Da andererseits aber keine Möglichkeit geboten wird, RAWs im original hochzuladen, stellt das eine echte Lücke in der Funktionalität dieses Forums dar. Schade.

Als PM darf ich einen DL-Link aber verschicken, oder?

Ja, das ist -im gegebenen Kontext- in der Tat etwas hinderlich.
Hinzu kommt, dass zwischen Profilnachrichten (für alle einsehbar) und privaten Nachrichten unterschieden werden muss - letztere sind jedoch nur verfügbar für Club-Mitglieder.
Vielleicht könnte hier einer der Moderatoren Klarheit schaffen? :)
Ein Link zum Passus in den Forenregeln wäre sicher auch hilfreich (ich find's gerade nicht...:().

Grüße,
Oz
 
[…]
Die zweite Kamera habe ich auch von Limal. Nun bin ich unsicher, ob ich noch eine dritte von ihnen will, vielleicht ist diese ihre Charge ja Mist.[…]

Du wärest nicht der Erste, der erst im dritten Anlauf erfolgreich ist.

Da Du ja jetzt auch schon viel Zeit in die Beschäftigung mit der Kamera investiert hast und eine fehlerfreie ja wirklich eine Quelle großer Freude sein kann, so möchte ich Dich zu einem dritten Anlauf ermuntern.


Grüße von der Schildkröte
 
...Vielleicht könnte hier einer der Moderatoren Klarheit schaffen? :)...

Alsooo.......

Grundsätzlich sind die Regeln im Bereich "Profil-Nachricht" mit denen des öffentlichen Forums gleichzusetzen. Einen spezifischen Link hierfür kann ich allerdings nicht anbieten.

Gruß

Markus
 
SD 15 mit Linux - Programmen

Nachtrag zu Misels Frage in Post #78

Gibt es Foveon-Formate, die bereits durch Linux-Anwendungen unterstützt werden oder musst du stets Win-Programme emulieren?
Misel

Der Adobe DNG - Converter führt die SD15 zwar nicht als unterstützte Kamera auf, ich habe das Programm eben aber mal installiert und über meine X3Fs laufen lassen. Und siehe da: Es kommen dngs heraus, die sich mit ufraw lesen und bearbeiten lassen (RawTherapee habe ich noch nicht installiert).

Darüber ist ein direkter Import im gimp möglich.

Somit ist ein letzter (für mich wesentlicher) Nachteil der SD15 nicht mehr relevant. Adobe läuft zwar auch unter wine, das aber nur einmal pro Bild.

ufraw 0.18
Gimp 2.4.7
wine 1.2.3
DNGKonverter 6.6.0.261


Christian
 
Dritter Versuch

@ Solarplexus:

Wie ist die Sache ausgegangen? Hast du einen 3. Versuch unternommen - oder der SD15 den Rücken gekehrt?
 
Wink vom bestimmten Sigma-eBay-Händler…

…Angebot könnte sich am kommenden Sonntagmorgen wiederholen!
;)

Grüße von der Schildkröte
 
Bitte um Problemklärung

Hallo,

was ich bei meinem zweiten SD 15-Exemplar nach einem halben Tag bemerken mußt:

1)
Nach nicht mal hundert Aufnahmen ist der Akku leer, Photon<1 eV hat das Leersaugen des Akkus beim Stand by-Modus auch bemerkt, ja sogar über Nacht.
Diese rasche Entleerung des Batterie habe ich auch schon beim ersten Exemplar bemerken müssen.
Ob die Batterie nach der zweiten Aufladung nun ausdauernder ist, muß man sehen.
Wohl eher nicht, denn nach nur 15 Fotos und ein paar Stunden Stand by, in denen die Kamera aber teilweise ausgeschaltet war, zeigt die Batterieanzeige schon wieder nur zwei Balken.

2)
Nach dem der so rasch entleerte Akku nach der Wiederaufladung wieder eingesetzt, werden bei schlechteren Lichtverhältnissen statt der Verschlußzeit, wie vor der erneuten Batterieaufladung ordentlich geschehen, nun 1"3 oder 2"5 oder 0"1 oder 8" (so wie geschrieben steht) und ähnliche seltsame Kombinationen angezeigt, auf dem oberen Display wie auch im Sucher.
In der Anleitung wird so eine Anzeige nicht beschrieben, beschreibt also keine sonstige Funktion.
Hält man die Kamera in eine Lampe, gibt ihr also mehr Licht, so zeigt sie wieder eine Verschlußzeit an und nicht mehr diese komischen Zeichen-Zahlen-Kombination.
Rücksetzung auf Werkeinstelllung, Herausnahme und Wiedereinsetzen der Batterie behob das Problem auch nicht.

3)
Der Schwalben-Fokustest.
Den habe ich wohl nicht richtig gemacht, denn bei mir ist +5 über 0 bis -5, also das ganze Blatt, scharf, und nur scharf sollte die Schwalbe auf Höhe 0 in der Mitte sein. - Muß ich näher ran?
Eingestellt waren 50 mm, Offenblende, Entfernung zwischen Sonnenblende und Fokusblatt ca. 50 cm.
Beim Fokussieren auf die Schwalbe in der Blattmitte ging's mehrmals hin und her, die Schwalbe wurde aber nicht scharf gestellt.
Das klappte dann am Blattrand, rechts wie links, wo die Striche wohl mehr Kontrast zum Fokussieren bieten.
Witzigerweise: bei schlechteren Lichtverhältnissen, das Fokustest-Blatt mit einer Schreibtischlampe angestrahlt, wurde auch die Schwalbe in der Mitte scharf gestellt.

Wenn aber, und danach sieht es wohl aus, die Anzeige für die Verschlußzeit defekt ist, dann muß man sich bei der Kamera wohl nicht mehr über Fokustest und das Batterieproblem, was u.a. schon Photon<1 eV beklagte, unterhalten.


Dank & Gruß von der Schildkröte
 
Du sprichst mir aus der Seele....

Meine neue SD15 ist bereits im Zulauf.
Die Alte hatte sich zwar mit der Zeit gebessert, was USB Problem, und Akku Laufzeit betraf.
Beim letzten Einsatz hat sie locker bei Temperaturen knapp über 0°, eineinhalb Stunden, und 60 Aufnahmen durchgehalten, ohne nennenswerte Akkuverluste zu haben. Die Anzeige stand immer noch auf voll.
Was sie sich aber bei der Belichtung, an einem Sonnendurchflutetem Tag, geleistet hat, konnte ich nicht mehr ertragen. Überbelichtungen bei ISO 400 im dunklen Wald. Unterbelichtung bei ISO 1600 in einer Kirche; Bei ausgelapptem Blitz reichte es plötzlich das ganze Schiff auszuleuchten!? Bei ISO 200 trat bei Aussenaufnahmen plötzlich eine Art Solarisationseffekt auf. Bei einer irrtümlich mit ISO 400 gemachten Aufnahme des selben Objekts, war der Effekt deutlich schwächer. Dazwischen aber durchaus gute Aufnahmen.
(Da werd ich im Forum noch was zu fragen haben.):(
Das Fokusproblem kenne ich zu gut. Beim Fokustest, habe ich mir Mühe gegeben, alles genau auszurichten; Den Detektor auf einem Barhocker, die Kamera auf dem Stativ, die Objektivmitte per Wasserwaage auf die Amsel ausgerichtet, Auslösung per Kabel. Mehr konnte ich nicht tun.
Vorgehensweise: Amsel saß zentral im Messfeld des AF. Fokus per Hand verstellt, automatisch scharfstellen lassen, und per Spiegelvorauslösung ausgelöst.
Ergebnis: 80% der Aufnahmen hatten einen Backfokus, 10% lagen richtig, und 10% hatten einen Frontfokus. Das ist wohl nicht gut, oder?
Erschwerend kam hinzu, dass bei Innenaufnahmen der Fokusindikator mal dunkel>hell, mal hell>dunkel, mal nur schwach blinkte.
Aus diesen Gründen musste ich meiner Diva den Laufpass geben, in der Hoffnung, und die stirbt ja bekanntlich zuletzt, die Neue ist kooperativer.

M.f.G. Bert
 
1)
Nach nicht mal hundert Aufnahmen ist der Akku leer, Photon<1 eV hat das Leersaugen des Akkus beim Stand by-Modus auch bemerkt, ja sogar über Nacht.
Diese rasche Entleerung des Batterie habe ich auch schon beim ersten Exemplar bemerken müssen.
Ob die Batterie nach der zweiten Aufladung nun ausdauernder ist, muß man sehen.
Wohl eher nicht, denn nach nur 15 Fotos und ein paar Stunden Stand by, in denen die Kamera aber teilweise ausgeschaltet war, zeigt die Batterieanzeige schon wieder nur zwei Balken.

Alle Sigmas haben Energiedurst. Die SD10 ist gar nur mit einem Battery-Pack (8 Eneloops!) über längere (Betriebs-)Zeit gut zu handhaben.

Der Vergleich SD14/15 zeigt mir, dass meine SD15 etwas länger durchhält. Beim letzten Stack ("Graue Gartenwanze") habe ich die Kamera durch 140 Bilder in Folge "gequält" und auch sonst über einen halben Tag Zahlreiche Aufnahmen gemacht. Mit einem und denselbem Akku. Ein Balken Verlust.

Ansonsten kann man als SD-Benutzer gar nicht genug Akkus haben (besonders, wenn man mit eingeschränkten Lademöglichkeiten, z.B. im Urlaub, konfrontiert wird). Die Batterieanzeigen sind nicht sonderlich genau. (Kein Vergleich z.B. zum Zusammenspiel vom Infolithium-Akkus und der Batteriestandsanzeige in Sonys).

Im Zweierpack sind Nachbauakkus für rund 20€ in der Bucht zu haben.

Ich habe mittlerweile insgesamt 8 Akkus (für zwei SDXX).

2)
Nach dem der so rasch entleerte Akku nach der Wiederaufladung wieder eingesetzt, werden bei schlechteren Lichtverhältnissen statt der Verschlußzeit, wie vor der erneuten Batterieaufladung ordentlich geschehen, nun 1"3 oder 2"5 oder 0"1 oder 8" (so wie geschrieben steht) und ähnliche seltsame Kombinationen angezeigt, auf dem oberen Display wie auch im Sucher.
In der Anleitung wird so eine Anzeige nicht beschrieben, beschreibt also keine sonstige Funktion.
Hält man die Kamera in eine Lampe, gibt ihr also mehr Licht, so zeigt sie wieder eine Verschlußzeit an und nicht mehr diese komischen Zeichen-Zahlen-Kombination.
Rücksetzung auf Werkeinstelllung, Herausnahme und Wiedereinsetzen der Batterie behob das Problem auch nicht.

Das ist kein Problem. :z04_nein1:

1"3 = 1,3 Sekunden Belichtungszeit

0"3 = 0,3 Sekunden ...

Du landest bei Dunkelheit in Belichtungsbereichen jenseits der Sekundenbruchteil-Darstellung (> 1/4 Sek...)

Absolut nichts Ungewöhnliches. Das macht jede Kamera so - auch meine beiden Sonys.

Die "normalen" Zahlen wie 4, 250, 1000 stehen für 1/4s, 1/250s, 1/1000s.

3)
Der Schwalben-Fokustest.
Den habe ich wohl nicht richtig gemacht, denn bei mir ist +5 über 0 bis -5, also das ganze Blatt, scharf, und nur scharf sollte die Schwalbe auf Höhe 0 in der Mitte sein. - Muß ich näher ran?
Eingestellt waren 50 mm, Offenblende, Entfernung zwischen Sonnenblende und Fokusblatt ca. 50 cm.
Beim Fokussieren auf die Schwalbe in der Blattmitte ging's mehrmals hin und her, die Schwalbe wurde aber nicht scharf gestellt.
Das klappte dann am Blattrand, rechts wie links, wo die Striche wohl mehr Kontrast zum Fokussieren bieten.
Witzigerweise: bei schlechteren Lichtverhältnissen, das Fokustest-Blatt mit einer Schreibtischlampe angestrahlt, wurde auch die Schwalbe in der Mitte scharf gestellt.

Redest Du vom Foto oder vom Sucherbild? Die Schärfentiefe (im Sucher) kannst Du mit der Abblendtaste prüfen.
Ansonsten: Geh' mit 50mm so nahe wie möglich dran (Naheinstellgrenze). Der Schärfetiefebereich wird dadurch kleiner.

Hier kannst Du die die Schärfentiefe für deine Kombi ausrechnen:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Übrigens wird mit als Objektabstand der Abstand vom Objekt zu Abbildungsebene (sprich Sensor!) definiert - nicht bis zur Vorderkante Deines Objektivs. Bitte beachten.

Gruß,
Oz
 
Hallo,

was ich bei meinem zweiten SD 15-Exemplar nach einem halben Tag bemerken mußt:

1)
Nach nicht mal hundert Aufnahmen ist der Akku leer, Photon<1 eV hat das Leersaugen des Akkus beim Stand by-Modus auch bemerkt, ja sogar über Nacht.
Diese rasche Entleerung des Batterie habe ich auch schon beim ersten Exemplar bemerken müssen.
Ob die Batterie nach der zweiten Aufladung nun ausdauernder ist, muß man sehen.
Wohl eher nicht, denn nach nur 15 Fotos und ein paar Stunden Stand by, in denen die Kamera aber teilweise ausgeschaltet war, zeigt die Batterieanzeige schon wieder nur zwei Balken.
Schildkröte

Bei mir halten sowohl die Originalakkus als auch nachgekaufte Akkus von Assmann (aus der Bucht) mindestens für 250 Bilder, meist für 300 - wenn sie frisch geladen sind. Allerdings habe ich meine 15er so eingestellt, dass sie sich nach 1 Minute automatisch abschaltet - eben um Strom zu sparen. Ach so, und ich fotografiere mit einem Aufsteckblitz - der interne braucht natürlich auch Saft ...

Und ich stimme oz voll zu - auch ich habe etliche Akkus, damit ja nix passiert.

Manfred
 
Probleme glücklicherweise Pseudo-Probleme

Hallo,

ich habe heute Nacht tatsächlich geträumt, daß der Sigma-Service hier auf meine Problemdarstellung reagiert!

Nun, ich freue mich natürlich auch über die Rückmeldung meiner tapferen Kameraden an der Foveon-Front auch sehr - die Sigma-Fahne hoch! :daumenhoch_smilie:

Zu 1)
Die Akku-Kapazität wird sich wohl nach mehrmaligem Ent- und wieder Aufladen bessern. Der Kauf von Reserve-Akkus war eh geplant.
Danke für die Tipps und Hinwiese dazu.
Prinzipiell müßte man den Akku ja auch mittels entsprechendem Ladengerät am Auto-Zigarettenanzünder laden können. Ich habe da wohl Angebote gesehen.
Ist etwas zu beachten hinsichtlich der technischen Daten? - Hat sich ein Ladegerät schon besonders empfohlen?
(Mein Palm Pre Plus sollte man damit möglichst auch laden können.)

Zu 2)
Feue mich, daß sich die irritierende Display-Anzeige für die Verschlußzeit als eine korrekte erweist - darüber hätte Sigma aber ein Wörtel in der Anleitung verlauten lassen können.

zu 3)
Den Schwalben-Fokustest werde ich wiederholen, der wurde nicht optimal ausgeführt, ich muß näher ran. Danke für die Hinweise dazu.
Folgender Fokus-Test verlief schon mal auch gut:
Auf dem Wäschetrockner hängen Strümpfe, ein Handtuch und eine Jacke am Bügel dicht nebeneinander.
Was ich von allen dreien auch immer anfokussiere, das wird auch scharf gestellt, ein paar Zentimeter daneben ist der andere Gegenstand unscharf. Im Sucher schon zu verfolgen und die Fotos bestätigten dessen Eindruck.


@Photon<1 eV

Du müßtest die beklagten Fotos mit den Aufnahmedaten und Umständen zur Diskussion stellen.
Vielleicht machst Du was falsch, was das Beste wäre - denn diese Fehlerursache ließe sich vergleichsweise leicht beheben.

Sei frohen Mutes!
:z04_nic_0075:
 
@Photon<1 eV

Du müßtest die beklagten Fotos mit den Aufnahmedaten und Umständen zur Diskussion stellen.
Vielleicht machst Du was falsch, was das Beste wäre - denn diese Fehlerursache ließe sich vergleichsweise leicht beheben.

Sei frohen Mutes!
@Pseudemys
Glaube mir, kommt in Kürze.

Aktuell; Die Neue ist da!! Aber erst verspätet, nachdem sich DHL einen Fauxpas geleistet hatte.

Erster Eindruck; Deutlich besser als die Vorgängerinnen. Natürlich sofort einige Testfotos vom ganz banalen Dingen geschossen.
Was ist nun besser? Nun, die Monitoranzeige ist besser, die Schärfe subjekiv auch, die chromatische Aberation ist nun gleichmäßig, und lässt sich in PS brauchbar korrigieren, Akkuprobleme vermutlich auch gelöst. Das ganze braucht natürlich etwas Zeit, bitte um Verständnis.

Dem Akku galt mein besonderes Augenmerk!
Vorgehensweise; Nach Erhalt vollgeladen, eingebaut, ca. 20 Testfotos gemacht, teilweise mit Blitz, an den PC angeschlosen, 3 Stunden nicht ausgeschaltet. Anzeige zeigt immer noch 2 Balken. Denke, damit sollte man leben können, wenn es so bleibt.
Ersatzakku mit Auto- Ladegerät ist schon geordert. Werde nit Sicherheit Erfahrungswerte mitteilen, Dauert aber noch.

M.f. G.
Bert
 
@Photon<1 eV

Du müßtest die beklagten Fotos mit den Aufnahmedaten und Umständen zur Diskussion stellen.
Vielleicht machst Du was falsch, was das Beste wäre - denn diese Fehlerursache ließe sich vergleichsweise leicht beheben.

Sei frohen Mutes!
@Pseudemys
Glaube mir, kommt in Kürze.

Aktuell; Die Neue ist da!! Aber erst verspätet, nachdem sich DHL einen Fauxpas geleistet hatte.

Erster Eindruck; Deutlich besser als die Vorgängerinnen. Natürlich sofort einige Testfotos vom ganz banalen Dingen geschossen.
Was ist nun besser? Nun, die Monitoranzeige ist besser, die Schärfe subjekiv auch, die chromatische Aberation ist nun gleichmäßig, und lässt sich in PS brauchbar korrigieren, Akkuprobleme vermutlich auch gelöst. Fokus-Test wird demnächst, bei richtigem Licht, gemacht. Das ganze braucht natürlich etwas Zeit, bitte um Verständnis.

Dem Akku galt mein besonderes Augenmerk!
Vorgehensweise; Nach Erhalt vollgeladen, eingebaut, ca. 20 Testfotos gemacht, teilweise mit Blitz, an den PC angeschlosen, 3 Stunden nicht ausgeschaltet. Anzeige zeigt immer noch 2 Balken. Denke, damit sollte man leben können, wenn es so bleibt.
Ersatzakku mit Auto- Ladegerät ist schon geordert. Werde nit Sicherheit Erfahrungswerte mitteilen, Dauert aber noch.

M.f. G.
Bert
 
@Photon<1 eV

Die Tauglichkeit des Akkus wird sich erst nach mehreren Aufladezyklen erweisen, denn dann erst ist seine volle Kapazität vorhanden.
Jetzt läßt sich noch gar nichts darüber sagen.
Vor dem zweiten Aufladen sollte er völlig entladen sein und dann wohl auch immer vor dem erneuten Laden.
(Über all das klärte mich Misel auf.)

Die Akkuanzeige ist leider unpräzise.
So werden nach Aus- und Wiedereinschalten Batteriestand „Leer“ angezeigt, nach erneutem Aus- und Wiedereinschalten sind zwei Balken zu sehen, nach nur zehn Fotos nur einer, nach erneutem wiederholten Aus- und Wiedereinschalten dann keiner mehr.
Wenn also die Anzeige eine völlige leere Batterie beklagt, so erstmal aus- und wieder einschalten, womöglich ist noch ein oder gar zwei Balken plötzlich wieder zu sehen, womit dann noch ein paar Fotos möglich sind, die man, auf die Erstanzeige vertrauend, nicht gemacht hätte.

Du schriebest:
Was ist nun besser?
Nun, die Monitoranzeige ist besser, die Schärfe subjekiv auch, die chromatische Aberation ist nun gleichmäßig.
1) Wie hast Du festgestellt, daß die Monitoranzeige schlecht war beim Vorgängermodell bzw. jetzt besser ist?
Du hattest doch keine Vergleichskamera. Oder war sie einfach so auffallend schlecht?

2) Das Schärfeproblem wird das Objektiv betroffen haben. Wie genau ist die aufgefallen?
(So was fällt mir leider nur bei wirklich auffallender und nicht geringer Unschärfe auf, da mir grundsätzlich vergleichende Erfahrungen fehlen.)

3) Wie hast Du die chromatische Aberration geprüft bzw. auf was genau wäre zu achten? Diese kann ja mehrere Formen annehmen. Das betrifft natürlich wieder das Objektiv.

Mir fehlen nicht nur Vergleichsmöglichkeiten, sondern auch grundsätzliche Erfahrung, daher die Nachfragen.

Teile doch bitte nach entsprechenden Erfahrungen mit, wie sich Dein Auto- Ladegerät bewährt.
Im Erfolgsfall wäre die Mitteilung des Anbieters hilfreich, aber nicht als Link und nicht ganz ausgeschrieben, da das hier nicht gestattet ist.
(Mir kann man inzwischen eine Private Nachricht senden, Du hast dafür aber noch nicht genug Beiträge geschrieben.)


----------

Ich beobachte zum wiederholten Male folgendes, nicht tragisch, aber ein bißchen nervig.
Das AF-Meßfeld „Mitte“ ist gewählt, man fotografiert, Ende des Fototages.
Am nächste Morgen schaltet man die Kamera ein, und plötzlich ist das AF-Meßfeld nicht mehr mittig wie am Vortag, sondern „Rechts“ oder „Unten“, was auch immer, gewählt, wie von Zauberhand.
Zuerst wollte ich ein versehentliches Verstellen nicht ausschließen, halte das allerdings inzwischen für unwahrscheinlich.
Das kann man natürlich korrigieren, aber ist doch irritierend und unkomfortabel, besonders wenn man rasch eine Aufnahme machen will.
Wie ist dieser Fehler zu würdigen?


Gruß und Dank von der Schildkröte
 
Bist du sicher ...?

Ich beobachte zum wiederholten Male folgendes, nicht tragisch, aber ein bißchen nervig.
Das AF-Meßfeld „Mitte“ ist gewählt, man fotografiert, Ende des Fototages.
Am nächste Morgen schaltet man die Kamera ein, und plötzlich ist das AF-Meßfeld nicht mehr mittig wie am Vortag, sondern „Rechts“ oder „Unten“, was auch immer, gewählt, wie von Zauberhand.
Zuerst wollte ich ein versehentliches Verstellen nicht ausschließen, halte das allerdings inzwischen für unwahrscheinlich.
Das kann man natürlich korrigieren, aber ist doch irritierend und unkomfortabel, besonders wenn man rasch eine Aufnahme machen will.
Wie ist dieser Fehler zu würdigen?


Gruß und Dank von der Schildkröte

Bist du sicher, dass du wirklich das mittige Messfeld gewählt und nicht der Kamera die Wahl überlassen hast? Siehe hierzu Benutzerhandbuch Seite 53 ...
 
Zurück
Oben