CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

Hallo Thomas,
das Bild ist wirklich super. Die Farben sind der Hammer. Ein Vergleich ohne den Filter wäre interessant. Ein paar Kleinigkeiten stören mich: der Kondensstreifen, der mittige Horizont, der rechte Rand. Vielleicht wirkt ein weniger gestreckter Schnitt bis hin zum Quadrat sogar noch besser.

"Mein" Sonnenuntergang heute sah so aus

pi_SAM_3390.jpg
  • SAMSUNG - EX1
  • 7.8 mm
  • ƒ/2.7
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 200

Grüße
Andreas

Hallo...

...ich habe Euch noch einen Sonnenuntergang vom neuen Aussichtsturm am Murnersee mitgebracht,..so ca. vor einer Stunde,..

Sonnenuntergang vom Turm.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 32.5 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 400

Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar.
Ja, das ist manchmal schwierig bei uns, ein Bild ohne Kondenststreifen zu haben - Flughafen ZH lässt grüßen.
Aber hier ein Bild kurz davor ohne Flugzeug und ohne Filter (ohne Blue/Yellow und ohne RG).
Ja, der mittige Horizont kann stören. Bei den Spiegelungen im Wasser tut man sich schwer mit der Entscheidung: Mehr Wasser oder mehr Himmel?
Ich habe extra versucht, die Belichtungszeit etwas zu verlängern, damit die Spiegelungen besser raus kommen.
Das ist der Nachteil vom blue/yellow Polarizer Umbau: Drauf schrauben kann man nichts mehr. Nur davor halten. O.k. ich hätte es versuchen können den ND Filter plus den Reverse Grad. Nun ja, das nächste Mal....

Zu deinem Bild: Hier würde der Reverse Grad helfen: Ich finde der Vordergrund "versumpft" zu arg. Gerade das Stadion(?) rechts unten verdient es, ins Bild aufgenommen zu werden.

Ciao Thomas

IMGP2881_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 14mm F2.8 ED[IF]
  • 14.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/40 sec
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200

Hallo,

da ist ja wirklich ein Sonnenuntergang schöner als der andere. Vor allem die Farben, die durch den Filter erzeugt werden, sind einfach nur toll. Hier ist mein Sonnenuntergang von Samtag abend.

Viele Grüße
Sylvia

IMGP7871 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Bild 1 - am Stadtrand von Bamberg

IMGP7894 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 28.1 mm
  • ƒ/10
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Bild 2 - etwas später in Bamberg
am Rhein-Main-Donau-Kanal

Moin Sylvia,

wow, unglaublich schöne Farben :daumenhoch_smilie:
Super abgelichtet, gefällt mir ausgesprochen gut :)

:z04_bier01:

Hallo,

zu Sillys Bilder möchte ich mich Dirk einfach mal anschlie0en - sehr schön!
Thomas' (havanna) gefilterte SUs faszinieren auch mich - klasse!

Hier jetzt ein paar von heute Abend auf der Halde Hoheward im Ruhrpott:

1.IMGP0925PF.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Manual exposure
  • ISO 125

Die Erde ist also doch keine Scheibe :)

2.IMGP0904PF.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 160.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Manual exposure
  • ISO 125

Summer Love

3.HohewardSU004PF.jpg
Pano aus 8 Einzelbildern bei 14mm
Darauf hatte ich mich schon am Mittwoch gefreut. Sorry ;), Peter und Dirk, dass ich da nicht liefern konnte...

Gruß
Uwe aus GE

Andreas, Harry, Thomas, Sylvia, Uwe

viele schöne Sonnenuntergänge mit den unterschiedlichsten Ausprägungen und Farben. Ich bin begeistert.

Uwe: Gestern gab's auf WDR einen Kurzbericht von der Veranstaltung auf der Halde, da sah es nicht ganz so leer aus, wie auf Deinen Foto's.

@Uwe: Das sind mal sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahmen.

Aus dem ersten könnte man sicher auch einen "kleinen Planeten" machen.

Cia Thomas

Guten Morgen :),
... auf WDR einen Kurzbericht von der Veranstaltung auf der Halde, da sah es nicht ganz so leer aus, wie auf Deinen Foto's.
in der Tat, es waren schon ein paar mehr Menschen da, aber die Party ging eine halbe Etage tiefer an der Sonnenuhr ab:

4.IMGP0937pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/13 sec
  • Manual exposure
  • ISO 125

5.IMGP0872pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 20.6 mm
  • ƒ/9
  • 1/125 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

6.IMGP0946pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 10.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/25 sec
  • Manual exposure
  • ISO 320

Schönen sonnigen Sonntag noch!
Uwe aus GE

Moin Uwe,

Summer-Love zählt zu den besten und stimmungsvollsten People-Fotografien, die ich seid langem gesehen habe! Da stimmt einfach restlos alles!

@Thomas: nutzt Du bei ND-Filtern auch Slot-Ins oder Schraubfilter?

VG Jan

Huhu,

ich schon wieder... .
Hier noch was Goldiges von gestern:

7.HohewardSUpano003PF.jpg
Pano aus 12 Fotos bei 133mm
Blick über den Norden Gelsenkirchens

Gruß
Uwe aus GE

P.S.: @Jan: Merci!

Hallo...

Sorry..hat nich geklappt vom Ipad,..

6c15b9a85fa9ea4bfa85273a1d57c75b.jpg

Hallo...das ist mein Lieblingsbild aus dem Urlaub in Kroatien,..

Hallo,

danke an Euch alle für das Lob. Für das zweite Foto bin ich ganz schön rumgeflitzt. Erst mal einen Platz fürs Auto finden (war da gar nicht so einfach), auf die Brücke laufen und dabei hoffen, daß der Sonnenuntergang noch so schön aussieht. Aber es hat sich gelohnt wie Ihr mir bestätigt.

Die Fotos von Uwe und das Bild aus Kroatien von Harry sind auch ganz toll.

Vielen Dank und viele Grüße
Sylvia

PS: Hallo Uwe, dieses Mal habe ich Deinen Rat befolgt und die ISO runtergeschraubt. Aber unter 200 komme ich nicht. Ich hatte das KIT-Objektiv 18-55 mm drauf. Vielleicht sollte ich mir mal noch ein anderes Objektiv anschaffen.

Hallo Sylvia,
Deine Kr sollte eigentlich auch ISO 100 können, das verbirgt sich allerdings im Menü unter "Erweiterte ISO-Einstellungen" oder so.

Hallo Fritzi,
herzlichen Dank für den Tipp. Habe es gerade gefunden und schon eingestellt. Das kommt davon, wenn man die Beschreibung nicht komplett liest. Aber Ihr seid ja auch noch da.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Sylvia

Liebe Sylvia,
Super! Dann mal fröhliches Low-ISO-Fotografieren :)

Hallo Fritzi...

...Dankeschoen, das Du es der Sylvia so gut erklaert hast, jetzt habe ich es an meiner KR auch gefunden!! :)

Hallo Harry,

nun können wir ja locker den nächsten Sonnenuntergang mit 100 ISO ablichten.

Viele Grüße
Sylvia

Moin, Ihr beiden,
nicht nur Sonnenuntergänge, eigentlich alle unbewegten Motive kann man mit niedriger ISO aufnehmen, Stativ und entsprechende Belichtungszeit vorausgesetzt. :)

Zurück
Oben