CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

Sonnenuntergang am 21.09.2010 mit Wattenmeer und der Insel Neuwerk
JACZ1906.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100

Moin,

das Wattenmeer sieht gut aus, besonders aus der Höhe :)
Dort bin ich noch nie gewesen - für eine PPL hatte es auch noch nicht gereicht - vor über 20 Jahren bin ich mal in der Flugschule gewesen und habe viel Theorie und Praxis erfahren, war ein "Bonus" von der damaligen Firma - aus Zeitmangel habe ich das in DE nicht weiter verfolgt ;)

:z04_bier01:

Sonnenuntergang an der Wattkante mit der DG1000 D-1066 während der Flugemsswoche 2011 am 02.06.11
JCZ13641.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 18.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100

Hallo Soaring1972,
ich finde die Sonnenuntergänge sehen aus der Perspektive von oben noch einmal beeindruckender aus,als aus der normalen Perspektive.
Klasse Bilder !
Gruß
Andreas

Hallo,

wenn auch spät, aber nun doch noch ein kurzer Kommentar zum letzten Beitrag.
@Soaring1972: Mööönsch, sach ma, dürft ihr soooo tief fliegen? ;)
Zum Neuwerk-Bild: Hier stört mich doch iwie der "Knüppel" im VG, ansonsten finde ich den symetrischen Aufbau prima, und obwohl die Sonne noch relativ hoch steht, kommt durch die Wolken-Filterung die abendliche Stimmung ganz gut rüber.
Das 2. gefällt mir richtig gut, sehr schöne, klare Farben, der durchdachte Bildaufbau passt - :daumenhoch_smilie:.
Deine Luftbilder sind für mich sowieso außen vor - zeig uns bitte mehr davon!

Ich habe auch mal wieder einen Ruhrgebiets-SU. Gelsenkirchen ist m.W. der zweitgrößte Raffinerie-Standort in Deutschland, so dass sich leicht der Blick über die beleuchteten Anlagen auf den abendlichen Himmel ergibt. Am Freitag war es allerdings bemerkenswert bunt:
IMGP8509pf.jpg

Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,

das sieht klasse aus, ist bestimmt die Veba :)

:z04_bier01:

Hallo,
gestern Abend.Einmal normal in PSE und einmal in HDR-Darkroom 4.War ja letztens in der Computerbild drin.Klasse für 2,70 €....
Welches kommt besser? Hab noch nicht so viel Erfahrung mit HDR...
Gruß
Andreas

1. Normal comp_IMGP3488 Kopie2_panorama.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • Sigma Lens
  • 45.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200
2. HDR comp_IMGP3488 Kopie2_HDR_panorama.jpg

Hallo Andreas,

schöne SU-Stimmung! Der Bildschnitt, den du gewählt hast, ist richtig prima, mehr Vordergrund braucht das Bild nicht.

Zu den beiden Varianten: Mir gefällt das erste deutlich besser, es wirkt viel natürlicher durch die Farbverläufe. Beim HDR sind es eher Farbstufen, die es so bei natürlicher Beleuchtung wohl nicht gibt. Die einzige Stelle am Himmel, die mir beim HDR besser gefällt, ist die flache Wolke rechts am Horizont, da ist mehr "Leben" drin :).
Mich erstaunt auch, dass der Vordergrund im ersten noch Zeichnung aufweist, bim HDR jedoch völlig absäuft. Eigentlich soll ein HDR ja eben auch dort noch mehr herausholen.

Ich habe Darkroom 4.0 von der CB auch installiert und probiere damit herum. Bei manchen Motiven ist es wirklich toll und lässt sich fein regulieren, bei einigen hat es bei mir aber völlig versagt. Da war die Freeware Picturenaut deutlich besser. Ein Muster, wo Darkroom gut funzt und wo nicht, habe ich bisher aber noch nicht erkennen können.

Aber egal, womit bearbeitet, dein erstes Bild gefällt mir richtig gut :z04_yes:.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,
Danke für die Blumen.Mir geht es auch so,ich bin am Probieren was mit HDR Darkroom am Besten geht.Momentan hab ich wenig Zeit,aber irgendwann schau ich mal genauer hin.
Gruß
Andreas

Ich habe auch noch einen Sonnenuntergang über der Weser
20120429-PICA0683-Bearbeitet.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 58.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/13 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 400

Hallo Christian,

ein Traum! Oder wie würde Dirk sagen: Weltklasse ;) Du lässt hier meine maritime Hamburger Seele richtig aufleben.

Vielen Dank dafür!

VG Jan

Hallo Christian,
ich finde die Lichtstimmung sensationell.Klasse festgehalten und auch bearbeitet.
Gruß
Andreas

Am letzten Sonntag auf der Weser vor dem Sail-City-Hotel Bremerhaven ,von dem Schlepper "Bugsier1"

So, hier das Ergebnis des heutigen Abends. Hat sich mal gelohnt, nachdem der Abend gestern eine Aktion für den Papierkorb war...

Ein Bild noch vom "Making off":

making_off.jpg
  • SAMSUNG - GT-I9100
  • 4.0 mm
  • ƒ/2.65
  • 1/17 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 64

Und das Ergebnis:

IMGP1210_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5