CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der A7/A7R

...
.
Im Moment werden nur Bilder im JPG Format erstellt, aber vermutlich habe ich die Einstellung noch nicht gefunden.
.
.Anhang anzeigen 110637

Unter Menü -> Kamera -> Register 1, Punkt 3 (Qualität) kannst Du RAW, JEPG... einstellen. Kann man dann auch in das Funktionsmenü legen wenn man will, oder ein Taste damit programmieren.
Und ja, feines Bild!

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Ich habe bisher RAW & JPEG als Einstellung verwendet.
Die Übermittlung funktioniert (drahtlos) bei der Übertragung von der Kamera auf den Rechner.
(Beide Dateiformate, also RAW & JEPG werden übertragen.)

Wenn ich die iPad App nutze, werden nur Bilder im JPEG Format gespeichert. (Karte und iPad)

OK, das kann man auch einstellen.
Wenn die Verbindung hergestellt ist, Menü -> man kommt zu Applikation, Register 2 -> Qualität, dort steht wieder RAW, JEPG, etc.
Das ist ein wenig versteckt, aber es geht.

Gruß
Klaus

Wenn die Verbindung hergestellt ist...
Ja Klaus, das war es, vielen Dank für den Hinweis! :)

Damit es hier nicht so langweilig wird.
:)
Fleischfressende Pflanze(n) im Abendlicht
Sony A7
LA-EA 4
Sigma 105mm Macro
ISO 100
1/20
f/7.1
Bel. Korrektur -0,3
.
_small__DSC1400-2.JPG

Hallo Ralf,

das ist ja ein feines Biotop! In diesem Licht entfalten die die Karnivoren ihre ganze Pracht. Ich habe immer Probleme sie über den Winter zu bringen, außer den Venusfliegenfallen, die kommen jedes besser wieder.

Gruß
Klaus

Dieses Foto hatte ich während einer Testtour mit dem gerade angekommenen Sankyō Kōki Tokyo Komura 105mm/3.5 gemacht, das für die alten Schraubleicas gemacht worden ist.

...

Dieses Foto hatte ich während einer Testtour mit dem gerade angekommenen Sankyō Kōki Tokyo Komura 105mm/3.5 gemacht, ...

Was für ein Exot, ich meine das Objektiv. Es ist das Schöne an den A7, dass man fast jedes Objektiv dran bekommt, egal wann und wofür es gebaut wurde. Es können dann Bilder mit einem ganz eigenen Charakter entstehen, wie das hier der Fall ist. Es lohnt sich wirklich manches alte verstaubte Schätzchen aus dem Museum zu holen und ihm wieder das Licht zu zeigen. Ich habe großen Gefallen an solchen Bildern.

Gruß
Klaus

Danke und stimme darin vollkommen zu. Das Probieren und schauen, welche Wirkung diese unterschiedlichen Optiken haben, hatte mich damals zur Nex5 gebracht und die Spiegelreflex uninteressanter gemacht.

Sehr schön gestaltete Arbeit Carsten.
Von den Contax/Yashica Objektiven gibt es ja feine Stücke, die sehr gut mit den A7 harmonieren.

Für die A7 Fotografen habe ich hier noch eine nette Anregung: den Mirex Tilt/Shift Adapter.
Diesen Adapter gibt es jetzt auch für das E-Bajonett. Damit kann man bis 10mm tilten und 15mm shiften.
Während man bei DSLR Kameras spezielle T/S Objektive kaufen müsste, kann man mit den Sonys nahezu jedes DSLR Objektiv daran verwenden.
Der Mirex Adapter (380,- €) hat objektivseitig ein EOS Bajonett, mit einem Adapterring kommt man natürlich leicht auf das F-Bajonett.

Mit den Zeiss ZF Objektiven kann man volle 10mm tilten und 4mm shiften, ohne dass Vignettierung auftritt.
An einer A6000 lassen sich die vollen 15mm Shift ausnutzen.

Das Bild zeigt den Adapter mit einem Zeiss Distagon T* 2,8/25 ZF.

Gruß
Klaus

Mirex 001.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E 16-70mm F4 ZA OSS
  • 70.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

Meine ersten Erfahrungen mit dem FE 70-200 mm F4 G OSS
Brennweite: 194mm
f/ 4,5
1/320 s
ISO 400
.
Dorfweber oder auch Textorweber (Männchen im Balzgefieder)
Straubing - Tiergarten ( Glasscheibe )
.
Textorweber.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • 194.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400

Moin Ralf,
wow, das ist klasse! Ein wirklich schöner Vogel (von dessen Existenz ich bis dato nichts wußte), trotz Scheibe toll in Szene gesetzt.
Passend zum Threadtitel ist das Werbung für die Ausrüstung - und der Spaß daran kam sicher auch nicht zu kurz.

Hallo zusammen,

ich jetzt auch :)

(vgl. Thread Titel)

Klaus/ ihr seit schuld :)

HG

Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KLaus,

Der Mirex Adapter (380,- €) hat objektivseitig ein EOS Bajonett, mit einem Adapterring kommt man natürlich leicht auf das F-Bajonett.

Einen Adapter mit EOS objektivseitig kann ich auf der Mirex-Seite nicht entdecken. Dort sind nur Adapter für Mittelformatobjetive (Hasselplad, Mamiya 645 und Pentax 645) geführt. Wo ist denn der Adapter mit EOS-Bajonett auffindbar?

Danke und Gruß, Jan

Glückwunsch Ulli, wir werden immer mehr :D

Hallo KLaus,

Einen Adapter mit EOS objektivseitig kann ich auf der Mirex-Seite nicht entdecken. Dort sind nur Adapter für Mittelformatobjetive (Hasselplad, Mamiya 645 und Pentax 645) geführt. Wo ist denn der Adapter mit EOS-Bajonett auffindbar?

Danke und Gruß, Jan

Jan, die haben den immer noch nicht auf der Homepage. Man muss anrufen, dann kann man ihn bestellen. Ich war quasi Betatestkunde und einer der ersten, die den im Einsatz hatten. Aber Achtung: das EOS Bajonett ist objektivseitig, kameraseitig befindet sich ein Sony E-Bajonett

Gruß
Klaus

Da gefällt mir das 2. am besten, die Blätter bilden ein schönes Flammenmeer.

Hier mal ein Beispiel für die Anwendung des Mirex Adapters. Der Kirche auf La Dique wurden mit 5mm Shift die stürzenden Linien genommen.

Gruß
Klaus

Kirche La Dique 031.jpg
  • SONY - Sony Alpha A7R
  • Zeiss Distagon T* 2,8/25 ZF.2 • Shift +5 mm
  • 25.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/5000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640

Zurück