CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der A7/A7R

Klaus, der Saum Kontrastsaum ? Im Bereich des Turm und Dach stört mich sehr.

Hallo Klaus,

so sehr ich Deine Bilder sonst mag, das hier ist ein Ausreißer nach unten... der Kontrastsaum, die fehlende Schärfe speziell bei der Schrift... das kannst Du besser!

Gruß
Jürgen

... der Kontrastsaum, die fehlende Schärfe speziell bei der Schrift... ..
Gruß
Jürgen

Ihr sollt ja auch nicht nach Bildfehlern suchen, sondern sehen, wie man mit einer A7 und einem Mirex T/S Adapter stürzende Linien entzerren kann, und zwar mit jedem Objektiv. Das ist etwas, was Ihr alle mit Euren DSLR gar nicht könnt, es sei denn Ihr kauft Euch teure T/S Objektive. :z04_Flucht:
Im Ernst, die harte s/w Umsetzung zeigt ein paar Artefakte, so schlimm fand ich das eigentlich nicht. Wenn ich dann nächste Woche endlich meinen 5k 27" Retina iMac bekomme, fällt mir das wahrscheinlich stärker ins Auge.
Anbei ein 100% Crop der Schrift.

Gruß
Klaus

schrift.jpg

Hallo Klaus, was mich interessiert, macht denn die Entzerrung einen sichtbaren Unterschied bei Verwendung deines Adapters oder aber nachträglich via Bildbearbeitung in Photoshop, DxO oä?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

mit einem Shift-Adapter oder T/S Objektiv verschiebt man den Sensor linear in der Bildebene (man kann so auch Panos erstellen), d.h. die Auflösung ist überall gleich im Bild (ideales Objektiv vorausgesetzt).
Macht man die Entzerrung in der Software, wird das Bild gedehnt, somit die Auflösung vermindert. In vielen Fällen reicht das natürlich aus. Aber weniger Aufwand und bessere Ergebnisse erzielt man durch eine Entzerrung bei der Aufnahme.

Gruß
Klaus

Wow, so viele tolle Fotos sind zwischenzeitlich dazugekommen. :eek:

Ich habe auch endlich mal wieder einen kleinen Fotoabstecher gemacht. Beide Bilder mit der A7R + Minolta MD 24mm bei Offenblende, also f2.8 jeweils mit ISO 12.800 und handgehalten im RAW-Format. Ein Stativ ist mir (noch) zu unhandlich.

Das erste Bild 1/20s, das zweite Bild 1/60 s. Auf Flickr gibts die vollen Auflösungen. Bearbeitet und vor allem entrauscht mit DXO 10 (PRIME-Entrauschung). Wirklich beeindruckend, was die Software heute schafft. Selbst ausgedruckt auf DIN-A4 ist vom Rauschen kaum etwas wahrzunehmen; zumindest mit meinen trüben Augen...

1.
Lübz Altstadt by Benjamin Matlock, on Flickr

2.
Lübz Amtsturm by Benjamin Matlock, on Flickr

So, und jetzt muss ich mich erst einmal durch die bisherigen Beiträge schmökern.

Wie immer beste Grüße! :z04_bier01:

Tom

Carsten, ich dachte die A7 wär mindestens 4-spurig :D aber im Ernst, wo ist das Ganze?

Tom, beide Motive gefallen mir, aber die Lichter könntest du ein bißchen zurücknehmen, ganz schön grell, auch wenn es in echt so ist ....

Gruß Andreas

Dann ist das auch nicht die A7, sondern die B257 an der Stelle, wo zwischen Kreuzberg und Altenburg die B267 abzweigt. Schöne Impression aus meiner Heimat, fast zumindest, schade dass ich immer wenn ich da vorbeikomme (dienstlich) entweder die Zeit fehlt oder die harte Mittagssonne gegen ein gutes Bild spricht.

Gruß
Jürgen

Ich hatte auch eher Glück, da der Sonntag als sonnig angekündigt wurde und ich noch ein paar Herbstimpressionen einfangen wollte. Auf der Hinfahrt kam ich dann in eine Nebelbank, die sich erst im Laufe des Vormittags auflöste. Jedenfalls konnte ich so zum ersten Mal ein Brockengespenst beobachten.
Die B257 ist dies aber nicht, sondern die B267 (etwas nördlicher von Kreuzberg), die dort den Schlenker macht.

Vor ein paar Tagen kam ein altes Canon FD 135mm/2.5 S.C. bei mir an, da ich an anderer Stelle recht gute Kritiken darüber gehört habe und dies ein Objektv ist, dass man recht günstig bekommen kann.
Von der Schärfe schon bei offener Blende war ich positiv überrascht und denke, dass es sich gelohnt hat. Ein z.B. aktuelles Zoom mit diesen Eigenschaften hätten einiges mehr gekostet und gewogen.

Hier ein Beispiel mit DXO FP Bearbeitung

Vor ein paar Tagen kam ein altes Canon FD 135mm/2.5 S.C. bei mir an, da ich an anderer Stelle recht gute Kritiken darüber gehört habe und dies ein Objektv ist, dass man recht günstig bekommen kann.
Von der Schärfe schon bei offener Blende war ich positiv überrascht und denke, dass es sich gelohnt hat. Ein z.B. aktuelles Zoom mit diesen Eigenschaften hätten einiges mehr gekostet und gewogen.

Hier ein Beispiel mit DXO FP Bearbeitung

Hallo Carsten,

mir gefällt dein Bild richtig gut. Hast du die Vignettierung in DXO hinzugefügt oder bildet das Objektiv so ab? Zumindest auf meinem Bildschirm wirkt es vignettiert.

Beste Grüße
Tom

Dem Tom schließe ich mich da an... sehr schön. Es hat einfach was, das Altglas und SW....

Gruß Andreas

Dank euch.

Hast du die Vignettierung in DXO hinzugefügt oder bildet das Objektiv so ab? Zumindest auf meinem Bildschirm wirkt es vignettiert.

Beste Grüße
Tom

Eine Vignettierung hab ich nicht extra hinzugefügt und auch keine besondere bei anderen Bildern bemerkt. Es standen links und rechts oberhalb aber ein paar Strukturen im Wasser, die einen dunkeln Schatten geworfen haben. Durch die hellere Mitte könnte es so wirken.

Von dem Thread komme ich irgendwie einfach nicht los. ;)
Die Sony A7 Familie ist sicher sehr interessant und vor allem mit der Vorstellung der A/ II ist ein sehr interessantes Mitglied dazu gestossen.
Ich nutze an meiner Fuji s5 sehr oft mein Nikkor 17-55 2.8 und da fehlt mir bei Sony/Zeiss eine entsprechende gute Alternative (die Zooms 24-70 und 28-70, sollen ja in den Randbereichen nicht so toll sein).
Die Sony ist natürlich schon interessant, da könnte ich meine Nikkor Makro's 60mm und 105mm weiter benutzen.
Ein halbes Jahr gebe ich mir noch Zeit, mal sehen was Fuji noch so bringt.

Gruss, Robi

Leider habe ich den Thread zu spät erwischt, möchte aber trotzdem etwas dazu beitragen.

Es ist meines Erachtens für Sony sehr schwer mit momentan nur 2 Objektiven für das neue Bajonett und den derzeitigen Preisen von Body und diesen beiden Objektiven den "Massenmarkt" schnell zu erobern. In dieser Preisklasse gibt es viele Alternativen, von denen man dann schon Objektive hat.

Klaus, du hast tolle Fotos eingestellt und ich muss sagen, ich habe auch schon mit der A7 geliebäugelt.
Doch wie Dirk es auf Seite 1 schrieb, die fehlenden Objektive sind der Ausschlag für mich, nicht zu kaufen.

Du scheinst aber sehr zufrieden zu sein mit der Kamera auch im Vergleich zu anderen von Nikon und Canon?
Leider konnte ich der Unterhaltung über 10 Seiten nicht komplett folgen, daher kenne ich nicht alle Ausführungen die du dazu schon getätigt hast.
Vielleicht könntest du die Vorteile der A7 gegenüber einer D800 z.B. mal aufführen aus deiner Sicht, warum du die Kamera erworben hast?
Das wäre nett. Ich bin gespannt, ob es auch die gleichen Punkte sind, die mich bewogen haben, mir die A7 anzuschauen,
ohne technisches Wissen oder Vergleichsfotos.

Danke

Es ist vielleicht Zeit, mal wieder eine Bestandsaufnahme zu machen. Die A7R habe ich seit Oktober 2013, sie stammt von der ersten Palette die nach Deutschland kam. Ich habe sie blind gekauft, am zweiten Tag als sie bestellbar war. Es war das Konzept, das mich überzeugt hat, und ich war bereit mit Kinderkrankheiten zu leben. Nun, 15 Monate weiter, bin ich nach wie vor davon überzeugt und zufrieden. Verbesserungswünsche habe ich, aber ein perfekte Kamera kenne ich auch nicht. Im April 2014 kam eine A6000 mit dem Zeiss Vario-Tessar 4/16-70 OSS dazu. Seitdem teilen sich die beiden meine fotografischen Arbeiten, jedenfalls dann, wenn meine Frau mir die A6000 mal überlässt.
Die Klagen über fehlende Objektive habe ich nie verstanden. Es kommt nicht darauf an, was es alles gibt, sondern, ob es das gibt, was man braucht.
Ich war immer ein Fan von hochwertigen manuellen Objektiven, und so ist auch meistens meine Arbeitsweise darauf abgestimmt.

Einen Vergleich D800E zur A7R hatte ich während 14 Tagen gemacht. Einen Unterschied in der Bildwiedergabe bei gleichen Objektiven konnte ich nicht erkennen. Die D800E hat den besseren AF und eine längere Batterielebensdauer. Sie ist beschränkt auf Objektive mit F Bajonett, nun davon gibt es viele.
Die A7R kann klein und leicht mit E und M Objektiven und verträgt sich (zumindest mechanisch) mit fast allen anderen Objektiven auch noch. Der EVF erlaubt die bessere Bild-/Kamerakontrolle und funktioniert auch bei großer Dunkelheit noch irgendwie. Meinen Fotorucksack habe ich von 8 kg auf 6 kg abgemagert und sogar mehr Brennweiten darin gehabt. Der manuelle Fokus mit der D800E war eine Plage mit der A7R ist es eine Freude.

Man kann heute ein Zeiss 4/16-35 OSS, ein Zeiss 4/24-70 OSS und ein Sony G 4/70-200 OSS kaufen und hat alle Brennweiten von 16-200 mm, natürlich mit AF und stabilisiert. Das 4/24-70 ist am kurzen Ende relativ schwach am Rand und den Ecken und erfordert stärkeres Abblenden. Das 4/16-35 ist ein großer Wurf und exzellent bereits bei voller Öffnung. Das 4/70-200 ist auf höchstem Niveau und den Pendants von Nikon und Canon vergleichbar.
Zum 4/16-70, das für APS-C gerechnet ist und das bei uns an der A6000 verwendet wird, gibt es ein allgemeines großes Forengejammer über den Preis. Meine Meinung: es ist jeden Cent wert und zu 99% auf der A6000.

Um die Zooms weiter zu ergänzen: es gibt noch ein günstiges 3,5-5,6/28-70 Kit Zoom, das für bescheidenere Ansprüche gedacht ist.
Im März kommt ein 10x Zoom 3,5-6,3/24-240 OSS hinzu.

Festbrennweiten mit AF und nativem E-Bajonett sind heute, Januar 2015, käuflich: Zeiss 2,8/35, Zeiss 1,8/55 und das Spezialobjektiv für Video das Sony G 4/135.
Für März zu erwarten sind das Zeiss Distagon 1,4/35, Sony Macro G 2,8/90 OSS und ein 2/28 mm mit Konverter für 21 mm und 16 mm Brennweite.
Die 2,8/35 und 1,8/55 habe ich. Das 35er ist sehr gut, das 55er überragend. Und doch sind es nicht meine Lieblingsobjektive. Dazu später.
Manuelle Objektive mit nativem E-Bajonett: zunächst die beiden Zeiss Loxia 2/35 und 2/50 mm. Dazu kommt eine fast unübersichtliche Anzahl von Samyangs und Neuankömmlingen aus China. Ich habe ein Samyang Fisheye 2,8/8 mm erworben, das für APS-C gerechnet ist, aber rasiert auch an der A7R funktioniert.

Es gibt zwei gute Adapterlösungen die alle elektrischen Daten übertragen, also AF, OSS, EXIF etc.
• mit dem LA-EA4 Adapter können sämtliche Sony/Zeiss Alpha Objektive verwendet werden also auch ein 4/500 z.B. oder die lichtstarken Zooms.
• für Canon gibt es einen Smartadapter, damit können alle EOS Objektive in vollem Funktionsumfang betrieben werden.

Ich favorisiere eine Adapterlösung auf das Leica M-Bajonett. Ein solcher Adapter ist sehr klein und leicht und öffnet die Türen für eine Riesenzahl an Objektiven von Leica, Zeiss und Voigtländer. Die manuelle Fokussierung ist dank Focuspeaking und Lupe eine Freude. Ich bevorzuge heute diese Arbeitsweise eindeutig. Wenn es schnell sein muss und ohne AF nicht geht, dann kommt die A6000 zum Einsatz (11 fps, exzellenter AF mit Tracking).

Zu den M-Objektiven die ich am liebsten verwende gehört der Lichtriese Voigtländer Nokton 35mm F1,2 Asph. II mit traumhaftem Bokeh, der Winzling Voigtländer Heliar 2,8/40 und in Kürze ein Zeiss Tele-Tessar 4/85 ZM.

Für die noch im Bestand befindlichen Zeiss ZF 15mm, 21mm und 25mm wird gerne ein Mirex Tilt/Shift Adapter verwendet, Schärfedehnung und Entzerrung sind damit an diesen Objektiven möglich, was an der D800E nicht ging.

Was ich heute noch vermisse sind manuelle WW Objektive die klein sind und an der A7R gut funktionieren, solange tun es die DSLR Objektive.

Das war eine Betrachtung aus meiner persönlichen Sicht, andere mögen das anders sehen und andere Prioritäten haben.
Es kommt immer darauf an, womit man sich wohl fühlt und gerne arbeitet. Your mileage may vary...

Gruß
Klaus

Die A7R mit dem derzeit kleinsten und doch hervorragendem Objektiv Voigtländer Heliar 2,8/40
und die A6000 mit dem 4/16-70

A7RA6000 001.jpg
  • Jag.gr - 645 PRO Mk III for Apple iPhone 6
  • iPhone 6 back camera 4.15mm f/2.2
  • 4.2 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/17 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250

Hier noch zwei Bilder mit dem kleinen Heliar und der A7R

vor dem Schneefall (mein bekanntes „Testbild“)

Valley12-2014 001.jpg
  • SONY - Sony Alpha A7R
  • Voigtländer Heliar 40mm F2.8
  • 40.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

und nach dem Schneefall

Valley12-2014-Schnee 002.jpg
  • SONY - Sony Alpha A7R