CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der A7/A7R

Ich habe heute, Schlechtwetterprogramm, meiner Tochter beim Fotografieren ihrer Steiff-Hundesammlung (sie spart konsequent dafür) den Unterschied der Blendenöffnung mit dem 85er demonstriert: Kitlinse, 1,8/85 und 1,4/85. Bei den Bildergebnissen war natürlich der Spielraum des 1,4ers begeisternd. Aber nachdem wir alle auf die Waage legten, dazu die Preise verglichen, war das 1,8er die Linse ihrer Wahl, knapp gefolgt von der Kitlinse wegen der Naheinstellgrenze! Unser Fazit: ein 2,8/85 mit 25 cm oder weniger Naheinstellgrenze wäre die Linse unserer Wahl. Dazu ein 150er mit gleichem Abbildungsmaßstab.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Klaus,
Ne Ne meine Nikons sind alle F2,8, daher hab ich ja so Probleme. Das 24-70 und das 14-24 haben gut ein Kg, vom 70-200 wollen wir garnicht erst reden. Aber die Arbeit mit Festbrennweiten ist schon die Richtung, welche ich in letzter Zeit eingeschlagen habe.

Ich denke, wir liegen alle recht eng beieinander was meine Vorstellungen betrifft. Da ist zum einen das Thema Makro, da denke ich geht nichts über die Planare und AF braucht ich hier nicht. Dann mein Lieblingsthema, die Fotografie bei Nacht, auch hier ist ein AF mMn. sinnfrei. Zumindest hab ich ihn hier noch nie gebraucht. Was dann noch hin und wieder kommt sind zum Einladungen von Kanevalsvereinen deren Sitzung zu fotografien, aber auch mal ne Hochzeit, Kommunion und Konfirmation. Bei diesen Veranstaltungen setze ich gerne auf Zooms da es einfach Schnelligkeit und Flexibilität bedeutet!
Im Studio kommt mir kein Zoom an die Kamera. Da nehme ich mir alle Zeit um die bestmögliche Qualität zuerhalten.
Und zum Schluss sind da noch die Ausflüge mit dem Fotoclub. Auch hier habe ich gerne ein Zoom und 2-3 Festbrennweiten dabei, vorallem wenn es an Orte geht, welche ich nicht kenne.
 
@Denis,

deswegen bei mir zweigeteilt:
A7R: Festbrennweiten, MF
A6000: Zoom und AF für alles was das erfordert.

Gruß
Klaus
 
Moin Jürgen,
das hätte ich auch empfehlen wollen, die Linse ist wirklich klasse!
 
Ich muss mir die A7 morgen erst mal ansehen und werde einige Linsen daran testen. Wichtig ist für mich, dass sie gut in der Hand liegt. Meine Probleme beginnen mit den Kontrakturen in beide Handflächen. Diese lassen ein richtiges Öffnen und Schliessen der Hände nicht mehr zu und und auch der Kontakt ist recht schmerzhaft.
Dann folgt das liege Handgelenk, welche durch die Arthrose mittlerweile fast steif ist.
Dann folgen die Ellebogen welche Durch die Arthritis keine grossen Gewichte mehr heben können.
Und zum Schluss (weil halbe Sachen mache ich nicht) die Schultern. Tja Hier streiten sich noch die Gelehrten.
Fest steht es sind die Sehnen, welche die Bewegung einschränken.
Dieser Schritt ist eben so groß wie wichtig für mich. Daher bin ich da ziemlich vorsichtig und hoffe ich nerve euch alle nicht zu sehr.
Wenn doch sag ich schon mal "Entschuldigung" vielleicht ist morgen schon alles vorbei! ;):blush:
 
@Denis,
nimm auf jeden Fall auch die A7 II in die Hand, die ist von der Griffigkeit her deutlich verbessert.

Gruß
Klaus
 
Könnte man sagen Die A7 II ist zwischen A7R und A7S angesiedelt?
 
Hi,

nachdem ich die Alpha 7r nun ca. 3 Monate besitze (mit dem Sony Zeiss 1,8 55 u. dem 4 16-35, sowie einer ganzen Reihe alter Nikons u. a. Marken), kann ich die Aussagen von Klaus nur bestätigen.

Die (D)SLR Linsen sind wegen ihrer Größe/ Länge und dem Gewicht nicht erste Wahl (wenn man natürlich hervorragende FB mit Blendenring besitzt "muss!" man diese natürlich behalten und weiter benützen, die Bildanmutung ist damit sicherlich eine andere/ m. E. bessere, als mit/ an meinen Vorgängerkameras).

Eine Alpha 7 r mit den richtigen FB´s, sowie den o. a. AF´s und parallel z. B. die a6000 für/ mit den längeren Brennweiten macht Sinn.

Viele Grüße

Ulli
 
@Denis1212
ich denke die A7II liegt zwischen a7 u. ..r, riesen Vorteil allerdings der stabilisierte Sensor, besonders bei MF mit Fokuslupe aus der Hand.

Gruß

Ulli
 
Könnte man sagen Die A7 II ist zwischen A7R und A7S angesiedelt?

Nein, die A7 II ist gute Modellpflege der A7. Immer noch 24 MPx, etwas größeres Gehäuse, das besser in der Hand liegt, die Platzierung des Auslösers ist nun perfekt, 5-Achsen Stabi mit nativen Objektiven und 3-Achsen Stabi bei Fremdobjektiven. Stabi und der elektronische Verschluss erlauben ein erschütterungsfreies Auslösen auch bei niedrigen Verschlusszeiten.

Gruß
Klaus
 
Hi Klaus,

12 MPx (Alpha 7s), 24 MPx (Alpha 7II), 36 MPx (Alpha 7r)

Aus dieser Sicht wohl schon dazwischen und natürlich gegenüber den beiden anderen modifiziert, also 1 Generation weiter. Was folgt als nächstes ....?

VG

Ulli
 
Da ich für mein Leben gerne die Cam auspacke wenn jeder andere wegen Dunkelheit schon lange wieder zuhause ist,
dachte ich die A7s wäre dafür das richtige Model und für die richtig feinen und genauen Sachen Die A7r!
So hatte ich es auch mit der D700 und D800E gehalten.
 
So leute das Thema ist gegessen, Frankfurt ist abgesagt. Über Nacht kam der nächste Schub.
Ich werde erstmal garnichts tun. Ich befürchte das ein Umstieg auch nur ein zeitlicher Aufschub des unausweichlichen sein wird. Ich danke allen für ihre Tips und Hilfen!
 
Oh Gott! Ich wünsche Dir nur das Beste!

Gruß
Jürgen
 
Alles Gute, Denis!

Gruß Andreas
 
Denis, das sind leider keine guten Nachrichten.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass doch noch eine Lösung möglich ist.
Das Schicksal kann man leider nicht beeinflussen und trotzdem hoffe ich, dass dich deine Schübe etwas mehr in Ruhe lassen.


Gruss, Robi
 
Hi Denis,

der Unterschied (Gewicht/ Größe, Länge) zu D700/ 800 mit den entsprechenden Objektiven ist schon (sehr) deutlich.

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.

Viele Grüße

Ulli
 
Zurück
Oben