CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der A7/A7R

Klaus, deinen Beitrag #199 unterschreibe ich 100%

Ich habe bisher nicht alles angesehen aber schon einige likes verteilt:)
Ich möchte mich hier auch mit einem Exoten beteiligen. Es sind hoffentlich nicht zu viele Bilder?

img2014_10_11_214534.jpg
  • SONY - NEX-6
  • ----
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

img2014_10_14_143955.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 50

img2014_10_12_153032.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 1/1500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

img2014_11_07_160133.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

img2014_11_26_161938.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 1/350 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Zuletzt bearbeitet:
Ein Porträtobjektiv mit Charakter... der Nachbau des Originals von 1840.

Gruß Andreas

Das Petzval hatte ich mir auch schon angesehen, war mir dann doch etwas zu unhandlich, schwer und auffällig gewesen. Wiedererkennungswert der Bilder besitzt es auf alle Fälle.
Ich vermute, wenn man es irgendwo hin mitnimmt, lässt man die Blende möglichst unverändert, oder?

Klaus, deinen Beitrag #199 unterschreibe ich 100%
...

Hallo Dierk,

schön, dazu stehe ich immer noch.
Ein wundervolles Schmuckstück mit einem eigenen Charakter ist dieses Petzval! So etwas liebe ich. Zu viele Bilder? Nein gewiss nicht, ich kann mich gar nicht satt sehen an solchen Bildern. Gerade Objektive mit Charakter heben sich so wohltuend ab von den Mainstream Objektiven. Die A7(S,R) laden ja geradezu ein, alles mögliche davor zu setzen und zu experimentieren. Es würde mich freuen, viel mehr Bilder hier zu sehen, die den Spaß, den man mit diesen Kameras haben kann, untermauert und die Anregungen zu weitere fotografischen Möglichkeiten geben.

Gruß
Klaus

Wiedererkennungswert der Bilder besitzt es auf alle Fälle.
ich bin da nichts so ganz sicher. Das Nikkor 50/1.2 hier irgendwo im thread hat auch ein tolles Bokeh.
Ich vermute, wenn man es irgendwo hin mitnimmt, lässt man die Blende möglichst unverändert, oder?
Ich hatte es immer nur mit f/2.2 mit, und die hatte ich mit Tape festgeklebt, da sie leicht raus rutschen kann.
Wenn man das Objektiv nicht kennt: der schwarze Ring in der Mitte ist die "Blende", die zum "abblenden" komplett aus dem Objektiv gezogen wird und ggf. durch eine andere Blende ersetzt werden kann. Kann man natürlich leicht verlieren.

hier einige links dazu:
wiki
chip
lomographi

hier sind meine bisherigen Bilder damit.

Die A7(S,R) laden ja geradezu ein, alles mögliche davor zu setzen und zu experimentieren. Es würde mich freuen, viel mehr Bilder hier zu sehen, die den Spaß, den man mit diesen Kameras haben kann, untermauert und die Anregungen zu weitere fotografischen Möglichkeiten geben.
Ja, die A7R ist ein Traum an Einsatzmöglichkeiten!!

ich hatte letztes Jahr einen Anfall von "GAS" und habe mir zu einem besonderen Anlass das OTUS 85mm gegönnt. Ich hatte wegen der Blendenautomatik die Version mit Canon ZE mount bestellt. Das ging so toll, dass ich am gleichen Tag noch das Zeiss Makro-Planar 100/2 auch mit ZE mount bestellt habe (hast du ja auch, Klaus?) - und dann kam das Petzval auch noch dazu :))
Einige Exoten habe ich noch für weitere Bilder.

...Das ging so toll, dass ich am gleichen Tag noch das Zeiss Makro-Planar 100/2 auch mit ZE mount bestellt habe (hast du ja auch, Klaus?) - und dann kam das Petzval auch noch dazu :))
...

Ja, das Makro-Planar 2/100 gehört zu den Objektiven, die man nie wieder hergibt. Und das Apo-Sonnar 2/135 ebenfalls, das könnte auch Otus heißen.
Das sind zwar alles Brocken, die man nicht als Reiseobjektiv nehmen würde, aber für bestimmte Aufgaben sind sie ein Traum.
Und wenn man kompromisslose Weitwinkel braucht, dann die Distagon 2,8/15 und 2,8/21 mit ZF oder ZE Bajonett. Da gibt es nichts mit E oder M Bajonett in dieser Klasse.

Gruß
Klaus

dann die Distagon 2,8/15 und 2,8/21 mit ZF oder ZE Bajonett. Da gibt es nichts mit E oder M Bajonett in dieser Klasse.
als ich das OTUS gleich bei Ankündigung bestellt habe, hatte ich mit Zeiss wegen des ZE Anschlusses gesprochen. Ich sagte auch, dass ich mir ein OTUS Weitwinkel wünschen würde - und man sagte mir, in 2015 hätten sie etwas für mich :) Hoffentlich im Bereich 21-25mm, 35mm wäre mir aber zu wenig.

Dann ist da ja auch noch das Leica WATE Tri-Elmar für den WW Bereich :)

...
Dann ist da ja auch noch das Leica WATE Tri-Elmar für den WW Bereich :)

Auf das WATE habe ich immer wieder geschielt, das FE 16-35 ist aber bei 16mm besser und bei 21mm nahezu gleichwertig laut 3D-Kraft.
Mit dem neuen Voigtländer Ultra-Wide Heliar 15mm F4.5 Asph. III und dem FE 2,8/28 kommen neue Möglichkeiten, deren Potential ich im Moment noch nicht weiß. Und dann sollten auch Loxias in 2015 kommen. Hoffentlich etwas zwischen 21 und 28mm.
Ein WW Otus scheint wohl bei 24/25 wahrscheinlich. Das Schmunzeln im Gesicht der Zeiss Leute auf der Photokina auf Nachfrage deute ich jedenfalls so.

Gruß
Klaus

Ein Porträtobjektiv mit Charakter... der Nachbau des Originals von 1840.
dafür hatte ich es auch gedacht. Da das Objektiv aber nur in der Mitte "scharf" ist, richtig scharf natürlich nicht, muss man bei Portraits die Augen in die Mitte nehmen und später das Bild so beschneiden, dass Gesicht und Augen in einer guten Position sind. Das ist meistens natürlich nicht die Mitte das Bildes. Das Beispiel oben ist also rechts beschnitten.

Dazu kommt bei mir, dass ich wenig Gelegenheit habe, Außenaufnahmen zu machen, wo sich das interessante Bokeh zeigt. Im Studio macht es eigentlich kaum Sinn, obwohl ich es als Objektiv für Frauenportraits gedacht habe. Aber kann ja noch kommen, wenn wir jetzt wieder raus können (und ich "Opfer" finde).

Auf das WATE habe ich immer wieder geschielt, das FE 16-35 ist aber bei 16mm besser und bei 21mm nahezu gleichwertig laut 3D-Kraft.
Wenn ich nicht die Leica hätte, würde ich das WATE nicht mehr brauchen. Das neue Zeiss FE 16-35 ist eine super Alternative ohne besondere Zugeständnisse an die Bildqualität, und mit AF, OSS und Zoom!

Den Hinweis auf 3D-kraft wollte ich auch noch bringen. Die Testaufnahmen hat Helge hier gemacht und die beiden Leica Objektive sind von mir beigesteuert.
Die Aufnahmen mit den 5 Kameras habe ich dann bei mir in Studio gemacht.

Das passt bei der Gelegenheit auch gut hier rein.
Ich habe sie mit der NEX-6 und dem PC Micro Nikkor 85mm/2.8 gemacht, dass ich sehr viel an der A7R für alle möglichen Nahaufnahmen nehme. Das Bild ist aus drei Aufnahmen zusammen gesetzt, eine Mitte und je eine mit shift nach links und rechts und dann "gestitcht".
Die beiden Kameras und Objektive auf der rechten Seite sind dabei von mir.

Zu dem Objektiv:
es ist das alte voll manuelle PC Nikkor Objektiv, nicht das neuere (optisch baugleiche) PC-E Objektiv! Das PC-E Objektiv hat eine elektronisch gesteuerte Blende und lässt sich somit über keinen !! Adapter abblenden. Bleibt nur der Trick, es in einem Nikon Gehäuse abzublenden und abgeblendet heraus zu nehmen. Gilt für alle 3 PC-E Objektive.

img2014_11_16_151752_stitch.jpg

Hier ist das Objektiv an der A7R
img2014_11_17_220143.jpg
  • SONY - NEX-6
  • 24-70mm F4 ZA OSS
  • ƒ/6.3
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

• Like
Reaktionen: kjh
Guten Morgen Dierk,
Danke für deine Berichte.
Verdammt ich bin wieder am Wanken................ Verdammt Verdammt........!
Was mach ich nur, was mach ich nur?
LG
Denis

Danke Dierk,

es freut mich ungemein, dass hier noch mehr Substanz in den Thread kommt. Die Möglichkeiten des Systems sind so vielfältig, da kommen ständig neue Komponenten und Ideen hinzu aus denen man weitere Anregungen erhält.
Ich wiederhole mich wahrscheinlich, es ist sehr schade, dass Nikon mit den G Objektiven und dem Wegfall der mechanischen Blendensteuerung sich von der Möglichkeit ihre Objektive an Fremdsystemen einzusetzen, weitgehend verabschiedet hat.
Ja, es gibt zwar Adapter, die die Blende bedienen können (ohne genau zu wissen welchen Wert man einstellt), aber anders als bei Canon Smartadaptern erfolgt keine elektronische Datenübertragung. Wie man hier sieht, mit den alten mechanischen Objeltiven ist es noch möglich.

Gruß
Klaus

PS: die A7 „Parade“ ist schon eindrucksvoll!

Danke für deine Berichte.
Verdammt ich bin wieder am Wanken................ Verdammt Verdammt........!
Was mach ich nur, was mach ich nur?
Hallo Denis,
in welche Richtung wankst du denn? Weg von DSLR?
Das habe ich vor 2 Jahren (nach 5 Jahren Nikon D3 und Jahrzehnte Nikon DSLR und SLR davor) gemacht und die bestellte D800 auch gleich wieder abbestellt (anfangs wegen der AF Probleme) und ich bin sehr froh über diesen Schritt.
Ich mache keine Sportfotos bei strömendem Regen sondern geplante Bilder, bei denen schneller AF keine Rolle spielt. So ist die Universalkamera A7R für mich wie wohl auch für Klaus das ideale tool.

Ich habe ggf. noch einiges zum Zeigen, dann kommst du vielleicht noch weiter ins "Wanken" :)

VG
dierk

Zeiss Makro-Planar 2/100 ZE auf Sony A7R mit Metabones Mark IV

falls ich es noch nicht schrieb. Vor einer Woche hatte ich folgenden Artikel bei SAR sonyalpharumors:
Why I use Canon mount DSLR lenses with Metabones smart adapter for my A7R

mir ging es dabei um den Hinweis, für die Sony Alpha Kameras Objektive mit Canon ZE Anschluss zu kaufen, das der Nikon Anschluss keine automatische Blendensteuerung ermöglicht.
Leider ist der Gedanke von keinem aufgegriffen worden oder von den meisten gar nicht verstanden worden. Es ging alles in einem großen shit storm unter :)

wie Klaus oben beschrieben hat:
es ist sehr schade, dass Nikon mit den G Objektiven und dem Wegfall der mechanischen Blendensteuerung sich von der Möglichkeit ihre Objektive an Fremdsystemen einzusetzen, weitgehend verabschiedet hat.
Ja, es gibt zwar Adapter, die die Blende bedienen können (ohne genau zu wissen welchen Wert man einstellt), aber anders als bei Canon Smartadaptern erfolgt keine elektronische Datenübertragung. Wie man hier sieht, mit den alten mechanischen Objeltiven ist es noch möglich.

Das hatte ich bei SAR auch geschrieben, bei den besseren G-Adaptern kann man zwar von Hand die Blende schließen, aber die eingestellte Blende ist rein zufällig und nicht reproduzierbar. Im Studio vollkommen unbrauchbar! Nur bei den alten Objektiven funktioniert es in einer Art Vorwahlblende (hatte das Objektiv an meiner Edixa vor 50 Jahren auch). In der Praxis z.B. Portraits zu machen, bei offener Blende fokussieren und dann auf f/5.6 abzublenden (wackel - wackel) ist einfach reine Glücksache.

Hier einige "Fingerübungen" mit dem Zeiss Makro-Planar und f/2 offen.
Licht: zwei Soft Boxen mit Einstelllicht, bei f/2 geht der Blitz nicht weit genug runter zu regeln.
1)
img2014_10_01_225302.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 100mm F2
  • 100.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

2)
img2014_10_01_225852.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 100mm F2
  • 100.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

3)
img2014_10_14_145224.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 100mm F2
  • 100.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

hier ist das Objektiv an der A7R, zur besseren Sicht hier ohne die Sonnenblende

wieder mit dem PC Micro-Nikkor 85mm/2.8 an der NEX-6, tilt für Anpassung der Schärfeebene

img2014_10_01_205040.jpg
  • SONY - NEX-6
  • ----
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

...
mir ging es dabei um den Hinweis, für die Sony Alpha Kameras Objektive mit Canon ZE Anschluss zu kaufen, das der Nikon Anschluss keine automatische Blendensteuerung ermöglicht.
Leider ist der Gedanke von keinem aufgegriffen worden oder von den meisten gar nicht verstanden worden. Es ging alles in einem großen shit storm unter :)...

Hallo Dierk,

den Artikel habe ich gelesen, vermutlich haben aber wirklich die meisten den Sinn dahinter nicht verstanden.
Meine Zeiss Objektive sind alle ZF/ZF.2 Objektive. Ganze einfach: ich hatte bis vor 2 Jahren eine D800E. Als die A7 heraus kamen, gab es auch noch keine Metabones Smartadapter, welche die elektronischen Daten übertragen und die Blendenverstellung von der Kamera aus ermöglichen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich heute Objektive mit ZE Anschluss kaufen sollte, denn dann kann ich meinen Mirex Tilt/Shift Adapter nicht damit einsetzen. ZE Objektive haben ja keine mechanische Blendenverstellung und der Mirex überträgt nichts. Der große Vorteil der ZE mit Smartadapter liegt aber darin, dass alle EXIF Daten übertragen werden, was ich heute nachträglich mit meinen ZF Objektiven machen muss.
Das klingt vielleicht für jemanden, der gerade in das System einsteigt, verwirrend. Wer aber ohnehin nicht mit T/S arbeiten will, für den sind die Zeiss Objektive mit ZE Anschluss die bessere Wahl.

Gruß
Klaus

ob ich heute Objektive mit ZE Anschluss kaufen sollte, denn dann kann ich meinen Mirex Tilt/Shift Adapter nicht damit einsetzen
das Argument gilt natürlich, wenn der Mirex es dir wert ist. Hat der einen T2 - Nikon F Anschluss? Auf deren Seite werden sonst nur Mittelformat Anschlüsse angeboten.

Wo wir bei tilt/shift sind :)

A7R mit Metabones III smart adapter und Canon 17mm/4 TS-E

hier ist mein Artikel dazu bei Steve Huff.

1)
img2014_11_17_215423.jpg
  • SONY - NEX-6
  • 24-70mm F4 ZA OSS
  • ƒ/6.3
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

der klassische Einsatz für Architektur
2)
img2014_01_12_152716.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 17mm F4
  • 17.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

wie ich es am Meisten benutze: drei Aufnahmen mitte, shift link und shift rechts und dann stitchen
3)
img2014_01_14_151602 Panorama.jpg
  • 205.9 mm
  • ƒ/8
  • 1/3 sec
  • ISO 100

hier noch mit der Besonderheit, das shiften seitlich und um 30° nach oben
4)
img2014_01_14_150551 Panorama-2.jpg
  • 318.6 mm
  • ƒ/8
  • 1/1 sec
  • ISO 100

wieder drei Aufnahmen Mitte, links und rechts, gestitched
5)
img2014_01_12_153131 Panorama-2.jpg
  • 172.4 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/50 sec
  • ISO 100

die Besonderheit hier: tilt nach unten, um die Schärfenebene auf den Waldboden zu legen
dazu noch wieder drei Aufnahmen geshiftet, Mitte, links und rechts
6)
img2014_03_24_145253_stitch.jpg

so, das waren wieder viele auf einmal :)
VG
dierk

noch ein Nachtrag zu Bild 6)
das Objektiv ist hier über die empfohlene Verstellung hinaus geshiftet. Auf der langen Seite soll diese nicht voll ausgenutzt werden. Man sieht deutlich im Gegensatz zur Mitte die starken Verzerrungen und Unschärfen in den Ecken.

Es macht nicht viel Sinn, nur einige Bilder mit der A7R-Canon TS-E Kombination vorzustellen, ohne auf die Besonderheiten so eines Objektives kurz einzugehen. T/S ist sicher nicht jedem geläufig.
Wenn noch mehr Interesse besteht, hier ist mein flikr Album dazu (enthält auch Bilder mit dem Objektiv an der Leica M9).
VG
dierk

das Argument gilt natürlich, wenn der Mirex es dir wert ist. Hat der einen T2 - Nikon F Anschluss? Auf deren Seite werden sonst nur Mittelformat Anschlüsse angeboten.
...
VG
dierk

Den Mirex Adapter gibt es außer für Hasselblad, Mamya und Pentax auch mit Canon Anschluss. Nur was nützt das Canonbajonett, wenn der Adapter „dumm“ ist und nichts überträgt? ZE Objektive haben ja keine Blende. Also adaptiert man von Canon auf Nikon. Das ist ärgerlich, ebenso der Fuß, der zwar die Breite eines Arca Swiss Profils hat, aber kein Profil. Über beides habe ich mit dem Hersteller gesprochen, leider erfolglos. Den Fuß habe ich abgeschraubt und durch eine kleine Arca Platte ersetzt.

Die Shiftbeispiele sind sehr schön, und ich denke, wer sich damit bisher noch nie auseinandergesetzt hat, bekommt einen guten Eindruck was möglich ist.
Der Vorteil eines „richtigen“ Shiftobjektivs wie das Canon 17mm/4 TS-E liegt darin, dass ein viel größerer Bildkreis ausgeleuchtet wird als wenn man normale Objektive am T/S Adapter verwendet. Mit einer A7 sind am Mirex nur +/- 4mm Shiftweg von den +15/-15 ausnutzbar. Mit einer A6000 geht dann der volle Weg. Der Vorteil liegt aber darin, dass ich jedes meiner ZF Objektive daran verwenden kann, also einen breiten Brennweitenbereich nutzen kann.

Gruß
Klaus

Zurück
Oben