Auf das WATE habe ich immer wieder geschielt, das FE 16-35 ist aber bei 16mm besser und bei 21mm nahezu gleichwertig laut
3D-Kraft.
Wenn ich nicht die Leica hätte, würde ich das WATE nicht mehr brauchen. Das neue Zeiss FE 16-35 ist eine super Alternative ohne besondere Zugeständnisse an die Bildqualität, und mit AF, OSS und Zoom!
Den Hinweis auf 3D-kraft wollte ich auch noch bringen. Die Testaufnahmen hat Helge hier gemacht und die beiden Leica Objektive sind von mir beigesteuert.
Die Aufnahmen mit den 5 Kameras habe ich dann bei mir in Studio gemacht.
Das passt bei der Gelegenheit auch gut hier rein.
Ich habe sie mit der NEX-6 und dem PC Micro Nikkor 85mm/2.8 gemacht, dass ich sehr viel an der A7R für alle möglichen Nahaufnahmen nehme. Das Bild ist aus drei Aufnahmen zusammen gesetzt, eine Mitte und je eine mit shift nach links und rechts und dann "gestitcht".
Die beiden Kameras und Objektive auf der rechten Seite sind dabei von mir.
Zu dem Objektiv:
es ist das alte voll manuelle PC Nikkor Objektiv, nicht das neuere (optisch baugleiche) PC-E Objektiv! Das
PC-E Objektiv hat eine elektronisch gesteuerte Blende und lässt sich somit
über keinen !! Adapter abblenden. Bleibt nur der Trick, es in einem Nikon Gehäuse abzublenden und abgeblendet heraus zu nehmen. Gilt für alle 3 PC-E Objektive.
Hier ist das Objektiv an der A7R