CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der A7/A7R

Hallo Carsten,

das Erste der aktuellen Bilder ist mein Favorit, traumhaft

Viele Grüsse

Ludwig

P.S. Noch eine Bitte: Versehe die Bilder mit einer Nummerierung oder einem Kürzel, das macht die Bildbesprechung einfacher

Das erste der drei Bilder gefällt mir wirklich richtig gut. Welches Objektiv war das? FE 1,8/55?

Gruß
Klaus

Danke. Das war alles (wie die Bilder davor) mit dem Sony A-Mount Objektiv SAL135/28 (STF) und Adapter. Da dieses von Minolta entwickelte Objektiv durch den 'smooth trans focus' nicht in der Lage ist, AF zu nutzen, dürfte der Adapter eigentlich egal sein.

Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder Spaß...
dieses Mal mit dem Zeiss Apo-Sonnar T* 2/135 ZF.2 an der A7R.
Ausgelöst wurde mit dem iPad, über WLAN angebunden und als großer Sucher benutzt.
Der Ansitz befand sich an der Futterstelle, fokussiert wurde manuell etwas vor der Stange.
Die Vögel nehmen den Sitz gerne an.

Gruß
Klaus

#1 Kohlmeise

Kohlmeise 001.jpg
  • SONY - Sony Alpha A7R
  • Zeiss Apo-Sonnar T* 2/135 ZF.2
  • 135.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 800

#2 Blaumeise

Blaumeise 002.jpg
  • SONY - Sony Alpha A7R
  • 135.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 800

#3 Haubenmeise

Haubenmeise 005.jpg
  • SONY - Sony Alpha A7R
  • 135.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 800

#4 Invalide
diesem armen Vogel war ein Bein gebrochen und schräg wieder angeheilt, außerdem fehlt eine Zehe am linken Fuß

Invalide 003.jpg
  • SONY - Sony Alpha A7R
  • 135.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 800

#5 Beute

Beute 004.jpg
  • SONY - Sony Alpha A7R
  • 135.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 800

Wie immer bei Dir zweifellos klasse Fotos, Klaus! Sauber fokussiert, im richtigen Moment erwischt, toll getroffen, butterweiches Bokeh ... einsame Spitze! Die Technik und vor allem der Fotograf zeigen was sie können, und das ist herausragend.

Nachdem ich jetzt über ein Jahr in diesem Forum aktiv bin, muss ich einschränken: für ein Lehrbuch! Zwischenzeitlich finde ich persönlich solche Fotos interessanter, wenn vom Umfeld auch noch etwas zu sehen ist. Ist natürlich Geschmackssache, und auch der kann sich mal wieder ändern. Aber aktuell freue ich mich mehr über Fotos, in denen der HG in die Gestaltung mit einbezogen wurde.

Gruß
Jürgen

Hallo Klaus,

Wie immer tolle Bilder!
Aber ist die 2 nicht eher eine Kohlmeise und die #1 eine Sumpf- oder schwarzkopfmeise?

Grüßle
Jojo

Hallo Klaus,

Wie immer tolle Bilder!
Aber ist die 2 nicht eher eine Kohlmeise und die #1 eine Sumpf- oder schwarzkopfmeise?

Grüßle
Jojo

Hallo Klaus,

da schließe ich mich in allen Punkten voll und ganz an

Meiner Meinung nach ist #2 ist eine Kohlmeise, bei #1 bin ich mir mit der Bestimmung nicht sicher
Habe auch derzeit keinen Bestimmungsführer zur Hand

Viele Grüsse

Ludwig

Eine Sumpfmeise wird es sein (wobei eine Weidenmeise auch möglich ist - auf dem Rücken scheint ein hellerer Bereich zu beginnen).

Zuletzt bearbeitet:
Mein schlaues Vogelbuch sagt, dass Ihr Recht habt mit der Bestimmung.
@jürgen,
Vogelbilder mit Umfeld können auch sehr schön sein, ich denke das kann man sehen wie man will. Wir sind so frei, machen zu können was wir wollen.

Ich habe die Bilder hier in der Markenrubrik gezeigt, da ja die A7R nicht die typische Kamera für Wildlife/Vogelfotografie ist, aber irgendwie bekommt man das dann auch hin.

Gruß und danke
Klaus

"Ausgelöst wurde mit dem iPad, über WLAN angebunden und als großer Sucher benutzt."

Hallo Klaus,

Welche iPad App verwendest Du?

...
Welche iPad App verwendest Du?

Das ist Smart-Fernbedienung, kostenlos im Sony PlayMemoryAppStore erhältlich.
Die ist in der neuen Version richtig gut geworden.
Es lassen sich Zeit, Blende, EV, WB und ISO einstellen, und AF erfolgt mit Finger-Tipp an die gewünschte Stelle (bei AF Objektiven).
Das geht natürlich auch mit einem iPhone. (oder irgend einem Androiden).

Gruß
Klaus

Nach erfolgreicher Installation der App und WLAN Verbindung... ein erstes (Q&D) Testergebnis mit:
A7
LA-EA4
Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro OS (Sony A-Mount)
Dreibein
.
Im Moment werden nur Bilder im JPG Format erstellt, aber vermutlich habe ich die Einstellung noch nicht gefunden.
.
.
_small__DSC0941.JPG

Zurück
Oben