CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tokina 1224mm F4 Aspherical ATV124 PRO DX

lol.gif


Gruß

Rolf
 
Hallo Rolf,

ich habe keine S3, aber das "Problem" ist nicht auf eine bestimmte Kamera beschränkt.

Je weiter der Winkel des Objektivs, desto eher kommen Bildteile unterschiedlicher Helligkeit miteinander in das Bild.

Bei Matrixmessung wird aus den gemessenen unterschiedlichen Lichtwerten ein Lichtwert errechnet, der aber für die Belichtung bestimmter Bildteile falsch sein kann - je stärker die Lichtgegensätze in einem Bild, desto eher. Ich fotografiere nie mit Matrixmessung, sondern nur mit Spotmessung und visiere einen Punkt im Bild (ggf. auch außerhalb desselben) an, der mir nach meiner Erfahrung mit seiner Helligkeit die Gewähr dafür bietet, dass die mir wichtigen Bildteile richtig belichtet werden. Diesen Lichtwert muß man dann speichern. (Soll möglichst alles richtig belichtet werden, dann muß man mehrere Aufnahmen mit gestufter Belichtung aus derselben Position machen und per DRI überlagern.)

Was Du im letzten Absatz beschreibst, halte auch ich für zutreffend. Will man sicher gehen, kann man die Entfernungstabelle für das Objektiv bei gewählter Blende zu Rate ziehen, um sich zu vergewissern.
Kleine Sucherbilder erschweren die Beurteilung naturgemäß sehr.
Außerdem sollte man das Bild, sofern das Licht ausreicht, abgeblendet betrachten (Abblendtaste) und wenn man öfter Schwierigkeiten mit der Fokussierung hat, kann man eine Lupe für das Okular nehmen.

Grüße, Heinz
 
Hallo,

habe gerade das Tamron SP AF 11-18 / 4,5 - 5,6 DI II zum Testen bekommen, da das Tokina 12-24 nach wie vor nicht lieferbar ist. Ich habe diesbezüglich mal eine Frage an die stolzen Tokina Besitzer: Wie funktioniert das mit dem Focusring am Tokina denn genau? Wenn der Focusring am Objektiv ausgekuppelt ist, dann dreht sich dieser logischerweise nicht mit, aber es wird trotzdem scharf gestellt, solange ich die Kamera nicht auf MF schalte? Oder dreht sich der Focusring, wie beim Tamron solange mit, wie die Kamera nicht auf MF steht? Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu "quer" ausgedrückt habe ... und ihr versteht, was ich wissen möchte ....

Vorab besten Dank

Tschau}
 
Hallo Karo,
beim Tokina dreht sich gar nichts, keine Frontlinse, keine Fokusring, auch beim zoomen dreht sich nichts. Das Objektiv wird auch weder beim Fokussieren, noch beim Zoomen länger. Ich hoffe Deine "quer"
z04_weihnachten018.gif
gestellte Frage beantwortet zu haben.

Michael
 
Hallo Michael,

ja - genau, so eine Antwort hatte ich mir gewünscht
happy.gif


Danke Karo
 
Hallo ,
das TOKINA ist sowhl an der D70 wie an der D200 eine sehr gute Wahl

Gruß Arne
 
hallo nikon fans,

ich bin neu hier - habe den ellenlangen thread über tok 12-24 auch nicht komlett gelesen - habe mir aber eine meinung über nik bezw tok gebildet.
hatte mir mit altem nik und gottvertrauen ein nik 12-24 gekauft und war über die chrom. aberration entsetzt - habe es wieder verkauft und in weiterem testvertrauen - cofo und andere - das tokina gekauft. das egebnis war beim tokina leider nicht viel besser.
einige bidagenturen lehnten die pics wegen schlechter technischer leistung ab.
werde mir jetzt ein nik 17-55 zulegen und hoffe, dass in zukunft keine pics mehr wg. technischner qualitätsmängel abgelehnt werden. sowohl nik als auch tok sind anscheinend nur mit leistungssteigender software von "dxo" oder anderen ähnlichen softwarelieferanten verwendbar. anbei pic tokina mit 200%

schöne feiertage - cheers old ma
114419.jpg
 
Hallo Manfred,

Dein Einstieg ist ja gleich von Interesse, da ich das Nikkor gerade wegen der unkritischen CA's genommen habe und das Tokina wieder verkaufte, da dieses wirklich dazu neigt.

Das 17-55 habe ich als ebenfalls sehr unkritisch erfahren.

Von daher ist es kein Problem ... wenn auch die Ursprungserfahrung mit derm AF-S 12-24er mich nachdenklich stimmt.

Willkommen im Forum

Helmut
 
Das scheint auch von der Software abzuhängen. Jedenfalls sind mir Unterschiede aufgefallen zwischen dem Adobe Camera-RAW und z.B. der Fuji HsV2. Welchen Konverter nutzt du, eventuell mal einen anderen probieren. Hört sich blöd an, einen Versuch ists trotzdem wert.

Lieben Gruß

Rolf, der wohl ein recht gutes Tokina erwischt hat..
 
Guten Nachmittag,

da das Tokina derzeit offensichtlich bei deutschen Händlern, wozu mein Haus- und Hofhändler gehört, nicht lieferbar ist, habe ich mich "zähneknirschend - wegen dem Preis" nach einigen Testaufnahmen für das Nikkor 12-24 DX entschieden. Und ich muss sagen, ich halte es bislang für erheblich besser, als alle in diesem Brennweitenbereich getesteten Sigmas uns Tamrons (Sigma EX 10-20 DC HSM, Sigma 17-35 DC HSM, Sigma 12-24 DG HSM, Tamron SP AF 11-18 Di II LD IF). Wobei solche Tests natürlich immer subjektiv sind! Aber CA's sind wirklich absolut minimal - insbesondere im Vergleich zum Sigma 12-24 DG HSM. Ebenso ist nach meiner Auffassung die Vignettierung im absolut erträglichem Bereich und ohne Weiteres mittels Nikon Capture für "wichtige" Aufnahmen zu entfernen. Der "Laie" wird es gar nicht bemerken....

Entschuldigt bitte meine "" - "Gänsefüßschen", aber ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass man alles doch eher relativ sehen sollte... Mein Meister hat vor vielen Jahren in der Ausbildung zu mir gesagt, "Nicht so genau wie möglich, sondern so genau wie nötig."

Tschau

Karo
 
Karo,
das bei deinen erwähnten Optiken, das 12-24er Nikon die beste Leistung hat, überrascht mich nicht.
Du hast da schon ziemlich eine Anhäufung von schlechten Optiken. Hatte selbst das 12-24er und 17-35er Sigma und war damit absolut nicht zufrieden. Und auch dem 10-20er Sigma traue ich nicht viel zu. Und Tamron ist sowieso Glücksache. Glück, das ich bei 2 Versuchen leider nicht hatte. (Wobei es Zoom Versuche waren. Mein Tamron Makro ist absolut o.k.)
Versuch es mal mit Optiken wie: Sigma 2,8 x 18-50 dem Nikon 2,8 x 35-70 usw.
 
hallo rolf,

ich bin jetzt nicht ganz sicher ob du mich mit deinem beitrag meinst - wenn ja - ich öffne RAW mit nik capture 4.4.1 (ist elend langsam) aber besser als PS CS.
werde mal capture NX probieren - ne test CD lag im letzten ProfiFoto heft bei.

cheers - old ma
 
herbert (Herbert46) schrieb am 27. Dezember 2006 - 20:43 Uhr:

'Versuch es mal mit Optiken wie: Sigma 2,8 x 18-50 dem Nikon 2,8 x 35-70 usw.'


Hallo Herbert,

das ist leider nicht der favorisierte Brennweitenbereich. Ich denke, jetzt bleibt erstmal das Nikon 12-24 DX.

Tschau Karo
 
@Manfred

Die Süße von NX offenbart sich erst nach längerem Kauen. Einige Workarounds die einem das (nicht ganz leichte) Leben mit NX vereinfachen erschließen sich erst nach einiger Zeit. Schneller als 4.4.1 ist NX übrigens auch nicht. Dafür wird man aber mit dem Optimum an Qualität belohnt.
 
> hallo dieter,

vielen dank für die news - da werde ich mit NX doch noch ein wenig warten - mein hauptproblem ist die qualitätsverbesserung meines tokina 12-24 - ich wäre auch mit einer festbrennweite von 10 oder 12 mm happy, wenn nur die qualität stimmen würde. gibt es aber nicht auf dem markt - zumindest nicht für nikon. da muß man anscheinend einfach nur abwarten - leider !!!

cheers - old ma
 
Es gibt aber doch das sehr gute Nikkor Fisheye 10.5mm - was stimmt daran nicht? Der Fisheye-Effekt lässt sich perfekt in Capture NX rausrechnen.

Schöne Grüße
Bene
 
Zurück
Oben