CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Contax Kamera?

@wolfram: Hallo Wolfram, Du so

@wolfram: Hallo Wolfram, Du solltest Satire als solche kennzeichnen, das merken die Leute sonst nicht und denken, Du wärst ein spinnerter Träumer. :)

Warum sollte irgendjemand solch einen Aufwand treiben, um dann doch höchstens das gleiche Ergebnis zu erzielen wie eine Canon EOS 1DSII mit gescheiten Objektiven? Ich habe beides, Contax und Canon (mit gescheiten Objektiven) und sehe absolut keinen signifikanten Unterschied in den Bildern. Ich hatte auch eine F5 (mit gescheiten Objektiven) und auch die lieferte keine schlechteren oder besseren Bilder. Fakt ist, dass Contax mit all der Technologie viel zu spät kam. Die Contax NDigital kann man jetzt für unter 1600 Euro kaufen, das macht aber kein Mensch, weil sie einfach nicht wirklich gut ist und etwa ergonomisch wesentlich unsinniger gestaltet ist als die Profigehäuse von Nikon oder Canon.
 
So so @martin, das hat Dich al

So so @martin, das hat Dich also ins Grübeln gebracht, ob das nun als Satire oder als Phantasterei gemeint war. ... vielleicht hätte ich noch den Anschluss für einen Palmtop erwähnen sollen
wink.gif
. Oder war die Idee sarkastisch oder vielleicht doch nur ironisch gemeint? Vielleicht sollte ich immer ein Schild vor mir hertragen "Vorsicht Ironie". Aber man muss ja nicht alles jedem auf die Nase binden.

Wo bleibt denn dann der Spaß-Faktor?
biggrin.gif


Mit noch so "gescheiten" Canon-Objektiven kann ich nichts anfangen. Ich habe keine Lust meine teuren Contax Objektive in die Vitrine zu stellen. Also irgendwas sollte sich Zeiss da einfallen lassen. Ich befürchte allerdings, die werden das "Problem" (ist ja eh nur das Problem der Konsumenten) einfach aussitzen. Eine etwas edlere mechanische Bessaflex mit C/Y-Bajonett bringts nun wirklich nicht. Da muss wenn, dann auch irgendend etwas Digitales kommen - ähnlich Minolta 7D mit "klassischen" Contax-Bedienelementen vielleicht.

Im übrigen halte ich die Bedienelemente der ND, mal abgesehen davon, dass die Leistungsdaten nicht gerade berauschenden sind und das Gehäuse doch etwas groß ist, für sinnvoller als dieses Knöpfchen-Wirrwarr von Nikon, Canon & Co.
 
Das beste wäre doch, wenn

Das beste wäre doch, wenn man einen elektronischen Adapter für das Canon-Bajonett bauen könnte, der Blendenübertragung mechanisch steuert. Kann ja kein großes Problem sein
biggrin.gif
. Und den Aufkleber "Cantax" würde ich auch noch herstellen. Mit der Unendlichkeitseinstellung wäre dann allerdings Essig, aber wer fotografiert schon unendlich?
rofl.gif
 
Zu dem, was Jürgen geschr

Zu dem, was Jürgen geschrieben hat, aus der Sicht des Anwenderfotografen: Es geht hier in erster Linie den Firmen um wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen, als um Stückzahlen. Dabei haben sich, so meine ich es beobachtet zu haben, die Kamera-/Oblektivsysteme bewährt, die ständig "leben", also den realisierten und potenziellen Kunden das Gefühl vermitteln, langfristig auf der innovativ-verlässlichen Seite zu sein. Nikon ist Paradebeispiel, in der Produktpalette gibt es seit Genarationen alles was man sich wünschen kann, Nostalgie und zeitgemäße Systeme von ordentlicher Qualität.., lediglich das Image der Induvidialisten lässt es manchmal nicht zu, eine Nikon zu haben, stattdessen einem Snobeffekt zu folgen (je teurer, desto besser..) Canon hat das erfolgreiche FD-System sehr schnell eliminiert, weil sie an die damaligen Grenzen der Konstruktion gestoßen waren (z.B. Auflagemaß, Start von Autofocus etc..),sie haben extrem viel in Forschung und Entwicklung investiert und ganz schnell Innovationen geschaffen, die den Markt vorangetrieben haben...!! Hier finden sich schon einige Individualisten wieder, in der Abgrenzung nach oben..., allerdings, dieses "Understatement-Feeling" der wirklichen Klasse wird nicht ganz erfüllt...(Zeiss, Obekochen, Leica, Solms) Es kam mir immer so vor, als hätten deutsche Kamera-und Objektivbauer kein Marketing und sie würden ein enormes technisches Wissen bei den mögliche Kunden voraussetzen, was z.T. garnicht vorhanden war und ist. Z.B. die Tatsache der phsysikalischen Gesetze im Objektivbau, wie z.B.: je mehr Linsen ein System hat, desto schwieriger ist es eine gute Abbildungsleistung zu ereichen: Ergo, mit Festbrennweiten erreicht man eben bessere Ergebnisse, bei weniger Gewicht. Oder "Flurid-Gläser" und "Floating Elements" sind kein Indikator, immer die besseren Abbildungsleistungen hinzulegen, sie dienen lediglich der Straffung eines Systems, also gleichmäßig gute Abbildungsleistung über alle verfügbaren Brennweiten, sagt aber nichts über den einzelnen Bereich aus...(ein 50er ist ein 50er!)
Die Physikalität einer Asphäre ist unbestritten, sie wird jedoch auch eher benutzt, um "eierlegende Wolfsmilchsäue" also extreme "Alleskönner" herzustellen....und dieses Marketing funktioniert offenbar in Verbindung mit Autofocus und Digital, als kompatibler Übergang von Gestern auf heute.
Zeiss-/Contax-Objektive scheinen aber Objektive von Vorgestern zu sein, wenn man nicht die Kenntnisse um fotografische Extremitäten hat (die Erwähnung von Leica erspare ich mir, sie wäre noch eine gesonderte Betrachtung wert). Die Digital-und Autofucos-Knipsenden Kunden (weltweit hohe Stückzahlen, alle Zielgruppen ,alle Anwenderbereiche) werden durch die Kompliziertheit der Systeme verleitet, automatische Aufnahmen zu machen, also sie krauchen ständig bei kleinen Blenden, teilweise mit hoher Schärfentiefe, je nach Brennweite, bei hellem Licht oder aber mit Blitzlichtsystemen herum, auch weil die Zooms gar keine großen Offenblenden zulassen oder, wenn dann, die Abblendung, trotz aufwändiger Konstruktion von nöten ist. Oder aber, es sind "Imageprodukte", wie ein 1,0/50mm L von Canon, mit dem man eine extremes Gewicht für eine Eventualität mit sich herumschleppte... Hier würde mir jetzt, z.B. als Marketingmensch von Zeiss, mit entsprechendem Kamerasytem wirklich etwas einfallen, was nur bestimmte Systeme auch wirklich können: Dezente Lichtverhältnisse, Restlicht, Nebel, geringer Kelvingehalt, Erdfarben, Grautöne, Hauttöne, selektive Punktschärfe, Rost, Rottöne, Weitwinkel ohne Verzeichnung.....,"man nehme ein
Zeiss"....DOCH: Die Millionen möglicher Käufer wissen es nicht, seit Jahrzehnten schon, selbst "Konstrukteur-Götter" wie Dr. Eberhard Glatzel (Zeiss) oder Walter Mandler (Leitz) und alle begnadeten Kollegen haben einen dermaßen geringen Bekanntheitsgrad in der Welt, außer jetzt bei einigen Tausend Interessierten, so wie auch ihre Konstruktionen für "unnötig teuer" gehalten werden, wie man es z.B. bei einem Porsche oder Mercedes nie zuschreiben würde...! Natürlich kommt mach mit einem guten Toyoto ans Ziel... und zwar gut, aber immer etwas "normal"....
Der alte Goehte hat gesagt: "Man sieht nur,was man weiss..!", das trifft auch auf Abbildungen durch Objektive zu. Unsere Augen haben sich an die Flurid-Bilder der langen Canon-Teles bei Sportreportagen so gewöhnt, dass wir sie für das Nonplusultra halten und die Leistung von Zeiss und Leica z.B. im Normalbereich wird überhaupt nicht gefordert, von der Masse.., warum auch, denn gute Digitalbilder werden heutzutage nur noch unscharf geknipst und auf Photoshop so aufgepeppt wie man sie gerade braucht, egal, ob man jetzt durch 5 Zeiss-Linsen oder 17 Canon- oder Tamron-Linsen geguckt hatte..., ist eh geblitzt, ist eh egal, dient eh dem Zweck...für die breite Weltmasse---und für die baut die Kameraindustrie die Produkte. Selektierung ist immer mehr Luxus, der Nostalgiker auch in den Firmen bräuchte es mehr Interesse an dieser Zielgruppe (siehe Cosina)..,doch die kämpfen ja alle mit oder gegen die "Gloalisierung"...(Toyota und Canon machen dabei das Rennen, Porsche gilt eher als Glücksfall..und Zeiss..und Leica...??)Also, wenn alte Zeiss, dann gibt es auch noch ne alte, auch gute Contax. z.B. ne 167MT, die alles hat und noch mehr...übrigens, zum Thema "veraltetes Blitzsystem"...,wenn du die Blende vorgeben "darfst" machst du auf deiner jeweiligen Distanz die besser belichteten Bilder,
jegliche Vollautomatik liefert nur Kompromisse, auch wenn sie das "Umgebungslicht mit berücksichtigt".., wetten..?
meint mit besten Grüßen
Heinrich
 
jawohl
aber wenn die digitalt


jawohl
aber wenn die digitaltechnik jetzt den film endgültig überholt gibt es auch da sicher eine renaissance der handwerklichen fotografie mit festbrennweiten, manuellem focus etc
 
http://www.zeiss.de/C12567A8003B0478?Open

Zeiss für Nikon Kameras und M-42 Schraubgewinde
 
Also nun konnten wir lesen was

Also nun konnten wir lesen was Zeiss an News mitzuteilen hatte. Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Wie hier im Forum schon erwähnt, ist der MF Markt bei Neukameras ausser bei Leica praktisch tot. Und Leica kämpft hart. Das man bei Zeiss so frischwegs von einem Objektiv für Nikon spricht und für die anderen dann die M42er Lösung in Aussicht stellt, ist für mich als alten Contaxuser schon fast eine Unverschämtheit. Nicht das ich Nikon für eine schlechte Kamera halten würde..ganz im Gegenteil. Aber das man es nicht mehr für nötig findet, all die Contaxfotografen zu berücksichtigen und denen die neusten Zeissobjektive mit Contaxanschluss anbietet, ist für mich schon das absolut Gröbste was ich mir denken kann. Dürften doch abertausende von Contaxusern noch lange mit ihren hochwertigen Gehäusen zufrieden sein. Sorry, da hab ich kein Verständnis dafür, finde es nicht mal mehr Unverschämt sondern eigentlich nur noch arrogant und dumm.
Selbst für meine Canon werde ich keines dieser Objektive kaufen...das ist mir dann doch ein bisschen zu weit in die Angangszeit zurückgedrehte Technik.
 
So nun gibt es also neue Objek

So nun gibt es also neue Objektive mit Nikon Anschluß, welch Errungenschaft. Nun soll ich mir also ein Nikon Gehäuse kaufen und dann ganz brav als Contax User Zeiss Optiken kaufen. Als ob Nikon keine eigenen guten Objektive hätte. Von dem Quatsch mit M42 ganz zu schweigen.
Es fehlt eindeutig die Aussage ob das Contax Bajonett, alt oder neu, komplett gestorben ist.
Um einen neuen Käuferkreis zu erschließen ist diese Strategie ja ganz ok damit bekommt man dann halt ein paar Optiken verkauft, aber schafft sich automatisch Konkurenz mit den Nikon Objektiven.
Also was soll das?
Ich glaube es wird Zeit sich eine neue Marke zu suchen!
 
Vielleicht muss man das ganze

Vielleicht muss man das ganze nicht ganz so pessimistisch sehen. Der Hinweis in den Zeiss-News auf die Kamera von Braun mit Contax-Bajonett kommt sicher nicht, weil Zeiss die Kamera für besonders toll hält. Vielleicht kommen demnächst doch noch ZC Objektive.

Karsten
wink.gif
 
Also ich habe alle Objektive,

Also ich habe alle Objektive, die ich brauche und vielleicht verkaufe ich noch das ein oder andere Zoom wieder. Fix-focus gefällt mir letzter Zeit immer mehr.
Das Problem ist doch der Kamera-"Nachschub". Eine Digital-Contax mit 2/3-Sensor o.ä. mit Minolta-like anti-shake mit kleinerem N1-Design würde mich - für den Telebereich - schon interessieren.

Wolfram
 
Sehen wir die Situation doch m

Sehen wir die Situation doch mal positiv: ZEISS denkt sehr wohl an die Altkunden. Schließlich werden jetzt spezielle Neuberechnungen für Besitzer der CONTAX S und CONTAX D aus den späten 40ern auf den Markt geworfen. Welcher andere Hersteller bietet einen solchen Service?
lol.gif


@Carsten: Die BRAUN Kamera ist momentan sehr billig, nämlich als Restposten, bei Foto-Brenner zu beziehen. Offenbar war sie kein großer wirtschaftlicher Erfolg (oder Brenner bekommt keine mehr, weil ZEISS und BRAUN oder ZEISS und COSINA und die Chinesen ....; Wunschdenken!).
Das sollte uns zu denken geben (ich gebe allerdings zu, daß ich mir auch gerade eine gebrauchte FX-3 anstelle der BRAUN gekauft habe) - unser Haufen ist scheints noch kleiner als gemeinhin angenommen. Ich gehe davon aus, daß wir Contaxuser inzwischen so wenige sind, daß wir keinerlei Marktmacht mehr ausüben können - was KYOCERA ja auch richtig erkannt hatte (wie es dazu kam, daß es nur so wenige sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt!).

Vergessen wirs also. Sowohl Kameras als auch Objektive werden noch einige Jahre hervorragende Dienste tun - und bis dahin sieht vielleicht auch die Welt wieder anders aus: Es gibt auch heute noch einen Nischenmarkt für S/W-Fotografie - obwohl die doch angeblich seit über 50 Jahren tot ist. Genauso wird es einen Markt für anspruchsvolle SLRs geben - sicherlich nicht mit allen 27 oder so verschiedenen jemals angebotenen Bajonetten.

Qualität wird immer ihre Nische haben - ob dieses Nische dann so groß ist, daß ich sie mir leisten kann/will, bleibt abzuwarten.

Aber trotz alledem: Die neuen "nie für CONTAX angebotenen Rechnungen" würde ich schon ganz gerne auch für meine CONTAX sehen - und bitte nicht nur über M42. Oder will ZEISS, daß ich meine gute alte Pentax Spotmatic2 reaktiviere?
 
Natürlich wollen alle Kam

Natürlich wollen alle Kamerahersteller auch Stückzahlen in neuen Objektiven machen. Die Interessenslage der Alt-Kunden ist nicht so relevant, es geht immer um Innovationen, um den heiß umkämpften Markt voran zu treiben. Ist doch ein altes Marketinggesetz. Deshalb ist Zeiss mit Nikon natürlich das Hemd näher als der Rock, indem sie an Stückzahlen verdienen wollen und sei es nur Lizenzgebühren von Cosina, Japan. Den Exkurs in M-42 ist eher eine Spassnummer für Liebhaber, also ich habe eine alte VLS1 überholen lassen, bei Arlüwa in Köln..., die M-42 Objektive sind optisch nicht auf dem neuesten Stand, genauso nicht die Pentax SMC und auch nicht die Zeiss Jena. Hier wäre also eine Marktnische, zumal Cosina unter Voigtländder ja eine neue M-42 Kamera anbietet.
Warum nicht? Bei meiner VSL1 müsste ich dann allerdings dennoch mit Arbeitsblende die Belichting messen, weil die damals so ein eigenes Offenblendensystem gebaut hatten, bei Rollei in den Siebzigern. Dennoch könnte es Spass machen, alte mechanische Kameras wieder aufleben zu lassen, schon allein des Auslösegeräusches wegen... Darüber hinaus hat es mich sehr enttäuscht, dass der Marketingleiter von Zeiss, Oberkochen selbst jahrelang mit Nikon-Kameras fotografiert hat, das ist nicht "schäbisch", damals konnte er überhaupt nicht wissen, dass er mal Linzenzpartner werden würde...., also, wenn ich
Lothar Späth gewesen wäre....:))
Leica hat noch die konsequenteste Produktpolitik, auch für den Digtalbereich, auch unter Berücksichtigung von innovativen Impulsen: Jede andere Marke wäre bei gleicher Qualität so teuer, wie Leica-R, hier wurde wirklich der Zeit voraus gedacht und Rücksicht auf die Bestandskunden genommen, ähnlich, wie Rollei das mal im Mittelformat getan hat (siehe 6008-System).
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Digital-SLR, gebaut von einem chinesichen Konzern,
die als Objektivanschluss ein Adapter-System zulässt, ahnlich wie Tamron-Adaptall 2, nur eben kameraseitig, unter Ausgleich der jeweiligen Auflagemaßes und der jeweiligen Offenblendenmitnehmer, z.B. für Contax- und auch M-42-Objektive und vielleicht auch Leica-R..(?).
Natürlich wäre das System nicht billig, aber wer hätte es vor 10 Jahren gedacht, dass es eine Cosina-Sucherkamera gibt, systemkompatibel.., mit Leica-M? Insofern könnte ich mir heute vorstellen, sehr gute ältere Objektive festzuhalten und nicht für'n Appel und'n Ei zu "verticken" und sich noch eine gute Analogkamera zu sichern, oder zwei:))
Die Contax S2 (b) ist zwar eine "echte" Yashica, vor allem vom Klang her, aber auch ein unverwüstliches Arbeitstier, wenn man es drauf anlegt, vom Material her ist sie viel hochwertiger als die FX3 Super 2000, die eher wie ein Spielzeug daherkommt, also eher eine Notkamera ist, wenn auch eine präzise. Dann bliebe noch der Canon-Adapter..., da soll es ja welche geben, die
präzise sind, also nicht gerade die billigen aus China, wenn schon.
Viele Grüße
Heinrich
 
Ein Gedrängel hier im Con

Ein Gedrängel hier im Contax-Forum. Dabei gibt es doch die Neuigkeit des Eigenvertriebs von Zeiss-Objektiven und die Hoffnung, dass das C/Y-Bajonett auch wieder mit neuen Optiken und vielleicht einer Zeiss Ikon RTS versorgt wird! Offenbar hat es sich bei alten Contaxlern ausgeträumt und ausspekuliert. Schade, spekulieren war doch für Contax-Nutzer seit Jahrzehnten Lebenselixier.

Gruss Georg
 
> Kurze Nachfrage. Wer hat

> Kurze Nachfrage. Wer hatte denn am letzten Sonntag die Zeit, die Contax-Ausstellung bei der Fotobörse in Gladbeck zu besuchen, denn ein Mitglied im Contax-Forum fragte nach dem Termin im nächsten Jahr, die Telefonnummer ist aber nicht mehr vorhanden. Bitte melden! Wir rufen zurück. Der Termin ist am 18. März 2007! Nikon-Peter
 
Hallo Georg, ich bin noch da.

Hallo Georg, ich bin noch da.
Ich halte es normalerweise mit dem alten Wittgenstein: "Worüber man nichts sagen kann, darüber soll man schweigen."

Aber da Du es scheinbar als einziger noch nicht weißt:
Ab Samstag kommender Woche werden die beiden neuen CONTAXen im Laden stehen, jeweils in zwei Versionen, d.h. mit CONTAX und NIKON-Bajonett.

Die professionellere wird der NIKON F5 mit einigen designerischen Feinheiten entsprechen, die andere, für den ambitionierten Amateur, wird auf der NIKON FA basieren.

Geh einfach am Samstag mal zu Uhlenhut in SW und schaus Dir an.

matthias
 
Ich bin auch immer mal hier...

Ich bin auch immer mal hier...habe ich was weltbewegendes verpasst? Neue Contax Kameras, auf Nikon basierend?

Ich fotografiere mit Contax, weils mir am besten gefaellt - nach wie vor!!

Ansgar
 
apprillesgspänggt appr

apprillesgspänggt apprillegspränggt, dr joggeli hett in d dgülle glänggt. gell am 1. april?
 
> Grüsse Dich Matthia

> Grüsse Dich Matthias, so habe ich mir das fürs erste vorgestellt. Am nächsten Samstag kommt dann die G3 mit dem 135er und (fast) alle sind glücklich. Die Geheimtuerei von Zeiss ist allerdings sehr abträglich fürs Geschäft. Wahrscheinlich werden wir beiden die einzigen vor Ort sein. Aber mal ehrlich: Es kann wohl nicht sein, dass neue MF-Rechnungen für Nikon, nicht aber für C/Y auf den Markt kommen. Es ist doch für alte Contaxler keine befriedigende Lösung die ZS-Schrauboptiken adaptieren zu müssen. Für eine entsprechende Kamera und ZC-Linsen sollte es denn schon reichen. Zudem hat ja Cosina recht viel Erfahrung mit der Nische. Schönes Wochenende Georg
 
Ich kann der M42 Version durch

Ich kann der M42 Version durchaus was positives abgewinnen, ist diese Version doch für einige Cams adaptierbar.
Mein Adapter mit Zusatzchip kann zumindest einen Schärfeindikator und auch die Schärfefalle in der EOS aktivieren. Damit ist komfortables, rel schnelles Fokussieren möglich.
 
> ...und das weitere Probl

> ...und das weitere Problem für Zeiss: Warum sollten aktive Nikon-Fotografinnen und -Fotografen die Zeiss-Objektive kaufen? Die sind optisch nicht besser und qualitiativ (Verarbeitungsqualität) eher schlechter, weiterhin sind die Nikkore mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt relativ günstig zu bekommen. Alles nur halbe Sachen, aber vielleicht springen die Sammler darauf an: Peter
 
Zurück
Oben