CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Nikon Kamera?

Ich habe und hatte mich auch zu Analogzeiten für Nikon entschieden,

weil Nikon (von den analogen Leicas ) abgesehen die besten Objektive baut, was nicht heißt, dass jedes Nikon-Objektiv superb ist, Nikon aber doch eine Reihe exelente Linsen bereit stellt und

Nikon in der Profiliga tonangebend ist, dh. diese Zielgruppe vor allem anspricht, während hingegen nach meinem persönlichen Empfinden Canon, Minolta etc primär auf den Konsumer-Markt ausgerichtet ist und nebenbei auch am Profi-Markt mit schnibbelt.

Zu meinen Fe und F 4-Zeiten konnte man bereits an den 10 x 15 cm-Abzügen deutlich die Unterschiede zwischen Nikon und Minolta -Ergebnissen ausmachen.
Und aktuell ist für mich die D 700 auch nach der neuen Canon D 5 Mark II nach wie vor die beste semiprofessionelle Kamera, wohingegen die Canon mit hohen Pixelzahlen und Video-Feature eher Konsumer-Wünsché anspricht.

Justin
 
Das "Handgefühl" war nach viel lesen und testen ausschlaggebend. Canon war gar keine Option, da der Service anscheinend miserabel sei und die 400D viel zu leicht war. Zudem hat jeder ne "Kanone" :uhoh: und ich wollte nicht jeder sein :D
 
Canon und so

Ich fotografiere seit 1967 mit Spiegelreflex-Kameras. Komischerweise war Canon für mich noch nie eine Option.
Früher baute Canon ja nur Blendenautomaten. Das änderte sich , glaube ich, mit den Modellen A1 und AV 1.
Aber da war ich schon voll bei Minolta, mit der SRT 303b, später XG 9
( wenn schon ein Automat, dann einer mit einer Abblendtaste).

Dann folgte noch die XD7, meiner Meinung die genialste Analog-SLR, zusammen mit der fast baugleichen Leica R4.

Nikon war zu Minoltas Zeiten immer meine Wunschmarke, aber sie war mir immer etwas zu teuer, zu unrecht, wie sich viel später herausstellte. Denn heute , in den 90er Jahren wechselte ich zu Nikon ins AF-Zeitalter, könnte ich alle Objektive noch gebrauchen.

Hätte ich, als ich die erste Minolta kaufte, auf meine Frau gehöhrt, wäre schon damals eine Nikon daraus geworden.

Fujica war mir auch sympatisch. Die Marke war mir aber zu wenig verbreitet. Die bauten immer sehr gute Objektive, fast mit Leitz vergleichbar, damals.

Heute haben meine Gattin und ich eine D70 & eine S3 mit einigen alten und neuen Nikonobjektiven und zwei Sigmas.

Und wir sind im Moment sehr zufrieden damit.

Ein Kameraneukauf steht eigentlich erst wieder zur Diskussion wenn eine der beiden ausfällt.

Bei Nikon (und Fuji) bleiben wir aber.

Grüsse, Guido
 
hallo, als neuling im forum grüsse ich ersteinmal alle und wünsche ein gesundes, erfolgreiches jahr 2009!

ich habe mir eine nikon gekauft, weil ich "zum spielen" schon zu alt bin... ;-)
nein, im ernst, mir gefällt die anfassqualität und verarbeitung; die bildqualität ist sowieso sehr gut!

gruss andreas
 
so nun bin ich auch hier gelandet

bei mir fing das so vor ca. 30j an, meine erste slr war eine Praktica MTL3 ( kamara wird heute noch von meinem onkel genutzt) dann musste sie für eine Canon AE1 herhalten, irgendwann verlohr ich die lust (erstes auto, kumpels und mädels) dann irgendwann hochzeit, kinder....mmmm jetzt muss wieder ne kamera gekauft werden, nein keine nikon (noch nicht) ne canon eos 650 da haben wir uns richtig dran ausgelassen, naja und dann musste was neues her, kurz vorm urlaub ab in den laden neue canon kaufen......ne das was ich haben wollte war nicht da...also dann nemen wir halt ne nikon 401x
nach kurzer zeit stellten wir uns die frage warum wir eigentlich nich schon eher ne nikon gekauft haben...im laufe der zeit entwikelte (im warsten sinne des wortes) sich das fotogrfieren zum hobby, es musste ein labor her, ein kellerraum freigemacht, und ein labor eingerichtet...so mit allem drum und drann erst nur SW dann nach einigerzeit farbe, 401x mmm nich schlecht aber wenn schon ein labor, dann auch eine richtige fotoausrüstung Nikon F90x und Nikon F4....bis zum tag des grauens, fotoausrüstung eingepakt ab in urlaub, dort nach langem flug angekommen F4 ausgepackt und bilder machen (denkste) F4 hat nach ca. 3 monaten einen total ausfall...na ok hatten ja noch die F90x und die F4 hatt ja noch garantie....aus dem urlaub zurück F4 nach Nikon service Geschickt...schon nach 3 wochen war sie wieder da...aber immer noch defekt..das ganze ging so ca. 11 monate, danach hatte ich von nikon so die nase voll...da binn ich dann wieder zu canon gewechselt, angefangen von der 300Rebell bis zur 30D, und dann kam mein schwager mit seiner neuen Nikon D40 du erklär mal wie fuktioniert das ding (maurer grins) ich war so begeistert von der bedienung und vorallem von der bild qualität ( bei canon war ich es gewohnt die meisten bilder nachzubearbeiten canon finde ich hat von grunde her sehr flaue farben) ich glaube jetzt habe ich euch genug genervt.
bevor ich es vergesse ich heisse joe bin 45J jung ......... achso ja heute mache ich meine bilder wieder mit Nikon D40 und D300

greats Joe:z04_Flucht:
 
Warum überhaupt eine Nikon Kamera?

Weil ich sie als eine Kamera ansehe die sehr stbil ist,kein leichtgewicht wie die Canon,das man glauben müsste,man hat nur Plastik in den Händen.
Abgeneigt wäre ich aber nicht, eine neue Kamera auszubrobieren,wie zb. die Sony Alpha700.
Gruß, Peter
 
Mein Sohn hat sich eine Nikon gekauft.
Bis jetzt habe ich analog mit CANON, bevorzugt mit F1N, fotographiert.
Weil ich bei einem Wechsel auf Digital so wie so alles neu kaufen muss, spielte vordergründig die Marke keine Rolle.
Die Wahl war zwischen NIKON D90 und CANON EOS 50D, beide für mich mehr oder weniger gleichwertig, NIKON ein bisschen besser. Also, habe ich mir die NIKON bestellt samt den benötigten Objektiven. Damit kann mein Sohn die Ausrüstung dann auch benutzen.
Hätte mein Sohn nicht die NIKON gekauft, hätte ich sehr warscheinlich CANON den Vorzug gegeben.
 
Hallo Gemeinde,

eigentlich suche ich noch nach dieser Antwort. Ich bin ein Systemumsteiger.
Ich bin maßlos von der Produktpolitik bei Canon enttäuscht vor allem was die Ausstattung von Semipro-Gehäusen betrifft.

Ich habe selbst noch eine EOS40D die schon vier Mal wegen AF repariert wurde. Nun soll der Kaufvertrag rückabgewicklet werden.
Leider habe ich noch ein Paar Tausend Euro in Optiken inverstiert, welche ich beim Systemwechsel verkaufen muss.

Ich bin an einer D300 interessiert. Gibt es mehr Systemwechsler unter Euch, die Positives berichten können? Danke

Gruß
Christoph
 
Au au au, das tut weh, so etwas zu lesen.
Ich bin kein Canon Freak,bin direkt auf Nikon gegangen. Kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin mit meiner D70S
LG. Peter
 
Hallo Chris
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich aus der Analogzeit eine A1 und eine F1N. Ich bin sehr zufrieden damit, würde gerne weiter mit der F1N fotografieren, aber für Digital musste ich auch alles neu kaufen.
Pflicht war, die Qualität und Möglichkeiten der beiden Analogkamera zu bekommen
Nun habe ich Anfang dieses Jahres eine Nikon D90 gewählt und zwar, weil mein Sohn sich vorher eine D40 von Nikon gekauft hat.
Dazu habe ich die Objektive von Sigma beschafft. Ich bin sehr zufrieden mit dier Kombination.
Alternativ zur D90 gibt es von Canon die EOS450D besser die EOS50D.
Ich denke mir, ich hätte die EOS50D gekauft.
Ich bin der Meinung, erst ab hier, ab der EOS50D, gibt es einen Ersatz für die F1N.
Wie schon erwähnt, bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf. Ich bin aber kein NIKON-Freak, habe ich diesen "Kampf" doch schon in der Analogzeit geführt.
Ich will eine Ausrüstung, mit der man fotografieren und Grenzen erfahren kann. Das erfüllt die D90 und die SIgma-Objektive und ich kann meine Ausrüstung nur weiterempfehlen.
Übrigens, nach der Bestellung habe ich bemerkt, dass ich genau meine Analogausrüstung ersetzt habe. Die Objektive haben die gleichen Brennweitenbereiche, sogar einen Konverter habe ich wieder gekauft.
 
Überzeugende Qualität und Quantität

Also ich für meinen Teil habe mich für Nikon entschieden, zum einen, da ich Nikon als Firmenname noch von der Kamera meines Vaters und meines Onkels her kenne, die beide Analoge SLRs hatten und damit immer zufrieden waren, zweitens da Nikon Kameras unglaublich günstig im Gebrauchtmarkt sind, für das was sie liefern und drittens, da Kameras vom Kaliber D1x, welche ich nun besitze so gut wie unkaputtbar sind.

Vor allem der letzte Punkt war entscheident, denn als Anfänger eine Kamera zu besitzen, die nach 100.000 Auslösungen hin ist, kann ich nicht gebrauchen, da ich, wenn ich die 100.000 Bilder gemacht habe immer noch daran üben werde, wie ich Fotos bestmöglich gestalten kann.

Der Preis war auch ein wichtiger Faktor und der Siegt bei Nikon nur, da man mehr fürs Geld geboten bekommt, wenn ich eigentlich auch eher zu einer neuen Canon Eos1000D tendiert hätte, wenn das Angebot für die D1x nicht im Forum gewesen wäre.

Die Möglichkeiten, die die Kamera bieten sind klarer Vorteil Nikons im Vergleich zu anderen Anbietern in dem Preissegment. Ich kann noch nciht alle Funktionen genau beschreiben, aber kenne schon unmengen, wenn sie sich auch etwas ähneln teils.

Als letzten Punkt für Nikon habe ich die Bedienerfreundlichkeit, denn von Canon war ich etwas entäuscht, als ich sie in den Händen hielt. sowohl die 450D als auch die 1000D, ich fand nur wenige leicht angeordnete Knöpfe und Drehregler zum Umschalten der Modi, wovon ich bei der Nikon nicht sprechen kann^^ Alleine 2Regler für Werteeinstellung +einem im Hochformat, und einem für die Betriebsmodi.

Sperrung einzelner Tastenfelder, wenige Knöpfe, die sich von selbst erklären, wenn man länger als 5Minuten an ihnen spielt und ein einfaches schön struckturiertes Menu.

Nach 5 Tagen in meinem Besitzt finde ich fast alle Einstellungen auf Anhieb und kann ihnen Register zuordnen.

Nur das passende Zubehör fehlt noch und die Nikon ist perfekt.

Ein kleines Manko hat die D1x dann aber doch, der fehlende interne Blitz, wobei dieser wahrscheinlich nicht mit dem restlichen Lebenszyklus mithalten könnte.

Lieben Gruß Björn
 
Hallo, ich wollte mich doch auch einmal "einbringen" als Neuer hier und meinen "Weg zu Nikon" beschreiben. Angefangen habe ich noch mit Rollfilm 6x9 (Balgenkamera von Zeiss Jena), dann Kleinbild: von Adox Polomat (Sucher) über Zeiss Contaflex (SLR mit Festobjektiv und Weitwinkel-/Televorsätzen) und Wirgin Edixamat (System-SLR mit Lichtschacht) schließlich zur Nikon FM (der letzten mechanischen) und nun auch D200. Irgendwann war der Umstieg auf Nikon ganz selbstverständlich, da gab es keine Überlegung, welche Marke, auch wenn ich keine Vergleiche/Erfahrungen mit SLRs von Canon, Olympus und Co. hatte; ich fühle, was ich in der Hand habe ... Parallel zur FM hatte ich schon früh eine kompakte Digitale (allerdings Canon S35), konnte mich aber mit einer "nur" Sucher/Display-Kamera auf Dauer nicht anfreunden, also musste neben meiner analogen FM eine digitale SLR her (2007), die dann natürlich wieder von Nikon. Mich hat allerdings erstaunt, wie relativ schnell die D200 durch die D300 abgelöst worden ist - egal: Es bleibt bei Nikon, selbst wenn man ganz bestimmt auch den Namen mit bezahlt ... Bis dann! Gerd
 
Hallo Gerd,
und willkommen im Forum. Da hast Du ja schon eine längere Fotogeschichte hinter Dir. Bei den digitalen SLR ist das wie bei Computern auch; die Entwicklungsabstände sind relativ kurz. Auf so ca. alle zwei Jahre hat sich das derzeit eingependelt. Was dem Spaß am Fotografieren aber nicht schadet. :)

Gruß
Michael
 
als ich mir eine dslr zulegen wollte, las ich erstmal sehr, sehr viel in verschiedenen foren und gab nichts auf irgendwelche "testberichte".

nach und nach kamen für mich eine dslr von canon und von nikon in frage und so ging ich in den mediamarkt, zu saturn etc. und nahm die nikon d40 und die canon 450d in meine hände. zack, da ist für mich alles klar gewesen und ich entschied mich für die d40 und das hab ich bis heute nicht bereut.

ich hab später noch die 1000d und die d60 in meine hände genommen und mir die d60 gekauft.

die d90 hab ich im geschäft auch "testen" können und ich bin von ihr sehr angetan aber ich brauche sie nicht und sie ist mir auch zu teuer. lieber kauf ich mir original nikkor-gläser.

insgesamt bin ich mit meinen beiden nikon dslr und dem nikkor 18-70 sehr zufrieden und noch stehe ich am anfang meiner anschaffungen, die auf jeden fall weiter von nikon sein werden.

mfg ... bernd
 
Hallo, Bernd,
ich bin - Anfang der 80er, nach Contaflex/Zeiss Ikon und Edixamatreflex/Gebr. Wirgin - auf meine erste Nikon gekommen, die letzte rein mechanische: FM. Nikon war für mich klar, ohne mich groß um Konkurrenzmarken gekümmert zu haben.
Vor 2 Jahren kam dann die D200 dazu, auch da gab es keine Überlegung, ob evtl eine andere Marke eine Chance haben könnte - ich steh' also auch auf Nikon und kann von daher deinen "Weg" nachvollziehen.
Allerdings gibt es bei der Bevorzugung von Nikon eine Einschränkung, und das bei einigen Objektiven; ich habe zwar ein Nikkor 18-200 mm, weil dieses Objektiv besser ist als ein vergleichbares von Fremdherstellern (und das gilt auch für meine analogen Nikkore 1,4/50 und 2,8/24), aber beim 105er Macro habe ich zu Sigma gegriffen, denn trotz des viel höheren Preises ist das entsprechende Nikkor (jedenfalls nach verschiedenen Testberichten) optisch wohl deutlich unterlegen - und das ist auch bei mehreren anderen Nikon-Objektiven so.
Bei allem Faible für Nikon: bei Objektiven - und knappem Geldbeutel - schau dich auch bei Fremdherstellern genau um (so schwer das "emotional" fallen mag, wenn man gerne "alles aus einer Hand" hätte)!
Gruß aus Münster!
Gerd
 
Man könnte es auch so zusammen fassen:

F2 - F3 - F6 - D2 - D3 - D7 - das Objekttiv bleibt ...
 
Habe nun schon meine Zweite

Mittlerweile bin ich bei der zweiten Nikon angekommen.

Meine D1x hat nun knapp 85.000Bilder mehr weg, mein Können verbessert sich und im Moment bin ich am Üben, schnelle Flugobjekte, oder besser gesagt Beizvögel zu fotografieren.

Die Fotos sind mit der neuen D80+ Batteriegriff und einem Raynox 55-300 1:4,5 gemacht wurden, komplett manuell und trotzdem schnell genug^^.

045.jpg
044.jpg
032.jpg
029.jpg
036.jpg
043.jpg

Die Bilder wurden alle bei 250-300mm gemacht und sind dafür meiner Meinung nach ziemlich unverwackelt und klar. Iso 800 und Blende 4,5 Zeit manuell eingestellt. 1/ 1250s

Die D80 ist, so finde ich im Vergleich zu meiner D1x nen Fliegengewicht mit guten Ergebnissen, aber ich nutze immernoch lieber die D1x, macht schneller und bessere Bilder, da ich mit ner höheren Iso arbeiten kann.

Mal sehn, was ich mit dem neuen 100-300mm noch rausholen kann beim Beizvögel fotografieren.

Für mich steht fest:
"Schlechtes Licht, die Nikon schaffst,
schnelles Arbeiten erforderlich, die Nikon schaffst,
tolle Aufnahmen, nur mit Nikon"

Hatte mittlerweile mehr als 16 andere Modelle in den Händen (andere Hersteller) und keine konnte mich vom Hocker hauen, wenn sie auch mehr Pixel hatten, oder ne bessere Dynamik. Die Nikons haben nen Eigenleben und das ist was wirklich feines.

Canon hat für meinen Geschmack zu sanfte Farben als Ergebnis, Sony hält mit, Hasselblad hat zu große Daten und viel zu teuer, Olympus, wer will sowas nutzen und ich dachte meine D80 wäre nur Plastik, Fuji S5 gefällt mir ganz gut, nur viel zu leicht^^.

Ich glaub ich werde der großen Serie von Nikon treu bleiben^^. Denke wenn es die D4x eines Tages gibt, werde ich das nötige Geld besitzen, mir das Schmuckstück anzuschaffen.^^

Lieben Gruß Björn
 
Ja stimmt

gehört habe ich das schon von vielen und bei der D80 ist es ja auch so, ohne griff komm ich nicht klar.

Aber hatte keinen da, um es zu testen, aber die Kamera an sich war schon sehr angenehm.
 
Zurück
Oben