CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

pentaxburschi schrieb:
... rauschen auch recht grobkörnig ... im dichten Schneetreiben ...
Daaas kenn ich - reines Luminanzrauschen, kein bisschen farbig ... :D
Bei -12°? hmmm, -1° Din sind ja 0,63 ASA, dann sind -12° ähh... :z04_975:

Dafür habe ich ja neulich rausbekommen, wie die 7 selbst bei ISO 6400/39° (wie es ja eigentlich laut ISO 5800 richtig heißt) kein Stück rauscht: einfach keine Speicherkarte reinmachen - und man sieht NICHTS, nichtmal ein einziges Rauschpixel... :z04_Flucht:

C'Ya
Ralf

:D

Hörst Du denn nicht diese Musik aus dem Forenradio ? Da läuft grade "we are family" von Sister Sledge ;)

:z04_bier01:

Upps, ich habe wohl gerade den andern Kanal drin - bei mir läuft Status Quo - In the (Pentax-) Army now... :D

Damit wollte ich immer mal die Rotärs..e beim ersten Wecken begrüßen - nur in der Stabsbatterie eines Artillerieregimentes hatten wir ja nie Rekruten... War vielleicht gut so, hätte ein Diszi geben können. Ist ja schließlich ein Antikriegslied... ;)
:D

C'Ya
Ralf

So, nun auch mal meine "Geschichte":

Ich war schon als junge von meinem älteren Bruder "belastet". Er kaufte damals in den 80ern eine Yashica FR II, mit diversen Objektiven, Motor, Filtern, und war auch im Fotoclub. Nach seinem Ableben war ich im Alter wo mich dies so richtig interessieren angefangen hat, und ich fotografierte fleissig, meistens auf Diafilmen, und auch viel schwarz weiss.
Dann kam in den 90ern ein Gran Canaria Urlaub, wo ich eine Pentax mit Megazoom kaufte (mir fällt das Modell nicht mehr ein, es war eine Kompaktkamera, damals das Megading schlechthin). Darauf folgten Jahre ohne viele Fotos, meine heutige Frau kaufte so um 1995 eine Minolta Dynax, die jedoch mehr im Kasten war als gebraucht wurde...
Um 2001 kam dann die Zeit wo ich endlich auch was digitales wollte. Eine Nikon Coolpix wurde angeschafft, welche aber leider 2-3 Jahre später im Wasser ertränkt wurde. Ersatz musste her: Canon Ixus 4 MB, klein, fein, eine überall dabei Kamera. Mit ihr wurden tausende Fotos gemacht, Hausumbau, Urlaube, und unsere 1. Dogge, und unsere 2. Dogge Gino.
So, Heuer war in meinem Leben grosse Trendwende: ich entdeckte das Fotografieren neu, und wollte endlich "Serienbilder" von meiner Dogge haben, im Sprung, beim Spielen usw....
Es wurde eine RICOH CX5, welche ich gleich im Sommerurlaub in der Toskana ausgiebig getestet habe, und Lust auf mehr bekommen habe.

So, und dann begann der Horror: Mein Arbeitskollege ist Nikon Besitzer (D40i, D60), und er ist immer ein guter Partner für Fachgespräche. Er hat mich ein wenig in die Welt der DSLR eingeführt, und mir alles erklärt.
Daraufhin hat er mir auch die D40i angeboten, zu einem Toppreis, sie war mir aber zu klein.
Daraufhin alle Foren durchgesurft, Amazon, usw....und irgendwann kam der Name PENTAX wieder aus der Versenkung, und alles was ich damals als Junge von meinem Bruder wusste, kam wieder hoch, das waren all die alten Marken (Praktika, Leica, Revue, Contax, usw usw), und mir wurde klar, ich will was "exotisches", nichts wo bei uns im Mediamarkt (Österreich) zu kaufen gibt...
Ich zog alle Infos über Pentax aus dem Netz, und war eigentlich bei einer K20D hängen gebleiben, die mir aber doch zu teuer erschienen. K-r Angebote gabs neu schon um 489,- mit Objektiv. Mein Budget war von € 250 auf 350, zu 450, und schlussendlich zu 600 gewachsen -))))
Die K7 stellte ich dann fest gibt es auch schon in meiner budgetklasse, also hab ich beim Händler meiner Wahl eine probegeriffen, und alles war klar: die wird es!
Softfacts wie Einsatzbereich von -10 bis 30°, Wasserdicht, waren für mich wichtig, da ich ja viel draussen bin mit meinem Hund und die Zeit auch fürs Fotografieren nutzen will!
Weiter kommt dazu, dass die Marke ein feines Underdog Image hat, was gut zu mir passt, ich liebe Dinge die nicht jeder hat -)))))))))
Und nun, seit Freitag Abend hab ich die K7, und hab ne Megafreude damit, und muss noch ne Menge lernen!

Gruss Markus

Hallo Markus,

ja, dann kann es jetzt ja richtig losgehen! Willkommen in der kleinen, aber feinen Pentax-Gemeinde. Hoffe, du kannst hier Anregungen und evtl. nötige Hilfen bekommen und auch mit deiner Erfahrung und deinen hoffentlich demnächst gezeigten "Äkktschn"-Bildern zu einem lebendigen Forum beitragen.
Viel Spaß mit der K7.

Gruß
Uwe aus GE

Willkommen in der Welt der Underdog-Image-Fans ;) :daumenhoch_smilie:
Die Basecaps mit Pentaxlogo gibt es bei Ebay :D

Meine Geschichte

1979 entschloss ich mich, ernsthaft zu fotografieren. Ich evaluierte ca. ein Jahr lang und liess mich vorallem von Fotoprofis beraten. Dazu "frass" ich Fachzeitschriften. Das Pentax-System war erste Wahl. Finanziell konnte ich mir damals meine Traumkamera Pentax LX noch nicht leisten. Deshalb kaufte ich vorerst eine Ricoh XR2s mit K-Bajonnet.
1985 kaufte ich meine erste LX (diese ist immer noch in meinem Besitz und ich werde sie NIE hergeben).
1993 kaufte ich zusätzlich eine Z-1. und meine AF-Zeit begann. Noch 1999 war ich überzeugt, mich im Mittelformat versuchen zu müssen: Pentax 645 mit mehreren Objektiven, dabei ein Hartblei 45mm shift/tilt. 2003 war ich auf dem Platz Bern der erste Käufer der *istD. 2006 folgte die K-10, 2008 die K-20 und via K-7 folgte dieses Frühjahr die K-5.
Bei den Objektiven habe ich mich wenn immer an solch mit grosser Lichtstärke gehalten. Dazu gehörten ein M1,2/50mm und ein M2,5/200mm.
2006 entschloss ich mich, mit Ausnahme der LX den ganzen analogen Gerätepark zu verscherbeln. Die Zeit gibt mir recht. Heute würde ich nur noch einen Bruchteil erhalten.
Meine aufwendigen Einkäufe finanziere ich mir mit Hochzeits- und anderen Reportagen (an die 120 bisher).
Ich habe noch keine Sekunde meine Wahl Pentax bereut. Die individuelle Betreuung von ehemals Pentax (Schweiz) in den vergangenen Jahren war schlicht grossartig! Aber auch das neue Rep. Center macht seine Sache gut.
Ich freue mich jeden Tag, mit diesen Werkzeugen zu arbeiten und ich trage das Logo mit Stolz.

Walter Hofer, Schweiz

Moin Walter,

herzlich willkommen hier im freundlichsten Pentax-Forum des Universums :z04_TUjXSMUS:

Bei den ganzen Foto Utensilien hast Du bestimmt einiges an Platz freigemacht, klasse Geschichte, die Du da erzählt hast - freue mich schon auf Brainstorming hier im Forum ;)

Hallo Walter

Herzlich Willkommen hier im freundlichen Pentax-Forum. Du schilderst eine eindrückliche Geschichte. Wir haben ungefähr zur gleichen Zeit mit dem ernsthaften Fotografieren begonnen. 1980 habe ich von meinem Vater eine silberne Minolta XD-7 mit 50mm f/1.7 erhalten (ich habe sie auch heute noch). Zu Pentax bin ich erst im letzten Jahr mit der K-7 gekommen.
Ich wünsche dir immer gut Licht, viel Spass mit der K-5 und natürlich auch hier im Forum

Beste Grüsse aus Wattenwil
Beat

Ich verwende Pentax, weil ich gern fotografiere, sollte ich jemals filmen wollen, dann lege ich mir ein entsprechendes Gerät zu.

Eine Kamera sollte eine entsprechend gute Haptik haben, Schalter und Knöpfe sollten gut bedienbar sein und sich den Nutzer sinnvoll anpassen lassen. Deshalb entschied ich mich für Pentax und das schon zur analogen Zeit, an diesem Gefühl hat sich bis Heute nichts geändert.

Ich nutze bis dato die K20D, mein Bedürfnis nach einem Update, wird wohl sicherlich erst mit den noch kommenden einstelligen K Modellen befriedigt werden, denke da an einer K-? mit einem Chip der der Canon 5D Mk II gleichen wird.

Da ich mit dem PK System in früher Zeit, (auch Ricoh) sehr zu frieden war, und bedingt dadurch einiges an Linsen besitze, erhoffe ich mir durch die Fusion Pentax/Ricoh einen weiteren Qualitätszuwachs, Fehlfunktionen oder kleinere Mängel (die zum Teil durch firm ware updates behoben werden)
gibt es bei jedem Hersteller, den sie kochen Alle nur mit Wasser.

Abgesehen von meiner Zufriedenheit mit Pentax, ist es ein tolles Gefühl sich mit der Kamera in einer Nische zu befinden, wo Andere (C & N User) Bemerkungen fallen lassen. Ich trage es mit Humor, weil ich Qualität in den Händen halte.

Möge meine K20 mich noch recht lang begleiten

Es solte eine gut verarbeitete Kamera sein und nicht zu klein mit gutem Anfaßgefühl.

Da ich oft draußen bin wäre Wetterfest klasse, außerdem hatte ich noch zwei Objektive, die einen Bajonettanschluß haben der auf Pentax past, da lag die Entscheidung schon fest für die K20D, nachdem ich diese begrabelt hatte.

Alle anderen Kameras in der Preisklasse könnten mir dieses Wohlgefühl des anfassens nicht mehr vermitteln wie es die K20D tat.
Seit dem gehören wir zusammen.:)

Ich nutze bis dato die K20D, mein Bedürfnis nach einem Update, wird wohl sicherlich erst mit den noch kommenden einstelligen K Modellen befriedigt werden, denke da an einer K-? mit einem Chip der der Canon 5D Mk II gleichen wird.

Vollformat wie bei der 5DMK2 in einer K-? wird bestimmt nicht so einfach umgesetzt weil es dann für das KAF-Bajonett auf Vollformat gerechnete Objektive geben müsste, und das sind nicht gerade viele momentan ...

Es ist für mich immer wieder interessant zu lesen, dass die Entscheidung pro Pentax relativ häufig nicht zuletzt aufgrund der guten Haptik der (DSLR-)Kamera gefällt wird.
Mir ging es 2006 auch so, als ich mich damals für die K10D und gegen N* D80, C* 4xxD, O* 5xx entschieden hatte.
Die anderen Vorzüge der Pentax lernte ich dann durch die Nutzung kennen, ohne den direkten Vergleich zur Konkurenz zu haben.
Grüße
Andreas

Hallo,
unsere Entscheidung für die Pentax lag daran, dass es noch zwei alte vollmanuelle Objektive gab, die ja ohne Probleme zu nutzen sind. Wir haben es nicht bereut! Jedes Mal, wenn ich irgendwas von Canikon in der Hand habe, finde ich die Kx besser - handlicher, wertiger, ergonomischer. Dass sie so brotsimpel in der Bedienung ist, begeistert mich immer wieder, auch die Bildqualität kann sich sehen lassen.
Fazit: Was anderes kommt uns nicht ins Haus!

Eine fast unendliche Geschichte

Hallo, bei mir war es ähnlich wie bei La Douce: Hatte aus meinen Praktica-Zeiten neben dieser selbst auch noch zwei schöne M42-Objektive liegen, zum einen ein Weitwinkel, zum anderen ein 200er-Tele, beide in der lichtstärksten (und damit seinerzeit auch teuersten) Version, und dann habe ich halt studiert, womit die kompatibel sein könnten, und wegen des gemeinsamen Auflagemaßes kam ich dann auf Pentax/Samsung. Woraufhin ich mir dann eine Samsung GX-1S gekauft habt, wie es scheint, das allerletzte bei Amazon erhältliche Exemplar dieser Kamera, weil, seitdem ist die da nie wieder aufgetaucht. Eine Kamera, mit der ich sehr zufrieden war...
Was allerdings die geplante Weiternutzung meiner alten Objektive angeht, war das erstmal 'ne Fehlentscheidung. Denn die "nicht auftragenden" Pentax-M42-Adapter, die ich mir dann besorgt habe, sind dadurch, dass sie mit der Vorderfläche des Gehäuse-Bajonetts abschließen müssen, nur umständlich einzusetzen und anschließend noch umständlicher wieder herauszunehmen, und dann rasten sie auch noch (zumindest bei mir) nicht mal richtig ein, kurzum, so'n Objektivwechsel nimmt viel zu viel Zeit in Anspruch, in der Staub u.dgl. in die Kamera eindringen kann - langer Rede kurzer Sinn, habe ich dann doch nur mit dem Samsung-Zoomobjektiv fotografiert. Und mich immer wieder gefragt, ob eine Canon nicht besser gewesen wäre. Deren Auflagemaß nämlich ist geringer, wodurch ein Canon-M42-Adapter etwas dicker sein kann, und damit auch wesentlich leichter zu handhaben.
Was folgte, war wieder ein wochen- und nächtelanges Studium und Vergleichen der diversen Testberichte, Typenblätter etc., wobei ich merkte, dass das mir schon bei meiner GX-1S Wichtigste seltsamerweise auch weiterhin nur bei Pentax/Samsung zu finden ist: ein richtiges Pentaprisma mit Wechselmattscheiben, SD-Karten als Speichermedium, normale AA-Akkus (oder zumindest ein zusätzlicher Batteriegriff für solche Akkus) als Energiequelle, größtmögliche Kompatibilität der Objektive, na ja, und dann auch noch der (bei der GX-1S) fehlende Sv-Modus, ein Intervalltimer sowie ein ins Kameragehäuse (und nicht wie bei Canon in jedes einzelne Objektiv) integrierter Verwacklungsschutz.
Also hab ich mein GX-1S-Gehäuse und meine alten M42er bei Ebay verkauft und mir dafür ein K-7-Gehäuse zugelegt, nicht zuletzt, weil ich dachte, dass ich mit dem dann trotzdem meine Samsung-Objektive weiter nutzen würde. Pustekuchen, denn als mir klar wurde, dass die (bis dahin von mir gar nicht so hochgeschätzte) Wetter- und Kältefestigkeit der K-7 nur Sinn macht, wenn man auch wetterfeste Objektive dazu benutzt, stand zu gutet Letzt auch nochmal ein Objektiv-Upgrade an! Nun aber hoffe ich, irgendwann wieder zur Ruhe zu kommen und zu lernen, mit all der neuen Technik auch ordentlich umgehen zu können. ;-))
Was mich nur wundert, ist, dass es anscheinend wirklich nur Pentax ist, die wetterfeste Kameras und Objektive für den Normalbetuchten anbieten, und dass das trotzdem so wenig Beachtung findet (bei all den anderen Eigenschaften kann ich das ehrlich gesagt nicht so beurteilen). Auf jeden Fall empfehle ich allen, die sich demnächst was Spiegelreflexiges zulegen wollen und bisher nix dergleichen besaßen, also auch keine Objektive o.ä., erstmal 'ne Pentax zu nehmen.
Vielleicht auch, weil 'ne Firma, die immer etwas im Schatten ihrer "großen Brüder" steht, sich deshalb einfach auch etwas mehr Mühe geben muss, ganz sicher nicht zum Nachteil ihrer Kunden ;-))
Hoffe, die Frage damit erschöpfend beantwortet zu haben ;-))
QN

Hallo,

wie ich zu Pentax kam? Vor einigen Jahren war bei mir der Wunsch nach einer DSLR sehr stark und habe mich auf dem Markt schlau gemacht. Entweder war mir die Camera zu überladen mit Knöpfen, der Sucher zu dunkel oder man war zu sehr eingeschränkt mit der Objektivauswahl. So kam ich dann zu meiner ersten DSLR istDL2. Großer Sucher, einfach zu handhaben, normale Akkus und als Speicher eine SD-Karte; das war genau das was ich mir vorstellte.
Mittlerweile habe ich eine k-x, die DL2 hat jetzt mein Vater die damit in der Familie bleibt und nach wie vor bin ich sehr zufireden mit der Marke. die k-x ist zuverlässig auch bei -25°C und auch bei meinen Schiffsreisen ein bis jetzt treuer Begleiter.

Grüße,
Holger

Großer Sucher, einfach zu handhaben, normale Akkus und als Speicher eine SD-Karte; das war genau das was ich mir vorstellte.

Putzig, das waren fast genauso meine damaligen Kernkriterien, mich seinerzeit für meine Samsung GX-1S (≈ Pentax *istDS2) zu entscheiden, nach der Nerverei mit 'ner geschenkten Canon, wo nur deren proprietäre (dementsprechend überteuerte) Akkus einsetzbar waren, und diese doofen CF-Speicherkarten. ;-))

Gruß, QN

Zurück
Oben