So, nun auch mal meine "Geschichte":
Ich war schon als junge von meinem älteren Bruder "belastet". Er kaufte damals in den 80ern eine Yashica FR II, mit diversen Objektiven, Motor, Filtern, und war auch im Fotoclub. Nach seinem Ableben war ich im Alter wo mich dies so richtig interessieren angefangen hat, und ich fotografierte fleissig, meistens auf Diafilmen, und auch viel schwarz weiss.
Dann kam in den 90ern ein Gran Canaria Urlaub, wo ich eine Pentax mit Megazoom kaufte (mir fällt das Modell nicht mehr ein, es war eine Kompaktkamera, damals das Megading schlechthin). Darauf folgten Jahre ohne viele Fotos, meine heutige Frau kaufte so um 1995 eine Minolta Dynax, die jedoch mehr im Kasten war als gebraucht wurde...
Um 2001 kam dann die Zeit wo ich endlich auch was digitales wollte. Eine Nikon Coolpix wurde angeschafft, welche aber leider 2-3 Jahre später im Wasser ertränkt wurde. Ersatz musste her: Canon Ixus 4 MB, klein, fein, eine überall dabei Kamera. Mit ihr wurden tausende Fotos gemacht, Hausumbau, Urlaube, und unsere 1. Dogge, und unsere 2. Dogge Gino.
So, Heuer war in meinem Leben grosse Trendwende: ich entdeckte das Fotografieren neu, und wollte endlich "Serienbilder" von meiner Dogge haben, im Sprung, beim Spielen usw....
Es wurde eine RICOH CX5, welche ich gleich im Sommerurlaub in der Toskana ausgiebig getestet habe, und Lust auf mehr bekommen habe.
So, und dann begann der Horror: Mein Arbeitskollege ist Nikon Besitzer (D40i, D60), und er ist immer ein guter Partner für Fachgespräche. Er hat mich ein wenig in die Welt der DSLR eingeführt, und mir alles erklärt.
Daraufhin hat er mir auch die D40i angeboten, zu einem Toppreis, sie war mir aber zu klein.
Daraufhin alle Foren durchgesurft, Amazon, usw....und irgendwann kam der Name PENTAX wieder aus der Versenkung, und alles was ich damals als Junge von meinem Bruder wusste, kam wieder hoch, das waren all die alten Marken (Praktika, Leica, Revue, Contax, usw usw), und mir wurde klar, ich will was "exotisches", nichts wo bei uns im Mediamarkt (Österreich) zu kaufen gibt...
Ich zog alle Infos über Pentax aus dem Netz, und war eigentlich bei einer K20D hängen gebleiben, die mir aber doch zu teuer erschienen. K-r Angebote gabs neu schon um 489,- mit Objektiv. Mein Budget war von € 250 auf 350, zu 450, und schlussendlich zu 600 gewachsen -))))
Die K7 stellte ich dann fest gibt es auch schon in meiner budgetklasse, also hab ich beim Händler meiner Wahl eine probegeriffen, und alles war klar: die wird es!
Softfacts wie Einsatzbereich von -10 bis 30°, Wasserdicht, waren für mich wichtig, da ich ja viel draussen bin mit meinem Hund und die Zeit auch fürs Fotografieren nutzen will!
Weiter kommt dazu, dass die Marke ein feines Underdog Image hat, was gut zu mir passt, ich liebe Dinge die nicht jeder hat -)))))))))
Und nun, seit Freitag Abend hab ich die K7, und hab ne Megafreude damit, und muss noch ne Menge lernen!
Gruss Markus