CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum in die Ferne schweifen................

Gestern Abend kurz bevor das Gewitter auch uns erwischte: Es war noch nicht dunkel wie üblich, wenn er heraus kommt, deshalb konnte ich ein paar Bilder machen. Bei jedem klappen des Spiegels ist er zusammengezuckt, deshalb habe ich nur wenige Aufnahmen gemacht.
Außerdem war es nicht ganz so einfach, sein Gesicht zu erwischen, denn der Igel (oder seine Frau) lief schnüffelnd direkt am Teichrand in der Feuchtzone mang dem dichten Grünzeug.

Gruss Chris

21
5DM47611.JPG

22
5DM47615.JPG

23
DSC00169.JPG

Hi, sieht so ähnlich aus wie das Bild von Jürgen, ist aus 2010, unser Gartentisch, der halb unter dem Dachvorsprung steht.
Wollte nicht Jürgens Thread damit "zumüllen".

Gruss Chris

Hört ihr das Rauschen?
Akromat an 100mm Makro, freihändig deshalb mit sehr hoher ISO-Zahl.
Ich finde es so interessant, wie das dahinterliegende Blatt in dem Tropfen an der Gurkenranke (Gewächshaus) zu sehen ist.

24
5DM47639.JPG

Dann im etwas sonnigen Morgenlicht nach dem Regen in der Nacht.
Den wunderbaren Duft des Phloxes kann ich leider nicht mitliefern.
Die Minischnecke ist noch ganz glasig und ungefähr stecknadelkopfgroß.

Mit der Schärfe bin ich trotz des erheblich niedrigerer ISO-Wertes nicht wirklich zufrieden.

25
5DM47686.JPG

Die Tropfen umklammern den Ahorn richtig.
Wie geht's euch hier mit der Schärfe?

26
5DM47726.JPG

Gruss Chris

Das erste ist ein Meisterstück, toll!

Gruß Andreas

Endlich fangen meine Lieblingsblumen, die Kugeldisteln, an zu blühen . Nicht nur die Farbe Blau, sondern auch die "Brummsen", die sie besuchen haben es mir angetan. Ein erster kleiner Eindruck von gestern Abend, mit der untergehenden Sonne im Rücken aber gegen den Himmel, weil dieser Stengel größer ist als ich.

100mm, Achromat, an Vollformat, Stativ.

27
5DM47748.JPG

28
5DM47751.JPG

Gruss Chris

Moin Christiane,
am Handy lässt sich die Schärfe kaum beurteilen.
Die Schwierigkeit bei freihändigen Nahaufnahmen ist immer, dass man sehr leicht unbemerkt aus der Schärfeebene herausschwankt, weil die ja sehr schmal ist, an Vollformat noch schmaler als an APS-C. Bei weitgehend statischen Motiven hilft ein Stativ, dann bleibt der natürliche Feind - der Wind. Oft kommt man um manuelles Fokussieren nicht herum, weil der AF überfordert ist, gerade mit Achromat. Man produziert viel Ausschuss...

29
5CD20748.JPG

Diesen dicken "Brummer" habe ich bewußt gestern das erste Mal gesehen, war sehr ausdauernd an der Kugeldistel am Nektar saugen. Erst dachte ich es könnte wegen der Größe eine Hornisse sein. Aber die fressen ja eher andere Insekten. Gewisse Ähnlichkeiten mit der Hornisse bestehen, sie hat nur die typische Wespentaille, was bei diesem Exemplar eindeutig nicht der Fall ist. Hat jemand eine Idee, wie dieses Insekt heißt?

30
5CD20757.JPG

31
5CD20790.JPG

Pfauenauge auf Sonnenhut (Rudbeckia), die einen wunderbaren Kontrast zu den Kugeldisteln bilden.

Ich wünsche uns und den Insekten einen sonnigen Tag mit wenig Regen
Gruss Chris

Bei bild 30 würde ich gern mal die Bilddaten wissen. Objektiv mit blende und Zeit.
Das wäre super, Danke.

MB

Moin, moin.
Schau mal hier, die könnten doch sehr verwandt sein - gesehen habe ich sie auf einer Wanderung in Bayern.
Können in die Familie der Fliegen? gehören.

_small__IGP2504_2_DxO.JPG

_small__IGP2508_1_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.

Ja, Christiane, sieht ziemlich sehr ähnlich aus, ist der vordere Körperteil haarig? Hast du noch eine Draufsicht?
Fliegen googeln!!

Gruss Chris

Hallo Chris, der dicke Brummer im Bild 30 ist eine Hornissen-Schwebfliege.( Insekten-Box)
Sie hatte sich bei uns im Wintergarten verflogen an der Dachscheibe.

_GDL1418F Kopie.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 150.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 1000

Grüsse Günter

Super Günter, danke, sieht einer Hornisse ja auch wirklich ähnlich und der "Fliegen"Anteil kommt von Christiane

Gruss Chris

_MG_7517.JPG

Zur Abkühlung zwischendurch: mein Mann beim Schneeschieben.
Zufallsergebnis durch die lange Belichtungszeit.

Gruss Chris

Ludwig, fast Winter, Herbst, denn Sommer kann ich es nicht nennen. Ich liebe Regen, aber nu reicht es auch mir!

Gruss Chris

Sitze gerade auf gepackten Koffern Richtung Sonne satt.

Zurück
Oben