CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zurück von der Insel - Impressionen von der Küste Rügens

Hallo Jan,

Bild 3 ist auch nicht mein Ding, sehe es ähnlich wie Ludwig.
Aber mit Bild 4 zeigst Du ein echtes Schmankerl . :daumenhoch_smilie:

Gruss, Robi

Aber das Negieren von Gestaltungsregeln, wie ich sie hier heraus lesen, kann ich nicht unwidersprochen lassen.

Klaus, ich bin zu 110 % bei Dir. ;) Nur stoße ich mich immer an den Begriff "GestaltungsREGEL". Es schreibt mir keiner vor, wo ich z. B. den Horizont platziere. Die GestaltungsREGEL ruft allenfalls nur die selbsternannten Revoluzzer auf den Plan. Von daher würde ich lieber von Gestaltungsgrundsätzen oder -mitteln sprechen.

Jan, das regelgerechte Bild 4 ist auch mein bisheriger Favorit. Ich mag den Effekt der langen Belichtung auf flächigem Wasser.

Hallo Jan,

mit Bild 3 hadere ich noch ein wenig, irgendwie stört mich die Überstrahlung ein wenig
Ist natürlich Geschmackssache

Nr. 4 ist großes Kino :daumenhoch_smilie:

Vielleicht im Bereich der Steine einen kleinen Tick heller ohne die Lichtstimmung kaputt zu machen

Bild 1 verrät den "seriösen" Fotografen, nämlich mit Stativ;)

Viele Grüsse

Ludwig

also bei der Analyse der ersten Bilder bin ich 1:1 bei Ludwig - Super #4

Grüße

Dieter

Die meisten Bilder, die beim Betrachter gut ankommen, tun es deshalb, weil sie bestimmten Regeln folgen.
Klaus

Hallo zusammen

Regel bedeutet ja nicht: Das Bild muss so oder so gestaltet sein. Die Regeln sagen lediglich aus, dass ein bestimmtes Gestaltungsmittel in der Regel eine bestimmte Bildaussage unterstützt. Je nachdem, was man erreichen will, steht es also frei, wie man das Bild gestaltet.

Die Fotografie wäre um vieles ärmer, wenn jedes Bild immer den gleichen Gestaltungsregln entsprichen hätte.

Viele Grüsse
Jörg

Ich denke, man ist irgendwo auch instinktiv getrieben, ein der eigenen Wahrnehmung entsprechend harmonisches Bild zu gestalten / zu komponieren. Unser aller Instinkte fußen auf identischen evolutionären Ursprüngen und Entwicklungen. Daher entwickeln sich daraus wohl diese "Regeln, welche die Natur vorgibt".

Ob sich das dann Drittelregel, Goldener Schnitt oder sonatwas schimpft, ist mir während des photographierens herzlich egal, denn:

Ansel Adams schrieb:
Die so genannten ,Richtlinien' der fotografischen Bildgestaltung sind... falsch, belanglos und unerheblich.......
Es gibt keine Gestaltungsregeln für Fotografie, nur gute Fotos........

Damit ist sicherlich kein Negieren sämtlicher gelernter Gestaltungs"regeln" gemeint. Ich verstehe das eher als Aufruf, sich nicht krampfhaft den im Kunstunterricht gelernten Regeln zu unterwerfen, sondern aus dem eigenen ästhetischen Verständnis heraus zu komponieren und zu photographieren...

Und wenn mir bei einem Photo die Komposition mit mittigem Horizont aus welchen Gründen auch immer harmonischer, gefälliger, sinnvoller erscheint, dann ist mir jedes Wissen um Drittel-Regeln und was sich die Natur dabei gedacht haben könnte, herzlich wurscht ;)

Ich könnte noch sehr viel darüber schreiben, aber ich will Jans Beitrag jetzt auch nicht in eine andere Richtung lenken.

Ein löblicher Gedanke, für den ich Dir dankbar bin; dass das nix werden würde, hätte Dir aber auch klar sein können :D

Aber das Negieren von Gestaltungsregeln, wie ich sie hier heraus lesen, kann ich nicht unwidersprochen lassen

Das hat imho keiner getan; außer Ansel Adams :z04_Flucht:
Wobei er das, wie so vieles andere, sicherlich nicht in Absolutheit gemeint hat; eher ein typisch Adam'scher Denkanstoß, sich da nicht in theoretisch angelesene Regeln zu verbeißen)... Siehe auch weiter oben.

Gruß, Jan

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich verstehe das eher als Aufruf, sich nicht krampfhaft den im Kunstunterricht gelernten Regeln zu unterwerfen, sondern aus dem eigenen ästhetischen Verständnis heraus zu komponieren und zu photographieren...

Sagen wir mal so: Ein Photo wird nicht automatisch gut, nur weil es sich an bestimmte Regeln hält. Und es wird auch nicht automatisch schlecht, nur weil es sich nicht an diese Regeln hält. Aber es wird eben auch nicht einfach dadurch gut, dass es Regeln ignoriert.

Grüße,

Heiner

Wenn man nun auch noch was zu den präsentierten Photos, statt nur zu der sich verselbstständigenden OT-Diskussion schreiben würde, wäre dem TO auch geholfen :z04_Flucht:

Okay: Mir gefallen #1 und #4 richtig gut, #2 knapp dahinter.

Grüße,

Heiner

Bild 4 finde ich schon genial, richtig gut gemacht, kann man sich was länger anschauen.....

Sagen wir mal so: Ein Photo wird nicht automatisch gut, nur weil es sich an bestimmte Regeln hält. Und es wird auch nicht automatisch schlecht, nur weil es sich nicht an diese Regeln hält. Aber es wird eben auch nicht einfach dadurch gut, dass es Regeln ignoriert.
Heiner

Mir aus dem Herzen gesprochen!

Viele Grüsse
Jörg

Aber das Negieren von Gestaltungsregeln, wie ich sie hier heraus lesen, kann ich nicht unwidersprochen lassen.

:daumenhoch_smilie:

kurze Frage, wer hat das denn negiert ?

@ Jan

freue mich schon auf weitere Impressionen, warst Du an den brüchigen Kreidefelsen ?

:z04_bier01:

Moin!

[...]warst Du an den brüchigen Kreidefelsen ?

Na lego! Kommt noch ;)

Und weiter soll's gehen. Ja, der "Indian Summer" beginnt; der Herbst auf Rügen ist eine Augenweide. Das Licht, die Farben, die entstehenden Stimmungen sind phantastisch. Die goldene Stunde lässt die Küste regelrecht erleuchten - einfach herrlich!
Allerdings sind die einzelnen, zugänglichen Küstenabschnitte z.T auch wirklich unordentlich; die Küstenerosion gibt sich deutlich zu erkennen. Man entdeckt darin unzählige Motive, diese dann aber in Szene zu setzen, ist unheimlich schwer. Man läuft ebenso Gefahr, zu sehr zu reduzieren und damit zu wenig zu zeigen, oder eben das Gegenteil; zu viel drauf, Chaos, kein Blickpunkt.
Ich habe es versucht, ob es mir immer gelungen ist, weiß ich nicht...
Ach so, ein klein bißchen Wald habe ich auch versucht; ich finde dieses Thema photographisch unglaublich schwer umzusetzen. Das UNESCO-Weltkulturerbe Buchenwald im Nationalpark Jasmund habe ich ausgelassen, es fehlte die Zeit. Aber beim nächsten Mal werde ich mich intensiv mit dieser Landschaft befassen. So habe ich mir den ein- oder anderen Blick in den Küstenwald gegönnt, die wenigsten Bilder sind vorzeigbar und auch bei denen bin ich unsicher...
Diese Bilder sind immer noch vom ersten Ausflug.
Gruß, Jan

#5 - Weg zum Meer

IMGP0125-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/20 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 640

#6 - Erosion 1

IMGP0086-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/15 sec
  • Auto bracket
  • 1.3
  • ISO 100

#7 - Steinstrand

IMGP0094-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/2 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

Miniaturansichten, bitte anklicken

.​

Hallo Jan,

just my two cent:

Bild Nr. 5: halte ich mich mal ganz raus, ist nicht meine Thematik und kann ich nicht viel mit anfangen

Bild Nr. 6: irgendwie tue ich mich schwer mit dem Verlauf der Küstenlinie. Zwar liegt der Baum schön in der Diagonalen. Aber ohne die Umgebung zu kennen, wäre ich 5 Schritte nach links und nach hinten gegangen, zur Not barfuß ins Wasser, um die Küstenlinie als Diagonale von rechts unten drauf zu bekommen.

Bild Nr. 7: den Aufbau finde ich ganz hervorragend, aber die große dunkelgrüne Fläche im VG stört mich. Hier würde ich als Freund der Farbe ausnahmsweise mal SW probieren, um das vielleicht etwas abzumildern - Stop, gerade probiert, bringt nichts. Aber ien Beschnitt von links auf fast quadratisch, so dass die hintere Felsgruppe noch gerade so drauf ist, tat dem Bild meiner Meinung nach gut.

Gruß
Jürgen

Moin Jan,
nu mal langsam ;) Die ersten Bilder gefallen mir schon mal sehr gut!
Nummer 1 könnte ja durchaus Platz in einem Postkartenständer haben (soviel zu den Postkartenansichten...)
Nummer 2: klasse Idee, gewohnt gekonnt gemacht.
In Nummer 3 stört mich der überstrahlte Bereich überhaupt nicht, allerdings vermisse ich die milchige Gegenlichtstimmung und ein paar kräftige Flares, die ich bei so einer Einstellung erwarten würde. Wie ja allgemein bekannt mag ich sowas.
Nummer 4 gehört an die Wand! In groß.
Bei Nummer 5 bin ich mir nicht einig, eigentlich mag ich das Bild, aber ich bin mir über die hohe Kameraposition nicht sicher. Wald ist wirklich schwierig, ansprechend ins Bild zu setzen.
Nummer 6 gefällt mir wieder gut, hier kommt das knallige Gegenlicht besser raus - dürfte fast noch stärker sein für mich.
Nummer 7 ist auch wieder ein tolles Bild - wars windig?

Freu mich auf mehr!

Stimmt, Fritzi, Bild 1 bis 4 hab' ich meinen Senf noch gar nicht zu abgegeben! Aaalso:

Bild 1: Mir gefällt die persönliche Note durch das künstliche Herz. Ist halt eben kein Postkartenmotiv - oder vielleicht doch?

Bild 2: Hier hätte ich mir einen nicht angeschnittenen Schatten und vielleicht gar noch etwas Luft gewünscht. Vielleicht hätte ein anderer Standort das erreicht, ohne den Rest des ansonsten gelungenen Bildaufbaus zu vernichten? Na gut, wenn die Grenze Wasser/Land etwas mehr aus der Ecke käme hätte auch nicht geschadet.

Bild 3: Ein kleiner Schwenk nach links würde die Landmasse nicht gar so übermächtig erscheinen lassen.

Bild 4: no comment, einfach geil!

Gruß
Jürgen

Hallo Jan,

kaum hat man einige Stunden (wg. Schönheitsschlaf :D) nicht ins Forum geschaut hast Du wieder ein paar schöne Bilder eingestellt

Mir gefällt Nr. 5 sehr gut, die Lichtstimmung hast Du gut eingefangen

Bei Nr. 6 tue mich etwas schwer, kann da meine Gedanken noch nicht so recht in Worte fassen
Muß das Bild erst noch etwas sacken lassen

Nr. 7 ist große Klasse, man kann so richtig durch das Bild wandern

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Jan

Nr 5 ist mein Favorit, die Lichtstimmung kommt sehr gut rüber.
Nr 6 ist nicht schlecht, kann mich aber nicht richtig fesseln.
Bei Nr7 stört mich persönlich die Bewegungsunschärfe der Äste im Vordergrund (bei der Belichtungszeit wohl kaum zu vermeiden). Ansonsten ein Bild, das für mich sehr viel Ruhe ausstrahlt.

Viele Grüsse
Jörg

Hi Jan,

auch 5-7 wieder starke Bilder. Der "Weg zum Meer" ist doch sehr gut geworden! Einzelkritik möchte ich gar nicht anbringen, da die Photos einfach alle schön anzusehen sind.

Gruß

Dieter

Moin!

Erstmal vielen Dank an alle, die sich mit meinen Bildern beschäftigen und mir hier wertvolle Anmerkungen geben, die ich beim nächsten Mal zumindest im Hinterkopf haben werde.

[...]um die Küstenlinie als Diagonale von rechts unten drauf zu bekommen.

Hmmm, dann wäre es aber ein ganz anderes Bild geworden und ich hätte Küsten-Diagonale gegen Baum-Diagonale eingetauscht...

[...] allerdings vermisse ich die milchige Gegenlichtstimmung und ein paar kräftige Flares, die ich bei so einer Einstellung erwarten würde.

Tja, wenn sie nicht kommen, kommen sie nicht, die Flares und die Milch... Vermutlich nicht direkt genug in die Sonne geballert, sehr weiter Winkel (kurze Brennweite), weit geschlosene Blende.

Nummer 4 gehört an die Wand! In groß.

Ist in Planung ;)

Bei Nummer 5 bin ich mir nicht einig, eigentlich mag ich das Bild, aber ich bin mir über die hohe Kameraposition nicht sicher.

Ich wollte ja eben den Weg zum Meer zeigen, wie ich ihn sehe / gehe; und ich krabbel nunmal nicht ;)

Nummer 7 ist auch wieder ein tolles Bild - wars windig?

Nö, überhaupt nicht, ich hab' während der Belichtung kräftig an dem Ast gerüttelt; für den Effekt :D

Freu mich auf mehr!

Kommt...

...gleich

Gruß, Jan

Hallo Jan,

als ich gerade ganz fasziniert Deine letzten 3 Bilder angeschaut habe, kam meine Frau vorbei und blieb sofort stehen um zu erfahren, wer die Bilder geschossen hat. Sie auch sofort ganz gefesselt davon und wollte gleich alle sehen.

Sicher ist es so, das jeder so seine eigene Sicht hat wie ein Foto aussehen/gestaltet sein sollte, und das ist ja auch gut so. Ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut und finde sie erstmal sehr schön so, wie Du sie gestaltet hast.

Bei der 6 z. B. kann man ja auch noch die Oberkante der Steinküste als Diagonale sehen, wenn auch der Baum sofort in den Blick fällt.

Bisher alle Bilder super! Zeig uns bitte noch mehr!

Zurück
Oben