CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zurück von der Insel - Impressionen von der Küste Rügens

Hallo Jan,

da weckst da wieder super Erinnerungen weckst Du da wieder! Vor 2 Jahren im Urlaub sind wir dort oft rumgelaufen. Immer wenn wir auf dem Weg zum Barkenberg waren mussten wir da vorbei.

könnte vielleicht die Aufbahrungshalle sein

Es ist, es ist - das hat uns unsere Gastgeberin damals erzählt.
 
Hallo zusammen,

ich musste eine kleine schöpferische Pause einlegen. Aus unterschiedlichen Gründen. Zeit, andere Prioritäten usw. Aber nicht zuletzt auch aus dem einfachen Grunde, dass jetzt (leider) ein qualitativer Sprung in den Bildern zu erkennen sein wird. "Qualitativ" ist eigentlich falsch, ich habe fortan sicher nicht schlechter photographiert, aber wie Murphy so will, hat mir natürlich am Samstag, dem Motiv-Technmisch wichtigsten Tag, das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Lichtstimmungen mussten also leider leiden.

Wie begann der Tag? Um 4:30 Uhr. Mein Plan: Morgens bei Sonnenaufgang beim Königsstuhl zu sein (ging schief, dazu später mehr) und Abends, zum Sonnenuntergang am Kap Arkona (ging in anderer Hisicht schief, dazu noch später mehr).

Also nochmal: um Punkt 4:30 Uhr habe ich mich aus dem Bett gepuhlt; Einen Kaffee vom Vortag aus der Thermoskanne eingekippt (frisch kochen war nicht, die Maschine ist fü 'ne halbe Kanne schon 'ne halbe Stunde gelaufen, um 4 wollte ich nicht aufstehen) und ab an die frische Luft, hallo-Wach-Programm auf der Terasse...

...Regen...

F**k! Geht ja gar nicht; Himmel dicht und...

...Regen. Wohl bemerkt bin ich bei sternklarer Nacht mit ein paar pohotogenen Schleierwolken zu Bett gegangen (in freudiger Erwartung)...

Erster Impuls: Zurück ins Bett!

Kampf gegen das Ego. Nein, das kann nicht, darf nicht, soll nicht...

...um 5:30 Uhr bin ich dann in Sassnitz aus dem Auto gestiegen und losgestiefelt. Bei leichtem Niselregen, eine Holztreppe mit vielen Stufen runter ans Meer. Im ersten Licht meiner Stirnlampe (es war stock-dunkel) den Steinstrand entlang, Richtung Königsstuhl, ca 4 km waren zu überwinden...

Leute, das ist ein Erlebnis. Im Hinterkopf die Warnschilder an der Treppe, wegen möglicher Kreideabdrücke. Eine vom Starkwind aufgewühlte Ostsee, die in stockfinsterer Dunkelheit unglaublich viel lauter rauscht, als in der Helligkeit. Dieses Getose wird von den Steilhängen zur linken nahezu 1:1 zurückgespielt. Vor einem immer nur ein kleiner Spot, in dem die LED-Höhlenforscher-Stirnlampe kaltes licht in die schwarze Dunkelheit zaubert. DReht man den Kopf nach links: Schier unendlich hohe Steilwände.

In dieser nahezu absoluten Dunkelheit, mit diesen Eindrücken gesegnet, den Photorucksack samt Proviant auf dem Rücken, das Stativ am Gurt über der Schulter, stapfte ich also dahin. Über Steinstrand, telweise über moosglitschige Steine, durch seichtes Wasser, Über umgefallene Baüme, unter umgefallenen Bäumen durch, leicht in der Steilwand klettern.
Und das alles bei ausschnitthafter Sicht.

Ich hatte vor, bis Sonnenaufgang, innerhalb einer Stunde die 4km geschafft zu haben - Pustekuchen. Am Königsstuhl bin ich nie angekommen, für den Wisower Klinken hat es aber gereicht.

Das erste Licht durfte ich noch bei phantastischer Stimmung begrüßen, dann zeigte sich das Wetter leider unerbittlich...



Gruß, Jan​






#19 - Hallo, lieber Tag

IMGP0229-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 20 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 125





#20 - Wisower Klinken in Blau I

IMGP0240-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/11
  • 3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100





#21 - Kreide I

IMGP0251-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Bilder bitte wieder klicken






.
 
Hallo Jan,

ein Fotograf muß schon leidensfähig sein

Dafür bist Du (und wir) mit schönen Bildern belohnt worden :daumenhoch_smilie:

Das kann ich mal von Ludwig so übernehmen!

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das Du dem unerbittlichen Wetter super Paroli geboten hast - was da für bilder rausgekommen sind - klasse!

Wobei ich hier nicht sagen kann, welchen Leidensfähigkeit Ludwig da meint. Leidensfähig muss man nach meiner Meinung vor allen dingen sein, wenn man am Strand von Sassnitz zum Königstuhl laufen will. Wir haben das vor 2 Jahren versucht - allerdings nicht mit dem optimalsten Schuhwerk, das muss ich ja zugeben - da ist nix draus geworden, wir haben vorher abgebrochen, weil sonst gar nicht mehr hätten laufen können. Wie sich der Steinstrand auf's laufen auswirkt, kann sich wohl nur jemand vorstellen, der das mal über eine längere Strecke gemacht hat.

Jan, ist Dir eigentlich bekannt, das es auch einen Parkplatz für Besucher des Königstuhls gibt? Von da aus gibt es einen Waldweg zum Königstuhl und dann kann man von dort einen Treppe hinunter nehmen.
 
Wobei ich hier nicht sagen kann, welchen Leidensfähigkeit Ludwig da meint

Hallo Eckhard,

ein Landschaftsfotograf darf kein Langschläfer sein und er muß bereit sein bei Wind und Wetter seine Ausrüstung zum Motiv zu schleppen

Dafür wird man von so manchem Zeitgenossen belächelt (milde ausgedrückt :D)

Viele Grüsse

Ludwig
 
... Dafür wird man von so manchem Zeitgenossen belächelt (milde ausgedrückt :D)
Viele Grüsse
Ludwig


;) Zurücklächeln - die ahnen ja nicht, was ihnen entgeht!
(Wobei ich mich mit dem frühen Aufstehen immer noch schwer tue.)


Viele Grüße, Fritzi
 
Hallo Ludwig,

Mir wäre die Ausrüstung da glaube ich nicht so schwer gefallen. Da verlangte nach meinen Erfahrungen echt der Untergrund beim Laufen eine extrem hohe Leidensfähigkeit, und das je länger man unterwegs ist.
 
Moin Leute,

Mir wäre die Ausrüstung da glaube ich nicht so schwer gefallen. Da verlangte nach meinen Erfahrungen echt der Untergrund beim Laufen eine extrem hohe Leidensfähigkeit, und das je länger man unterwegs ist.

die Kombination ist das Entscheidende. Wobei ich das Mittelformat in weiser Voraussicht in der Wohnung gelassen habe ;) Was war also noch im Rucksack? Die K-5 nebst der Objektive brachten es auf 2,6 kg, der Rucksack bring leer stolze 3 kg auf die Waage, 2 Flachen Wasser vom Discounter = 3 kg + Kleinkram, 2 Äpfel, eine Tüte Haribo eine Packung Wienerle und 2 Doppelschnitten... Also round about 10kg auf dem Rücken. Stativ + Kopf sind auch nochmal 2,7 kg.

Und das alles dann in Kombination mit absoluter Dunkelheit, Kälte, starkem Wind, Niselregen, wenig Schlaf, dem Steinstrand (ja, Eckhard, der ist eine Herausforderung, mit Gepäck um so mehr), dann war der Steinstrnad auch noch nass, also glitschig...

Fasse ich das alles zusammen, gehört da schon eine gewisse Leidensfähigkeit dazu, ich habe zumindest gelitten. Und es war gar nicht so leicht, den inneren Schweinehund immer und immer wieder zu überwinden. Alleine die Übelegung, ob man den Rucksack nun abnimmt oder nicht (er muss ja auch wieder auf den Rücken). Ich hatte kein Handtuch dabei, bin aber trotzdem barfuß in die eiskalte Ostsee; und anschließend mit feuchten, mit feinen Muschelschnitten versehenen Füßen zurück in die Schuhe...

Naja, ich will nicht jammern, was tut man nicht alles für sein Hobby ;) Unterm Strich sehr leidvoll, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich war über Stunden allein mit den Felsen und der Ostsee. Ich glaube, gegen 11:30 oder 12:00 Uhr war ich wieder am Auto ;)

Ja, den Parkplatz am Königsstuhl kenne ich. Ich habe ja am Vortag gescoutet. Meine Idee war ja, statt 3 km durch den Wald, 4 km am Strand zu laufen, um auf dem Rückweg zum Auto die Kreiseküste abzuphotographieren. Ist leider schief gegangen, aber was soll's, der Königsstuhl läuft ja hoffentlich nicht weg.

Und ja, es hat sich gelohnt. Die Wolkenstimmungen waren ja doch noch ganz ordentlich. Am Abend, am Kap, war wirklich einheitlich helle graue Decke, das war dann weniger schön ;)


Danke für die Klicks und Kommentare...


VG Jan
 
Dafür wird man von so manchem Zeitgenossen belächelt (milde ausgedrückt :D)


Ha, in der Hinsicht war mein Highlight am zweiten Tag, als ich nach meinem Besuch der Küste bei klein Zicker noch einen Abstecher zur Dorfkirche Groß Zicker gemacht habe. Während ich massive Holzstativ samt massiven Linhof Kopf aufbaute und die Technika da draufsetzte und anfing, den Laufboden auszuklappen und über die Mattscheibe meinen Bildausschnitt zu suchen, wurde eine junge Mutter von ihrem geschätzt 4-5 Jahre alten Filius vehement aufgehalten.

Sicher 15 Minuten durfte sie nicht weiter, Junior traute sich aber auch nicht näher an mich und mein photographisches Ungetüm heran. Mutter lächelte, Sohnemann staunte ;)


Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

ja, groß Zicker ist toll! Da kann ich mitreden, da habe ich schon 2 x gewohnt und von da aus die Insel erkundigt! Übrigens gibt es nicht weit von der Kirche - etwas weiter in den Ort - leckere Fischbrötchen, davon hast Du Dir doch wohl eins gegönnt?
 
Moin,

und weiter geht's an der Küste des Nationalparks Jasmund!


Gruß, Jan





#22 - Wisower Klinken in Blau II

IMGP0242-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 14.0 mm
  • ƒ/11
  • 3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100





#23 - Treibholz I

IMGP0260-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100





#24 - Erosion trifft Treibholz

IMGP0291-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/13 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100



Wieder Miniaturen - bitte klicken






.
 
Moin Jan,
großes Kino!
Bei Sonne kann übrigens jeder... ;)


Viele Grüße, Fritzi
 
Hallo zusammen,
ich unterbreche für ein Photo die 3er-Taktung. En Photo, das irgendwie nicht so ganz reinpasst. Ein Photo, bei dem ich den Verlaufsfilter bei der Aufnahme als Effekt eingesetzt habe, bei dem ich im Nachhinein nochmal geschraubt habe. Eine Szenerie, bei der mir unwillkürlich was durch den Kopf ging...

...Ich war auf dem (durch Stativaufbau und Photographie unterbrochenen) Rückweg, da fand ich diese Szene vor. Mein erster Gedanke: "ach wie süß". Ich blieb stehen, betrachtete das Essemble und dann fing es an zu rattern. Ich warf dabei einiges durcheinander, aber manchmal kann man sich gegen seine Gedanken eben nicht wehren: ich dachte an das Unglück, das die Insel Rügen vor gut 1,5 Jahren erschütterte. Bei einem Kreideabbruch am Kap Arkona kam an Weihnachten 2011 ein 10-jähriges Mädchen ums Leben. Ja, diese Szene fand ich nicht am Kap Arkona, sondern nahe Sassnitz vor und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, dennoch ging mir bei diesem Anblick dieses tragische Unglück durch den Kopf; auch vor dem Hintergrund der Warnschilder, die überall an den Steilküsten aufgestellt sind.

Wie gesagt, gegen seine Gedanken kann man sich nicht immer wehren...


Gruß, Jan





#25 - Nachdenklich...

IMGP0294-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 1250



Dieses Bild kann nur in groß funktionieren



.
 
hm, nachdenklich macht es mich jetzt nicht. Aber schöne Perspektive.

Den Regentropfen im Himmel würde ich wegstempeln.
 
Hallo Wolf,


[...]sind die weiteren Bilder wieder vom Allerfeinsten.

Vielen Dank :z04_breakdance.gif:!


Während für mich 16 bis 18 etwas schwächelten,

Könntest Du das - wenn Du Zeit und Lust hast - etwas näher ausführen? Würde mir sicherlich helfen, manchmal verklärt mir manchmal auch die Erinnerung an das Erlebnis ein bißchen den objektiven Blick auf das entstandene Photo (da fehlt dann wohl das Profi-Blut ;)). Die bisherigen Kritiken an der 17 kann ich durchaus nachvollziehen, da ist die 18 definitiv das deutlich bessere Photo, welches im Übrigen zu meinen perdönlichen Favoriten zählt...


VG Jan
 
Moin,

heieiei, es ist ja nun nicht so, dass ich nicht noch mehr Material hätte, aber es fehlte an Zeit, sich mit diesem auseinanderzusetzen...

Noch mehr von der Steilküste des Nationalparks Jasmund, rund um den Wisower Klinken....


Gruß, Jan

P.s.: Kap Arkona habe ich ja auch noch in der Hinterhand





#26 - Ruhiges Wasser

f46t9048p82265n2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100





#27 - Wisower Klinken und Baum

f46t9048p82265n3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 14.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




#28 - Erosion II

f46t9048p82265n4.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 20 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100



Die Miniaturansichten bitte wieder anklicken




.







 
Moin Jan,

ich glaube, die letzten drei gefallen mir fast am besten. Schnörkellose Landschaftsfotografie mit natürlichen Farben und feiner Schärfe ... :daumenhoch_smilie:
 
Zurück
Oben