CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zurück von der Insel - Impressionen von der Küste Rügens

Moin zusammen,

ich suche in meinen Aufnahmen ja immer wieder das Weite ;), an Details laufe ich all zu oft sehenden Auges vorbei und staune über Detailaufnahmen, die der ein oder andere so zeigt.

Daher habe ich auf Rügen mal bewusst versucht, auf Details zu achten und diese in Szene zu setzen. Die meisten Versuche landeten im Papierkorb, zwei imho ganz ansehnliche vom Morgen des zweiten Tages möchte ich hier aber mal zeigen; was meint Ihr?

Immernoch die Küste Klein Zicker...

Gruß Jan

#14 - Algenlandschaft

IMGP0188-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 14.0 mm
  • ƒ/16
  • 20 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100

#15 - Grüne Steine

IMGP0189-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 16.0 mm
  • ƒ/16
  • 20 sec
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100

Die Miniaturen bitte wieder anklicken

.​

Hallo Jan,

sehr schönes Morgenlicht bei beiden Bildern.
Auch für mich Bild 14, da umrahmen die gelblich beleuchteten Steine unten und rechts sehr schön das Grün in der Mitte.
Ich empfinde diese Aufnahme als sehr harmonisch.

Gruss, Robi

Einfach weiter machen Jan, ich geniesse es sehr.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Moin Jan,
sehr schön :) Ich tanze mal aus der Reihe, mir gefällt aus dem Bauch raus die Nummer 15 einen Tick besser.
Der Weg Richtung Detail ist toll, aber ganz angekommen bist Du in meinen Augen noch nicht - ich wäre vielleicht noch näher ran und hätte noch kleinere Ausschnitte gesucht.

Viele Grüße, Fritzi

Moin Jan,
sehr schöner Schritt Richtung Details, sehe dich wie Fritzi aber noch auf dem Weg, da geht noch was...
Das Streiflicht betont die Strukturen, die Farben leuchten klasse, und der Aufbau mit der Diagonale und in #15 mit dem optischen Zentrum des Vordergrundsteins im Goldenen Schnitt kann doch prima als Regel-Beispiel herhalten :D. Wirklich sehr ansprechende Bilder!
Gruß
Uwe aus GE

Ich habe mich jetzt mal durchgeblättert, wie ich es durch einen schönen Bildband machen würde. Feine Bilder :daumenhoch_smilie: und aus meiner Sicht absolut nichts zu meckern!
Gerne mehr!

Gruß
Wolf

Moin!

Vielen Dank für die weiteren Kommentare!

Mehr Detail? Geht bestimmt, hatte ich hauch, gefiel mir alles nicht ;) Die beiden hier sind da schon meine Top-Shots ;)

Na dann...

Am Abend des zweiten Tages habe ich dann spontan geographisch die gleiche Richtung eingeschlagen. Eigentlich wollte ich mich ener Seebrücke oder so annehmen, sah dann aber von der Straße aus, dass sich über dem Mönchgut eine endzeitmäßige Wolken- / Lichtstimmung abzeichnete. Also umdisponiert und Richtung Groß Zicker, denn ich wusste um den "Gager Gottesacker", den ich mir mit einer wurmlochartig hinter Wolken stehenden Sonne sehr gut vorstellen konnte.

Da Murphy mein steter Begleiter ist, sorgte ein ellenlanger Baustellen-Stau dafür, dass sich die Endzeitstimmung bei meiner Ankunft in Wohlgefallen aufgelöst hatt; naja, wenigstens wirklich Wohlgefallen, denn die Stimmung war zwar nicht mehr Endzeit, aber dennoch phantastisch...

Der Gager Gottesacker bei Groß Zicker ist eine recht weitläufige Wiesenlandschaft (so würde ich das laienhaft bezeichnen), die sich an den Friedhof zu Groß Zicker anschließt. Mitsamt der Friedhofskapelle (oder was auch immer die Bau sein mag ;))

Gruß, Jan

#16 - Göttliches Licht

IMGP0205-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/11
  • 1.3 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

#17 - Gottesacker I

IMGP0201-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 15.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/1 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

#18 - Gottesacker II

IMGP0196-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 14.0 mm
  • ƒ/11
  • 1.3 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

Und wieder sollte es lohnenswert sein, die Miniaturansichten anzuklicken

.​

Gallerie folgt noch ;)

die 18 gefällt mir gut. Insbesondere das Licht, welches sich hinter der Hütte (könnte vielleicht die Aufbahrungshalle sein) seinen Weg nach Vorne bahn bricht.

Moin Jan,
gigantisches Licht! Trotz verpaßter Endzeit-Stimmung sind das tolle Bilder geworden.
Nächstes Mal nimmste ein Fahrrad, gelle? ;)
Wenn ich - auf sehr hohem Niveau - meckern sollte, würde ich bei der Nummer 17 weniger Wiese und noch mehr Himmel schön finden.

Moin,

ja, die Aufbahrungshalle wird es sein; die rückwertige Stirnwand ist aus diesen Glassteinen "gemauert", sorgt vermutlich für angenehmes Licht im innern.

Nächstes Mal nimmste ein Fahrrad, gelle? ;)

Hui, das wäre aber weit gewesen. Und hier habe ich auch ein paar Aufnahmen in 6x6 gemacht, der Rucksack war sau schwer ;)

Außerdem war die Linhof immer im Kofferraum dabei, eine Aufnahme habe ich mit der sogar gemacht (hat fast 'ne Stunde gedauert und ist vermutlich nichtmal was geworden...

Mit dem mehr Himmel meinst Du aber die 16, oder Fritzi? Die 17 hat doch kaum mehr Wiese...

Gruß Jan

ja, die Aufbahrungshalle wird es sein; die rückwertige Stirnwand ist aus diesen Glassteinen "gemauert", sorgt vermutlich für angenehmes Licht im innern

Ups :z04_Flucht:

Wieso ups? Die Steine sind ja undurchsichtig...

Moin Jan,
neenee, ich meinte wirklich die 17. Unten etwas weniger Wiese, bis zu dem gepflasterten Vorplatz, dafür noch mehr von dem tollen Himmel.
Ok, das sehe ich ein - schweres Gepäck auf dem Rücken ist echt unbequem beim Radfahren. Lange Strecken finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, gesetzt den Fall, man hat keinen Gegenwind. (Ganz gruselig wird es, wenn man am Berg Gegenwind hat...)

Nr. 5 "Weg zum Meer" hat diesen magischen Ins-Bild-Hineinzieh-Effekt. Wunderschön !

Nr. 15 "Grüne Steine" ist auch Magie ... vom Wasser, vom Meer, Wikingeranlandung ... Rügen pur !

Ich schließe mich Fritzis leiser Kritik am Bild 17 an. Ich wollte die Kritik auch schon formulieren, bis ich Fritzis Kommentar gelesen hatte. Ein oder zwei Schritte näher heran hätte wohl schon gereicht, um den Schritt vom guten zum sehr guten Bild zu machen.

Mein bisheriger Favorit ist übrigens 15.

Moin,

Ich schließe mich Fritzis leiser Kritik am Bild 17 an.

darf auch ruhig laut sein, wir kommen hier ja nicht zusammen, um uns ausschließlich Honig um den Bart zu schmieren.

Ja, näher ran hätte dem Bild wohl tatsächlich gut getan.

Danke für die Kommentare!

Gruß Jan

Bei Nr. 16 eine noch längere Belichtungszeit, so dass das Gras richtig "verwischt" wäre - so wirkt es *für mich* nur unscharf. Evtl. dazu einen (noch) stärkeren Verlaufsfilter, um den Vordergrund noch eine Spur heller zu bekommen, dann wäre es für mich "DAS" Bild.

... Radfahren...gesetzt den Fall, man hat keinen Gegenwind.

....gerade für die schwere Fotoausrüstung kann ich pedelecs nur wärmstens empfehlen;)

Gruß, Holger

Zurück
Oben