CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zurück von der Insel - Impressionen von der Küste Rügens

...
Tja, wenn sie nicht kommen, kommen sie nicht, die Flares und die Milch... Vermutlich nicht direkt genug in die Sonne geballert, sehr weiter Winkel (kurze Brennweite), weit geschlosene Blende.

Hm, Du hast doch direkt in die Sonne fotografiert. Könnte das nicht eher daran liegen, dass die Sonnenstrahlen mehr oder weniger senkrecht auf die Frontlinse trafen und eher ein spitzerer Winkel Milch und Flares erzeugt hätte?

Kommt...

...gleich
Gruß, Jan

:) Sehr schön!

Viele Grüße, Fritzi

Moin!

Who knows, Fritzi, who knows... Keine Flares, keine Milch - Warum? Ich weiß es nich...

Bei der 6 z. B. kann man ja auch noch die Oberkante der Steinküste als Diagonale sehen, wenn auch der Baum sofort in den Blick fällt.

Zack, 15 Punkte! Schön dass Du das, was ich beim Blick durch den Sucher gestalterisch im Kopf hatte, gesehen hast; dann kann es ja so falsch nicht gewesen sein :D Und Danke auch für das Lob, bitte auch an Deine Frau ausrichten.

So, versprochen ist versprochen. Bitte nehmt mir meine Begleittexte - wie gleich einer folgen wird - nicht übel, auch wenn sie melancholisch, melodramatisch oder kitschig klingen mögen. Aber das Photographieren, das Einlassen auf ein Motiv und der Genuss einer Stimmung sind für mich einfach zen-mäßige Vorgänge, die mich entspannen, vergessen lassen, für den Moment sorgenfrei werden lassen.

Also, werden wir nochmal ein bißchen spektakulärer und/oder mystischer. Die folgenden 3 Bilder sind an der gleichen Stelle entstanden, wie die #4. Ich liebe diese mystische Stimmung, die entsteht, wenn das letzte Sonnenlicht die blaue Stunde küsst!

Absolute Ruhe; das rauschen des Meeres, das Pfeifen des Windes komponieren zusammen mit diesem Licht und der Szene einen Moment des inneren Stillstands, der absoluten inneren Ruhe und Ausgeglichenheit. In dieser Situation ein Bild zu komponieren und auszulösen, ist für mich ein fast meditativer Vorgang... Einfach herrrlich!

Gruß, Jan

#8 - Das letzte Licht

IMGP0130-Bearbeitet-2.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR
  • 37.5 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 640

#9 - Totes Holz 1

IMGP0141-Bearbeitet-2.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 13.0 mm
  • ƒ/14
  • 8 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 640

#10 - Windig 2

IMGP0143-Bearbeitet-2.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 13.0 mm
  • ƒ/11
  • 8 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 640

die Bilder bitte wie immer anklicken

.

Moin.

Danke, Ludwig. Ich muss zugeben, dass die Äste in der 9 rechts anschlagen, ist unglücklich, aber dem Rahmen geschuldet; das ist ein CEP-Rahmen, der halt (leider) Bild kostet. Und manchmal - wie auch hier - habe ich es leider versäumt, den Rahmen beim Blick durch den Sucher mit einzukalkulieren. Das Originalbild ist also in alle Richtungen um den Rahmen weiter, da stößt nix an, alle Elemente haben genug Raum.

Für die Web-Präsentation möchte ich auf die Rahmen aber auch nicht verzichten, daher muss diese Kröte nun geschluckt werden (auch wenn ich mich darüber ärgere). Aber an der Wand wird's passen :D

Gruß, Jan

Boah, g...!
(Mich beschleicht die Befürchtung, dass Ihr bald umziehen müßt, des Platzes an den Wänden wegen ;) )

Viele Grüße, Fritzi

Moin!

Der zweite Tag begann wieder mit einer typischen Jan-Aktion. Mitten in der Nacht aufgestanden und ab zur "Plan-Location". Wie gesagt, da ich meinen Rügenführer nicht dabei und keinen Internetzugang hatte, musste ich mich auf meine Liste verlassen, auf der auch mögliche "ideale" Zeiten vermerkt waren; leider nur sehr rudimentäre Informationen zu den Orten, mit Links :confused:

Ich fuhr also in aller Hergottsfrühe in Richtung Mönchsgut. Dort angekommen musste ich feststellen, dass noch ein ellenlanger Spaziergang vor mir läge, mit ungewissem motivischem Ergebnis. Der Sonnenaufgang stand derweil in den Startlöchern. Also nochmal rein ins Auto und zum anderen Teil vom Mönchsgut gefahren, Ortswechsel von Groß- nach Klein-Zicker. Dort habe ich dann einen ansprechenden Küstenabschnitt gefunden, der zugleich einen guten Übergang bildet von der noch recht flachen, sehr bewachsenen Küste in den ersten Bildern, zu den später noch folgenden, imposanten Kreidefelsen.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß!

Beste Grüße, Jan

#11 - Warten auf die Sonne...

IMGP0156-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 20 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

#12 - Herzlich Willkommen, liebe Sonne...

IMGP0158-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/8 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

#13 - Danke, liebe Sonne!

IMGP0178-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/3 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

Miniaturansichten, bitte klicken

.​

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jan,
die Ausbeute Deiner "typischen Jan-Aktion" kann sich doch sehen lassen :)
Nummer 11 und 12 gefallen mir sehr gut! Die wärmen richtig. Auch wenn die Blendenflecken in der 12 etwas eckig sind :z04_Flucht:
Nummer 13 sieht für meine Augen dagegen etwas sehr nach Bonbon aus, das gefällt mir nicht ganz so.

Moin Fritzi,

Danke für den Kommentar!

Auch wenn die Blendenflecken in der 12 etwas eckig sind

Stimmt! Dann muss ich das Siechma wohl wegschmeißen, oder aufmachen und mehr Lamellen da rein zimmern...

Nummer 13 sieht für meine Augen dagegen etwas sehr nach Bonbon aus, das gefällt mir nicht ganz so.

Beschwer' Dich beim Licht, beim Oktober, bei der Sonne, bei der Ostsee, bei sonstwem - aber bitte nicht bei mir :D

Gruß, Jan

Hallo Jan,

sehr schöne und harmonische Serie.
Wunderbare Zusammensetzung und Aufbau.
Insgesamt eine aussagekräftige Serie wobei die 8-10 mir am besten (als Topfavorit) gefallen. :daumenhoch_smilie:

Gruß Farid

Moin Jan,
nicht wegschmeißen! So schlimm ist es nun auch wieder nicht, es fällt bei diesem Bild stärker auf als bei vielen anderen. (Wie wärs alternativ mit Lamellen rund feilen? ;) )
Ich beschwer' mich doch gar nicht :z04_nein1: War's denn schon so hell?

Hallo Jan,

das ist ja mal ne neue Serie! Da war ich ja schon mal und habe es sofort wieder erkannt! Super gemacht!

Wenn Du im Juni schon gesagt hättest, das Du von Groß Zicker aus ans Wasser willst, dann hätten wir Dir das schon sagen können mit dem langen Fußmarsch! Hätte sich aber gelohnt!

Ach ja, ich weiß ja nicht, was da alles noch kommt - die Knaller kommen ja bestimmt zum Schluß! Bei Deinen Bildern ist es ja inzwischen so wie beim DA 300, es besteht Suchtgefahr!

Gibs zu Jan, Du hast uns anfangs gezeigt was Du als Ausschuss betrachtet hast (andere wären froh solche Bilder hinzubekommen), und jetzt landest Du einen Knaller nach dem anderen! Klasse!

Gruß
Jürgen

p.s.: ich brauch' auch mehr Weitwinkel ...

Hallo Jan,

durchwegs schöne Bilder. Für mich ist die 12 ein Favorit. Die Lichtstimmung hast du sehr gut eingefangen und die Lichter und Schatten sind wunderbar ausgewogen, toll gemacht.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Sind viele schöne Aufnahmen dabei - kannst du die irgendwo nochmal zusammenhängend einstellen/zeigen? Durch die vielen Textbeiträge dazwischen inkl. ot geht ein bischen die zusammenhängende Wirkung verloren.

Gruß, Holger

Hallo,

Danke für die weiteren Kommentare!

Gibs zu Jan, Du hast uns anfangs gezeigt was Du als Ausschuss betrachtet hast[...] und jetzt landest Du einen Knaller nach dem anderen!

:D Nette Idee, Jürgen, aber das täuscht. Ich zeige die Photos mehr oder weniger Chronologisch. Zwar nicht Uhrzeitgenau, aber zumindest die einzelnen Ausflüge. Es zeigt aber, dass ich mich wohl tatsächlich erstmal einschießen muss; wobei natürlich die zweite Location auch besser war...

[...] kannst du die irgendwo nochmal zusammenhängend einstellen/zeigen?

Na sicher. Hier in der Galerie oder schwebt Dir was bestimmtes vor?

VG Jan

... #3 - Natürliches Chaos ...
... Ich habe bei diesem Bild die gestern von Richard erklärte HDR-Umsetzung ausprobiert und finde, dass das ganz gut gelungen ist; oder? Ich habe versucht, die Sonne noch weiter zurückzunehmen, aber dann sah es einfach nur noch unnatürlich aus; und wenn ich so bloßen, aber sehenden Auges gegen die Sonne schaue, überstrahlt da oft auch was :D ...
Hallo Jan,

es geht auf alle Fälle auch in diese Richtung, wie ich es meinte. Also eine HDR-Ausarbeitung die nicht gleich danach schreit. Mir persönlich ist es aber auch ein wenig zu hell. Die Sonne darf auch mal wie im realen Leben blenden. Versuche doch mal das Land etwas dunkler auszuarbeiten. Also Wasser und Himmel eher so lassen. Mein Auge macht hier etwas zu und dann erscheint dieser Bereich eher dunkler. Nur wenn ich mich natürlich auf den Stamm im realen Leben konzentrieren würde, dann würde mein Auge hier wieder korrigieren, falls ich nicht zu arg geblendet worden bin ... ;) Könnte vielleicht sogar mit dem eingebauten Grauverlaufsfilter in HDR Efex Pro gehen.

Viele Grüße
Richard

Hallo Jan...ein geniale Serie,..mein Gott eins mehr eins weniger, aber wenn ich mir die Bilder ansehe, kann ich nachvollziehen wie man am Strand mit der Kamera sitzt,...in meinen Falle eine Raucht und sich ausmalt wie wohl die Bilder werden, die man bei dieser Szene, Einstellung im Kopf hat,..ich bin bei allen lobenden Worten mit dabei...und kannst Dir ja vorstellen was meine Favoriten aus Deiner Serie sind....

Mit Deinen "Windigen Aufnahmen" hast Du genau meinen Geschmack getroffen,..auch das tote Holz finde ich einfach ganz grosse Klasse!

Danke für mitnehmen auf Deine Reise...

Zurück
Oben