CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

A7R II Erfahrungen, Eindrücke und Bilder

...Du suchst nicht danach.
...Vor allem nicht bei 400%!...
Wie kann er nur! Das ist doch absolut essentiell. Nur so tut man die wirklich dramatischen Fehler einer Kamera auf, grämt und windet sich, sehnt sich nach was Neuem, das diese Fehler nicht mehr hat. Damit hat man alle Argumente, beim Nachfolgemodell oder Vergleichssieger sofort zuzuschlagen und hält so die Kameraindustrie am Leben.

Grüße
Volzotan
 
Hier ein Beispiel für Artefakte. Der Sensor taugt wirklich nichts, überall Artefakte...

Gruß
Klaus

E 25mm F2 • 5.6 • 1-320s • ISO320 Artefakte.jpg
  • SONY - ILCE-7RM2
  • 25.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320
 
Das ist ja mal richtig gut, das Kind geht ja in den Malereien richtig auf.....
 
das ist ja unmöglich, so ´ne Kamera kommt mir (erst mal) nicht ins Haus ;)

Viele Grüße

Ulli
 
Ein weiteres nettes Beispiel...
A7R II mit Mirex Tilt/Shift Adapter und dem Zeiss Apo-Sonnar 2/135 ZF.2
Um 19:42 mit ISO 100, f/8, 15s und 15mm Tilt.
Alles scharf von 1,5m bis 8 km.
Reisenschirmling vor Feldberg

Gruß
Klaus

Zeiss Apo-Sonnar T* 2-135 ZF.2 • 8 • 15s • A7R II • Feldberg-Pilz.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 135.0 mm
  • ƒ/8
  • 15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640
 
Hallo Klaus, aber das Zeiss ist doch ein KB, kein Mittelformat, ist der Bildkreis so groß?

Gruß Andreas
 
Das muss natürlich beim Tilt 15° und nicht 15mm heißen. Die 15° können voll ausgenutzt werden bei allen meinen Zeiss ZF. Beim Shift hingegen nur 4mm. Da kann dann die A6000 aushelfen, die kann die gesamte Shiftstrecke von 15mm.

Gruß
Klaus
 
...ist aber auch dumm so ein Pilz.... kann der nicht mal 1/100s still halten.... :z04_kaputtlachen:
 
Ein weiteres nettes Beispiel...
A7R II mit Mirex Tilt/Shift Adapter und dem Zeiss Apo-Sonnar 2/135 ZF.2
Um 19:42 mit ISO 100, f/8, 15s und 15mm Tilt.
Alles scharf von 1,5m bis 8 km.
Reisenschirmling vor Feldberg

Gruß
Klaus

Anhang anzeigen 124360

Hilf mir mal kurz aufs Gehäuse.... Tilt Shift ist doch gegen stürzende Linien bei der Architekten-Fotografie...
Wann wendet man es auf Wiesen oder normalen Weitsichtbilder an? Das kenn ich so garnicht.
Bin ich da auf dem Holzweg? :confused:
 
Den Tilt nutze ich, um die Schärfe zu dehnen, vom Vorder- bis zum Hintergrund (bekannt unter Scheimpflug Prinzip). Es geht natürlich auch umgekehrt, wenn man den Vordergrund scharf, aber den Hintergrund ganz schnell unscharf bekommen möchte (ohne mit PS „rumzupfuschen“).

Der Shift verschiebt die Bildebene im vom Objektiv gezeichneten Bildkreis. Eine typische Anwendung ist die Aufhebung stürzender Linien, eine andere sind Shift Panos, die sind immer absolut passgenau.

Gruß
Klaus
 
@ Klaus: wäre DAS nicht etwas für dich ?
 
.................... eine andere sind Shift Panos, die sind immer absolut passgenau.

Gruß
Klaus
Vorausgesetzt, dass die optische Achse / Eintrittspupille feststeht !
Um eine absolute Passgenauigkeit zu erreichen muß die Bildebene / Kamera verschoben werden.
 
@ Klaus: wäre DAS nicht etwas für dich ?

Es ist zweifellos ein interessantes Objektiv. Aber „nur“ für APS-C ausgelegt. Ich weiß auch nicht, ob ich so ein Objektiv ausreichend nutzen würde.
Dann vielleicht doch eher das hier
Was allerdings Zeiss und Sony derzeit machen, ist extrem kontoschädigend. Der Markt wird ja derzeit mit Objektiven für das Sony E Bajonett geradezu geflutet.

Vorausgesetzt, dass die optische Achse / Eintrittspupille feststeht !
Um eine absolute Passgenauigkeit zu erreichen muß die Bildebene / Kamera verschoben werden.

Klar, logisch. Man klemmt den Adapter und verschiebt Kamera/Sensor innerhalb des ausgeleuchteten Bildkreises.

Gruß
Klaus
 
Vorausgesetzt, dass die optische Achse / Eintrittspupille feststeht !
Um eine absolute Passgenauigkeit zu erreichen muß die Bildebene / Kamera verschoben werden.

Klar, logisch. Man klemmt den Adapter und verschiebt Kamera/Sensor innerhalb des ausgeleuchteten Bildkreises.

Für den der das weiß und kann ist das immer einfach! Da ich diese Möglichkeit bislang mit meinem Equipment nicht hatte müsste ich scharf nachdenken und den einen oder anderen Fehlschlag hinnehmen - aber als Mathe - und Physik - Liebhaber sollte das realisierbar sein.
 
Zurück
Oben