echidna
CI-Pate
Für mich beinhaltet Kritik immer ein "besser Wissen oder Können" oder sogar den Besitzt der absoluten Wahrheit. Dies kann es nicht geben!
Also gibt es auch keine Kritik. Wäre zumindest der zwingende Schluss aus Deiner Argumentation, da es ja die absolute Wahrheit nicht gibt.
Für mich ist das Wortklauberei. Wenn Kritik nur ausübern darf, der es besser kann, so darf nur der Meister den Schüler kritisieren. Von einem solchen Verhältnis kann hier wohl keine Rede sein. Ob man aber die eingehende Auseinadersetzung eines Forumsteilnehmers mit dem Bild eines anderen Teilnehmers Kritik oder Kommentar nennt, halte ich für vollkommen irrelevant. Schon allein, dass wir über eine solche Formulierung reden, zeigt mir, wie wenig dick das Fell zu sein scheint, auf dem eigene Bilder präsentiert werden. Kommentare ja, Kritik nein, es sei denn, es kommt der Meister persönlich. Ob wir es Kritik, Kommentar, Bildbetrachtung oder ähnlich nennen, ist mir schnurzpiepegal.
Ich halte eines für besonders wichtig: die kritische, bildbetrachtende Kommentierung sollte sachlich und NIE persönlich sein. Subjektiv ist sie immer. Das und nur das sollte der Maßstab sein, an dem wir uns weiterhangeln.