CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aller Anfang ist schwer - die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten

Für mich beinhaltet Kritik immer ein "besser Wissen oder Können" oder sogar den Besitzt der absoluten Wahrheit. Dies kann es nicht geben!

Also gibt es auch keine Kritik. Wäre zumindest der zwingende Schluss aus Deiner Argumentation, da es ja die absolute Wahrheit nicht gibt.

Für mich ist das Wortklauberei. Wenn Kritik nur ausübern darf, der es besser kann, so darf nur der Meister den Schüler kritisieren. Von einem solchen Verhältnis kann hier wohl keine Rede sein. Ob man aber die eingehende Auseinadersetzung eines Forumsteilnehmers mit dem Bild eines anderen Teilnehmers Kritik oder Kommentar nennt, halte ich für vollkommen irrelevant. Schon allein, dass wir über eine solche Formulierung reden, zeigt mir, wie wenig dick das Fell zu sein scheint, auf dem eigene Bilder präsentiert werden. Kommentare ja, Kritik nein, es sei denn, es kommt der Meister persönlich. Ob wir es Kritik, Kommentar, Bildbetrachtung oder ähnlich nennen, ist mir schnurzpiepegal.

Ich halte eines für besonders wichtig: die kritische, bildbetrachtende Kommentierung sollte sachlich und NIE persönlich sein. Subjektiv ist sie immer. Das und nur das sollte der Maßstab sein, an dem wir uns weiterhangeln.

...
Aber ganz wie Du es willst, bleib halt unbewusst und fern von den Idealen, Entwicklungen und Anforderungen seit der Renaissance und der Aufklärung.. deine Freiheit so zu sein sei uns allen lieb ...

bleib doch einfach mal aufm Teppich - Du bist hier in einem Foto-Forum und nicht auf der Kunstakademie, wo wir alle zu einem Bild ne ganze Abhandlung schreiben möchten. Ich könnte Dir jetzt ein paar wichtige Namen aus der Fotoszene nennen, die die Ansicht vertreten, daß man innerhalb von Sekunden entscheiden kann, ob ein Bild gut oder nicht gut ist. Wer von beiden Standpunkten der richtige ist ist völlig irrelevant. Nur empfehle ich Dir Dich auch mal selbst zu reflektieren und anderen Meinungen nicht einfach abzutun. Denn Du besitzt nicht die Wahrheit. Tust allerdings immer so - und das macht es recht schwierig Deinen Worten immer zu folgen. Bringe mehr Ich-Botschaften; das macht es leichter.

...
Was da - für mich und den Erfolg dieses Forums - fehlt ...

Ich sehe im übrigen nicht, daß das Forum erfolglos ist.

Aber ganz wie Du es willst, bleib halt unbewusst und fern von den Idealen, Entwicklungen und Anforderungen seit der Renaissance und der Aufklärung.. deine Freiheit so zu sein sei uns allen lieb ...
Mannomann, uhlighfd! Was soll das? „bleib halt unbewusst..." und dann „deine Freiheit so zu sein sei uns allen lieb ...". Du qualifizierst zuerst jemanden als „unbewusst“ ab, um anschließend ihm und uns weis zu machen, dass du tolerant bist? Das schreibe ich, weil mir dein Umgang mit anderen Schreibenden die Lust auf ein Mitmachen verdirbt und nicht, weil ich meine, Dieter verteidigen zu müssen.

Hallo zusammen,
ich bin ja erst aktiv in diesem Forum (mehr oder weniger), seitdem es dieses Forum gibt. Eine e-Mail des Moderators hat mich auf die seinerzeit neue Rubrik hingewiesen und seitdem lese ich die Kritiken der Mitglieder gerne. Die Kritiken von uhligfd halte ich für sachlich fundiert sowie für (nicht selten) unglücklich und angreifend formuliert. Aber:

Liebe Mitglieder,

Es muss Euch bewusst sein, dass man hier in DIESER Rubrik mehr einstecken muss, weil es eben kritischer/direkter/ehrlicher betrachtet wird. Nur ein "das ist schön" reicht nicht aus. Das könnt Ihr in den anderen Rubriken machen. Es geht hier um tiefergehende, konstruktive Bildkritik, ohen unter die Gürtellinie zu gehen.

Das ist emotional sehr schwierig, den Mittelweg zu finden und zu ertragen. Lieber weniger schreiben, aber qualitativ hochwertiger helfen, den Fotografen zu verbessern.

So habt Ihr es gewollt. Also lebt diesen Gedanken bitte auch in dieser Rubrik.

Alles andere ist nur Gewöhnungssache...

So einer der ersten Artikel hier im Forum. Und ich hoffe ganz ehrlich, dass uns die Kommentare von uhligfd erhalten bleiben, bringen mir diese doch neue Sichtweisen. Auch wenn, ich zitiere hier nochmals: "Das ist emotional sehr schwierig ...". Ich bin so frei und stimme allen Kritiken einfach nicht zu!

Viele Grüße
Thomas

Moin Thomas-
Ich bin ja erst aktiv in diesem Forum, seit mir „das besondere Bild, die besondere Kritik“ auffiel. Zu ulighfds Kommentaren habe ich bisher einige kritische Anmerkungen geschrieben, die sich alle darauf bezogen, dass er es leider nicht bei sachlich fundierten Kritiken belässt, sondern den Kritikern seiner Fotos oft u.a. die Fähigkeit zur bewussten Bildbetrachtung und -kritik abspricht.
Die dritte der von wem auch immer aufgestellten Standardregeln aller Kritik „Und dann am Schluss die Gesamtsynthese: Ein größeres Verständnis des Bildes, der Mitmenschen, der Welt, der Kunst, aufgrund des einen besonderen Bildes“ passt für mich sehr gut in die Kategorie Geschwafel. Oder ist schon jemand aufgrund des einen besonderen Bildes, welches auch immer das ist, zu einem größeren Verständnis der Welt etc. gekommen?
Ich bin allerdings wie Du der Meinung, dass uhligfd, genau wie jede/r andere das Recht haben muss, hier seine Meinung zu schreiben.
Schönen Gruß, Josef

Ich habe gerade wieder den Film 'Palermo Shooting' von Wim Wenders angesehen, zum 3ten oder 4ten Mal, zum ersten Mal jetzt in Deutsch, vorher in Englisch und Italienisch. Der Film ist schon 8 Jahre alt, aber für uns als Fotografen von grosser Bedeutung und macht immer noch einen grossen Eindruck auf mich.

Wer ihn nicht gesehen hat, sollte ihn sich zulegen und ansehen, mit viel Zeit und in Ruhe. Eine Art von Gursky-Höfer-Ruff Konglomerat aus Ddorf, das uns alle angeht.

Es gehört nicht ganz in den Bereich, dies Forum hier, aber eben doch. "Das besondere Bild" aus Wim's Ansicht der Welt, inklusive Gott und Tod und unser aller Sinn.

Wie wäre es, die Regel E ein wenig auszudehnen?

E. Die hochgeladenen Bilder dürfen nicht älter als 6 Monate sein. Es soll immer nur der "neueste" Stand des jeweiligen Fotografens bzw. seines fotografischen Könnens beurteilt werden

Nicht älter als 6 Monate ist eine kurze Zeit um seine eigenen Bilder selbst richtig nach Qualität beurteilen können. Für mich braucht es oft 1 Jahr oder mehr, den Wert eines Bildes zu erkennen. Am Anfang, in den ersten paar Wochen ist es der Erfolg bei der Jagt nach Bildern, der oft mein Urteil überschattet. Dann kommt die Bearbeitungszeit dazu, ein neuer Weissabgleich, ... und so fort. Und 2 - 3 Monate später fallen mir dann andere, bisher nicht betrachtete Bilder auf, die wesentlich besser sind als die, deren Jagd in meiner Erinnerung nun langsam verblasst ... und 3 Monate sind oft dann schon vorbei. Und die Bilder von vor einem halben Jahr sind heute schon nicht mehr hier nutzbar. Dabei sind manche noch nicht lange genug gereift ... Aber schon zu spät. Reden wir gar nicht erst von den Borneo Bildern vom letzten Sommer, die immer noch in meinem Kopf reifen wegen ihrer Besonderheit und Exotik.

Ich sehe diese Regel E als eine Widerspruch in sich an : "Besondere Bilder", aber schnell in 6 Monaten, nichts was älter ist. Wein kann man auch nicht schon nach einem halben Jahr beurteilen; da liegt er oft noch im Fass.

"Was wir gerade jetzt machen" muss sich erst setzen. 1 - 2 Jahre sind oft nötig und sinnvoll, so glaube ich. Z. B. kann ich jetzt schon nicht mehr die Bilder aus New Orleans (Nebel etc) hier einstellen, wenn es nach der Regel E geht.
Oder was soll ich tun, wenn ich wie oft 1 - 2 Monate unterwegs bin und nur einen Laptop dabei habe. Ich fange dann erst nach der Heimkehr mit der ernsthaften Bearbeitung an ... ... ... .... und das erste Bild der Reise ist dann schon 2 1/2 Monate alt, ehe ich es überhaupt verstehe, oh je ...

Im US-amerikanischen nennt man so eine Regelsituation catch-22. Entweder besondere Qualität, oder eben früh gereift und so-so.
Aber beides zusammen geht nicht zur gleichen Zeit. Eine Unmöglichkeit; gut und schnell zusammen schliessen sich aus.

Wie wäre es mit 1 bis 2 Jahren in E ?

Wenn ich nach einem Fotoausflug oder Shooting an den PC gehe, habe ich 100 oder mehr Bilder in 1-2 Stunden ausgewählt und so bearbeitet, dass ich die Besten zeigen könnte. Vor dem Drucken von Fotos gehe ich natürlich noch einmal und besonders vor.

Wenn ein Fotograf einem Kunden sagen würde, er bekommt seine Fotos in 1-2 Jahren, aber dann sind sie auch besonders gut ..... ?

VG
dierk

Wenn ein Fotograf einem Kunden sagen würde, er bekommt seine Fotos in 1-2 Jahren, aber dann sind sie auch besonders gut ..... ?

Aber wenn der Fotograf ein begnadeter Meister ist? Gabs doch in der Geschichte häufig, daß gesuchte Künstler ihre Auftraggeber auch Jahre warten ließen, bis sie sich herabließen, endlich zu liefern... da halfen mitunter weder Geld noch gute Worte.

Gruß Andreas

Aber wenn der Fotograf ein begnadeter Meister ist? Gabs doch in der Geschichte häufig, daß gesuchte Künstler ihre Auftraggeber auch Jahre warten ließen, bis sie sich herabließen, endlich zu liefern... da halfen mitunter weder Geld noch gute Worte.
oder posthum wie bei Vivian Maier, nicht vorzustellen.
Aber die Bilder sind nach der langen Zeit offensichtlich richtig gut geworden!
VG
dierk

Einen Gedanken möchte ich noch anfügen.
Vor kurzem habe ich einige Bilder gezeigt, die 10 und mehr Jahre alt sind. Die Bilder wurden durch das "Altern" nicht anders, aber die Software bietet im Laufe der Zeit neue und u.U. interessante Möglichkeiten der Bearbeitung. So werden alte Bilder auch nach längerer Zeit immer wieder interessant.
VG
dierk

Wie wäre es, die Regel E ein wenig auszudehnen?

E. Die hochgeladenen Bilder dürfen nicht älter als 6 Monate sein. Es soll immer nur der "neueste" Stand des jeweiligen Fotografens bzw. seines fotografischen Könnens beurteilt werden

Nicht älter als 6 Monate ist eine kurze Zeit um seine eigenen Bilder selbst richtig nach Qualität beurteilen können. Für mich braucht es oft 1 Jahr oder mehr, den Wert eines Bildes zu erkennen. Am Anfang, in den ersten paar Wochen ist es der Erfolg bei der Jagt nach Bildern, der oft mein Urteil überschattet. Dann kommt die Bearbeitungszeit dazu, ein neuer Weissabgleich, ... und so fort. Und 2 - 3 Monate später fallen mir dann andere, bisher nicht betrachtete Bilder auf, die wesentlich besser sind als die, deren Jagd in meiner Erinnerung nun langsam verblasst ... und 3 Monate sind oft dann schon vorbei. Und die Bilder von vor einem halben Jahr sind heute schon nicht mehr hier nutzbar. Dabei sind manche noch nicht lange genug gereift ... Aber schon zu spät. Reden wir gar nicht erst von den Borneo Bildern vom letzten Sommer, die immer noch in meinem Kopf reifen wegen ihrer Besonderheit und Exotik.

Ich sehe diese Regel E als eine Widerspruch in sich an : "Besondere Bilder", aber schnell in 6 Monaten, nichts was älter ist. Wein kann man auch nicht schon nach einem halben Jahr beurteilen; da liegt er oft noch im Fass.

"Was wir gerade jetzt machen" muss sich erst setzen. 1 - 2 Jahre sind oft nötig und sinnvoll, so glaube ich. Z. B. kann ich jetzt schon nicht mehr die Bilder aus New Orleans (Nebel etc) hier einstellen, wenn es nach der Regel E geht.
Oder was soll ich tun, wenn ich wie oft 1 - 2 Monate unterwegs bin und nur einen Laptop dabei habe. Ich fange dann erst nach der Heimkehr mit der ernsthaften Bearbeitung an ... ... ... .... und das erste Bild der Reise ist dann schon 2 1/2 Monate alt, ehe ich es überhaupt verstehe, oh je ...

Im US-amerikanischen nennt man so eine Regelsituation catch-22. Entweder besondere Qualität, oder eben früh gereift und so-so.
Aber beides zusammen geht nicht zur gleichen Zeit. Eine Unmöglichkeit; gut und schnell zusammen schliessen sich aus.

Wie wäre es mit 1 bis 2 Jahren in E ?

du hast recht uhlig, ob du uns mit 3 Monate alten oder 6 jahre alten Fotos veräppeln willst, ist eh egal. bevor ich was zu deinem vorschlag schreibe denke ich, solltest du dich mal in der diskussion in deinem letzten besonderen Bild erklären....

Wenn ich nach einem Fotoausflug oder Shooting an den PC gehe, habe ich 100 oder mehr Bilder in 1-2 Stunden ausgewählt und so bearbeitet, dass ich die Besten zeigen könnte.

WOW
Dann aber Gratulation.

Ich habe gerade nachgeschaut: 228 GägäWärt-Bilder, dafür brauchte ich 4 Wochen Freizeit, inkl. ein paar Feiertage.

...Ich könnte Dir jetzt ein paar wichtige Namen aus der Fotoszene nennen, die die Ansicht vertreten, daß man innerhalb von Sekunden entscheiden kann, ob ein Bild gut oder nicht gut ist. ...

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Volle Zustimmung.

Ich weiß nicht, wie es zu dieser Rubrik gekommen ist und was ihr darunter erwartet habt. Ich bin zwar schon seit vielen Jahren registriert, beteilige mich hier aber erst, seit dem es diese Rubrik gibt und habe seit dem pro Woche ein Bild gezeigt.

Ich finde es sehr enttäuschend, dass sich nur so wenige beteiligen!! Es hatten bei der Abstimmung 20 dafür gestimmt, wo sind die Bilder von euch??

Das oft nur wenige Kommentare kommen, liegt vielleicht daran, dass die meisten denken, es ist ja schon alles gesagt und ein individueller Kommentar unterbleibt. Das ist schade, denn ich glaube nicht, dass es zu einem Bild nur 3 oder 4 Aussagen und Sichtweisen gibt. Es wird doch jeder seine eigenen Schwerpunkte bei der Betrachtung der Bilder haben, und die könnte er doch uns auch schreiben. Deshalb stelle ich jedenfalls meine hier Bilder ein.

Und noch etwas:
oft wird nicht bemerkt, dass man in dieser besonderem Rubrik gelandet ist und es kommen nur kurze und wenig aussagefähige Kommentare. Es sollten die Beiträge hier besonders gekennzeichnet werden. mein Vorschlag: wir könnten in der ersten Zeile einen farbigen Hinweis darauf bringen.

Ich finde es nicht angebracht, wenn bei dem Kommentar auf ein Bild ein Bezug oder Vergleich mit einem anderen Bild gebracht wird. Die Bilder stehen für sich und sollten auch so betrachtet werden.

VG
dierk

Tja Dierk ein Forum lebt davon (meine persönliche Meinung) von einem gegenseitigen Nehmen und Geben.
Soll heißen , dass du nicht immer erwarten kannst, dass man deine zweifellos immer niveauvollen Fotos kommentiert, wenn du offensichtlich nicht bereit bist, auch Kommentare abzugeben.
OK da müsste man vielleicht die nicht so elitären Fotos und Rubriken von Leuten anschauen, die eben nicht immer das Gefühl hat das "besondere Foto" gepachtet zu haben, sprich ab und wann nur ein Bild in dieser "besonderen" Rubrik einstellen - denk doch bitte einmal über diesen Aspekt nach!
Ja noch etwas zu dem bereits geschriebenen Worten hinzugefügt:
Für mich ist fotografieren ein Spaß und keine wie immer angesprochene Arbeit, arbeiten muss ich genug und in meiner (spärlichen) Freizeit arbeite ich nicht sondern gebe mich dem Vergnügen hin Spaß zu haben und sonst nichts!

Zuletzt bearbeitet:
ein Forum lebt davon (meine persönliche Meinung) von einem gegenseitigen Nehmen und Geben

Hallo Jack, deinen Worten kann ich mich nur anschließen, so ist es halt. Man muß jetzt nicht abzählen und aufrechnen, aber ein gewisses Gleichgewicht sollte schon sein.

Gruß Andreas

Zurück
Oben