Das läuft doch schon unter "Touri-Doku".
Klar zeige ich euch nur meine besten... aber fürs "besondere Bild" reichts halt nicht.
Gruß Andreas
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Das läuft doch schon unter "Touri-Doku".
Hallo Jürgen,
bitte nicht alles so auf die Waagschale legen. Ich denke, daß die meisten hier sich selber genauso bechreiben würden wie Due s eben getan hast. Ich finde im moment wird das ganze zu "deutsch" angegangen.
Natürlich werden hier kaum perfekte Bilder gezeigt werden. da muss man also keine Angst vor dem Präsentieren haben. Aber alleine die geringe Häufigkeit des Hochladens (1x/Woche) wird zwangsweise dazu führen, dass sich jeder überlegen wird, welche Bilder er in der neuen Rubrik hochladen wird und welche in den anderen.
Nur weil man sich genau überlegen sollte, welche Bilder man in der neuen Rubrik zeigen will, muss man jetzt keine Wissenschaft oder Magnum Award Erwartungen schüren.
Es gibt drei Gründe, warum wir hier eine Hilfestellung in Form einer Checkliste definiert haben.
1. Es soll über der Gürtellinie sein. Die Bildiskussionen soll fair und höflich ablaufen. Das geht nur, wenn man sich an objektive Kriterien gemischt mit den emotionalen und durchaus subjektiv unterschiedlichen Kriterien stützen kann. Ansonsten würde es in einem Blutbad enden.
2. Der Bildhochlader soll etwas davon haben. Es ist nicht einfach, ein Bild so zu kommentieren, damit der Fotograf auch am Ende davon etwas hat. Er soll ja verschiedene Meinungen hören, wie sein Bild ankommt, um sich selber das für Ihn wichtige daraus herauszufiltern. Da hilft es ihm nicht, wenn man nur sagt "schönes Bild".
Er will wissen: was kann ich besser machen? Deswegen sind auch manchmal die Exif Daten hilfreich, um hier konkrete Einstellungsalternativen zu geben.
Die "erste Hilfe-Checkliste" bzgl. Bildgestaltung, Schärfeebene etc. dient dazu, dass die grundlegende Gestaltungselemente nicht unter den Tischfallen / angesprochen werden, um - falls überhaupt notwenig - eben auch hier höflich und objektiv ansetzen zu können. Alleine daran sieht man, dass die Bilder nicht schon vorher perfekt sein werden
3. Anspruchsvolle Bildkritik muss man lernen. Niemand ist als Kommentator geboren. Das ist gar nicht so einfach. Auch hier hilft die "erste-Hilfe-Checkliste", wenn man anfänglich gar nicht weiss, wie man das ausdrücken soll, was man empfindet. Auch Emotionen & Bildwirkung kann man zumindest teilweise begründen mit Bildaufbau, Hervorhebung des Motivs mit selektiver Schärfentiefe, um eine Geschichte besser erzählen zu können, Augensteuerung mittels Linienführung, Formen, Farben etc. pp.
Man sollte meiner Meinung nach nicht den Fehler machen, sich die Checkliste anzuschauen und sie dann "abzuarbeiten", ohne sich damit immer mit dem jeweiligen Bild geistig auseinanderzusetzen. Man sollte sich fragen: Wie hätte ich die Bildidee umgesetzt? Und dann macht diese Hilfe in Form der Checkliste Sinn. Denn es ist dann viel einfacher, sich in die Schuhe des Fotografen zu versetzen und sich viel intensiver damit auseinander zu setzen und dieses dann auch in Worte fassen zu können.
Die Checkliste ist kein Korsett, sondern eine Hilfestellung als Anfangsposition, um sich mehr Gedanken zu machen. Dabei lernt nicht nur der Bildhochlader, sondern auch der Kommentator
Viele Grüße
Ganz einfach, Dirk: weil ich sehe und dann das Bild machen will. Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise ist nicht meine...
Gruß
Jürgen
....Hinzu kommt, dass ich oft Monate brauche ehe ich dazu Zeit finde diese zu bearbeiten. Das wird dann hier verdammt eng.
...
Warum geht niemand raus, mit dem konkreten Plan nur für diese Rubrik heute ein Foto schiessen zu wollen? Also genau im Voraus planen, was man fotografieren will an diesem Tag und was die beste Art und Weise sein könnte, um die Bildidee nach den eigenen Wünschen umzusetzen (technisch, noch bevor man das Haus verlässt.). Nur mit einem Objektiv bewaffnet.
vor allem auch die selbstgewählte Beschränkung auf ein Objektiv kann befreiend sein und ist der Kreativität eher förderlich.
na, in Deinem Alter immernoch diese "Sturm und Drang" Gefühle?
genau das habe ich mit dem Messer Bild gemacht, nur war ich nicht draußen sondern habe es hier aufgebaut und ca. 90 Minuten und 20 Aufnahmen gebraucht, um ein Ergebnis zu erhalten, was mir vorschwebte.Warum geht niemand raus, mit dem konkreten Plan nur für diese Rubrik heute ein Foto schiessen zu wollen? Also genau im Voraus planen, was man fotografieren will an diesem Tag und was die beste Art und Weise sein könnte, um die Bildidee nach den eigenen Wünschen umzusetzen (technisch, noch bevor man das Haus verlässt.). Nur mit einem Objektiv bewaffnet.
.... Also genau im Voraus planen, was man fotografieren will an diesem Tag und was die beste Art und Weise sein könnte, um die Bildidee nach den eigenen Wünschen umzusetzen ...
Warum geht niemand raus, mit dem konkreten Plan nur für diese Rubrik heute ein Foto schiessen zu wollen?
na, in Deinem Alter immernoch diese "Sturm und Drang" Gefühle?
Wieso in seinem Alter, der Jürgen ist doch noch ein junger Hupfer,
vor allem auch die selbstgewählte Beschränkung auf ein Objektiv kann befreiend sein und ist der Kreativität eher förderlich.
Weil nach Eurer Denkart/Vorgabe nur Bilder eingestellt werden können, die der Fotograf für etwas besonderes hält. Ich soll ja nicht den Versuch zeigen, sondern mein für besonders erachtetes Ergebnis.
das habe ich zum Beispiel im Bild Heiler Wald gemacht - Reaktionen = 0Tja Dierk ein Forum lebt davon (meine persönliche Meinung) von einem gegenseitigen Nehmen und Geben.
7 Mb Ausschnitt von 24 Mb Vollbild
kleine Ausnahmen?Sehe ich ein - für mich - schönes Bild, so nehme ich es, oder andersherum: kein Bild ist von mir gestellt, kein Bild wird bereinigt. Weissabgleich, Kontrast, etc werden bearbeitet soweit es nötig ist. Sonst nichts. Das eine 'Nacht am Meer' Bild hier vor längerer Zeit wurde ganz sachte um 3 mm unten beschnitten. Ausnahmen bestätigen eben immer die Regel. Kleine Ausnahmen ...
Tja, es kommt immer drauf an, wessen Bilder man kommentiert. Nicht jeder antwortet auf Kommentare zu seinen Bildern, die meisten aber schon.das habe ich zum Beispiel im Bild Heiler Wald gemacht - Reaktionen = 0
schon erstaunlich, dass auf keinen der Kommentare eine Antwort kam, wo doch sonnst eher "überreichlich" Antworten kommen, wie gerade beim letzten Bild.Tja, es kommt immer drauf an, wessen Bilder man kommentiert. Nicht jeder antwortet auf Kommentare zu seinen Bildern, die meisten aber schon.
Das ist nun einmal eine Fotocommunity hier, kein Ersatz für dropbox
Also wenn ich ehrlich bin hasse ich pseudo psychologische Vorhersagen .....Mit dieser Frage steht oder fällt dies Forum. Viel Glück dabei!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.