Ich habe heute mein bestelltes Backgammonspiel erhalten, und zwar das Philos 1157 - Backgammon "Iraklia" groß. Das gibt es bei mehreren Anbietern . auch im Internet. Jetzt kann ich endlich wieder spielen, ohne mir die Brille aufzusetzen. Ich spiele das Spiel gerne mit meiner Frau, mal gewinnt sie, mal ich. Die Regeln und manches andere, wie Taktik etc. findet sich im Netz, es gibt auch online Platformen, wo man spielen kann, was ich aber im Gegensatz zu Schach nicht mache. Das Spiel ist übrigens viel mehr als ein Mensch ärgere dich nicht für Erwachsene, obwohl da auch Würfelglück dabei ist. Für den Computer gibt es zum Download das kostenlose GNU Backgammon für den PC und auch ein paar anderere, auch für Tablets. XG Backgammon finde ich aallerdings viel besser, vor allem auch zum Lernen. Nur das kostet leider - für den PC rd. Euro 50 unf für das Tablet ca. Euro 20. Und man muss beim PC aufpassen, dass es wirklich läuft. Also erst downloaden und schauen, ob es geht und erst dann den Schlüssel kaufen. Bei einem älteren PC hat es bei mir nicht funktioniert, der Download aus dem Apple Store für mein IPAD war problemlos und da hat es auch gleich funktioniert. Ob man beim Spiel gegen das IPAD eine Internetvebindung braucht, das weiss ich aber nicht. Es gibt aber auch eine Menge kostenlose Bakgammonspiel efür das IPAD oder den PC, nur lernen kann man bei den meisten nicht viel, aber unterhaltsam sind sie trotzdem.